Tiere im Klassenraum?

  • Hallo Maria,


    ich hab ja auch nichts über die Organisation in Schulen gesagt, sondern mich nur zur aquaristischen Seite geäußert. Koko hatte ne Frage und ich hab mich geäußert. Wie sie das im Unterricht händelt ist ja dann ganz alleine ihr Problem.


    Ich hab auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung, wenn auch nicht als Lehrer. Dort hab ich gelernt, dass Organisation und Verteilen von Aufgaben viel zum Gelingen von Projekten beitragen kann und man auch mal was risikieren muss.


    Ich versteh nicht worin der organisatorische Aufwand hinsichtlich eines Aquariums bestehen soll. Die Technik regelt das Beckenklima, die Kreisläufe laufen unabhängig und die Tiere sind quasi Selbstversorger. Ich wende für meine ganzen 4 Becken höchsten 30 Minuten die Woche auf. Aller 3 Wochen mach ich mal 1 Stunde Wasserwechsel, wo ich auch nicht mit einer Kelle schöpfe, sondern einfach nur eine Pumpe ins Becken und den Abfluss ins WC halte. Da kann man nebenbei gemütlich was anderes machen. Richtig Arbeit machen mir die Kaninchen, die jeden Tag gefüttert und beim Auslauf besichtigt werden müssen. Dann noch Käfigreinigung und Tierarzt.


    Ich rechen bei einem 60 - 100 Liter Becken mit höchstens 15 Minuten Aufwand pro Woche. Alle Arbeiten können schon mit kleinsten Kindern sehr selbstständig durchgeführt werden (hab auch schon Aquaristik mit Schulanfängern gemacht). Hier solls doch primär um den organisatorischen Aufwand für den Lehrer gehen, der wirklich gering ist. Und nur das habe ich einzuschätzen versucht und nicht die Situation der Lehrer in Vollzeitbeschäftigung, auch wenn das sicherlich reinspielt.


    Wenn ich das Aquarium direkt in den Fachunterricht eingliedere und alle Möglichkeiten nutze, lohnt sich der Aufwand wirklich. Illusion hin oder her - ich halte es immer noch für erstrebenswert den Aufwand zu leisten.


    Elli

  • Ellipirelli, deine außer!!schulische Berufserfahrung reicht nicht aus, um den Schulalltag mit all seinen Dimensionen zu erfassen. Das kann auch nicht ich mit nur einem läppischen Jahr Referendariat in zwei Klassen, darunter eine echte Problemklasse mit 14- bis 16-jährigen Schülern.


    Koko präsentiert sich hier im Forum als Mensch, der es Schülern recht machen will - die Beweggründe für ein Tier in der Klasse sind andere als die, die du aufzählst, und die, die Koko sich einbildet zu haben, und das wird hier verurteilt.

  • Ich hab noch eine andere Idee: Wie wäre es mit einer von vornherein zeitlich begrenzten Tierhaltung? Bei uns an der Schule (allerdings Grundschule) ziehen wir regelmäßig Frösche auf. Das heißt, (ja, ich weiß, dass man die nicht einfach fangen darf) jemand von der zuständigen Biologischen Station kommt in die Schule, bringt uns Kaulquappen, bespricht mit den Kindern die Pflege und Aufzucht. Wir müssen in erster Linie für das Becken sorgen. Die Kinder kümmern sich dann um Beckenreinigung, Fütterung etc. und nach einiger Zeit kommt der Herr von der Biologischen Station dann wieder und die kleinen Frösche werden wieder ausgesetzt. Weil es eben alles offiziell und gut betreut läuft, ist es dann auch erlaubt. Und nach einigen Wochen ist das Klassenzimmer dann auch wieder haustierfrei - bis dahin haben die Schüler aber viel erlebt und beobachtet.


