Lehrerbenotung / Spickmich

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 27.03.2007 20:23:


    Ich bin zwar kein Bio-Lehrer, aber das wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Nicht umsonst fragen Schüler, ob sie vom Küssen schwanger werden können.... 8o



    Aber hast du das denn nicht verstanden?!?
    Baucpseicheldrüse im Hals?!???? Trotzdem denken die Schüler so. Und sind dann hochmotiviert darüber mehr zu lernen. Bio ist für die etas mit Tier und Blume wie Chemie knallt, stinkt und peng macht.

  • Zitat

    Baucpseicheldrüse im Hals?!????


    Ich habe nie behauptet, dass meine Lesekompetenz besonders hoch ist ;)


    Tina

  • Inzwischen wurde ein Button mit "Regeln" eingeführt, hinter dem sich einige nette Aufrufe verbergen, fair zu bleiben und an den Ruf der eigenen Schule und der Lehrer zu denken.


    Mal sehen, wie es weitergeht.

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • hallöle,


    ich hole den Thread nochmal nach oben, nachdem jetzt unsere Schule auch vertreten ist und ich ebenfalls eine wenig schmeichelhafte Note im Dreierbereich bekommen habe (verbunden mit einem Glatzkopf-Symbol, was mich gleich doppelt wurmt ... :evil: :(


    weiß jemand, ob die vom Philologenverband bereitgestellten Musteranträge an die Seitenbetreiber zur Löschung der jeweiligen Inhalte bereits Erfolge gebracht haben oder wie weit angeblich bereits eingereichte Klagen oder beantragte einstweilige Verfügungen auf Unterlassung gediehen sind ... ?


    lg, Orinoco

    • Offizieller Beitrag

    Also seitdem die Evaluation meines Unterrichts auf der Basis der von meinen Schülern selbst erstellten - alleine auf den Unterricht bezogenen - Kriterien an der Sache orientiert ist und deutlich besser ausfällt als bei spickmich..de, ist mir das wirklich schnuppe.


    Und selbst wenn bei dieser Evaluation deutliche Schwächen aufgezeigt würden, dann wüsste ich, was es ist und könnte damit etwas anfangen und daran arbeiten.


    spickmich..de - was ist das? Kann man das essen?


    Gruß
    Bolzbold

  • Mittlerweile hat das Schulministerium in NRW eine Broschüre gegen Lehrermobbing rausgegeben, in der auch explizit auf spickmich.de eingegangen wird. Dort erfährt man, welche Rechte man bezüglich der Veröffentlichung seiner Daten hat und mit Hilfe welcher Gesetze man sich in welchen Rahmen dagegen wehren kann.
    Vielleicht interessiert´s ja jemanden!? Hier der Link zu der Broschüre

  • Zitat

    Original von Tina_NE
    Ich hab mich da mal spaßeshalber angemeldet..aber die Lehrerbewertungen sehe ich trotzdem noch nicht.... ?(?(


    Man kann da ran, indem man auf "Interessierte" klickt. Dann registriert man sich als Lehrer, man kriegt ein Passwort zugeschickt. Auf der gleichen Seite anmelden, Stadt und Schule angeben. Viele Kollegen sind schon dabei...

  • ..also mal ehrlich... ich investiere meine Zeit lieber in eine gute Unterrichtsvorbereitung als im Internet zu suchen ob jemand meinen Unterricht nicht gut findet oder mich nicht leiden kann!


    Man kann ja auch mal professionell mit anderen Meinungen umgehen, auch wenn man sie beleidigend empfindet o.ä., und das eben als Meinung sehen, nicht als unumstößliche Wahrheit.
    Und solange mich meine Schüler fragen ob sie im nächsten Halbjahr wieder in meinem Unterricht sein dürfen ist das das beste Lob was ich mir wünschen kann. Da ist mir doch egel was einige evtl. im Internet schreiben.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • @ SteffdA:
    Dem kann ich mich absolut anschließen ....
    außerdem gibt es doch genügend Feedbackmethoden,
    über die man mit den SuS ins Gespräch kommt und Stärken und Schwächen so direkt klären und besprechen kann.
    Wieso dann Spickmich soviel Bedeutung zuwenden?
    Liebe Grüße,
    slumpy

    • Offizieller Beitrag

    Leute, nehmt diese Seite einfach nicht mehr ernst.


    Je mehr wir uns diese Seite und ihre Ergebnisse zu Herzen nehmen, desto mehr "Macht" bekommt sie.


    Ich bin dort auch bewertet, habe aber schon seit langem nicht mehr nachgesehen.
    Und da Hinz und Kunz sich registrieren können und nach Herzenslust alle Lehrer aller Schulen bewerten können, ist das Ding sowieso für die Tonne.


    So what?


    Gruß
    Bolzbold

  • Der akuelle Gerichtsbeschluss heisst also im Umkehrschluss, Lehrer dürfen Schüler öffentlich evaluieren (also keine Noten) und somit für die Arbeitgeber zugänglich machen.


    Das fände ich sehr gut, zumal ein Zeugnis bei weitem nicht sämtliches auflisten kann, wie eine Evaluationsseite im Netz mit viel Platz

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Leute, aber wir können doch nicht mit denselben Waffen zurückschlagen.


    Wer das Urteil als nicht nachvollziehbar oder aber die Bewertung von Lehrern durch jeden beliebigen User bei spickmich.de für nicht in Ordnung hält, der sollte jetzt nicht den Spieß rumdrehen.
    Mit Unrecht gegen Unrecht - und sei es nur so empfunden - vorzugehen, ist eigentlich m.E. sogar noch eine moralische Stufe drunter.


