Schüler sagt: Du kannst mich mal am Arsch lecken

  • Das finde ich schade. Zum einen, wie dieser thread verlaufen ist, aber vor allem, dass Du Dich abmeldest. Ich denke, von Deiner Erfahrung hätten wir was lernen können.
    Willst Du Dir es nicht vielleicht doch noch mal überlegen?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Naja, ich wollte mich gerade abmelden... Aber ich weiß nicht wie! Also heute geht nix mehr, nicht an- nicht ab- nicht um- ! Ich bin total und völlig erledigt, die Sache hat mich echt fertig gemacht, ich hab nicht geschlafen und leg mich jetzt erst mal hin. Aber dankeschön, dass du mir noch geschrieben hast, das hat mir sehr gut getan! Gute Nacht

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

  • Zitat

    Original von Rosalie
    Schade, ich dachte, dass man hier einen Platz hat, wo man vor Häme sicher ist. Aber wenn ich mich von einem baden-würtembergischen Referendar Gymnasium hier blöd anmachen lassen soll. Ich verabschiede mich, werde die Gemeinheiten von unter uns als Beobachter weiter verfolgen. Ich hab total nette Kollegen, die nicht von der Oberstufe ins Referendariat gestolpert sind, sondern die auf dem Boden sind. Und so Leute wie unter uns gibts bei euch natürlich auch.... Machts gut, ichhabe ja auch (leider ja nicht offen, sondern als private Nachricht) andere Zuschriften bekommen... Aber offensichtlich haben manche richtig Angst, hier offen zu schreiben, weil sie von manchen fertig gemacht werden. Ich melde mich ab... Tschau!


    Zitat


    Ich bitte euch, mir zu posten, was ihr davon haltet, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.


    Sie wollten die Meinung von Kollegen haben, die haben Sie bekommen. Wenn Sie Trost und Beistand erbitten, dann schreiben Sie das doch so (wobei ich den bei den "netten Kollegen" suchen würde und nicht in einem anonymen Forum).


    Angesichts der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft ein solches Verfahren in aller Regel sofort einstellen wird, halte ich das Vorgehen für sinnlos. Wenn es ganz dumm läuft, wird es von den Schülern als Machtlosigkeit im Sinne pädagogischer Mittel verstanden und ist kontraproduktiv.


    Menschlich ist Ihre Betroffenheit und Ihre erste Reaktion durchaus nachvollziehbar, sachlich mindestens fragwürdig. Dass Sie hier niemand aus der "realen" Welt besser beraten hat, halte ich für den eigentliche Skandal!

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Rosalie,


    ich möchte nicht unnötig Öl ins Feuer gießen, aber ich kann Deine Bemerkungen nicht unkommentiert lassen.


    Mein "lol" bezog sich - wie jeder nachlesen kann - nicht auf Dein Erlebnis, sondern auf eine Aussage von CRK, die ich treffend fand und die sich wiederum auf Text von DIR bezog. Dagegen war meine erstes Posting ein ernsthafter Beitrag zur Sache, und auch wenn Dir meine Aussagen nicht passen, stelle ich fest, dass mindestens "Nicht Wissen..." ähnliche Bedenken hat wie ich. Meine Antwort wäre allerdings - wie wohl ALLE Antworten hier - etwas anders ausgefallen, wenn ich gewusst hätte, dass der Schüler schon 20 ist.


    Ich werde Dir aber, da Du so gut am Austeilen bist, sagen, was ICH stillos finde. Ich finde es stillos zum ersten Mal überhaupt etwas zum Forum beizutragen, sich dabei unklar auszudrücken, nicht die Antworten zu bekommen, die man erträumt hat, dann mit Worten, die man nur als hämisch (!) deuten kann, festzustellen, man habe es eben mit "guten Pädagogen" zu tun, während man selber Gott sei Dank den "gesunden Verstand" bewahrt habe, und ein abschließendes "Gute Nacht!" nachzuschieben.


    Abgesehen davon liegst Du mit Deinen Ausdeutungen meiner Person und Biographie jedenfalls falsch.


    Zitat

    BW Sek II - Mehr müssen wir in NRW nicht wissen, um zu verstehen


    Gut, dass wir das auch noch geklärt haben.

  • Hallo Rosalie,


    ich fände es sehr schade, wenn Du Dich abmelden würdest.


    Zur Sache:


    Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass sich alle hier um Verwendung ihres "gesunden" Verstandes bemühen, allerdings jeder mit seinem Weltbild, seinem Rahmen, seinen persönlichen Vorstellungen (es würde zu weit führen, dass ich annehme, dass Objektivität nicht möglich ist).


    Ich unterrichte in einem ähnlichen Schulsystem mit ähnlichen Schülern wie dem von Dir beschriebenen und bleibe auch nach Deinen weiteren Erläuterungen bei meiner Meinung, dass eine Anzeige -auch aus den von anderen dargestellten Gründen- vermutlich wenig konstruktiv ist. Sie wird zu nichts führen.


