Lohnsteuerkarte 2009 selber schicken?

  • Hallo!


    Nachdem Ihr mir Supertipps bezüglich der Steuerklassenänderung gegeben habt,habe ich umgehend die Karte für 2009 von 5 auf 3 ändern lassen. Schicke ich die Karte nun selbst an die LBV, damit das Teil auch pünktlich ankommt und die Änderung auch ab dem 1.1.09 wirksam wird oder schicke ich nach den Weihnachtsferien über die Schulpost? Wie handhabt ihr so was?


    Danke für eure Hilfe & liebe Grüße!


    Angelina

  • Danke, Frosch! :)
    Ich renne morgen früh los. Schickst du per Einwurfeinschreiben oder "normal"?


    Liebe Grüße


    Angelina

  • Ohoh, ich glaub, ich hab vergessen, meine Nummer einzutragen! Und sie ist schon unterwegs zum LBV. Wunderbar!!



    Angelina, wenn du der Post vertraust, dann schick den Brief "normal", wenn nicht, dann per Einwurfeinschreiben.


    Ich mach solche Sachen (Krankenkasse, Beihilfe, LBV...) immer lieber per Einwurf, auch wenns teurer ist.

  • Die Lohnsteuerkarte als Einwurfschreiben zu schicken ist sinnlos, da es völlig irrelevant ist, ob du nachweisen kannst, dass selbige angekommen ist oder nicht. Wenn deine Lohnsteuerkarte verschwunden ist - warum auch immer - meldet sich die Bezügestelle auf jeden Fall bei dir. Da nur du eine Ersatzkarte beantragen kannst, wirst du das auf jeden Fall machen müssen, selbst wenn du die erste als Einschreiben verschickt hast.

  • Hi,


    ich habe noch nie meine Nummer eingetragen . . . hat noch nie Ärger gegeben :)


    Wusste gar nicht, dass man das muss.


    LG


    Sina

  • Bei uns gibt man die Lohnsteuerkarte in der Schule ab und die schicken dann gleich mehrere ans LBV.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Bei uns gibt man die Lohnsteuerkarte in der Schule ab und die schicken dann gleich mehrere ans LBV.


    Gruß
    Super-Lion


    das ist bei uns auch so... aber ich musste noch was ändern lassen... mein volljähriger Sohn stand nicht mehr auf der Karte, obwohl er noch zur Schule geht... und da hatte ich den Schultermin verpasst.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich schicke die Karte nur noch über die Schule. Vor ein paar Jahren war sie auf dem Amt verbummelt worden, nachdem ich sie selber abgeschickt hatte. Ich habe hier dann alles auf den Kopf gestellt, nichts gefunden und gegen Gebühr (natürlich....) eine neue beantragt. Unsere Sekretärin gab mir dann den Tip, das über das Sekretariat zu schicken. Sie führt Buch über alle ausgehende Post! Am Ende stellte ich dann raus, dass die Karte doch im Amt war, aber die das Teil verschludert hatten.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wirds auch über das Sekretariat geschickt, aber da bei den Unterlagen für meine Einstellung und damit meine Bezahlung auch was verschwunden war (die Verwaltung hat geschworen,m es weggeschickt zu haben, die ADD hats nicht bekommen), bin ich da manchmal skeptisch. Sie haben es in dem Fall unbürokratisch mit Fax lösen können, aber bei der Lohnsteuerkarte... Aber ich kann ja nun mal nicht alles alleine machen und überprüfen!

Werbung