Noch ein Spiel: Der-User-unter-mir-Thread

  • Ja, für das alltägliche Familienkochen auf jeden Fall.


    DUum kocht deswegen auch viel lieber, weil backen eher einer Labortätigkeit gleicht: ein Fehler, alles umsonst.

  • Mmh, ich koche eigentlich gerne, aber nur, wenn ich Zeit habe und das ist im Alltag eher weniger der Fall.

    Ich backe seltener als ich koche, aber wenn ich backe, macht es mir Spaß und ich denke, ich bin auch ganz gut darin.

    Mein Käsekuchen ist echt gut 😎🤤

    Also, nein, ich koche nicht lieber als zu backen.


    DUUM verfolgt gerade die Landtagswahlen in BW und Rheinland-Pfalz.

  • Ich habe sie mehr verfolgt, als sonst. (Als NRWlerin)
    Insgesamt muss ich sagen, hat da die Krise für gesorgt, mehr in andere Bundesländer zu schauen. Insbesondere in die Kultusministerien.



    DUUM weiß jetzt schon, was er bei der Bundestagswahl wählen wird.

  • Ja, das weiß ich schon.


    DUUM wird sich erst einmal den Wahlomat zur Bundestagswahl anschauen ehe er oder sie endgültig entscheidet, an wen die Stimmen gehen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wahlomat ist immer nett und die Leute in der Partei sind halt auch irgendwie relevant.


    DUum wählt seit Jahren gleich.

  • Kommt auf die Wahl an. Europa/Landtag/Kommunal und Bundestag wähle ich unterschiedlich, wenn auch ähnlich.



    DUUM ist Mitglied einer Partei.

  • Gute Frage, dazu musste ich gerade mal kurz den Rechtsstatus des Weißen Rings googlen und sie da, das ist ein e.V. und ich damit ein Vereinsmitglied. Bin dort seit einigen Jahren Mitglied, weil ich einerseits von den ehrenamtlichen Mitwirkenden dort selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr viel Hilfe erhalten habe ohne die ich jetzt womöglich nicht an diesem Punkt im Leben angelangt wäre und diese Hilfe selsbt mit ermöglichen möchte durch einen finanziellen Beitrag und andererseits um dem Weißen Ring mit meiner Stimme Gewicht zu verleihen, wenn er z.B. zum Thema Opferschutz das Gespräch mit politischen Parteien sucht. Ich hätte aber auch noch eine Gewerkschaft und eine politische Partei mit im Portfolio.


    DUUM ist ebenfalls Mitglied von wenigstens zwei Verbänden oder Vereinen (Parteien zählen ebenfalls) und nennt diese auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dem Kriegsenkel e.V. werde ich beitreten, die haben mir sehr weitergeholfen im Leben. Achso und Gewerkschaft, is klar.


    DUum erklärt mir, warum man einer Partei beitreten sollte.

  • Weil das Engagement in politischen Parteien enorm wichtig ist für den demokratischen Prozess und man so an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken kann.


    Weil man mit etwas Glück ein en gut dotierten Posten ergattert, der es einem ermöglicht, dank guter Kontakte andere lukrative Posten zu ergattern und es sich materiell richtig gutgehen zu lassen.


    - such' es Dir aus.


    DUum erklärt mir, welche meiner Antworten die richtigere ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Rein persönlich und sowohl aus der Perspektive als einfaches Parteimitglied, als auch als Politikwissenschaftlerin selbstredend die erste Antwort. Ich bin aber realistisch genug, um zu wissen, dass für gar nicht mal so wenige Menschen eine Parteimitgliedschaft eine Möglichkeit zum "Netzwerken" ist. Im Studium habe ich mehrere Kommilitonen (waren wirklich nur junge Männer in dem Fall) gehabt, die sich ganz bewusst schon im Studium in der Partei ihres Herzens und der parteinahen Stiftung engagiert haben, um sich darüber berufliche Optionen nach dem Studium zu eröffnen. (Bei denen, die ich kenne ging es dann immer nur um CDU oder FDP, was aber keinesfalls repräsentativ ist und insofern sicherlich alle Parteien betreffen kann, auch wenn es nicht in jeder Partei im selben Ausmaß passieren dürfte...)



    DUUM hat sich auch schon einmal irgendwo engagiert einfach nur um weitere Kontakte knüpfen zu können (beruflich oder privat) und erzählt uns, worum es geht/ging.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, ich wäre bislang auch nicht auf die Idee gekommen.


    DUum netzwerkt gerne und erklärt, wie das geht.

  • Definitiv. Ich frage mich, wie viel Lebensjahre das wohl kostet? Und bald ist wieder Zeitumstellung, noch so ein dummes Relikt aus grauer Vorzeit:wacko:


    DUum fällt ein positives Relikt aus grauer Vorzeit ein, für dessen Idee er unseren Altvorderen echt dankbar ist.

Werbung