    Das beste Mittel gegen diese Seite ist eine direkte Evaluation des Unterrichts durch alle Schüler, die man selbst im Unterricht hat. So ist Manipulation ausgeschlossen.


    Wenn dann die Schüler auch noch selbst Kriterien für einen guten Lehrer erarbeiten und danach evaluieren, kommen auch in der Regel sinnvolle Kriterien zustande, auch kann man auf diese Form der Evaluation deutlich mehr geben - vor allem sollte man es dann auch.


    Diese Form der Evaluation ist für mich persönlich viel wichtiger und daher nehme ich sie auch ernst im Gegensatz zu spickmich.


    Lasst uns alle unseren Unterricht durch unsere Schüler evaluieren. Wenn so andere bzw. bessere Ergebnisse herauskommen, hat spickmich ohnehin verloren.


    Falls nicht, dann wäre es allerdings einmal an der Zeit in sich zu gehen.


    Wir müssen uns schon dem Umstand stellen, dass es sehr gut benotete Lehrer gibt und eben weniger gut benotete. Mittlerweile bin ich durchaus davon überzeugt, dass man das nicht alleine an Sympathie oder Antipathie festmachen kann.


    Da aber wie gesagt nicht zu ermitteln ist, wer da wann wie wen bewertet hat, sind die Aussagen von spickmich keinen Pfifferling wert.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von MYlonith
    Der akuelle Gerichtsbeschluss heisst also im Umkehrschluss, Lehrer dürfen Schüler öffentlich evaluieren (also keine Noten) und somit für die Arbeitgeber zugänglich machen.


    Das fände ich sehr gut, zumal ein Zeugnis bei weitem nicht sämtliches auflisten kann, wie eine Evaluationsseite im Netz mit viel Platz


    Ehrlich gesagt, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.


    Außerdem hast du etwas grundlegend falsch verstanden: Schule ist nicht nur der soziale Reparaturbetrieb der Nation, sondern Lehrer und Lehrerinnen sind im speziellen auch die Sündenböcke der Nation.


    Immerhin sind wir wohl die einzige Berufsgruppe mit dem Urteil "ein Viertel ist untauglich" und dem Prädikat "faule Säcke".


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das aktuelle Urteil Bestand haben wird. Dafür ist meiner Meinung nach Spickmich viel zu unsachlich, um eine richtige Lehrerbewertung zu sein. Hier werden teilweise Kriterien herbeigezogen, die viel zu persönlich sind und deshalb meiner Meinung nach schon nicht rechtens sind.
    Warum gibt es hier das Kriterium "sexy" , "cool"? Und wenn hier noch andere äußerliche Eigenschaften veröffentlicht werden, die ein Lehrer sowieso nicht ändern kann.
    Wie schon geschrieben kann man das Ganze echt nicht ernst nehmen, weil sie für den Lehrer keine Hilfe darstellt, seinen Unterricht zu verbessern.


    Viele Grüße
    Zora

    • Offizieller Beitrag

    Das Kriterium "sexy" kann ich bei spickmich ehrlich gesagt nicht finden. Meinst du "vorbildliches Auftreten"?


    "Cool", hm. In der Beschreibung zu "cool und witzig" steht:

    Zitat

    ist der Unterricht locker und interessant? Oder ist er zum Einschlafen.


    Mit der Beschreibung hört sich das Ganze gar nicht mehr so irrelevant an. Denke ich.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    @Frosch:
    Die Kriterien dort wurden - meines Wissens - vor einiger Zeit geändert.


    Was die Seite aber nicht unbedingt seriöser macht, da sich ja - wie hier doch mal irgendwer geschrieben hat - da jeder Mensch anmelden kann.


    Naja, es passt ja wieder zum Lehrerbild in der Gesellschaft. :rolleyes:


    Aber meiner Einschätzung nach erhält so eine unseriöse Seite viel zu viel Aufmerksamkeit in den Medien.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Kriterien dort wurden - meines Wissens - vor einiger Zeit geändert.


    Das kann sein. Aber immerhin sprechen wir von der heutigen Seite. ;)


    Ich denke auch, dass man viel zu viel Aufhebens um die Seite macht.


    Im Moment freue ich mich, dass die Schüler mich subjektiv sehr positiv einschätzen. (Meine Bewertungen stammen übrigens meines Wissens alle von Ex-Schülern. Sie haben sie nach ihrem Abschluss eingegeben. Und haben mich auch darüber informiert.


    Aber wenn es schlechter wäre, würde es mich nicht weiter interessieren, da ich mich ggf. mit der subjektiven Einschätzung der Schüler rausreden könnte. ;) Allerdings würde ich spätestens dann* anfangen, ggf. über mein Bild nach außen nachzudenken. Das heißt dann nicht, dass man den Schülern Honig ums Maul schmieren muss. Aber man sollte sich zumindest dann einmal selber reflektieren. Etwas, was viele Lehrer leider viel zu selten machen.


    Auf der anderen Seite überlege ich mir, warum Schüler eine solche Plattform brauchen? Müssen sie wirklich Angst haben, ihre Einschätzungen zu den Lehrern laut zu sagen? Wenn dies so ist, wirft das ein schlechtes Bild auf die Lehrerschaft. Finde ich.


    kl. gr. Frosch


    *Anmerkung: ich evaluiere meinen Unterricht allerdings auch jetzt schon.

Werbung