    Viele Grüße
    Britta

  • Sooo,
    kann, glaub ich, nicht auf alles eingehen:
    1. ich will den Kindern nicht etwas erfüllen, weil SIE es wollen, sondern, weil Tiere mein persönliches Hobby sind und ich auch bei meinen eigenen Kindern sehe, was Kinder dabei alles lernen können.
    2. Blöderweise - Mäuse, sagte ich, weil ich finde, dass diese Tiere viel zu viel Unruhe in das Klassenzimmer bringen würden. Darum finde ich es doof, dass sie jeden Tag aufs neue daran erinnert werden, dass man doch vielleicht Mäuse .... .
    3. Säugetiere scheiden aus, weil - zu groß, Auslauf nicht garantiert. Allergien möglich
    4. Aquarium ist toll. Natürlich darf der Besatz nicht zu groß sein und die Fische müssen zum Becken passen. Ein paar Guppies, Garnelen und Schnecken sind toll zu beobachten und ich werde da keinen Skalar reinsetzen!! Die Nachbarklasse hat schon ein Aquarium.
    5. Das mit den Kaulquappen läuft bei uns im Kindergarten auch. Finde ich toll. Gucke ich mal, ob die Biolehrerin das im Frühling mal machen will.
    6. Tierpatenschaft habe ich ja schon als positiv bewertet. Das kann ja auch noch dazu kommen. Die Co-Klassenlehrerin fände einen Wombat gut - war Thema in Deutsch.
    7. Nocheinmal: Wunscherfüllung. Haustiere waren Thema in Deutsch und NW und werden ab nächste Woche Thema in Englisch. Es geht hier um UNTERRICHT! Verwechselt jetzt nicht mal den Belohnungs-Thread mit diesem, vor allem, weil ich im anderen thread vor allem von der anderen Klasse rede!!
    LG
    Frauke

  • nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!


    koko hat doch wohl das recht zu fragen, was für tiere sinnvoll im klassenzimmer gehalten werden können. (siehe ausgangspostig)


    wenn sie dazu schreibt, dass die klasse ein tier möchte, dann ist das in meinen augen kein grund ihr zu unterstellen, dass sie das NUR wegen der schüler macht. GEGEN den willen der schüler wär ja schließlich auch nen bissl bescheuert. da sie ein erwachsener mensch ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht nur "springt" wenn die schüler das wollen. auch wenn das hier alle aus dem anderen thread herleiten, halte ich das für eine ungerechtfertigte verallgemeinerung. weil jemand ein mal nachgegeben hat und den fehler sogar erkennt, heißt das doch nicht, dass er das immer tut.


    und wenn ellipirelli meint, dass aquarien sich gut für klassenzimmer eignet und sie das gut begründet---warum wird sie hier so niedergemacht? gut, vielleicht ist sie studentin und kann die wöchentliche arbeitsbelastung eines vollzeitlehrers nicht beurteilen. aber das war hier auch nich die frage, oder?


    also kommt mal wieder runter. dieses "an den pranger stellen" und "um jeden preis alles ausreden wollen" macht mir hier keinen spaß. und lesenswert ist es auch nicht.


    gruß
    sinfini


    @ maria: "natürlich hast du dein recht auf deine eigene meinung"? ...aber behalte sie bitte für dich, oder was soll das heißen? ich finde das eine unmögliche äußerung, echt mal! dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • Zitat

    Original von sinfini
    nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!
    [...]
    @ maria: "natürlich hast du dein recht auf deine eigene meinung"? ...aber behalte sie bitte für dich, oder was soll das heißen? ich finde das eine unmögliche äußerung, echt mal! dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?


    Danke, sinfini! Du sprichst mir da voll aus dem Herzen. Genau das habe ich auch gedacht :super:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinfini
    nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!
    [...]
    @ maria: "natürlich hast du dein recht auf deine eigene meinung"? ...aber behalte sie bitte für dich, oder was soll das heißen? ich finde das eine unmögliche äußerung, echt mal! dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?


    Ebenfalls volle Zustimmung.


    Danke sinfini.


    kl. gr. Frosch

  • Die letzten drei Beiträge haben sich doch sehr vom Ausgangsthema des threads entfernt. Persönliche Betroffenheitsbekundungen, die meine Aussagen betreffen, bitte ich per PN zu versenden.


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ok -begraben wir das "Kriegsbeil".


    Ich würde euch soooooo gerne was an Tierchen und Pflanzen für das Becken geben, aber das geht ja leider nicht wegen der Enfernung.


    An die "Älteren": Hochmut kommt vor dem Fall - lasst mich doch meine eigenen Erfahrungen machen und dann meine Meinung korrigieren. Klar hat man als Studi Illusionen (oder eher Visionen), aber es wäre schlimm, wenn man sie nicht hätte oder? Auch ihr hattet solche Hirngespinste!!!!


    Ich träum immer noch von meinem ersten Schulaquarium!!!! Wenn auch nur theoretisch, aber es kommt der Tag ...



    Elli - (muss lernen, darf nicht so viel lesen und schreiben!!!)

