Entlastung für KorrekturfachlehrerInnen

  • 13.04.2010


    "Neue Westfälische: Neue Westfälische Bielefeld: Lehrer leisten in NRW Mehrarbeit in Höhe von 1,1 Milliarden Euro


    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Lehrer leisten pro Jahr kostenlose Mehrarbeit im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro. Das hat die nordrhein-westfälische Vereinigung der Korrekturfachlehrer errechnet und dem Schulministerium sowie den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Landtags mitgeteilt, berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische. "Von keiner Seite wurden unsere Berechnungen in Frage gestellt", betont der Vorsitzende des Verbands, Reinhard Heider aus Steinheim. Der Mehrarbeit steht nach diesen Berechnungen eine Minderleistung eines anderen Teils der Lehrerschaft im Wert von rund 500 Millionen Euro gegenüber. Durch klugen Lehrereinsatz und die Umverteilung von Aufgaben stünden tausende händeringend gesuchte Pädagogen in Mangelfächern ohne Zusatzkosten zur Verfügung, wenn die Lehrerarbeitszeit gerechter verteilt würde, meint Heider. Daher sollten Mangelfachlehrer mit Korrekturfächern wie Sprachen, Mathematik oder Informatik von Sonderaufgaben oder Klassenfahrten entpflichtet werden."

    • Offizieller Beitrag

    Und vor Kurzem hat die Vereinigung der Korrekturlehrervorgeschlagen (laut Zeitung), dass die Lehrer von Mangelfächern (wie Latein) um die Hälfte ihrer Systemzeit (Vorbereitung, Elterngespräche) entlastet werden sollen, damit sie stattdessen in diesen Stunden in den Mangelfächern eingesetzt werden können.
    Gute Idee. Mehr Unterricht, aber dafür weniger Vorbereitungszeit. *thumbsup* ;)


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens nerve ich gern, wenn es darum geht, unhaltbare Zustände zu verändern!



    Das Problem beim Nerven besteht im umgekehrten Effekt, den man hat, wenn man ein Anliegen so penetrant vertritt, dass sich die Adressaten nur noch seufzend und augenrollend abwenden, wenn man immmerimmerundimmer wieder mit derselben Platte kommt. Auch da wo es gar nicht passt.


    Wenn du deinem Anliegen wirklich gut tun willst, rate ich dir zu dezenteren Hinweisen, eingeschränkter pauschalisierenden Ansichten und insgesamt weniger aggressivem / verbissenen / fanatisch wirkendem Auftreten.


    Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es einige, wenn nicht gar viele hier im Forum gibt, die zumindest Teilen deines Anliegens gar nicht so uninteressiert gegenüber stünden, wenn du es nicht andauernd als das einzig diskutierendwerte Problem der Lehrer und die größte aller bildungspolitischen Ungerechtigkeiten in threads posten würdest, die zum Teil nichts mit diesem Thema zu tun haben. Und darüber hinaus weniger Seitenhiebe auf Menschen verteilen würdest, die ihre eigenen Anliegen hier im Forum besprechen möchten, was ja der Sinn und Zweck dieses Forums ist - ohne dass man ihnen mitteilt, sie hätten ja gar kein echtes Problem, da sie ja keine Doppelkorrekturfachlehrer seien. Das letztere ist besonders schädlich für dein Anliegen: es schlägt die Tüten all derer ein für allemal zu, die so ungerecht angegriffen werden.


    Und das ist jetzt wirklich einfach nur als guter Rat gemeint, ich hoffe du kannst das so verstehen.


    Sagt immerhin jemand, der seit 10 Jahren doppelkorrektrfachlehrt :) ohne dass mein Leben nur daraus besteht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Beitrag vom Meike nur unterschreiben- aber ich fürchte, Meike, wir werden sowieso nur wieder als Verräterinnen, die keine Ahnung von gar nix haben, abgestempelt.

  • Hallo Frosch,


    ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du meinen Beitrag verschoben hast. Das Thema ist "Korrigieren in den Ferien"! Hasi hat dargelegt, dass sie ihre Korrekturen in diesem Zeitraum nur mit Nachtschicht(en) geschafft hat, weil sie sich ein paar Tage Freizeit gegönnt hat, um ihre Batterien aufzuladen. Das kann ich sehr gut verstehen! Meine Anmerkung dazu ist: Doppelte KorrekturfachlehrerInnen mit voller Stelle befinden sich ständig in diesem mörderischen Stress - auch wenn es nur wenige hören wollen!


    LG V.


    PS.: Etwas mehr Empathie in diesem Forum würde ich mir schon wünschen! Aber mir ist klar: Bei diesem Ellbogen- und Pfründedenken sind die "Schwachen" nur eine zu vernachlässigende Gruppe, die man schnell mit fadenscheinigen Argumenten "wegbügeln" kann. Ich behalte mir weiter vor zur nerven!

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>
    Ich habe es verschoben, weil es nicht notwendig sein sollte, dass durch deine "Korrekturfachlehrer sind aber viel stärker belastet"- Diskussion (eine Aussage, die auch die meisten Leute sicherlich nachvollziehen können), schon wieder ein Thema gesprengt wird.


