U+ Vertretung in Hessen

  • Danke für eure Antworten!


    Im Namen einprägen bin ich leider schlecht...aber die Idee, zunächst per Klassenbuch die Anwesenheit zu erfragen ist gut, denn dann kann ich nebenbei einen Sitzplan erstellen!


    Als Disziplinarmaßnahme darf ich bei großer Unruhe einzelne Kinder in eine andere Klasse schicken. Ich hoffe, dass die Androhung genügt...

  • Zitat

    Original von tacobella
    Ich darf ja keine Noten geben und das haben sich die Schüler auch gedacht bzw. gewusst. Allerdings sage ich nie, dass ich noch studiere und NUR Vertretungslehrerin bin, behaupte aber auch NIE Lehrerin zu sein. Da muss man auf die Wortwahl achten. Ich lüge nicht, aber ich stelle mich auch nicht extra niedrig...


    Darf ich mal fragen, machst du das generell so? Oder nur, weil du dort jetzt eben "Vertretung" machst? Was denken die denn, was du bist? ?(
    Wuerde mir ja im Traum nicht einfallen, denen was anderes zu sagen, als dass ich Lehrerin bin. Die Tatsache, dass ich noch studiere muss ich ja nicht hinzufuegen. Ist an sich ja auch egal und dauert nicht mehr so furchtbar lange. :D Fuer die Monate, die ich an der Schule bin (jeden Tag, den ganzen Tag), bin ich deren Lehrerin. Allerdings hab ich meine ja im Praktikum, nicht als Vertretung. (Bei uns nennt sich sowas "cover supervisor".) So wurde uns das aber auch eingetrichtert, von Seiten der Uni und von unserem Direktor.

  • Ja in dem Moment wo ich vor denen stehe bin ich deren Lehrerin. Aber ich finde den Titel darf man generell nur gebrauchen wenn man fertig studiert hat. Und da ich ja noch nicht fertig bin, weiß ich nicht, ob ich mich als LEHRERIN verkaufen darf... Deshalb bin ich da sehr vorsichtig wie ich das ausdrücke.

  • Zitat

    Original von tacobella
    Ja in dem Moment wo ich vor denen stehe bin ich deren Lehrerin. Aber ich finde den Titel darf man generell nur gebrauchen wenn man fertig studiert hat. Und da ich ja noch nicht fertig bin, weiß ich nicht, ob ich mich als LEHRERIN verkaufen darf... Deshalb bin ich da sehr vorsichtig wie ich das ausdrücke.


    Hm, ich verkauf mich ja als nix. was ich nicht bin. Waehrend dem Praktikum bin ich Lehrerin, mit allem drum und dran. Ob das nun AGs, Konferenzen, Noten, Hausaufgaben, Nachsitzen oder Briefe an die Eltern sind. Volles Programm, mit allen Rechten und Pflichten. Aber unsere Praktika sind moeglicherweise anders als in Deutschland...nicht umsonst wird mein Kurs als Teil des Refs anerkannt.
    Bei uns ist das aber so, dass die Kids, sobald sie eine Schwaeche riechen den Respekt verlieren koennen. Deswegen auch die Warnung von allen Seiten, sich nicht anmerken zu lassen, dass man noch im Studium ist. Vielleicht sind dt. Schueler ja so ganz anders...obwohl, ich kann's mir nicht vorstellen. Ich weiss noch, wie stolz unsere Hauptschueler damals waren, als sie die Studenten zum Heulen gebracht haben. Die haben sich da nen Spass draus gemacht.


    Aber moeglicherweise sind die ja anders in Deutschland und kommen nicht mit Zeugs wie "Make me!! You're not even a teacher. I don't have to do what you say..."
    Deswegen haben an meiner letzten Schule auch unsere TAs die Vertretung gemacht. Das war schon schwierig genug fuer sie, dabei kannten die die Kids.

    • Offizieller Beitrag

    Koch heute in dem TV-Streitgespräch (in etwa):


    U+ sei ein erfolgreiches Modell, die meisten Schulen hätten positive Erfahrungen und es könne in ein bis zwei Jahren ein grundlegendes Modell für die anderen Bundesländer sein.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Koch heute in dem TV-Streitgespräch (in etwa):


    U+ sei ein erfolgreiches Modell, die meisten Schulen hätten positive Erfahrungen und es könne in ein bis zwei Jahren ein grundlegendes Modell für die anderen Bundesländer sein.


    kl. gr. Frosch


    Oh je, noch mehr arbeitslose, ausgebildete Lehrer...Studenten reichen ja offensichtlich

  • Wie gut, dass ich in RLP lebe und arbeite :P
    Hier nennt sich das sehr ähnliche Modell: PES (=Projekt Erweiternde Selbstständigkeit)


    Naja besser als wenn die Stunden ausfallen ist es aber allemal (da muss ich mich selbst mal in Schutz nehmen!!!)

