neue Küche

  • Ohne nochmal, alles genaugelesen zu haben, kann ich dir dringend empfehlen, die Arbeitshöhe auf deine/eure Körpergröße anpassen zu lassen. Nichts ist nerviger als ständig an zu niedrigen/zu hohen Arbeitsplatten zu stehen...

  • Arbeitshöhe - ja!


    Bedenke auch, ob du Zuhause eher baruß läufst. Ich habe meine neue Küche vor 2 Jahren mit hochhackigen Schuhen "anprobiert", laufe aber im Haus grundsätzlich barfuß. Da sind 5 - 7 cm schon ein Unterschied. :)


    Stauraum. Was ist unterzubringen und wie. Lieber hinter Schranktüren oder in Auszügen?


    Oberflächen. Uni, Edelstahl oder leicht gesprenkelt? Meine Steinzeugarbeitsplatte in beige mit Sprenkel-Punkten ist super, weil man nicht sofort jeden Dreck sieht. Die Edelstahl Dunstabzugshaube hingegen nimmt gerne Fingerabdrücke..... Hier hilft Nähmaschinenöl!


    Eckschrank mit Rondell?!?


    Muss es der akutelle Herd mit Uhr, Automatikprorgrammen sein oder tut es auch das einfachere Modell mit simpler Grad-Einstellung am Ofen und 1 bis 12 Knopf für die Platten (insofern ihr kein Gas nehmt).


    Breite Schubladen oder normalbreite? Mein Mann steht gerne im Weg rum (*öhm*), so dass ich gegen die modernen sehr breiten Schubladen war. Entsprechend im "Aus" platziert passt sie aber doch.


    !!!!!! Arbeitsabläufe bedenken !!!!!
    Was braucht man wo in Reichweite?


    Wenn ihr einen freistehenden Kühlschrank aus der alten Wohnung mitnehmt: passt die Breite, und auch den Anschlag der Tür bedenken..



    Vielleicht fällt mir noch mehr ein.


    :)


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Mir fällt bei den zahlreichen guten Tipps nur noch die Mülltrennung ein, die berücksichtigt werden sollte. Zu kleine Behälter für Papier sind schnell voll, aber die Hygiene bei Rest- und Biomüll sollte auch nicht leiden.


    Wir haben unsere neue Küche letztes Jahr am Computer planen lassen. Anschließend bekamen wir sie an einem Großbildschirm vorgeführt und konnten noch verschiedene Varianten probieren, z. B. unterschiedliche Verlegemuster bei den Bodenfliesen u. ä.

  • Wichtig: großer Kühlschrank!! Gerade wenn aus den Kids dann Jugendliche werden, braucht man Platz ohne Ende! Wir ärgern uns jeden Tag über den zu kleinen Kühlschrank...

  • Boden: Auf keinen Fall Laminat!
    Arbeitshöhe war das wichtigste. Ansonsten war mir wichtig, den ganzen Schnickschnack wegzulassen.
    Mein Lieblingsschrank ist mein Apotheker, in dem ich tatsächlich alle nicht zu kühlenden Lebensmittel unterkriege. Ansonsten haben sich bei mir Schubladen statt Schränke sehr bewährt.

  • Wenn ich heute nochmal eine Küche planen würde, würde ich einen großen Kühlschrank mit ein paar Gefrierfächern und einen Unterbaukühlschrank mit Schubkästen vorsehen. Bei IKEA gibt's da einen guten und auch von Liebherr oder Bosch. Wenn man viele Getränke kühlen muss oder Kuchen bzw. Salate verstauen muss, bekommen wir in unserem Kühlschrank Platzprobleme. Dann muss immer der kleine, alte Standkühlschrank (Stromfresser) im Keller ran.
    Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Induktionsherd. Bei dem ist zudem das Kochfeld eben mit der Quarzsteinplatte eingebaut. Einmal mit dem Lappen drüberwischen und sauber.
    Unser Spülmaschine ist erhöht, das ist wirklich klasse. Backofen ist ja heute fast schon Standart.
    Überleg Dir, was alles in Deiner Küche untergebracht werden muss. Hast Du eine große Küchenmaschine? Wo soll diese rein? Wie sieht's mit Tupper etc. aus? Eine Küche kann nie groß genug sein. Auf ausreichend Arbeitsfläche aber auch Stauraum achten.
    Hast Du eine Kaffeemaschine, Toaster etc.? Dann bietet sich ein Aufsatzrolladenschrank an. Rolladen zu und die Gerätschaften sind schön verstaut.


