Wieviel Energie habt ihr nach der Schule?

  • Ich hatte heute bis vier Uhr Schule und bin ziemlich platt....auch jetzt noch (ist zwar ne Erkältung im Anmarsch)...und die Schneemassen hier in Österreich sind wohl auch nicht zu vergessen...usw., aber ich frage mich oft: ist das normal?
    Bin ab und zu (nicht immer) nach der Schule schon ziemlich energielos.
    Ist das sonst noch bei wem? Wie ladet ihr die Batterien auf?? Dabei bin ich Single und muss mich nach der Schule nicht ums Partner oder Kids kümmern....hätte sogar oft Angst, dass ich für so was dann gar keine Energie hätte!?
    Ist das bedenklich? Bin ja erst 28, bald 29 Jahre. MfG

  • null komma wenig...


    Ebenfalls Hauptschule. Ich habe derzeit viele "Indigo-Kinder", die ihre Hochbegabung perfekt tarnen...


    Zitat

    Obwohl Carroll und Tober angeben, die meisten Wesensmerkmale der Indigo-Kinder seien physisch beobachtbar, ist das Konzept insgesamt esoterischer Natur. Ein Indigokind weise neue und ungewöhnliche psychische Merkmale auf, die ein bislang nicht bekanntes Verhaltensmuster ergäben. Es käme demnach mit einem hohen Selbstwertgefühl und dem Wissen um seine Erhabenheit gegenüber anderen Menschen auf die Welt, akzeptierte keine (künstlichen) Autoritäten und reagierte nicht auf Disziplinierungsversuche, verweigerte ihm unverständlich oder sinnlos erscheinende Handlungen, zeigte Frustrationen gegenüber ritualisierten Systemen, gelte als Querdenker, hätte Schulschwierigkeiten, würde von anderen als dissozial wahrgenommen und hätte einen hohen Intelligenzquotienten. Auch sei es hypersensibel gegenüber chemischen Stoffen, beispielsweise in der Nahrung. Bei Indigokindern würde von Ärzten häufig fälschlicherweise kinder- und jugendpsychiatrische Störungen wie beispielsweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Anhänger dieser Idee empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten. Carroll, Tober und andere einschlägige Autoren vermitteln den Eindruck, die „Ankunft“ der Indigo-Kinder sei Teil eines größeren spirituellen Prozesses, sie wären Vorboten einer neuen, hybriden, möglicherweise sogar außerirdischen Lebensform.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder


    Einige meine Kiddies sind mit Sicherheit außerirdisch... sowas kann nicht von dieser Welt sein
    :muede:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Kaum noch welche - leider! Mir macht es auch zunehmend zu schaffen, dass ich nach der Arbeit so dermaßen erledigt bin.
    Ich habe auch noch Familie, muss einkaufen, Essen kochen, usw.
    Für andere Aktivitäten hab ich manchmal keine Kraft mehr. Dabei sind es gerade die, die einen wieder auftanken lassen.
    Von wegen lockerer Halbtagsjob... :rolleyes:


    Naja, ich hoffe mal auf den Frühling. Vielleicht wird's mit etwas Sonneneinstrahlung wieder besser.


    VG
    Melo

  • Zitat

    Original von lissis


    Das ist ja cool!8o 8o 8o


    Ich finde das nicht cool - da hat wohl eher jemand zu heiß gebadet... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von frauteacher


    Bin ab und zu (nicht immer) nach der Schule schon ziemlich energielos.
    Ist das sonst noch bei wem? Wie ladet ihr die Batterien auf?? Dabei bin ich Single und muss mich nach der Schule nicht ums Partner oder Kids kümmern....hätte sogar oft Angst, dass ich für so was dann gar keine Energie hätte!?


    HI!
    Ich würde sagen, dass das völlig normal ist. Mir geht es auch oft so, dabei arbeite ich nur Teilzeit (16 STd).
    Nur was das Kümmern um Kinder angeht: Ich kenne ja beides, Schulalltag mit und ohne Kind. Aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du damit überfordert wärst.
    Ich freue mich nach der Schule auf meine Tochter und kann durch sie auch viel besser abschalten - generell nehme ich die Schule nicht mehr so wichtig, weil ich ja andere Prioriäten im Leben habe und das ist auch gut so!


    Ansonsten hilft es mir oft, nach der Schule erst mal etwas stumpfsinnig fernzusehen oder noch besser möglichst direkt etwas zu unternehmen (aber das ist es ja schon - als ich noch kinderlos war, habe ich mich nachmittags fast nie mit Freundinnen getroffen, dabei hilft das wirklich sehr abzuschalten und zu entspannen). Vorbereitungen etc. mache ich immer abends, dafür habe ich direkt nachmittags nach der Schule absolut keine Energie.


    Spätestens wenn jetzt der Frühling kommt und das Wetter auch wieder besser wird, hast du sicher auch wieder mehr Energie!