  • Zitat

    Original von tacobella
    Wie gut, dass ich in RLP lebe und arbeite :P
    Hier nennt sich das sehr ähnliche Modell: PES (=Projekt Erweiternde Selbstständigkeit)


    Naja besser als wenn die Stunden ausfallen ist es aber allemal (da muss ich mich selbst mal in Schutz nehmen!!!)


    Aber keine Lösung, wenn dann lieber solche Modelle gewählt werden, statt die benötigten Lehrer einzustellen.


    LG Anja

  • Lissis, hast du dich denn jetzt beworben? Schon Erfahrungen von denen DU berichten kannst?

  • Ja, meine Unterlagen habe ich abgegeben. Aber ich beginne erst mit Semesterbeginn, 11.02., danach berichte ich!!!!

  • Morgen werde ich meine ersten vier Stunden Vertretungsunterricht geben.


    Da ich heute bereits Bescheid bekam, dachte ich, es wäre gut, Material mitzunehmen. Aber am Telefon erfuhr ich, dass ich mehr oder weniger im Stoff weiterarbeiten soll... sprich mit den Arbeitsheften und Lehrwerken der Schüler zu arbeiten.


    Ich werde berichten, ob das geklappt hat!

  • Hei ihr,
    ich habe gestern auch bescheid bekommen, dass ich am Mittwoch meine ersten 3 Stunden halten muss... Das ging echt super schnell, hatte mich eigentlich erst den Tag zuvor für U+ gemeldet!
    Naja, jetzt hoffe ich nur, dass mein kleiner Nachbar nicht in der Klasse ist, der ist das reinste Stresskind.
    Sollte ich sonst noch auf irgendwas achten? Bin um jeden Tipp froh!
    Liebe Grüße Lena

  • Wünsche euch einen guten Einstieg bzw. hoffe dass ihr einen guten Start hattet!


    Nach vier Monaten an der Vertretungs-Front nur ganz kurz:
    Mit viel Freude und Fröhlichkeit an die Sache rangehen! :) Die SuS respektieren und nie herablassend sein. Dennoch gerade am Anfang sehr streng und konsequent sein! Und immer auf euren Bauch hören, verbiegt euch nicht sondern handelt so wie ihr im ersten Moment denkt dass es richtig ist! Meistens stimmt das erste Bauchgefühlt!


    Ich hoffe es macht euch genauso viel Spaß wie mir!


    LG

  • Ja, es hat tatsächlich Spaß gemacht!


    Die (sehr wenigen) vorbereiteten Materialien der Schule waren allerdings für die Tonne, langweilige Arbeitsblätter, z.T. totale Unterforderung. Daher war es gut, dass ich mir vorher Gedanken gemacht habe und deshalb spontan, halb vorbereitet unterrichten konnte.


    U+ ist eine geniale Vorbereitung für das Referandariat. Ich bekomme von den Schülern sofort gespiegelt, wenn ich einen Fehler mache. Unklare Aufgabenstellungen bemerke ich sofort und kann sie korrigieren. Und das alles ohne, dass ein Mentor gleich bewertet.
    Mehr Sicherheit im Unterrichten kann man kaum bekommen.

  • Hallo Lissis,
    ich wundere mich ehrlich gesagt über deine Aussage, dass die Materialien, die dir zur Verfügung gestellt wurden, für die Tonne seien. Meinst du, dass dir ein ausgebildeter Lehrer Materialien für seine Klasse bereitlegt, die für die Klasse nicht geeignet sind?
    Genau das ist nämlich das Problem, das ich ganz oft mit UPlussen habe: Ich bereite meiner Klasse etwas vor. Wenn ich wieder in die Schule komme, ist davon NICHTS gemacht, weil jeder meinte, dass ers besser weiß.