  • Hi,


    obwohl ich hier neu bin, bin ich dennoch seit längerer Zeit stiller Mitleser. Da ich selbst auch Lehramt studiere und leidenschaftlicher Aquarianer bin möchte ich hier auch mal meine Meinung kund tun. Ich finde es unmöglich, wie einige User sich auf Grund Ihrer sogenannten Erfahrung anmaßen, das eigentliche Thema zu sprengen und lediglich darum bemüht sind, einen Weg aufzuzeigen, "der definitiv nicht in Frage kommt". An Maria Leticia kann ich nur richten, dass ich selbst viele Lehrer kenne und unterstütze, die ein Projekt "Haustier" durchaus erfolgreich in das Klassenzimmer eingliedern können. Wenn du mit dem "Lehreralltag" überfordert bist, so solltest du nicht automatisch auf alle Kollegen schließen! Die ursprüngliche Frage von Koko war jedoch, ob ein Aquarium in einem Klassenzimmer realisierbar ist. 90% der Antworten in diesem Thread hatten rein gar nichts mit dem Thema zu tun und grenzten ohne Hintergrundwissen an reine Klugscheißerei. Vielleicht sollten sich hier einige User mal angewöhnen von dieser "nein ich finde nicht" Mendalität weg zu kommen und doch eher eine optimistische beratende Funktion einzunehmen. Um nun aber Kokos Frage sachlich zu beantworten:
    Ein Aquarium ist prinzipiell machbar. Jedoch sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Ich würde ein Becken mit den Maßen 100x40x50 cm empfehlen. Natürlich gehört zu diesem Hobby eine gewisse Kompetenz und Interesse des Lehrers dazu aber das hatte Ellipirelli schon erwähnt. Der Vorteil liegt hier in der Tat an der relativ geringen emotionalen Bindung zu den Lebewesen und auch der Tatsache, dass ein eingefahrenes Aquarium auch gut und gerne mal eine Woche ohne Futter auskommt, was ich mir hingegen bei einem Säugetier schwierig vorstelle.


    @ Koko: wenn du Fragen bezüglich der preiswerten Beschaffung von Becken, Fischen und Technik hast, schicke eine PM-hier würde selbst das in den Dreck gezogen ;-)!


    So ich hoffe, dass ich als keiner zu den "alten Hasen" gehörenden trotzdem meine Meinung sagen durfte ohne einen "schlechten Start" zu haben und kann mich der Meinung von sinfini nur anschließen. Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen im Forum.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Zitat

    Die letzten drei Beiträge haben sich doch sehr vom Ausgangsthema des threads entfernt. Persönliche Betroffenheitsbekundungen, die meine Aussagen betreffen, bitte ich per PN zu versenden.


    Nein.


    Wer öffentlich austeilt, sollte auch öffentlich Kritik vertragen können. Denke ich.


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maria Leticia
    Die letzten drei Beiträge haben sich doch sehr vom Ausgangsthema des threads entfernt. Persönliche Betroffenheitsbekundungen, die meine Aussagen betreffen, bitte ich per PN zu versenden.


    Maria


    Sorry, wenn ich mich nicht an Deine Bitte halte, aber als bislang stiller Beobachter fasse ich einmal zusammen:


    Du unterstellst elli mangelnde Erfahrung und sprichst ihr ferner die "Kompetenz" ab, in der Sache mitreden zu können.
    Das ist Deine Meinung.
    Drei andere User teilen diese Meinung nicht und teilen Dir dies genauso offiziell mit, wie Du das bei elli gemacht hast.


    Wieso sollen diese drei (und ggf. weitere User) Dir das per PN mitteilen, wenn Du augenscheinlich bei elli selbst nicht auf dieses Medium zurück gegriffen hast?


    Gruß
    Bolzbold

  • Ach du meine Güte... Was ist denn hier los?


    Ich finde, anders als andere hier, dass man Metakommunikation nicht unbedingt hier in diesem Thread austragen muss. Vielleicht eher in einem eigenen Thread in der Forumsrubrik oder meinetwegen via PN?


    Was nun den casus knacktus angeht: Ich finde es erst einmal legitim, wenn User hier auf ihre Erfahrungen verweisen. Aber ehrlicherweise sollten sie dabei die Reichweite ihrer Erfahrungen berücksichtigen.


    Der Satz: "Ich hab auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung, wenn auch nicht als Lehrer. Dort hab ich gelernt, dass Organisation und Verteilen von Aufgaben viel zum Gelingen von Projekten beitragen kann und man auch mal was risikieren muss." zum Beispiel ist sicher nicht umstandslos auf Schule anwendbar: Arbeitsteilung zwischen SuS und L ist wünschenswert, findet aber ihre Grenze darin, dass Kinder eben nicht schon kleine Erwachsene sind. Und was soll im Schulkontext heißen: "man muss auch mal was riskieren"?


    Insofern finde ich MLs Hinweis, dass man doch bitte seine Ratschläge ggf. als nicht praxiserprobt ausweist, angemessen.

