Kunstlehrer mit Design-Diplom?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anemone
    Mann, nimm dich mal nicht so wichtig...
    Hier gehts um INFORMATIONEN, welche ich brauche, und nicht um deine persönliche Einschätzung der Lage!


    Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand in ein Forum. ;)


    Sorry, aber wenn man eine Frage stellt, muss man sich auch auf kritische Antworten einstellen.


    Und Alias, der hier schon so viele hilfreiche Beiträge geschrieben hat und der dich in seinem letzten Posting nur darauf hingewiesen hat, dass man als Lehrer auch Pädagogik und Didaktik braucht, so anzugehen, finde ich auch nicht wirklich konstruktiv.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anemone
    Mann, nimm dich mal nicht so wichtig...
    Hier gehts um INFORMATIONEN, welche ich brauche, und nicht um deine persönliche Einschätzung der Lage!


    Allen anderen, danke für die Infos!


    Hallo anemone,


    ich weiß nicht, was Dich daran stört, aber Du hast von alias im Grunde beides bekommen - sachliche Informationen und eine Einschätzung der Lage.
    Letzteres dürfte sich darüber hinaus mit den Informationen, die die anderen User beigesteuert haben, im Kern decken.


    Was ich wohl verstehen kann, ist ein gewisses Maß an Enttäuschung (im wahrsten Sinn des Wortes), wenn Dein Vorhaben nicht so reibungslos in die Tat umzusetzen sein sollte. Dafür kann aber alias nichts - und ich denke, es ist besser, man macht Dir deutlich und nüchtern klar, wie Deine Chancen sind alsdass man Dir nach dem Mund redet.


    Gruß
    Bolzbold

  • Alias`s anfängliche Ansage wurde umgehend von anderen widerlegt.
    Deshalb nerven solche platten Antworten a la "so ist das und nicht anders..."
    Wenn es so wäre würde ich nicht aus Informationssuche gehen.
    (Verweis auf Antigones Antwort.)
    Von Enttäuschung ist hier noch lange keine Rede.
    Aber eigendlich bin ich nach wie vor hier, um von eben jenen zu hören die zu Seiteneinsteigern gehören. So etwas soll es ja tatsächlich geben....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anemone
    Alias`s anfängliche Ansage wurde umgehend von anderen widerlegt.
    Deshalb nerven solche platten Antworten a la "so ist das und nicht anders..."




    Wenn du auf "platte"Antworten dermaßen harsch reagierst, solltest du dir die Sache mit der Schule ernsthaft überlegen !

    • Offizieller Beitrag


    Also falls wir über diese Antwort hier reden:


    Zitat


    Du wirst vermutlich in den "sauren" Apfel beißen müssen - oder dich als freie Fachlehrerin an einer Schule direkt bewerben. Die Chancen auf diese Weise eine Dauer-Stelle zu erhalten sind sehr gering - genauso wie das Gehalt.


    Die Trennung der Studiengänge und Abschlüsse hat schon ihren Sinn - denn auch die Inhalte sind unterschiedlich. Ein Autoverkäufer kann ja auch nicht einfach sagen: "Hey - ich könnte ja eigentlich auch in der Werkstatt arbeiten - ich weiß ja schließlich, wie ein Auto aussieht."


    Alias Aussage wurde in dem Sinne nicht widerlegt und er hat auch nicht per se davon gesprochen, dass es unmöglich ist, mit Deiner Qualifikation Lehrerin zu werden.
    Er hat Dir jedoch recht plastisch dargelegt, dass Deine Qualifikationen eben nur sehr bedingt - weil nur ein Fach betreffend - für eine Tätigkeit als reguläre Lehrerin ausreichen.
    Als "platt" würde ich diese Antwort nicht bezeichnen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von anemone
    Aber eigendlich bin ich nach wie vor hier, um von eben jenen zu hören die zu Seiteneinsteigern gehören. So etwas soll es ja tatsächlich geben....