    Nix gegen dich persönlich, aber du KANNST frisch von der Uni ohne Unterrichtserfahrung nicht beurteilen, ob das bereitgestelle Material ok ist oder nicht.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: mich nervt es schon immer, wenn ich meinen Klassen Arbeitsaufträge gebe und dan naus welchen Gründen auhc imemr die Vertretung was anders gemacht hat und ich dann nacharbeiten muss, meine Vorbereitung für die Stunde für die Katz war und ich spontan überlegen muss, wie ich das auffange. Wenn dann ein U+-Mensch in meiner Klasse sein Ding gemacht hätte, weil er denken würde, dass er es besser weiß als ich, wär ich gelinde gesagt ziemlich angepisst von diesem eigenmächtigen Verhalten in meiner Klasse, wenn ich schon Material vorbereitet habe und darauf vertraue, dass damit gearbeitet wird und ich darauf aufbauen kann. Da wär es wahrscheinlich auch mit meiner feinen Zurückhaltung zu Ende. Sollte der Lehrer Dich darauf ansprechen, würde ich ihm also nicht erst mal erklären an Deiner Stelle, dass seine Vorbereitung für die Tonne war!

  • Ihr habt mich falsch verstanden!
    Das Problem ist ja, dass eben nicht der Klassenlehrer die Materialien vorbereitet (wie auch, wenn krank), sondern irgend jemand in der Schule nach ein paar Kopien sucht!
    Ich hatte für meine 1. Klasse ein AB, welches für die ersten Schulwochen geeignet wäre: Wie viele Äpfel sind auf dem Bild? = 3. Wie viele Stifte sind auf dem Bild? = 5.


    Würdet ihr das wirklich 1. Klässlern im Februar anbieten????


    Das zweite AB war eine Umi-Figur zum Ausmalen. Das ist nicht das, was ich unter Kunstunterricht verstehe, sondern reine Beschäftigungstherapie!


    Hätte ich wirklich den Kindern nichts anderes anbieten sollen?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, normalerweise kenne ich das so, dass Lehrer eben schon, für den Fall des Krankwerdens, Unterrichtsmaterialien bereitlegen. Ich selbst habe auch immer ein paar Arbeitsblätter in meinem Fach liegen, (und zwar dem jeweiligen Stand der Klasse angepasst!) die sich die vertretenden Kollegen bei Bedarf herausnehmen können.
    Hat man dir denn gesagt, dass eben irgendjemand nach Kopien gesucht hat? Oder bist du nur auf Grund der Arbeitsblätter dieser Meinung? Woher weißt du denn, auf welchem Stand deine erste Klasse ist? Hast du die Kollegen, die Schüler oder irgendjemanden anders gefragt?
    D e n Stand einer Klasse gibt es nämlich nicht, dazu sind die Kinder viel zu unterschiedlich.
    Ich persönlich kenne mich im Grundschulunterricht nicht aus, deshalb kann ich über das Niveau der Blätter in der 1. Klasse rein gar nichts sagen. Von Bekannten weiß ich aber, dass es auch Kinder gibt, die zu Schulbeginn eben nicht alle Zahlen schreiben können...
    Ansonsten muss ich mich aber Dalyna anschließen- auch ich würde einer U+- Kraft (die es hier aber zum Glück nicht gibt- bitte nicht persönlich nehmen, ich selbst halte einfach rein gar nichts von dem Konzept) erklären, dass ich das Ref nicht für lau gemacht habe und genau weiß, warum es eben genau diesen Arbeitsaufträge gab (und wenn es nur Wiederholung ist!)
    Natürlich kann es in deinem Fall auch wirklich so sein, dass hier nur improvisiert wurde- dann würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall nachhaken, bevor ich eigenständig weiterwurschteln würde.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine
    Hm, normalerweise kenne ich das so, dass Lehrer eben schon, für den Fall des Krankwerdens, Unterrichtsmaterialien bereitlegen. Ich selbst habe auch immer ein paar Arbeitsblätter in meinem Fach liegen, (und zwar dem jeweiligen Stand der Klasse angepasst!) die sich die vertretenden Kollegen bei Bedarf herausnehmen können.


    Kannst du nicht Lehrerin an meiner Schule sein???
    Ich habe mir mittlerweile an ganzes Repertoire an ABs zugelegt. Irgendwie selbst zusammengeschustert. Das entsprechende Niveau versuche ich dann zu erahnen, wobei zu leicht immer besser ist als zu schwer (darf ja im Unterricht nicht weitermachen, sondern nur wiederholen). Aber nachdem ich jetzt schon den 3. Monat PES mache klappts langsam echt gut, da ich meine Kollegen und auch schon viele meiner Schüler kenne.


    Hmmm ich weiß aber nicht wie es an einer Grundschule abläuft...

Werbung