    Jetzt muss ich mich zunächst in die Abiprüfungen begeben, ich kann aber gerne später oder am Wochenende weiter ausführen, wie ich das sehe und aus welchen Gründen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Liebe Birgit, danke für dein konstruktives und freundliches Posting.
    Auch über deine PN habe ich mich sehr gefreut. Und ja, ich finde auch, man kann darüber geteilter Meinung sein.
    Nachdem ich nun über alles nochmal geschlafen habe:
    Mit unteruns habe ich mich auf PN Basis begeben, da ich finde, hier ist nicht der richtige Ort für einen Schlagabtausch. Meine Empfindlichkeit bezüglich der Antworten bezog sich vor allem auf seine Postings, das war wenig hilfreich und ich fand, er nutzt meine Schwäche zur eigenen Selbstdarstellung. Soviel dazu.
    Inhaltlich: Ja, ich habe einen Fehler gemacht.
    Und: Ja, vielleicht ist die Anzeige nicht konstruktiv im Sinne der Konfliktlösung. Und ja: Eventuell hätte ich nochmal 2 Nächte darüber schlafen sollen. Von daher gebe ich vielen von euch Recht. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich die Anzeige gemacht habe. Die Gründe habe ich dargelegt. Folgendes finde ich richtig daran: An endgültiger Konfliktlösung war ich am Schluss nicht mehr interessiert, weil ich meiner Meinung nach alles getan habe, um diese herbeizuführen, auf diesen einen Schüler bezogen. Meine persönliche Integrität war mir wichtiger und die erforderte es, dass ich das Thema abgebe an eine andere Institution. Nochmal: Mit einem Schüler der Regelschule (wir sind eine Angebotsschule der Erwachsenenbildung) wäre ich nie und nimmer so verfahren. Schulintern und nur mit den Eltern hätte es geheißen.
    In Zukunft werde ich deutlicher machen, worum es mir geht. In meiner Bestürzung hätte ich nur fragen sollen: Kann jemand meine Bestürzung nachvollziehen? Danke für eure Rückmeldungen (und das meine ich von Herzen), ich habe daraus gelernt, dass ich nicht mehr unvermittelt hier posten soll.
    Noch etwas: Ich bleibe im Forum, bin wieder ausgeschlafen ;-), und das auch deshalb, weil ich mich nicht von LOLs vertreiben lasse. Möchte auch mal sehen, was Menschen, die sich so benehmen, sonst noch so draufhaben. Ich denke auch, dass ich was zu sagen habe. Ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung nicht nur in Deutschland gehen auch nicht spurlos an jemand vorbei ;-)))
    Falls ich jemand mit meiner Schneckenhausreaktion und meiner Bemerkung über BW gekränkt habensollte, dann tut mir das aufrichtig Leid. Es war nur auf unteruns bezogen und ich habe zu schnell und zu generell geschossen.
    Allerdings - und das gehört in ein anderes Forum, ich weiß: Ich habe in Bayern und Baden-Würtemberg gearbeitet udn studiert, auch in anderen Ländern, und sehr lange im Auslandsschuldienst: da habe ich schon oft Zweifel, ob jemand, der am Gymnasium unterrichtet, überhaupt versteht, wovon ich rede. Und das hab ich oft wirklich satt. Als ich studiert habe, zugebenermaßen lange her, da haben wir Haupt- und Realschullehrer den Gymnasiallehrern die didaktischen Entwürfe geschrieben, weil die das schlicht nicht gelernt haben. Die - einige - waren so voller Theorie, das ihnen für die "niederen Etagen" das Verständnis abging. Und an meiner Schule gibt es auch fünf ehemalige Gymnasiallehrer. Sie waren 20 Jahre lang in der freien Wirtschaft - offensichtlich erfolglos, sonst hätten sie nicht zu einem derartigen Tarif zu uns gewechselt - und arbeiten nun mit mir, ohne irgendeine Ahnung von Didaktik und Methodik und schimpfen auf - ich zitiere - den "Bodensatz der Gesellschaft", mit dem sie sich abgeben müssen. Und DAS bringt mich mehr zur Verzweiflung als alle LMAA-Äußerungen. Und mit deren theoretischen Belehrungen schlage ich mich oft rum.
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Tag
    Ich treffe mich gleich mit meinen Schülern zum Brunch, da freue ich mich drauf. Rosalie

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

  • Doch... Erwischt... Das gehört zusammen...
    ;-))) Klaro!!

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

  • Wieso wird man hier eigentlich diskriminiert nur weil man mal "lol" sagt? Muss ich jetzt meine Studi-vz Gruppe ändern? :(

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Rosalie,
    ich finde es schön, dass du bleibst!
    Viele Grüße
    venti :)


    Schönes Wochenende!

  • Bei Rosalie steht SekI im Profil...meine SekI-Schüler sind nicht 20....irgendwie wundert mich das doch!
    Und ich wundere mich noch über das Anfangsposting, und den Verlauf...noch ein Grund mehr, mich immer öfter nur noch lesend hier aufzuhalten. Ich fand die Antworten bisher recht sinnvoll und gar nicht hämisch!