    Deine Anmerkung zu dem Thema war übrigens nicht "Doppelte Korrekturfachlehrer befinden sich ständig in dem Stress". Es ging viel mehr in die Richtung: "Jammer nicht, du pickst dir die Brotkrummen raus und hast nur ein Korrekturfach. Wir haben es viel schwerer."


    Da dies nicht unbedingt ein zielführender Beitrag in dem Orignalthread war, sondern nur ein weiteres (wie du sagst) "nerven" um Stimmung für deine Meinung zu machen (wobei du damit eigentlich eher Stimmung dagegen machst) habe ich ihn in diesen Thread verschoben, wo er hingehört. (Deinen letzten übrigens auch, da die Diskussion hier geführt werden sollte.)


    Für weitere Anmerkungen stehe ich dir per PN zur Verfügung. Öffentlich müssen wir das Thema meiner Meinung nach nicht weiter diskutieren.


    kl. gr. Frosch

  • "Und vor Kurzem hat die Vereinigung der Korrekturlehrer vorgeschlagen (laut Zeitung), dass die Lehrer von Mangelfächern (wie Latein) um die Hälfte ihrer Systemzeit (Vorbereitung, Elterngespräche) entlastet werden sollen, damit sie stattdessen in diesen Stunden in den Mangelfächern eingesetzt werden können."



    Äm... vll. steh ich einfach nur auf dem Schlauch, aber wie soll man mich denn bei Elterngesprächen entlasten??? Sag ich dann den Eltern: Sorry - das Kontingent ist gerade voll, melden Sie sich in 3 Wochen wieder?

    • Offizieller Beitrag

    Eugenia: das habe ich mich damals zusätzlich auch noch gefragt. ich nehme an, dass die Elterngespräche dann von den NichtMangelfachlehrern übernommen werden sollen.
    Als Mangelfachlehrer mit wenig Systemzeit musst du dem "Vertreter" dann ein "Expose" für das Gespräch schreiben.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vaila
    PS.: Etwas mehr Empathie in diesem Forum würde ich mir schon wünschen! Aber mir ist klar: Bei diesem Ellbogen- und Pfründedenken sind die "Schwachen" nur eine zu vernachlässigende Gruppe, die man schnell mit fadenscheinigen Argumenten "wegbügeln" kann. Ich behalte mir weiter vor zur nerven!


    Wenn das Dein Kommentar auf Meikes Rat ist, die ja auch zwei Korrekturfächer hat, ebenso wie Hermine, zweifle ich langsam an Deiner Emüpathie.


    Wir verstehen alle das Problem. Es ist nur einfach anstrengend, dass Du an jeder passenden UND unpassenden Stelle NUR dieses Thema kennst. Und dann ist es irgendwann bei vielen Menschen mit der Empathie vorbei, weil Dein Anliegen mit dieser Penetranz nur noch nervt. Und das ist jetzt kein gut gemeinter Rat, sondern meine ehrliche Meinung zu dem, was Meike Dir durch die Blume versucht hat, mitzuteilen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vaila
    Wie kann man einer "lebenden Forenlegende" widersprechen?


    Keine Bange, wenn du weiterhin jeden Thread kaperst, hast du bald auch so viele Posts.

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Und vor Kurzem hat die Vereinigung der Korrekturlehrervorgeschlagen (laut Zeitung), dass die Lehrer von Mangelfächern (wie Latein) um die Hälfte ihrer Systemzeit (Vorbereitung, Elterngespräche) entlastet werden sollen, damit sie stattdessen in diesen Stunden in den Mangelfächern eingesetzt werden können.
    Gute Idee. Mehr Unterricht, aber dafür weniger Vorbereitungszeit. *thumbsup* ;)


    kl. gr. Frosch


    Warum nicht viel radikaler? Die Arbeitszeit aller Lehrer von den Anrechnungen für Vorbereitung, Nachbereitung, Korrekturen, Elterngespräche und sonstigen Veranstaltungen entlasten. Dann könnte man die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung unter Berücksichtigung der Ferien auf geschätzte 60 Unterrichtsstunden á 45 Minuten erhöhen und würde auf einen Schlag die meisten Probleme lösen. Zudem würden viele Lehrkräfte dem Arbeitsmarkt für andere dringend benötigte Aufgaben zur Verfügung stehen.


    8o 8o 8o


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vaila
    @jotto


    "jeden Thread kaperst" (???), du gestattest, dass ich grinse?


    LG V.


    Aber sicher doch. Obwohl schon gerätselt wurde, ob du das auch bei einem Offtopic-Rezepte-Thread schaffen würdest. Viele setzen große Hoffnungen in dich :)

  • ...ich koche mir heute eine Buchstabensuppe... kann man doch prima mit Korrekturen verbinden oder?

    • Offizieller Beitrag

    *Hunger krieg* :D

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    och kinners.......


    A propos Kapern:
    Bist du gebürtiger Bayer (oder Franke... will jetzt keinen Regionalstolz beleidigen ;) )? Sagt ihr das da unten auch? Ich hatte immer gedacht, dass wäre typischer für die Ecke hier oben... ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung