verlängerte Sommerferien wegen Schweinegrippe

  • Hi,


    letzten Samstag hieß es, dass die Sommerferien (die gehen hier bis zum 16.08.) evtl. verlängert würden wegen der Schweinegrippe. Entschieden werden soll das kurzfristig (am 13.08.).


    Obwohl in NRW der größte Teil der Erkrankten zu finden ist, halte ich das Ganze doch für etwas übertrieben.


    Wie seht ihr das?


    Sina

  • *lach* Also ich halte nicht so viel von dieser Schweinegrippe-Hysterie aber so als Hessin freue ich mich über jeden freien Tag. ;)
    Wobei es bei sowas ja m.E. nur "schulfrei" für die Schüler gibt - Lehrer können trotzdem in die Schule bestellt werden (wenn es genauso gehandhabt wird wie bei Naturgewalten).

  • Und was sollen die Lehrer dort machen, ohne Schüler? Schon mal üben, gegen die Wand zu reden, es ist eh nicht viel anders wie mit Schülern^^?


    Bisher gab es doch kaum Übertragungen in Deutschland, das ist wirklich ein bisschen übertrieben.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Also ich finde die Idee doch recht grenzwertig. Gibts dann auch im nächsten Winter 2 Wochen länger Ferien, weil man einen Schnupfen bekommen könnte? Wirklich gefährlich ist selbst die "Schweinegrippe" (und den Namen finde ich mehr als nur unpassend) nur für die Menschen, deren Immunsystem an sich schon geschwächt ist: Senioren, Kranke usw. Der akute Medienhype..., naja, es gibt halt momentan nicht viel Interessantes zu berichten, daher wird also mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Zitat

    Original von Jungspund
    Und was sollen die Lehrer dort machen, ohne Schüler? Schon mal üben, gegen die Wand zu reden, es ist eh nicht viel anders wie mit Schülern^^?


    Bisher gab es doch kaum Übertragungen in Deutschland, das ist wirklich ein bisschen übertrieben.


    Aufräumen, Lehrmittel durchsehen, Schreibkram etc. Also uns wurde im Winter (Schule am Harzrandgebiet, Schler waren Fahrschüler, Busse konnten oft bei Glatteis nicht fahren) nie langweilig. :rolleyes: Da hätte ich meist lieber Unterricht gemacht.

  • Normalerweise dauert die Grippezeit von November bis Anfang April. Wenn die Panik noch nett geschürt wird, gibt's laaaaaange Ferien - hurra! ;)


    Im Spiegel vom 20.Juli gab's zu den Interessenlagen und Gewinnern einer "Pandemie" ein interessantes Interview


    Zitat

    Der britische Forscher Tom Jefferson hält die Gefahr durch Grippeviren für "systematisch überschätzt". Er hat zahlreiche Studien zum Thema Influenza ausgewertet - und beklagt im Gespräch mit dem SPIEGEL, dass mit der Grippe-Angst nicht zuletzt Geld verdient werden soll.


    http://www.spiegel.de/wissensc…8,636914,00.html#ref=nldt



    Zitat

    Die Forscher des Imperial College kritisieren, dass es bei denen von der WHO veröffentlichten Zahlen noch viele Unklarheiten gebe. So betrage die Sterberate - das Verhältnis der bislang rund 95.000 von der WHO gezählten Infektionen zu den 429 registrierten Todesfällen - etwa 0,5 Prozent. Dieser Wert liege leicht über dem Wert einer normalen Grippe-Epidemie. Dennoch könne aus dieser Sterberate noch keine Aussagen über die tatsächliche Gefährlichkeit des Virus abgeleitet werden, erklärten die Forscher.


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,636307,00.html


    zu den Umsätzen beim Impfsoff:
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,639729,00.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Aufräumen, Lehrmittel durchsehen, Schreibkram etc. Also uns wurde im Winter (Schule am Harzrandgebiet, Schler waren Fahrschüler, Busse konnten oft bei Glatteis nicht fahren) nie langweilig. :rolleyes: Da hätte ich meist lieber Unterricht gemacht.


    oder auch: Konferenz ansetzen (Thema "finden wir dann schon")

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • die frage wäre, wie viele schweinegrippe-kranke es in nrw geben muss, damit die ferien verlängert werden ;)
    momentan sind es immerhin schon über 2500, meine ich gelesen zu haben.


    zu tun gäbe es dann für die lehrer sicher genügend...