    Viele Grüße

  • Wie viele Unterrichtsstunden umfasst denn ein volles Deputat an einem Gymnasium in Deutschland eigentlich? (Damit ich weiß, was auf mich bezüglich Stress und Müdigkeit zukommt)

  • in Hessen 25 - glaube ich


    an der Grundschule 29


    Bin auch manchmal voll erledigt, hänge dann vor'm PC ab, eh ich wieder in die Gänge komme, um weiter zu arbeiten.Manchmal schlafe ich sogar Mittags (dazu hatten wir doch auch schon mal nen Thread).
    Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, das man immer wieder ablenkendes Programm vorhat, nicht zu viel, aber wohl dosiert.


    Und @ alias... du lieferst mir hier gerade die Erklärung für einen kleinen "abartigen" Jungen, an dem ich jeden Tag sooo viel Freude habe!!

  • Hallo,


    ach das geht ganz gut.
    Ich bin nicht unmittelbar nach der Schule erledigt. Das geht auch gar nicht, da habe ich zu viele weitere Verpflichtungen, Termine, Arbeit, Hausarbeit, Kinderarztbesuche etc.
    Da komme ich erst gar nicht dazu, erledigt zu sein.


    ABER dafür bin ich in der Regel wochentags spätestens halb neun im Bett und schlafe sehr früh ein.
    ;)



    Viele Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon auch ziemlich erledigt, vor allem im Moment (= bei uns kurz vor den Faschingsferien, die Schüler sind übrigens genauso platt, leider äußert sich das bei denen aber anders. )
    Aber ich habe auch schon gemerkt, dass ich eher ein Sommermensch bin- im Sommer schaff ich einfach mehr weg.
    Jetzt behelfe ich mir damit, dass ich nach dem Mittagessen erstmal Pause mache, vielleicht ein bisschen spazierengehe und dann beschränke ich meine Vorbereitungen im Moment ziemlich auf Buchunterricht mit schüleraktivierenden Phasen- Sahnehäubchen kommen dann wieder, wenn ich wieder nach den Ferien frische Kraft getankt habe...
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Ach, ihr Lehrer - stellt euch nicht so an.


    Unser Herr Möllring, nieders. Innenminister und Verhandlungsführer im derzeitigen Tarifstreit, bringt es auf den Punkt:


    Teilzeitarbeitende Grundschullehrerinnen sind doch bloß "Boutiquenlehrerinnen" (o-Ton), die erstmal lernen müssten, richtig zu arbeiten !!!


    Also hört auf, zu jammern !


    ... irgendwie traurig, dass die politische Lehrerschelte immer aus meinem Bundesland kommt :( ("faule Säcke", "Boutiquenlehrerinnen", ...)


    hat sich dann wohl ergeben*, nachzulesen:


    http://bildungsklick.de/pm/662…gs-provokationen-zurueck/

  • Zur Zeit reichlich wenig.


    Und ich finde es momentan auch sehr schwer die Akkus so aufzutanken, das etwas brauchbares dabei rauskommt wenn ich am Schreibtisch sitze.


    Das liegt wohl weniger an der Schule an sich, als viel mehr daran, dass ich so wenig Lust habe mich auf meine Prüfung (die schon sehr sehr bald ist) vorzuereiten und dafür zu lernen. Also ein ungünstiger Zeitpunkt für wenig Energie. ;)

  • arbeite vollzeit und zuhause wartet dann noch mein kind auf essen, ha-hilfe und so und bin immer total erledigt, wenn ich nach 6,5-8 stunden abwesenheit wieder meine wohnung betrete und dann noch die restliche arbeit zuhause auf mich wartet, also einkaufen, kochen, hausaufgabenhilfe leisten, wieder unetrricht vorbereiten, evtl. elterntelefonate führen...


    bin oft erschrocken über meine erschölfung :(
    auch wenn ich mal schon um 16/17h alles erledigt habe, bin ich danach für nichts mehr zu gebrauchen... für hobbys/sport habe ich keine energie mehr.
    ich denke manchmal, dass es gar icht an der stundenzahl alleine liegt, sondern mehr daran, dass wir lehrer an einem tag über 4-8 stunden (8 bei mir an tagen mit ganztagsunterricht) ohne wirkliche pause ständig npräsent sein müssen, fast durchgehend lärm um uns haben, dauernd jeder etwas zwischene tür und angel von einem will usw. usw.
    da reichen an einem stressigen tag schon 4 stunden, um mich völlig zu ermüden.


    frage mich nur, ob es den erfahreneren, älteren kollegen besser geht??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silke111


    ich denke manchmal, dass es gar icht an der stundenzahl alleine liegt, sondern mehr daran, dass wir lehrer an einem tag über 4-8 stunden (8 bei mir an tagen mit ganztagsunterricht) ohne wirkliche pause ständig npräsent sein müssen, fast durchgehend lärm um uns haben, dauernd jeder etwas zwischene tür und angel von einem will usw. usw.


