Schnell wechselnde Stundenpläne

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal eine Frage, möchte mal wissen, ob unsere Schule etwas "besonderes" ist oder die Situation normal ist.


    (Sollte mein Schulleiter mitlesen und die Situation erkennen: nein, es stört mich nicht. Ich finde es sogar eher "witzig". ;) )


    Also: das Thema ist Stundenplan.
    Wir haben in diesem Schuljahr aufgrund diverser Ausfälle, Lehrerwechsel, Vertretungskräfte, etc. gestern den siebten oder achten Stundenplan bekommen.
    Dieser Stundenplan (seit heute in Kraft) gilt übrigens nur bis Donnerstag, da am Freitag ein Kollege nach mehrwöchiger "Auszeit" wiederkommt.


    Ist dies an anderen Schulen auch so?


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Mein Schulleiter wirft sogar ab und zu den Stundenplanrechner an, wenn die 10er auf Abschlussfahrt sind. 3 Klassen und 6 Lehrer sind weg. Dafür einen Vertretungsplan zu machen ist aufwändiger, als die Klassen und Lehrer einfach aus dem Plan herauszurechnen. ;) Da fällt mir ein: nächste Woche gehen die 9er ins Praktikum. Und in 4 Wochen ist die Skifreizeit (2 Klassen, 4 Lehrer), da könnte man ja wieder neue Pläne machen. ;) *freu*

  • Hallo,
    ich habe im Mittel so etwa 3 oder vier verschiedene Stundenpläne im Halbjahr, schätze ich. Das liegt aber eher an grundsätzlichen Änderungen wie wenn die 13er die Schule verlassen oder eine Kollegin in Elternzeit geht etc. Meist ändert sich dann auch nicht alles komplett, siondern nur ein paar Stunden. Z.B. die Blockung der Oberstufe und der Differenzierungsbereiche werden nicht grundsätzlich umgestoßen.
    Ich fände ständige Planänderungen furchtbar, wie könnte ich Klausuren vernünftig mit anderen Fächern abstimmen? Ich wüsste auch schon bald nicht mehr, wann ich wo Aufsicht hätte, das ändert sich dann doch vermutlich auch. Nee, ich bin mit unserem Stundenplaner sehr zufrieden und wäre bei so vielen Wechseln angenervt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja an einer Realschule, da ist das mit den Klassenarbeiten etwas einfacher. So viele mehrstündige Arbeiten schreibt man nicht. Und in der Regel wissen wir auch so früh über neue Pläne bescheid, dass wir reagieren können.
    (Das wir am Freitag einen neuen Plan bekommen, weiß mein Schulleiter auch erst seit gestern Nachmittag. ;) )


    Zu den Aufsichten: die bleiben in der Regel so, wie sie sind. In Ausnahmefällen wird getauscht. Geschieht aber eher selten.


    Und: genervt bin ich schon deswegen nicht, weil unser Schulleiter das ja nicht macht, um uns zu ärgern. ;)


    Danke für deine Reaktion.


    kl. gr. Frosch

  • Hallo fröschlein,
    wir bekamen zum Beginn des Schuljahres einen Stundenplan und nun zum Beginn des zweiten Halbjahres gab es eine kleine Änderung. Wir sind eine große Schule, und der Plan wird trotzdem "in Handarbeit" erstellt, um möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen.


    So viele Änderungen wie bei euch finde ich extrem "ätzend". Man will sich ja auch mal auf einen Plan einstellen, und die Kinder und Eltern wollen das auch.


    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben, aufs gesamte Jahr gerechnet, durchschnittlich 6 verschiedene Stundenpläne. Oft betreffen die Änderungen aber nur wenige Kollegen und einzelne Stunden, es ändert sich nicht alles komplett.
    Wenn jemand bzw. mehrere Lehrer längerfristig ausfallen und die Klassen neu verteilt werden müssen, dann gibt es einen neuen Stundenplan.
    Wenn viele Klassen auf Klassenfahrt sind oder in ähnlichen Fällen, gibt es bei uns nur einen normalen Vertretungsplan.