  • kein Problem... ich plane dann mit meiner Kollegin unsere Unterrichtsreihen fürs ganze Schuljahr.
    Kopieren können wir auch schon alles... am besten wir tragen es auch direkt gleich ins Klassenbuch ein. *g*
    Oder ich räume meinen Klassenraum auf... oder ich mache eine Dienstbesprechung nach der anderen... übertrage die neuen Schülerdaten ins neue Klassenbuch... bringe meine Excel Schülerdateien auf den neusten Stand und richte alles fürs neue Schuljahr ein...
    Ich wäre für so eine Verlängerung der Ferien. 8)


    Alllerdings halte ich das alles für Panikmache und Hysterie... und glaube nicht, dass es wirklich dazu kommen wird. Besser ich gebe mich doch vorher mal an meine Excel tabellen und meine Unterrichtsplanung...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • bitte nicht!!


    habe am 24. meinen letzten unterrichtsbesuch ... wäre dann der erste schultag nach den ferien! großartig ...

  • Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Und wenn schon frei wäre, dann vermutlich auch für Lehrer. Die Kollegen, die aus "Malle" mit der Schweinegrippe zurückkommen, müssen ja nicht auch noch die gesunden Kollegen anstecken. Eine Konferenz bei uns würde da schnell mal eine größere Menschenansammlung platt machen. Und wenn die alle weitere Leute anstecken, ist die Pandemie auch nicht mehr zu stoppen.


    Ich denke aber auch, dass Panikmache fehl am Platze ist. Es ist vermutlich wahrscheinlicher, dass wir irgendwann Schulen schließen müssen, wenn erst einmal ein paar Fälle in diesen Schulen auftreten (es gibt ja Ärzte, die vermuten, dass die große Welle erst im Herbst kommt.)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ach wäre das herrlich... Können wir nicht noch ein bisschen Panik machen? So eine Woche Verlängerung wäre so richtig nach meinem Geschmack: Hübsch langsam ins nächste Schuljahr, bisschen planen und vorbereiten. Das wärde mir gefallen!!! :)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Kiray
    Ach wäre das herrlich... Können wir nicht noch ein bisschen Panik machen? So eine Woche Verlängerung wäre so richtig nach meinem Geschmack: Hübsch langsam ins nächste Schuljahr, bisschen planen und vorbereiten. Das wärde mir gefallen!!! :)


    Kannst ja einen Kurztrip nach Malle buchen;-)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Für freie Tage wäre ich natürlich auch immer zu haben. Und wenn ich die Zeit in der Schule zum Aufräumen nutzen würde, besser als Unterricht ist das allemal. Und man profitiert anschließend von einem ordentlichen Schulgebäude.


    Aber bringt das was? Wenn sie spontan die Schulen schließen haben Eltern doch ein echtes Betreuungsproblem. Und stecken die Kinder dann doch alle zusammen zum spielen bei nicht-berufstätigen Müttern. Dann stecken sie sich alle da an...


    Gruß smali

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es eher noch nicht entschieden ist, ist es wohl relativ unwahrscheinlich:


    Zitat

    „Nach derzeitigem Stand sehen wir aber keine Veranlassung, die Ferien zu verlängern“, sagte eine Ministeriumssprecherin.


    Quelle: http://www.focus.de/schule/ges…aengerung_aid_423001.html

  • Für alle, die noch in Urlaub fahren wollen:


    Scheinbar stehen an den Grenzübergängen zu Slowenien, Kroatien und Serbien Leute, die sich als Kontrolleure ausgeben und eine Bescheinigung verlangen, dass man "schweinegrippefrei" sei - andernfalls sei eine Strafe von 50 Euro fällig.


    In diesem Fall die Polizei benachrichtigen und NICHT bezahlen. Es handelt sich um typischen Touri-Nepp.


    Diese Auskunft stammt vom Reisebüro.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Birgit
    .... Und wenn die alle weitere Leute anstecken, ist die Pandemie auch nicht mehr zu stoppen.


    Interessante Information dazu aus dem Spiegel:


    Damit die WHO die Schweinegrippe zur "Pandemie" erklären konnte, musste sie zuvor die eigenen Richtlinien ändern, weil die Sterblichkeitsrate zu niedrig ist.... 8)


    Da fällt mir Paulchen Panthers Song ein:
    "Wer hat an der Uhr gedreht..."


    In diesem Fall: Wer hat hier was gedreht, damit die Pharmariesen ihren Umsatz vervielfachen können?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich sehe das auch als Geldmacherei an. Zumindest bisher ist die "Schweinegrippe" nicht schlimmer als jede "normale" Grippe. Davon sterben auch Menschen.


    Ich lasse mich nicht impfen mit einem Impfstoff, der kaum getestet wurde.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Die Schweinegrippe ist doch nur eine Grippeart. Jedes Jahr sterben soundsoviel Tausend Menschen an Grippe. Was ist denn hier jetzt anders? Und wer krankt ist, bleibt zuhause. Ganz einfach. So wars bisher zumindest immer. Wie in einem vorherigen beitrag schon gesagt, jeden Winter sind vermehrt Leute krank. Also in Zukunft nur noch Schule vom 1.3 bis 31.10, oder was?


    Purer Schwachsinn die Ferien verlängern zu wollen.

Werbung