Wer macht bei euch die Hausarbeit

  • Zitat

    Original von Hermine
    Da mein Mann ein ehemaliges "Schlüsselkind" ist, beherrscht er alle Hausarbeiten genauso gut wie ich


    Damit implizierst du, dass der männliche "Normalzustand" der ist, nicht alle Hausarbeiten genau so gut wie eine Frau zu beherrschen. Hmpf! ;)


    Nele

  • Ich habe die gleiche Situation wie Sina, auch mein Mann kommt selten vor 20 Uhr nach Hause und arbeitet oft am Wochenende, natürlich mache ich da mehr. Ich käme nie auf die Idee, mich darüber aufzuregen. Er hat einen total anstrengenden Tag hinter sich und soll dann noch abends einkaufen oder bügeln???? Ich habe doch viel mehr Zeit, natürlich muss ich nachmittags auch arbeiten, und ich bereite meinen Unterricht gut und gewissenhaft vor. Aber mal ganz ehrlich: Wer von einem 2 Personen Haushalt und Unterricht vorbereiten so gestresst ist, macht irgend etwas falsch. So viel ist es doch wirklich nicht. Und wir haben ein großes Haus mit Garten und 2 Hunde. Haushaltsplan macht vielleicht in einer Großfamilie Sinn, aber doch nicht bei 2 Personen. Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du (Sina) wirklich deine Einstellung überdenken. Denn ob jetzt die Wäsche heute oder am Wochenende gebügelt wird, ist doch total egal. Just my two cents.
    Meike

  • @Mairia :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • aus maria laeticias Handbuch:


    "Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat."


    :rotfl:


    ... wie gut, dass ich alleine wohne. So viel Empathiefähigkeit besitze ich dann doch nicht. ...


    LG Smali

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann kommt auch nicht vor 19 Uhr nach Hause. Morgens geht er um 5.45 Uhr aus dem Haus. Am Wochenende baut er das Dach aus. Ist eigentlich klar, wer die Hausarbeit macht, oder?


    Ich koche, putze, kaufe ein, bin für den Garten zuständig, wasche (das tut er auch zwischendurch). Bügeln mögen wir beide nicht. Meist wird gar nicht gebügelt.
    Die Spülmaschine räumt mein Sohn (nicht ganz freiwillig) aus und nach zusätzlicher Aufforderung auch ein.


    Da ich auch viel arbeite, ist es nicht so ordentlich und sauber bei uns, wie ich es gerne hätte. Man kann aber damit leben.


    Manchmal habe ich Angst vor der Zeit, wenn alle Umbauarbeiten gemacht sind. Wird er sich wieder nahtlos in die Hausarbeit einfinden? ;)


    Zur Zeit fühle ich mich nicht benachteiligt, da wir eben (ok, geschlechtsspezifische) Arbeitsteilung haben.


    Gruß
    Melo

  • Zitat

    Original von smali
    "Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat."


    :rotfl:


    Wenn der Mann die Nacht über wegbleibt, ist das ein kleineres Übel für ihn, als das, was er den Tag über durchmacht?


    Ich glaube, ich muss mal mit der Göttergattin über eine Verschiebung der Beziehungsmodalitäten reden.... :D


    Nele

  • Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich keinesfalls meinem Mann alles hinterräume. Im Gegenteil, da er eindeutig der bessere Koch ist (auch ich gehöre zu den Frauen, die nicht kochen können), kocht er meist (nachdem ich nach seiner Liste eingekauft habe). Aber auch ich fühle mich keinesfalls benachteiligt, wenn ich mehr mache. Auch bin ich mit der Ordnung nicht so pingelig, man muss eben Proiritäten setzen. Wenn es Frau lieber ordentlicher hätte als Mann, dann muss sie es auch machen, andersrum natürlich genauso. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier einige grundlos rumjammern oder sich selber Stress machen. Ich bin nach der Schule erstmal mit den Hunden unterwegs, dann fange ich gegen 16 Uhr erst an und auch bis abends locker mit Haushalt/Schule fertig und fühle mich eigentlich nie gestresst. Meine Oma sagte immer, in der Zeit, in der du rumjammerst, hast du es schon erledigt.
    Gruß Meike