    Vielleicht macht dein Chef einfach gerne neue Stundenpläne, weil ihm die Software so gut gefällt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    hi frosch,


    kenn ich so nicht. ja, manchmal bis zu vier stundenpläne zu schulanfang passiert schon. aber mitten im jahr, geschweige für 5 tage, passiert bei uns nicht und wäre auch nicht drin. der vertretungsplan ist sicher schneller gemacht, in einem solchen fall dann eben auch per hand. im halbjahr dann noch mal von vorn, weil kollegen neu kommen.
    entweder seid ihr gut genug mit räumen gesegnet oder ihr habt schülerschwund - bei uns ist der stundenplan ein mega-aufwand, weil wir räumlich einfach begrenzt sind (eine einfach-turnhalle für 610 schüler). da rechnet der computer eben auch mal die nacht durch.


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibts im Schuljahr im Schnitt drei bis vier Stundenpläne. Zu Beginn des Schuljahres einen, der gegebenenfalls noch ein wenig angepasst wird, zum 2. Halbjahr einen neuen, wobei vieles beim Alten bleibt und Oberstufe da bleibt, wo sie ist. WEnn die 13er weg sind, was bei uns ja schon im Februar/März der Fall ist, gibt es einen, der gültig bleibt bis zum Ende des Schuljahres.

  • Uff...ich dachte schon wir wären die einzigen, bei denen der Stundenplan ständig wechselt.
    Allerdings finde ich etwas seltsam...zu meiner Schulzeit gab es am Schuljahresanfang einen Stundenplan und der wurde bis Schuljahresende beibehalten. Warum klappt das hier bzw. jetzt nicht?
    Ach ja....nicht denken, dass ich 100 Jahre alt bin oder so...bin 32, also ist das Ganze noch gar nicht so lange her ^^


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Also wir haben im Jahr max. 2 Stundenpläne, einen im Sommer, einen zum neuen Halbjahr. Der zum Halbjahr ändert sich auch nur minimal - Sport/Schwimmen, eine AG in der 4. Klasse...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corvi

    Ach ja....nicht denken, dass ich 100 Jahre alt bin oder so...bin 32, also ist das Ganze noch gar nicht so lange her ^^


    ~Corvi


    stimmt eigentlich. allerdings verklärt man vieles. (ich bin 39 ;) ). andrerseits: ich habe zu beginn meines lehrerdaseins noch menschen gesehen, die vor diesen riesigen stecktafeln standen und auf nachfrage immer sagen konnte, welche klasse wo, wie warum wann ist....innerhalb sekunden. obwohl auf diesen tafeln nur farben abgebildet waren....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hawkeye


    stimmt eigentlich. allerdings verklärt man vieles. (ich bin 39 ;) ). andrerseits: ich habe zu beginn meines lehrerdaseins noch menschen gesehen, die vor diesen riesigen stecktafeln standen und auf nachfrage immer sagen konnte, welche klasse wo, wie warum wann ist....innerhalb sekunden. obwohl auf diesen tafeln nur farben abgebildet waren....


    Es soll Schulen geben, da gibt es diese Stecktafeln immer noch... ;) Kommt mir sehr bekannt vor. :D

  • Irgendwie bin ich ein bisschen neidisch, ich hätte auch gerne einen neuen Stundenplan, der ein bisschen flexibler ist. Wenn unsere 13er weg sind, sind sie eben weg und man hat ein paar Freistunden mehr. :(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Referendarin


    Es soll Schulen geben, da gibt es diese Stecktafeln immer noch... ;) Kommt mir sehr bekannt vor. :D


    Dito! 8) Vielleicht ändert sich das aber ja mit neuem Konrektor..

  • Bei uns wird auch gesteckt, was ddas Zeug hält, für eine Grundschule sind wir eher groß (16 Klassen) ... wenn sich in einer Klasse was ändert, dann hängen meist mehrere mit dran.
    Bislang haben wir dieses Schuljahr den 3. Plan (Durch Krankheitsausfälle...), aber ich hoffe, nun ist es der letzte.
    Unsere Konrektorin sagt: Diese Planrechner funktionieren nciht für die Grundschule. *Schulternzuck* keine AHnung

Werbung