    Hallo, hier ist ein Seiteneinsteiger!
    Ich habe vor ein paar Jahren den Einstieg ins Lehrerleben gewagt, weil ich mich beruflich neu erfinden wollte. Ich habe Hals über Kopf meinen damaligen Job gekündigt und bin zur Schule marschiert und habe es nie bereut.


    Wenn du es dir von "normalen" Lehrern nicht sagen lassen willst, sondern nur mit Seiteneinsteigern reden willst, muss ich es dir also sagen:
    Meine Vorposter haben vollkommen recht, mit einem Designstudium an die Grundschule... Da brauchen wir uns über das Prozedere gar nicht weiter zu unterhalten, das dürfte wohl schwer werden. An der Grundschule ist es m.W. nicht ganz so eng mit dem Lehrermangel, warum sollten die also einen Nicht-Pädagogen nehmen?


    An der Berufsschule werden Seiteneinsteiger gerne genommen, vielleicht für ein Berufskolleg mit Fachrichtung Mediengestaltung, das wäre noch vorstellbar, aber dir fehlt definitiv ein zweites Fach. Mit so einem speziellen Studium wie Design wirst du im Lehrerjob leider nicht gebraucht, sorry.


    Du kannst dir die Bedenken hier im Forum ruhig anhören, dann ist die Enttäuschung nicht so hoch, wenn dein Vorhaben an der Mauer des Schulamtes zerschellt.


    Viele Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • hallo,


    ich rate dir nochmal, beim zuständigen prüfungsamt anzurufen und nachzufragen. die können dir definitves zum prüfungsablauf sagen.


    bei der bezirksregierung anzurufen ist auch eine gute idee, die können dir sicher auch weiter helfen.


    allerdings wüsste ich nicht, dass ein quereinstieg für die gs in nrw zur debatte stand.


    lg Sunrise

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit zum Seiteneinstieg gibt es in der Regel immer nur dort, wo ein Lehrermangel herrscht: Das ist an vielen Berufsschulen der Fall, bei manchen Fächern auch in der Sek I und bei manchen Mangelfächern auch in der Sek II. An der Grundschule gibt es aber doch einen Lehrerüberhang und keinen Lehrermangel, zumindest in den meisten Bundesländern (ich habe jedenfalls noch nie mitbekommen, dass irgendein Bundesland einen großen Mangel an Grundschullehrern hat) und somit keine Seiteneinsteigerprogramme.

  • Hab heute gehört, dass man an einer Waldorfschule auch ohne Lehramtsstudium unterrichten kann, muss man halt deren Lehrgang machen. Vielleicht wär das ja was für dich?!?

  • Zitat

    Original von tiffy
    Hab heute gehört, dass man an einer Waldorfschule auch ohne Lehramtsstudium unterrichten kann, muss man halt deren Lehrgang machen. Vielleicht wär das ja was für dich?!?


    Und dieser Lehrgang dauert 2-3 Jahre und muss selbst finanziert werden:
    http://www.waldorfseminar-muenchen.de/ausbildungsgang.htm
    Zudem muss man die Arbeit als Waldorfpädagoge lieben - und mit der dahinter stehenden Ideologie konform sein.
    Ein paar Links zur Anthroposophiekritik / Kritik der Waldorfpädagogik:
    http://www.faz.net/s/RubCD1758…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    http://www.akdh.ch/ps/ps_38Dossiers.html
    http://www.vordenker.de/anthro…/anthroposophiekritik.htm


    In dreieinhalb Jahren kannst du auch in Baden-Württemberg die Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule absolvieren, die zur Grundschullehrerin qualifiziert.


    Meine Auskünfte waren vielleicht - in der von dir erwünschten Form - nicht hilfreich. Die Schnellbleiche zur Grundschullehrerin gibt es nicht. Zumal die Berufsaussichten für vollwertig ausgebildete "Konkurrentinnen" nicht rosig sind:
    http://www.focus.de/schule/sch…ausbildung_aid_28420.html
    Dieser Artikel hat nichts von seiner Aktualität verloren.