    Ich denke auch, dass es genau das ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich direkt etwas nach der Schule vor habe, sei es privat oder noch beruflich schaffe ich es energiemäßig am besten. Es geht auch, wenn ich etwas esse, 15min ruhe und dann etwas mache. Aber wenn ich das nicht tue, dann liege ich oft 2-3h teilweise schlafend erledigt auf der Couch. Wobei ich noch keine Kinder habe und mir das auch mal leisten kann.


    Allerdings gehe ich meist nicht früh genug ins Bett (meist so gegen 23h, aufstehen spätestens 5.30h), sodass ich nachmittags einiges nachholen muss.


    Was ich nach der Schule direkt kann ist leichte Sachen (Diktate, Mathearbeiten, Arbeitshefte) kontrollieren. Für Aufsätze brauche ich richtig Energie um konzentriert bei der Sache zu sein.


    Ich finde es aber normal, dass man erstmal müde ist. Mein Schultag geht inklusive Hin-und Rückfahrt meistens von 7h bis 13.30h, das sind immerhin schon 6,5h und die Pausen halten sich aufgrund vieler Aufsichten doch sehr in Grenzen. Habe häufig Vormittage, an denen ich es in den Pausen nicht mall auf die Toilette schaffe.


    Gruß leppy

  • Ich zitiere aus der netzeitung.de:
    "Bereits vor dem Studium sollten sich angehende Lehrer einem Eignungstest unterziehen, sagt die Präsidentin der Kultusminister-Konferenz Erdsiek-Rave. Die Verfassung der Mehrheit der aktiven Lehrer sei «Besorgnis erregend»."

  • Expertentagung: Viele Lehrer für Beruf ungeeignet


    Trier (dpa) - Viele Lehrer an deutschen Schulen sind nach Ansicht von Experten für den Beruf nicht geeignet. Bereits ein Viertel aller Lehramtsstudenten ist nach Angaben des Potsdamer Psychologen Uwe Schaarschmidt chronisch erschöpft.


    «Sie sind ausgebrannt, obwohl sie nie gebrannt haben», sagte der Professor auf der Tagung «Auf den Lehrer kommt es an» an der Universität Trier. Sie brächten für den Beruf «Voraussetzungen mit, die alles andere als optimal» seien. Dieses Verhaltensmuster finde sich dann auch an den Schulen: Dort zeigten rund 30 Prozent der Lehrer Zeichen eines Burnout-Syndroms. In Trier diskutierten mehr als 200 Experten aus fünf Nationen über Wege, mehr geeignete Lehrer in die Klassenzimmer zu bringen.


    Ein Kritikpunkt ist die fehlende Auswahl: Es gebe «keine Hürde» für den Beruf und oft sei die Wahl nur «Plan B oder C», sagte die Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Trier, Birgit Weyand. Es könne nicht sein, dass diejenigen, die die Aufnahmeprüfung für eine Banklehre nicht schafften, Lehrer würden. Studien gingen davon aus, dass rund 15 Prozent aller Lehrer für den Beruf ungeeignet seien.


    Der Frankfurter Pädagogik-Professor Udo Rauin meinte, die wenig durchsichtigen Karriere-Chancen an den Schulen zögen «gerade die an, die wir nicht wollen». «Die denken dann: 'Da kann ich abtauchen'.» Seiner Einschätzung nach gehen rund 25 Prozent der Lehrer in die Schule, weil sie nicht arbeiten wollten. Das Beamtensystem sei sicherlich «ungünstig» für Veränderungen in der Schullandschaft. Es sei aber nur eine «Stellschraube» von vielen.


    Schaarschmidt nannte den Lehrer-Beruf «über alle Maßen» anstrengend. Häufig fühlten Lehrer sich «alleingelassen» und seien ständig Druck von verschiedenen Seiten ausgesetzt. Der Lehreralltag in der Schule sei «nicht menschengerecht», da es an Erholungsraum fehle. «Die Pausen sind oft anstrengender als der Unterricht.» Eine seiner Studien habe ergeben, dass 50 Prozent aller Lehrer noch nach 20.00 Uhr, 25 Prozent noch nach 22.00 Uhr arbeiteten. «Da fehlt es an der nötigen Regeneration für den nächsten Tag», sagte er.


    © sueddeutsche.de - erschienen am 17.02.2009 um 16:35 Uhr

  • Ich bin recht froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem...dachte schon abnormal zu sein....hängt oft ja auch von der Tagesverfassung ab.
    Mara:
    Zitat:
    "Ich freue mich nach der Schule auf meine Tochter und kann durch sie auch viel besser abschalten - generell nehme ich die Schule nicht mehr so wichtig, weil ich ja andere Prioriäten im Leben habe und das ist auch gut so!"
    Das beruhigt mich zu lesen....wenn es dann bei mir mal so weit ist. ;)
    Vaila
    Was möchtest du mir, uns mit diesen Beiträgen sagen, dass ich ungeeignet bin, weil ich zu wenig Energie habe???....In der Schule habe ich ja Energie...nachher nicht mehr viel.

Werbung