    Viele Grüße
    Super-LIon

  • Boden: Auf keinen Fall Laminat!


    Auf keinen Fall Laminat - ist nicht feuchtigkeitsresistent, da im Grunde nur eine Phototapete auf einer Pappträgerschicht!


    Ich liebe den Linoleumboden in unserer Küche! ;) Leicht zu reinigen, da keine Schmutzfangfugen; superhaltbar, schöne rote Farbe.


    Nele

  • Wir haben auch Linoleum, lag halt schon drin. Aber dafür ist es an den Füßen nicht so kalt wie Fliesen und es geht auch nicht alles sofort kaputt, wenn es mal herunterfällt (einschließlich der Fliesen, die ja dann auch gern mal Katschen kriegen...)


    Bei einem Herd/Ofen kann ich dir aus eigener Erfahrung autarke Geräte empfehlen, also Kochfeld und Ofen einzeln. Denn wenn wirklich mal eins von beidem kaputt ist, musst du nicht das gesamt Gerät austauschen. Wir haben beides von Neff, und ich muss sagen, obwohl ich anfangs wegen des Preises mehr als sekptisch war (soviel Geld für nen Herd???), liebe ich das Ding jetzt abgöttisch. :) Ist ein Induktionskochfeld mit Timer für jede einzelne Kochplatte. Okay, es brauchte leider auch neue Töpfe, aber dafür stelle ich auch nicht mehr soviel Kohle her. ;) Die Felder und auch der Ofen gehen nach der eingestellten Zeit einfach aus. Und durch die Induktion heizen sie dann auch nicht mehr lange nach. :) Die Nudeln oder was auch immer kochen sich allein, und wenn ich grad noch durch die Wohnung wusel, muss ich mir keine Gedanken machen, dass alles matschig wird. Schon toll.
    Von der Bedienung her ist er auch unschlagbar einfach. Und ich habe nicht mehr das Problem, dass man die Bezeichnungen so nach und nach runterputzt, denn die paar Knöpfe die dran sind, lassen sich versenken und die Anzeigen sind digital. (Auch so Spielereien wie: zwei Platten zu einer großen zusammenlegen für einen Bräter und so).
    Jemand vor mir hatte auch was mit Auszügen im Herd geschrieben, finde ich auch sehr gut. Die muss man halt nur rausnehmen, wenn man den Ofen zum Reinigen sich selbst überlässt (Pyrolyse oder so heißt das glaub ich). Auch wunderbar. Nie wieder Ofen schrubben. :) Und es hat natürlich auch den Vorteil, dass man den Ofen wirklich in Arbeitshöhe im Schrank versenken könnte, da er ja einzeln "angesteuert" wird.....
    Oh man, Ode an den Herd.


    Ansonsten würde ich nur alles wiederholen können, was meine Vorredner schon gesagt haben (Eckrondell, Apothekerschrank, ausreichend hohe Arbeitsfläche...)


    Viel Erfolg beim Küchenkauf. :)

  • In meiner Küche ist Parkett. Und zwar das, welches auch sonst im Haus verlegt ist. Es geht nahtlos in die Küche über, so dass optisch vom Esstisch aus kein Absatz /Unterschied sichtbar ist. (Küche ist nicht offen, hat aber keine Tür, sondern einen einen etw. breiteren Durchgang zum Wohn-/Essbereich). Trotz Kochaktivitäten, Wasserspritzern und was sonst noch so in einer Küche los ist, ist alles super mit dem Holz!


    Ikea:
    Hier fällt mir gerade noch ein, dass nicht alle Ikea-Filialen identischen Sortiment haben. Ich hatte eine schöne Küche bei Leuten gesehen, die mir aber sagten, dieses Modell gäbe es nicht mehr. Traf für den Ikea in meinem Ort zu, während eine Stadt weiter das Modell noch vorhanden war.


