Dürfen Lehrer demonstrieren?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich hätte da mal eine Frage an euch, und zwar hat mir letzte Woche ein Freund erzählt, Lehrern wäre es verboten an Demonstrationen teilzunehmen!


    Laut ihm ist es hierbei unwichtig, ob man verbeamtet ist oder um welche Art Demonstration es sich handelt (ob nun gegen etwas, was vom Staat ausgeht, z.B. Studiengebühren, oder z.B. einen Gegendemonstration gegen einen NPD Aufmarsch etc.)


    Mich würde da die genaue Lage interessieren, habe schon gegoogelt aber nichts gefunden! Hat jemand von euch Infos oder einen Link?


    Vielen Dank schon mal und wünsche euch einen schönen Finalsonntag!


    LG
    Brotkopf

  • Hallo.


    Soviel ich weiß dürfen Lehrer schon demonstrieren. Dies darf aber nicht auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden. Sprich: Es darf dadurch kein Unterricht ausfallen. Streik ist auch erlaubt. Die GEW hat letztens mit Lehrern gestreikt. Aber immer nur mittags.


    lg ohcbabe

  • Natürlich dürfen Lehrer demonstrieren, ob verbeamtet oder nicht.
    Man hat auch keine Schwierigkeiten, verbeamtet zu werden, wenn man auf Demonstrationen gegangen ist - sofern man nicht in den Verdacht gerät, verfassungsfeindlich oder gewaltbereit zu sein.


    Ich habe dafür aber keinen Link, will auch keinen suchen - dazu ist mir das Demonstrationsrecht zu offensichtlich.


    Was Lehrer nicht dürfen, ist: Interna der Schule ausplaudern, oder im Namen der Schule sprechen. Letzteres ist manchmal ein Problem. Für die Schule darf nur die Schulleitung sprechen. "Wir am ... finden das G8 schlecht" geht also nicht; der Personalrat darf sich nicht an die Öffentlichkeit wenden, auch wenn das ganze Personal dahinter steht. Einzelne Leserbriefe und Äußerungen sind aber natürlich erlaubt.


    Verbeamtete Lehrer dürfen nicht streiken. Wie das bei nicht verbeamteten Lehrern ist, weiß ich nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht eines jeden Menschens, egal welchen Beruf er ausübt!

  • Ja genau, damit hatte ich auch argumentiert, aber mein Freund meinte irgendwas davon dass man ja als Lehrer schwört dem Staat zu dienen ?( und deswegen dürfte man nicht demonstrieren!
    Puh da bin ich aber beruhigt dass das nicht stimmt ... danke für die Antworten!
    LG
    Brotkopf

  • vielleicht geht es ja nicht um demonstrieren, sondern um streiken?!


    das Lehrer nicht streiken dürfen habe ich nämlcih auch schon öfter gehört.


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Streik oder nicht Streik hat nichts mit dem ausgeübten Beruf, sondern einzig mit dem Dienstverhältnis zu tun - Beamte (egal in welcher Funktion) dürfen nicht streiken, Arbeiter und Angestellte (auch wenn sie Lehrer sind) schon.
    Das man als Lehrer nicht an angemeldeten Demonstrationen teilnehmen darf, halte ich für absurd. Auch wenn ich den Eid ablege, "dem Staat zu dienen", gebe ich dadurch noch lange nicht meine Grundrechte auf.
    Probleme könntest du möglicherweise bekommen, wenn du für Dinge auf die Straße gehst, die mit deiner Lehrerrolle nicht vereinbar sind, also beispielsweise an einem fremdenfeindlichen NPD-Aufmarsch teilnimmst.

  • Warum "dürfen" denn wohl Arbeiter streiken?
    Weil es ihnen jemand "erlaubt" hat?
    Was ist das denn für ein Geschichtsbild?
    Eine Kundgebung in der Mittagspause als Streik zu bezeichnen, ist ja abenteuerlich.
    Dass jemand Lehrern das Recht zu demonstrieren abspricht, zeugt von einer profunden politischen Bildung. Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus...

  • QUATSCHMITSOSSE !!!


    Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Punkt. Damit ist alles gesagt.


    Lehrer haben ein besonderes Treueverhältnis zu ihrem Arbeitgeber - solange sie Beamte sind. Daher haben sie ihren Dienst zu leisten - egal ob es stürmt, schneit oder die Gewerkschaft zum Streik aufruft. Das fehlende Streikrecht der Beamten ist für mich auch der einzige Grund, weshalb man das Berufsbeamtentum abschaffen sollte. Aber genau aus diesem Grund wird es nicht abgeschafft ;-=


    Nacktbaden, trinken, demonstrieren und in der Sonne liegen dürfen Beamte auch - solange sie dies außerhalöb der Dienszeit tun

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Lehrer dürfen nicht nur demonstrieren, sie tun's auch - zum Beweis hier ein Bild:
    [IMG]http://www.hr-online.de/servle…mcXVhbD0wJmlkPTIzNzczMzg2]


    vom 28. Juni in Wiesbaden
    :D Meike (wer mich findet, kriegt'n Keks)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • ..ich hab mir jetzt den Spaß gemacht, und das Bild mal genauer angeguckt, weil ich den Keks haben wollte.....


    Wahrscheinlich bist du gar nicht auf dem Bild!! X(


    hihi ;)


    LG
    Tina

  • Soll man die Lösung hier posten, oder lieber per PN?? ;))


    *grins*


    Tina

  • VOR dem Plakat mit grauem Tshirt...oder mit rotem kurzem TShirt weit rechts..



    ...den Keks will ich zugeschickt haben *lach*

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Och menno..dann lese ich doch jetzt lieber ein bißchen was fürs Examen...da krieg ich wohl etwas mehr und schneller Erfolg *ggg*


    LG


    Tina

  • Ich hab's auch probiert... Vergrössern, mit Bildbearbeitungsprogramm in Quadrate unterteilen, suchen. Aber sinnlos, ich habe dann lieber weiter gearbeitet und ein Eis gegessen ;)


    LG, das_kaddl.

Werbung