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Rosalie,
    bei allem Verständnis für deine Bestürzung im Ausgangsposting finde ich manche deiner Äußerungen für eine Pädagogin mit einem Vierteljahrhundert Erfahrung mehr als bestürzend. Auch wenn bei mir im Profil steht, dass ich am Gymnasium bin und in Bayern arbeite, ich habe über 10 Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit mit genau dem "Bodensatz" der Gesellschaft gearbeitet und kenne diverse Ausraster und Ausrutscher. (Einer wurde zu Hause geschlagen, einer hat immer wieder Straftaten begangen, den durfte ich auch mal von der Polizei abholen, usw) Da ich etwas salopper drauf bin, wäre mir vermutlich eher ein ebenso doofer Spruch rausgerutscht. Und nach der Stunde hätte ich ein sehr ernstes Gespräch geführt. Inwiefern das was gebracht hätte, hängt natürlich vom Schüler ab.
    Aber nun gut, deine Reaktion ist gelaufen und du stehst nach wie vor dahinter. Sie wird vermutlich nichts bringen, wenn doch, hast du dem Schüler seine Zukunft wohl verbaut. Das ist aber allein dein Bier.
    Was mich hingegen vehement stört, sind deine Pauschalisierungen. Von einem alten Klischee ausgehend, werfe ich doch auch nicht mit Äußerungen wie "Die NRWler haben ein viel leichteres Abitur, also müssen die dumm sein- mit sowas geb ich mich als Bayerin doch gar ned ab!" um mich, wenn ich eine unbequeme Antwort auf eines meiner Postings bekomme. Auf so eine Idee würde ich niemals kommen ebenso wenig, wie Sozialpädagogen niederzumachen, obwohl ich da mit einigen in Richtung "Theoriebessessenheit" schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Dennoch liebe Grüße
    Hermine
    PS: Zeugt nicht das Schreiben von didaktischen Entwürfen von mehr Theoriekenntnis, auf die du so schimpfst?

  • Zitat

    Original von Rosalie
    Schade, ich dachte, dass man hier einen Platz hat, wo man vor Häme sicher ist. Aber wenn ich mich von einem baden-würtembergischen Referendar Gymnasium...


    Was dein wiederholter Rundumschlag :haudrauf: gegen Baden-Württembergische Lehrer mit gesundem Menschenverstand zu tun haben soll bleibt mir weiterhin Rätselhaft...


    Alles Liebe dennoch von einem Baden-Württembergischen Lehrer, der ja nix versteht...


    Andi

  • Zitat

    Original von Tina_NE
    Bei Rosalie steht SekI im Profil...meine SekI-Schüler sind nicht 20....


    Deine nicht, meine schon. Rosalies auch. Wir arbeiten an Weiterbildungskollegs - das ist Erwachsenenbildung.


    Nele

  • Hermine:
    Zitat von dir:
    Einer wurde zu Hause geschlagen, einer hat immer wieder Straftaten begangen, den durfte ich auch mal von der Polizei abholen, usw).


    Genau. Das meinte ich. Einer. Und vielleicht noch ein anderer...


    Nele: Danke dir, ich dachte, ich hätte das mit dem Weiterbildungskolleg schon erklärt... ;) Schön, dass du nochmal drauf aufmerksam machst.


    Tina NE: Es ist bemerkenswert, dass du es komisch findest, dass ich als Sek II Lehrer mit 20-Jährigen arbeite. Es wäre nett von dir, wenn du meine Postings lesen würdest, bevor du dich wunderst. Trotzdem freundliche Grüße

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

  • Und ich finde gut, was du hier so schreibst. Ganz herzliche Grüße!

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

  • Ich bekomme z.Z. manchmal den Eindruck, dass manche Threads begonnen werden um für sein Verhalten Zustimmung oder gar Absolution von vermeintlich Gleichgesinnten oder Leidgenossen zu ernten. Wenn dann ein Posting entgegen der Erwartung differenziert oder gar kritisch beantwortet und das Verhalten von Eltern, Schüler, Prüfer, etc gar nachvollzogen wird, reagiert man mit "Ihr habt mich alle missverstanden", "Ihr helft mir nicht" oder anderen Antworten, die eher nach einem beleidigten 5jährigen Kind klingen.
    Ich lasse mir nunmal ungerne vorschreiben, was ich zu denken oder zu antworten habe! Eine ehrliche Kritik kann manchmal hilfreicher sein als jasagendes Bauchpinseln.


    An die lieben Kollegen: Bleibt kritisch! Auch wenn ihr es gegenüber diesem Posting seid!


    Andi

  • die eher nach einem beleidigten 5jährigen Kind klingen.



    Ich finde, es reicht jetzt.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der hat es gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rosalie
    die eher nach einem beleidigten 5jährigen Kind klingen.



    Ich finde, es reicht jetzt.


    Das wäre ganz schnell möglich, wenn du einen weniger aggressiven Ton anschlagen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Chapeau!

Werbung