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sorry, da wirklich OT, aber: was wird das denn gerade hier?
    Es ist doch bereits festgestellt worden, dass die Meinungen über Hausarbeit auseinander gehen- muss das Nachgetrete denn wirklich sein?
    Dem einen fällt Hausarbeit eben leichter, dem anderen nicht. Punkt.
    Daraus irgendetwas über die betreffende Person oder gar ihre Beziehung zu schließen, finde ich freundlich ausgedrückt- sehr, sehr befremdlich.
    Und mir kann keine Hausfrau, und sei sie noch so perfekt, erzählen, dass sie niemals frustriert ist und die anfallende Hausarbeit wirklich immer mit einem blitzenden Lächeln gern erledigt.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zwar ein etwas älterer Thread, aber da ich nun genau ein Jahr mit meinem Freund zusammenwohne, dachte ich, ich könnte auch mal erzählen, wie es bei uns läuft. Wir sind zu zweit ohne Tiere in einer relativ großen Wohung. Da mein Freund mehr verdient als ich, zahlt er den Löwenanteil an der Miete. Ich zahle nur ein Drittel, schmeiße aber dafür den Haushalt. Ich mache es meistens so, dass ich am Samstag alles putze und unter der Woche alle 2 Tage Geschirr spüle. Die Wäsche wasche ich, sobald eine Ladung beisammen ist.


    Klappt alles ganz gut, gereizt bin ich nur, wenn der Deal "verletzt" wird. So gibt es z.B. trotzdem die Regel, dass jeder seinen Dreck wegmacht und, wenn er alleine gekocht und gegessen hat, auch sein Geschirr spült. Den Müll bringt mein Freund runter, wenn ich ihn darum bitte. Bügeln hasse ich, aber ich muss "nur" die Hemden meines Freundes bügeln und das mache ich erst, wenn sich einige angesammelt haben.


    Mein Freund hasst putzen und bügeln und wäre auch bereit, dafür eine Putzfrau zu bezahlen bzw. seine Hemden in die Reinigung zu bringen. Aber eine Putzfrau halte ich (noch) nicht für nötig und das mit den Hemden erledige ich dann vorm TV, dann ist es auch nicht so schlimm.


    Das einzige, was mich nervt, ist das Kochen. Ich koche sehr gerne, aber das macht sooo viel Dreck und schmutziges Geschirr. Da wir keine Spülmaschine haben, steht somit ständig Geschirr zum Abspülen rum. Ich koche meistens nur am Wochenende und ein, zweimal unter der Woche. Ansonsten ist Brot schmieren angesagt. Mein Freund isst mittags eh meistens mit Arbeitskollegen.

  • Wir haben es wohl ganz gerecht hinbekommen.


    Jeder macht im Grunde seine eigene Wäsche (was aber nur daran liegt, dass er ALLES bei 40° in die Maschine wirft und dabei auch nicht nach Farben trennt - während ich das zutiefst hasse), spülen und putzen ist relativ gleich verteilt. Wobei in den Schulwochen er mehr macht und in den Ferien dann ich deutlich mehr. Kochen wird von beiden erledigt, ich koche aber wohl ein wenig öfters. In den Ferien fast immer - aber kochen macht mir auch viel Spaß. Spülmaschine ausräumen ist zumeist auch mein Part, er hasst es und mir macht es nichts aus.


    Wenn ich bei manchen Kolleginnen mitbekomme wie sehr deren Männern noch von Hotel Mama geprägt sind, Halleluja. Da bin ich echt froh, dass mein Mann zur Selbstständigkeit erzogen wurde. Ich meckere allerdings auch nie herum falls er was anders macht als ich das gerne hätte, schlimmstenfalls macht jeder sein Zeug selbst - siehe Wäsche.

  • Meine Frau macht den Verwaltungskram, kocht (hervorragend) und arbeitet mehr in der Schule als ich, ich arbeite weniger an der Schule, mache das technischen-heimwerkerischen Dinge und mehr im Haushalt (weil ich dafür den besseren Sinn und die größeren Bedürfnisse habe).


    Guter Deal, funktioniert.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Da ich sowieso der Meinung bin, dass die Hausarbeit Frauensache ist, mache ich mir darum keine Gedanken ! 8_o_)


    Deswegen hast du auch keine Frau...


    Bei uns ist es 50%:50% - ich mach den Garten, die Oberflächen sauber, die groben Heimwerkerarbeiten (Hämmern, sägen, Fliesen legen ...) und die Deko. Mein Mann macht die Haustechnik (alles, was ne Bedienungsanleitung hat), Wäsche und Müll, Einkäufe, bei denen man schwer schleppen muss. Kochen tun wir beide, jeder hat da seine Spezialkenntnisse. Mein Mann kümmert sich als Mathematiker um die Verwaltung, ich um die Termine mit Handwerkern, Telekom und Schornseinfeger etc, außerdem jage ich die Spinnen ;) und mach die Steuer.
    Am Besten: Wenn einer den Stress bis zur Halskrause hat, übernimmt kommentarlos der andere.
    Passt. Zofffrei und rückenstärkend seit 15 Jahren. :liebe:

Werbung