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Noch nicht erwähnt: Beleuchtung und Strom. In unserer jetzt noch alten Küche leiden wir sehr unter der blöden Beleuchtung. Es ist fürchterlich, im Winter in einer funzligen Küche zu arbeiten. Die Arbeitsplatte muss gut ausgeleuchtet sein und der Essplatz, wenn er in der Küche ist, behaglich.


    Steckdosen kann man in der Küche gar nicht genug haben, auch die muss man gut planen, damit man überall gut dran kommt mit Mixer&Co.


    Der letzte Schrei sind offenbar Dampfgarer. Da ich seit Jahren mit wachsender Begeisterung einen Dampfgarer zum Aufstellen benutze, wird die neue Küche ein Einbaugerät haben.


    Ansonsten gibt es so viel individuell zu beachten (Raumaufteilung, Nutzungsintensität, Preis, Geschmack ...), dass ich die Beratung durch einen vertrauenswürdigen Fachmenschen für das Wichtigste halte. Und der muss sich viel Zeit nehmen und auch dem Kunden viel Zeit lassen, damit nachher alle glücklich sind.


    Dasselbe gilt für den Boden. Es gibt z. B. Kunststoffböden mit Holzdesign, die aussehen wie Parkett. Aber es hängt halt auch von ab, was einem gefällt, ob man kleine Kinder, Tiere oder was auch immer hat.

  • Oh je, die Küchenplanung. Zunächst einmal finde ich es sehr schwer zu vergleichen, da keine Küchenfirma ihr Angebot raus gibt, d.h. du musst selber sehr genau wissen, was du willst, um in verschiedenen Küchenstudios ein auch nur annähernd vergleichbares Angebot zu erhalten.
    Wir haben eine riesige Küche, brauchen alleine 4 Granitplatten, unter denen sich nur ausziehbare Schubladen und keine Schränke befinden. Ein LeMans ist auch dabei, finde ich sehr praktisch. Herd und Backofen haben wir auch getrennt. Unter dem Herd sind dadurch die Schubladen für Töpfe und Pfannen und der Backofen ist mit dem Gampfgarer auf halber Höhe, damit man gut ran kommt. Neben dem Pfannen- und Topfunterschrank befindet sich noch ein schmaler Unterschrank, indem die Gewürze untergebracht sind und auch Öl- und Essigflaschen usw. einsortiert sind. Der Kühlschrank ist auch etwas höherdarunter der Gefrierschrank, dabei wird der Gefrierschrank umso kleiner, je höher die Energieeffizienzklasse ist. Die Spülmaschine sollte auch erst halbhoch, ging aber leider nicht mehr, da wir sehr viele große Fenster in der Küche haben und nichts mehr höher stellen konnten. Dafür zeigt sie uns auf dem Boden an, wenn sie fertig ist.
    Die Granitplatten laufen in die Fenster rein, dadurch hat man keine unnötigen Übergänge, die schlecht sauber zu bekommen sind. Der Herd ist ebenso wie die Spüle bündig mit der Arbeitsplatte, vereinfacht das Säubern. Abluft bei der Esse ging wegen unseres Lüftungssystems nicht, aber ich denke mit Aktivkohlefilter in der Umlufthaube kommen wir zurecht. Der Herd ist auch größer als normal, wir haben in der Mitte noch eine 5. Platte und es ist auch ein Induktionsherd. Gas ergab sich nicht, da wir im ganzen Haus keinen Gasanschluss haben, da lohnte es sich nicht, einen Anschluss extra für den Herd legen zu lassen. Einen Apotheker haben wir auch, ebenso wie einen Besenschrank und noch einen weiteren Vorratsschrank. Ach ja, natürlich viele, viele Steckdosen!
    Fliesen haben wir auf dem Boden (diese riesigen rechteckigen), aber keine an der Wand, das ist uns zu altbacken.
    Ach ja, wir haben gar keine Griffe an den Schränken, erleichtert das Abwischen sehr!

  • Steckdosen kann man in der Küche gar nicht genug haben, auch die muss man gut planen, damit man überall gut dran kommt mit Mixer&Co.

    Das wollte ich noch gern unterstreichen. Wir haben überall im Haus zuwenig Steckdosen geplant. Man ärgert sich wirklich. Und jeder rennt mit Ladegeräten rum uns sucht Steckdosen...

