Länder und Ver.di einigen sich auf Lohnerhöhung

  • Zitat

    Original von Mikael
    Also ich habe für April WENIGER auf dem Konto als für März. Da bin ich ja mal auf die Abrechnung gespannt!


    Gruß !


    Notopfer Deutsche Bank?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Gerade gefunden (Niedersachsen):

    Zitat

    dbb-Landeschef Schäfer: Kür verpasst, selbst Pflicht nicht zu Ende gebracht? – Möllrings Beschlussvorschlag zur Übertragung des Tarifergebnisses ist ein erneuter Affront, der auch dem Zukunftsland Niedersachsen schadet


    „Es ist ein erneuter Affront gegenüber den beamteten Beschäftigten und Versorgungsempfängern, dass Finanzminister Hartmut Möllring beabsichtigt der Landesregierung vorzuschlagen, die Ergebnisse des Abschlusses für die Tarifbeschäftigten nicht zeit- und wertgleich für eine Anpassung von Besoldung und Versorgung im Landes- und Kommunalbereich zu übernehmen. Damit bricht er das Pflichtprogramm ab, denn für den Abzug der Komponente „Leistungsorientierte Bezahlung“ des Tarifabschlusses gibt es keine Begründung. Zur Kür, dem Abbau des vorhandenen Besoldungs- und Versorgungsrückstandes tritt er nicht einmal an. Mit einer entsprechenden Entscheidung am 31. März 2009 würde die Landesregierung eine Chance vergeben, die Marktfähigkeit des Landes Niedersachsen beim Werben um die besten Kräfte für die Landes- und Kommunalverwaltung zu verbessern. Andere Länder haben dieses erkannt, sie kürzen nicht“, so der Vorsitzende des niedersächsischen dbb Friedhelm Schäfer am 25. März 2009 in Hannover in Reaktion auf ein Gespräch mit dem Finanzminister.


    Schäfer weiter: „Die Landesregierung will das Zukunftsland Niedersachsen, sie darf dann dem Vorschlag des Finanzministers nicht folgen. Würde sie dieses, bliebe es bei einer Abkoppelung unserer Kolleginnen und Kollegen von der allgemeinen Einkommensentwicklung, denn man will uns etwas nehmen, was wir erst gar nicht bekommen haben bzw. uns seit Jahren vorenthalten wird. Das als Übertragung des Tarifabschlusses verkaufen zu wollen, zeigt, dass jedes Maß für die Beurteilung von Zumutbarkeit verloren ist.“


    http://www.dbb-niedersachsen.d…9/250309_uebertragung.htm


    Erst mal etwas abziehen, was man nie bekommen hat, und dann vielleicht(!) das Tarifergebnis übertragen?


    Mit zornigem Gruß!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Huhu,


    ich habe diesen Monat exakt genauso viel bekommen, wie letzten Monat. Oder gilt die Lohnerhöhung nicht für angestellte Feuerwehrkräfte?


    LG Anja

  • Ich hols noch mal hoch. Heute begegnete mir auf der GEW-Zeitung eine nette Verzichtserklärung, die kein Aprilscherz sein soll. Hat die noch jemand gesehen? Wer würde die denn freiwillig hier wohl unterschreiben von den Nicht-Mitgliedern. Finde es aber sehr passend.

  • Zitat

    Original von Susannea
    Ich hols noch mal hoch. Heute begegnete mir auf der GEW-Zeitung eine nette Verzichtserklärung, die kein Aprilscherz sein soll. Hat die noch jemand gesehen? Wer würde die denn freiwillig hier wohl unterschreiben von den Nicht-Mitgliedern. Finde es aber sehr passend.


    Wohl niemand, da die wenigsten Nicht-GEW`ler wohl die GEW-Zeitung lesen werden ... lach. Sehr sinnig ...


    Mich würde der Inhalt auch interessieren.


    LG
    Sunny

  • SunnyGS:


    Ist doch eine nette Idee (vielleicht wurde die GEW Brandenburg durch diesen Thread dazu angeregt?!?).


    Zitat

    ... lach. Sehr sinnig ...


    Ich stelle mir das so vor, dass die Verzichtserklärung im Kollegium verteilit bzw. ausgehangen wird. Finde ich jetzt keinen so praxisfernen Ablauf ;) In Zeiten eines Kopierers jedenfalls möglich und für eine Provokation allemal gut geeignet, oder ?!



    P.S.


    In der Welt (oder welche Zeitung war es ?!?) war so eine schöne Karikatur, die ich unbedingt mal beschreiben muss:


    Zwei Lehrer unterhalten sich. Der Eine ganz schockiert mit einer Zeitung in der Hand (sinngemäß): "Ohjee, die Finanzkrise könnte schon bald wieder zu Ende sein!" Der Andere: "Verdammt, dann war's das wohl mit den Bildungsinvestitionen!"