  • Für manche scheint ja Schulerfahrung als das Nonplusultra zu gelten. Erstens denken einige hier sehr kleinkarriert: Verteilung von Aufgaben kann hinsichtlich eines Aquariums bedeuten:
    Schülermitarbeit (Füttern, Forschen, Pflegen)
    Experten im Unterricht (Beratung)
    Eltern und Förderverein (Unterstützung und Sponsoring)
    Fachlehrer (Vertiefung des Themas)
    Der Lehrer ist nicht Mittelpunkt der Welt.


    Ich möchte noch mal was zu meiner Erfahrung sagen. Ich hab in mehreren Projekten als Externer Lehrer und Erzieher bei der Vorbereitung und Durchführung von umfangreichen Schulprojekten beraten und unterstützt. Wir haben auch Veranstaltungen für das Sponsoring für Schulprojekte geplant, durchgeführt und das Geld den Projekten zukommen lassen. Es gibt nämlich in Deutschland auch Unternehmen, die ihrer gesellschaftliche Pflicht nachgehen und Schulen bzw. Lehrer durch die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter kostenlos unterstützen - neben der Arbeit die täglich angefallen ist. Aber das scheint ja nicht zu zählen, so lange man kein examinierter total lebenserfahrender Lehrer ist.


    Unsere Projekte waren trotz geringer Praxis ein Erfolg, weil wir einfach mit Herz bei der Sache waren. Und deshalb lieben wir Schulaquarien!!!


    Elli

  • Zitat

    Original von ellipirelli1980
    Unsere Projekte waren trotz geringer Praxis ein Erfolg, weil wir einfach mit Herz bei der Sache waren. Und deshalb lieben wir Schulaquarien!!!


    Das ist sicher lobenswert, ist aber gar nicht der Diskussionspunkt gewesen. Wie gestaltet sich die Aquarienpflege im Alltag in der Sek. I, wenn eben kein externer Dienstleister zur Verfügung steht und es kein Klassenlehrerprinzip gibt?


    An dieser Stelle ging es um Abläufe, organisatorische Hindernisse etc. - und selbstverständlich ist Schulerfahrung dann das Nonplusultra, auf welcher Grundlage soll man das denn sonst einschätzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinfini
    nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!


    Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb... - Ich dachte, hier könnte man auch mal kontrovers diskutieren...



    Zitat

    dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?


    Diese Äußerung find nun ich völlig daneben.


    Ich kann nichts Verwerfliches an MLs Äußerungen finden. Wo hat sie bitte Elli massiv angegriffen? Die Kommentare, die daraufhin kamen, hab ich allerdings als unter der Gürtellinie empfunden. So können die Wahrnehmungen auseinadergehen.


    Sicher ist es gut, wenn man Visionen hat, Elli, aber m.E. ging es bei Kokos Anfrage auch um die Machbarkeit im Alltag. Wenn man kritische Anmerkungen dazu nicht hören möchte, sollte man das vielleicht vorher klarstellen.


    Melo

  • Ok, da es hier schon lange nicht mehr um die Ursprungsfrage geht (ist dir da erstmal geholfen, Koko?), würde ich Philo unterstützen und schlage vor, dass persönliche Befindlichkeiten, Vorwürfe etc. von hier an per PN ausgetragen werden. Ich denke, so führt das hier zu nichts.


    Gruß
    Britta

  • Also, bei der Ursprungsfrage ist mir geholfen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass hier leider alle Vorurteile bestätigt wurden, die ich und alle Leute die nicht Lehrer sind und mit denen ich darüber geredet habe, von Lehrern haben. Hier laufen eine Menge rechthaberischere verbitterte Snobs rum. Das relativiert für mich so manchen Beitrag, den ich mir zunächst zu Herzen genommen habe, da sich diese Menschen hier für mich als absolut unwissend geoutet haben. Ich kenne übrigens eine Menge "erfahrene" Lehrer, die viel Blödsinn daher reden und anstellen und eine Menge "weise" Referendare, die mir persönlich weiterhelfen konnten. Danke für alle positiven und hilfreichen Beiträge. Ich verabschiede mich nunmehr aus diesem Forum - pn und so sind nicht nötig. Ich geh hier nicht mehr rein.
    Entspannt euch - so wichtig sind wir Lehrer nicht - so wichtig ist Schule nicht - so wichtig ist keiner von uns.
    Lebet lang und in Frieden

  • Zitat

    Original von Koko
    Hier laufen eine Menge rechthaberischere verbitterte Snobs rum.


    Hallo Koko


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du den Thread jetzt nicht auch noch sprengen würdest, indem Du auf Grundlage Deiner 14-tägigen Präsenz hier im Forum Psychogramme der User erstellst und Rundumschläge verteilst.


    LG, das_kaddl.

Werbung