  • Der letzte Schrei sind offenbar Dampfgarer. Da ich seit Jahren mit wachsender Begeisterung einen Dampfgarer zum Aufstellen benutze, wird die neue Küche ein Einbaugerät haben.

    Einen Dampfgarer von BOSCH hat man uns letztes Jahr als Einbaugerät zusätzlich zur Mikrowelle verkauft. Der wurde allerdings noch nie benutzt! Schon die Bedienungsanleitung ist abschreckend. Der alte Dampfgarer von BRAUN auf einem Beistelltisch auf dem überdachten Balkon vor der Küche reicht vollkommen aus.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, einen Gefrierschrank in den Keller zu stellen, dann würde ich von einer Kühl-Gefrierkombi absehen und in einen großen, energieeffizienten Kühlschrank investieren. Du sparst ne Menge Geld und Energiekosten, wenn eines kaputt geht brauchst du nicht beides zu ersetzen und du schaffst dir damit jede Menge Platz!
    Wir haben unseren Kühlschrank für einen 4-Personen-Haushalt ausgesucht, sind aber noch zu 2,5t - trotzdem ist der Kühlschrank permanent rappelvoll und man muss sich Platz suchen...


    Wir haben übrigens immer Pläne von unseren Küchen bekommen (in der Planungsphase).
    Außerdem würde ich mir die Küche (eines der wenigen "Möbelstücke") IMMER von der Firma aufbauen lassen (da gibts aber auch sehr große Preisunterschiede!). Oftmals lässt sich auch noch Geld sparen, wenn man vorgefertigte "Pakete" mal wirklich anschaut une überlegt, ob man das wirklich will: Ich hatte mir eine SPüle mit Wasserhahn ausgesucht, das Programm schlug da halt beides "passend" vor. Der Wasserhahn hätte 250 €kosten sollen! :staun: Das merkte ich hinterher, als ich ihn durch ein anderes Modell ersetzte, was mir besser gefiel (netterweise stehen da ja immer keine Preise mit dabei...).

  • Einen Dampfgarer von BOSCH hat man uns letztes Jahr als Einbaugerät zusätzlich zur Mikrowelle verkauft. Der wurde allerdings noch nie benutzt! Schon die Bedienungsanleitung ist abschreckend. Der alte Dampfgarer von BRAUN auf einem Beistelltisch auf dem überdachten Balkon vor der Küche reicht vollkommen aus.


    Hm, da habe ich andere Informationen. Aber ich berichte, wenn das Teil da ist.

  • Gut, ich lasse mich gern überzeugen.


    Wir haben zum Jahresbeginn unser Bad komplett renovieren lassen. Die örtlichen Handwerker hatten uns immer wieder vertröstet, so dass ich mir ein Angebot von einem großen Baumarkt machen ließ, der folgendermaßen wirbt: “Sollten Sie irgendwo einen identischen Artikel günstiger finden, machen wir diesen Preis, und Sie erhalten 10% extra”


    Ich hatte bei meiner Anfrage alle Objekte genau vorgegeben mit Fotos aus dem Internet und Artikelnummern. Für die einzelnen Gewerke kamen mehrere Subunternehmer, von denen einer die Bauleitung hatte und einziger Ansprechpartner war. Alles hat bestens geklappt, die Arbeiten waren nach einer Woche abgeschlossen; nur die Duschkabine kam später, da sie passend zu den Maßen zwischen der Wanne und der Wand gefertigt werden musste.


    Nach Erhalt des Angebots hatte ich mehrere Stunden am PC verbracht und bundesweit nach dem jeweils günstigsten Angebot gesucht. Problemlos bekam ich vom Baumarkt nach Vorlage der Links einen Nachlass von 1.800,00 € bei einem Gesamtvolumen von rund 16.000,00 €.


    Bei diesem Baumarkt gibt es auch Küchen. Vielleicht kanst du dort auch die Tiefpreisgarantie nutzen.


    Allerdings muss man aufpassen, dass sich der Vertragspartner bei seinem Angebot exakt an die vorgegebenen Auftragsnummern hält. Häufig weichen bei identischen Artikeln die Bestellnummern der Baumärkte bei z. B. zehnstelligen Nummern in einer Ziffer ab, und die behaupten dann, es handele sich dabei nicht um einen 'identischen Artikel', worauf es natürlich keinen Nachlass gebe.

Werbung