    Ist doch echt traurig. In Zeiten der Krise werden Bildungseinrichtungen saniert und Lehrergehälter endlich mal inflationsgerecht angeglichen (siehe BErlin, BW, Abschluss TVD-L, etc.) - aber in Zeiten des Wachstums (vor 2008 ) müssen Lehrer massiv zurückstecken (Minierhöhungen, wenn überhaupt, Kürzugen Sonderzahlungen, Beihilfekürzungen, Pensionsansprüche, eetc.) und nötige Schulinvestiotionen werden sträflich vernachlässigt. Insofern: möge uns die Finanzkrise noch lange erhalten bleiben!

  • Als Korrekturfachlehrerin mit Englisch und Deutsch in voller Stelle leiste ich ständig erhebliche unbezahlte Mehrarbeit, weil die Lehrergewerkschaften das so wollen. GEW und Philologenverband vertreten keine Exoten wie mich, sondern den Mainstream. Ich denke nicht daran, gegen mich gerichtete Interessensvertretungen auch noch zu finanzieren, deshalb bin ich Mitglied bei korrekturfachlehrer.de!

  • Seltsame Einstellung zur Gewerkschaftsarbeit. In Eingland soll es sogar so gewesen sein, dass man in bestimmten Branchen nur einen Job bekam, wenn man der richtigen Gewerkschaft angehörte, bis Maggie Thatcher "aufräumte"... Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Gewerkschaften sind doch dazu da, deine Interessen zu vertreten, deshalb bin ich auch in der für mich richtigen Vereinigung der korrekturfachlehrer.de, die sich leider gründen musste, weil sich in den großen Gewerkschaften keiner um die Minderheiten kümmert.

  • Zitat

    Original von schlauby
    Ist doch echt traurig. In Zeiten der Krise werden Bildungseinrichtungen saniert und Lehrergehälter endlich mal inflationsgerecht angeglichen (siehe BErlin, BW, Abschluss TVD-L, etc.) - aber in Zeiten des Wachstums (vor 2008 ) müssen Lehrer massiv zurückstecken (Minierhöhungen, wenn überhaupt, Kürzugen Sonderzahlungen, Beihilfekürzungen, Pensionsansprüche, eetc.) und nötige Schulinvestiotionen werden sträflich vernachlässigt. Insofern: möge uns die Finanzkrise noch lange erhalten bleiben!


    Bin ich im falschen Film?
    Inflationsgerechte Erhöhung sieht nach den letzten Jahren der Null-/Minierhöhungen aber anders aus: Dieses Jahr +3%, nächstes Jahr +1,2%, dazu als niedersächsische Spezialität immer noch NULL Euro Sonderzahklungen (=weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld), keine Einmalzahlung von 40€ für Januar und Febraur, sowie Sockelbetrag nur 20€ statt 40€. Allein durch den Sockelbetrag fehlt dauerhaft ca. 1/2 Prozent Gehaltserhöhung. Vielleicht ist das in anderen Bundesländern besser...


    Auf der Seite der GEW Niedersachsen gibt es übrigens ein Protestschreiben: http://www.gew-nds.de/Aktuell/…n-MdL-Besoldungsrunde.doc



    Und zu den "Bildungsinvestitionen":
    Offensichtlich ist es wichtiger, Geld dafür bereitszustellen, Autos auf den Schrottplatz zu fahren. 5 Milliarden Euro immerhin. Bundesbildungsministerin Annette Schavan wollte einmal 100.000€ für jede Schule und 500.00€ für jede Hochschule zur Sanierung bereitstellen. Das waren auch ca. 5 Milliarden Euro. Und jetzt bitte einmal überlegen, was bisher realisiert wurde: Abwrackprämie oder Investionen in Schulgebäude? Soviel zum Stellenwert der Bildung im "Bildungsland" Deutschland.


    Wer noch was zum Konjunkturpaket lesen will, der liest mal Folgendes: Koalition kauft Teppiche und Pistolen. Keine Angst, das ist die renommierte Financial Times Deutschland die das schreibt, kein Spinnerblatt.


    Und zur Relation der Zahlen:
    Alleine für die Commerzbank hat der Staat bisher 18,2 Milliarden Euro springen lassen. Echtes Geld, keine Garantien! Sogar die EU-Kommission sieht das kritisch (Stichwort "Beihilfe"). Und bei ca. 43.000 Mitarbeitern sind das ca. 420.000 Euro pro Beschäftigten. Wieviele Jahre arbeitet ein Durchschnittsbeschäftigter dafür?