    Du bist Erzieherin und Grafikerin - das sind zwar gute Grundlagen - aber kein Ersatz für ein fachwissenschaftliches Studium der Grundschulpädagogik. Damit kannst du dein Motivationsschreiben für die Bewerbung um einen Studienplatz formulieren - und hast Grundlagen, die Eignungsprüfung für das Kunststudium zu bestehen. Weil die Inhalte und Seminare im Studienablauf vorgeschrieben sind, wird wohl kaum etwas aus deiner Vorbildung anerkannt werden. Aber das wurde dir ja bereits von kompetenterer Seite (von der UDK Berlin) mitgeteilt.


    Kleiner Überblick über die zu leistenden Studieninhalte (rsp. zu studierenden Fächer) in Ba-Wü:


    http://www.studienwahl.de/inde…&e3=8&e4=2&e5=0&e6=0&tn=0


    Der Kunst-Grundschullehrer in Ba-Wü studiert neben Kunst, Deutsch, Mathematik und Pädagogik im Grundstudium zwei weitere Fächer des Fächerverbundes im Hauptstudium. Das liegt am "Klassenlehrerprinzip" der Grundschule, der möglichst viele Fächer in seiner Klasse abdecken soll. Der künstlerische Anteil ist marginal. Das Fach Kunst besteht zu gut 50% aus Fachdidaktik und die Fachpraxis aus Beispielen der Grundschulkunst.


    Tipp:
    Falls du dich für ein Studium entscheidest - beeile dich. Bewerbungsschluss ist für Altabiturienten der 30. Juni
    Die PH'en in Baden-Württemberg haben keinen Noten-NC, sondern einen Punkte-NC. Dieser setzt sich aus der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abinote) und der Bewertung von sonstigen Leistungen zusammen - da könnten deine Vorbildungen ein paar Punkte bringen.
    http://www.ph-weingarten.de/st…ung.php?navanchor=1010007


    Vielleicht wäre ja auch ein "Barchelor Elementarbildung" eine Alternative für dich?
    http://www.ph-weingarten.de/st…ung.php?navanchor=1010009

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    5 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • hallo anemone,


    ich würde dich gerne fragen, ob du weiter gekommen bist mit deinem Wunsch ins Lehramt einzusteigen.
    Ich selbst bin ebenfalls Designerin und suche nach neuen Möglichkeiten... Bildung und Gestaltung wäre eine spannende Kombination für mich. Lehramt klingt erstmal nicht unpassend dazu, aber ich habe da noch keine SeiteneinsteigerInnen dazu fragen können.


    Danke für eine kurze Rückmeldung, liebe Grüße und gutes Gelingen,


    lufwes

  • lufwes: Ich weiß ja nicht, wo du suchst... aber in NRW ist es so, dass es für Uni-Absolventen die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung (OBAS) gibt, wo man am Ende auch sein zweites Staatsexamen absolviert und dann mit "normalen" Lehrern gleichgestellt ist (Gehalt, Möglichkeit zur Verbeamtung...). Für FH-Absolventen (was du als Designerin ja wahrscheinlich bist, oder?) gibt es die Möglichkeit einer einjährigen pädagogischen Einführung. Danach kann man zwar nicht verbeamtet werden und verdient glaube ich auch weniger als ein komplett ausgebildeter Lehrer, kann aber trotzdem mit einer unbefristeten Stelle als Lehrer arbeiten.


    Gute Chancen würde ich für dich am ehesten an Berufskollegs sehen. Mein Mann hat an einem BK sein Fachabi in Gestaltung gemacht, und da waren auch einige von den Lehrern ursprünglich Grafik-Designer. Die unterrichteten dann z.B. Gestaltungstechnik, Grafik-Design oder Zeichnen.

  • Hallo anemone
    habe gerade die Beiträge gelesen und eine Frage an dich!
    Hat sich inzwischen was für dich ergeben?


    Ich habe nämlich die gleichen Ausbildungen wie du, und mich entschieden Kunst an der WALDORFSCHULE zu unterrichten.....und weiss auch nicht wie ich die Quali bekomme.


    Danke für deine Antwort


    Alessi

Werbung