    Und den Vogel schießt natürlich immer noch die HypoRealEstate ab: Garantien von über 100 Milliarden Euro! Für eine Bank. Und wenn diese Garantien fällig werden sollten, dann wird's lustig. Ich hatte den Link zu Irland ja schon einmal reingestellt, was dann passieren könnte, inklusive Gehaltskürzungen, das geht dann ruck zuck: Irland in der Krise


    Und dann gibt's da noch IKB, KfW, BayernLB, WestLB, HSH Nordbank usw. usf. Da habe ich aber jetzt keine Lust die Millarden zu zählen...


    Und nochmal schlauby: Diese Karikatur ist (mal wieder) nichts als billige Ablenkung von den wahren Verhältnissen. Ich sehe schon den Aufruf zum "Sonderopfer" für Beamte und speziell Lehrer, so als große "Krisengewinner" natürlich...


    Gruß!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Zitat

    Original von schlauby
    ... und für eine Provokation allemal gut geeignet, oder ?!


    Aha, es geht also darum die Nicht-GEW`ler zu provozieren. Der nächste Schritt wäre dann die Kriegserklärung?


    Sunny

  • Zitat

    Original von SunnyGS


    Aha, es geht also darum die Nicht-GEW`ler zu provozieren. Der nächste Schritt wäre dann die Kriegserklärung?


    Sunny


    Meinst du nicht, dass du da was falsch verstanden hast. Es geht sicher darum, die nicht Gewerkschaftler (und welche es nun ist, ist ja vom Prinzip her egal), dazu zu bewegen, dass sie nicht nur sich von den Gewerkschaften mit vertreten lassen, sondern die Gewerkschaften auch vertreten, unterstützen und auch finanzieren!


    Eben einfach mal darüber nachzudenken, ob es gerecht ist, auf Kosten andere das alles zu bekommen!

  • Susannea, nicht ich schrieb, dass die GEW damit provozieren will. Diese Aussage stammt von einem anderen (GEW?)-Mitglied. Ich nehme das einfach mal so hin ...


    Ich finde diese Aktion (wie so viele der GEW) einfach nur albern. Und irgendwie kommen solche unqualifizierten Sachen immer nur von der GEW, nie von einer der anderen Vertretungen. Daher hat die GEW für mich irgendwie einen Touch von "unprofessionell" ... obwohl das bei der Größe ja eigentlich nicht sein kann.


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von SunnyGS
    Susannea, nicht ich schrieb, dass die GEW damit provozieren will. Diese Aussage stammt von einem anderen (GEW?)-Mitglied. Ich nehme das einfach mal so hin ...


    Ich finde diese Aktion (wie so viele der GEW) einfach nur albern. Und irgendwie kommen solche unqualifizierten Sachen immer nur von der GEW, nie von einer der anderen Vertretungen. Daher hat die GEW für mich irgendwie einen Touch von "unprofessionell" ... obwohl das bei der Größe ja eigentlich nicht sein kann.


    LG
    Sunny


    Provozieren ist richtig, das war auch nicht mein Problem, die Kriegserklärung klingt für mich nicht nur unprofessionell, unqualifiziert, sondern sogar kindisch! Albern wäre sicher auch ein guter Ausdruck dafür, aber gut, du hast dich hier durch einige Aussagen ja eh schon passend eingeordnet!

  • Institutionen die sich öffentlich so äußern:


    "Uns stinkt auch, dass ihr jetzt in den Genuss des neuen Tarifvertrages kommt. Denn eigentlich habt ihr das nicht verdient, weil ihr keinen Finger dafür gekrümmt habt."



    kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das sind für mich Dummschwätzer.


    Und woher nimmt die Gewerkschaft eigentlich das Duzrecht? Das frage ich mich immer wieder. Das hat auch was von Kinderferienlager. Wir haben uns ja alle so lieb ... und die bösen Kinder kriegen wir auch noch irgendwie ins Boot. Da bin ich dann auch gern mal kindisch. Da würde ich ja dnan fast in die Gewerkschaftsreihen passen.


    Nee, ich mag die GEW nicht. Ich kann sie nicht ernst nehmen, sie sind für mich unprofessionell. Das lass ich jetz einfach mal so stehen und beende die Neuaufnahme der Diskussion für mich.



    LG
    Sunny

  • Wie passend zu Ostern:


    Die Szene aus dem Palast des Pontius Pilatus.


    Lasst uns gegen den gemeinsamen Feind kämpfen!


    Die Regierungspartei?


    Nein, den Philologenverband!



    (Ich glaubs echt nicht :neenee: )

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

Werbung