"Klangtapete" - Musikempfehlungen von LFlern

  • Tja,


    da DT und EoC ja schon genannt wurden, noch ein paar weitere Tipps:


    Wer DT mag, mag garantiert auch Spocks Beard, Marillion, die Flower Kings und natürlich Transatlantic. Mein Favorit von Transatlantic ist: In held (twas) in I Transatlantic [Anzeige]


    Stavesacre - Gold and Silver [Anzeige] (da kann man nur leider nicht reinhören) l Schandmaul [Anzeige]
    Sarah Mc Lachlan, Runrig, Clannad, Nichole Nordeman (Irish/Scottisch Folk)
    Maceo Parker [Anzeige]
    Air (wobei die ja nicht so wirklich unbekannt sein dürften) und last but noch least fürs Erste:
    Thanateros [Anzeige] und noch mal Thanateros [Anzeige] die spielen Rock/Metal mit Folk-Elementen - ungewöhnlich, aber sehr genial!


    Allen ein schönes und erfolgreiches Jahr!

  • Zitat

    semira schrieb am 01.01.2006 16:13:
    Thanateros (die beiden letzten Alben sind die besten; die spielen Rock/Metal mit Folk-Elementen - ungewöhnlich, aber sehr genial!)


    Klingt interessant. Das merk ich mir mal vor.

  • Mein "Coming-out" als Liebhaber deutschsprachig-alpenländischer Volksmusik:


    Haindling-live [Anzeige]
    2 DVDs
    Haindling & Vier Jahreszeiten [Anzeige]


    Hubert von Goisern&Alpinkatzen: Aufgeigen Statt Niederschiassen [Anzeige]


    Hubert von Goisern: Gombe [Anzeige]


    Grachmusikoff:Im Musikantenstadl [Anzeige]


    BiermöslBlosn: Wo samma [Anzeige]


    BiermöslBlosn: Jodelhorrormonstershow [Anzeige]


    Züampftig, sog I ei ! Do setzts was auf d'Oarwatschln :D


    Das ist jedoch keine Musik, um nebenbei zu korrigieren. Nix für'n Hintergrund. Da kann man nur genau zuhören - und grinsend geniessen....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Eins meiner Lieblingsalben ist "Nightwatch" von Silje Nergaard:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CGP43/f-21?tag=lf-21 [Anzeige]



    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    In ihrer Heimat ist sie lange schon ein Star, mit seidigem Pop-Timbre und klassischem Jazz, Pat Metheny höchstpersönlich sorgte für den ersten Plattenvertrag der jungen Sängerin und Songwriterin: Silje Nergaard aus Norwegen präsentiert mit Nightwatch nun ihr achtes Album, und von kreativer Schaffenskrise kann keine Rede sein. Die Kompositionen der Pop-Charts-Stürmerin sind mehr als beachtlich. Silje Nergaard kann wirklich Melodien schreiben, eine Kunst, die nicht allzu viele beherrschen.
    Ihr Stil badet sich in traditionellem Jazz, auch gerne mal ein Bossa oder Classic R&B, und dennoch klingt es niemals platt und abgegriffen: sie schafft es, das Alte mit dem Heute zu verbinden, die Zeiten wie selbstverständlich ineinander fließen zu lassen, authentisch, natürlich, einfach überzeugend. Und dann haben wir noch den Pianisten Tord Gustavsen zu erwähnen, der seit vielen Jahren zu Nergaards Stammquartett gehört und der erst kürzlich mit einer fantastischen Trioaufnahme für ECM brillierte. Er ist eine echte lyrische Bereicherung und sicherlich seelenverwandt mit Silje Nergaard in ihrer Liebe zu tiefem Zartgefühl.


    Nergaards helle und hin und wieder sympathisch kratzende Stimme hat viel sinnlichen Charakter; die Arrangements sind lebendig und zugleich geschmackvoll dezent, und dann schleicht sich doch noch eine moderne Folk-Popballade ein: wunderbar. --Katharina Lohmann

  • Zur Abwechslung mal "Textmusik" :)


    Wortart produziert - auf der Grundlage von Groschenromanen der 70er und 80er Jahre *schwärm* - überaus atmosphärische Hörspiele.


    Jetzt gibt's bei mir Als der Meister starb [Anzeige] nach einem Roman von Wolfgang Hohlbein.
    (Gelegentlich sind die Effekte etwas übersteuert, aber die Sprecher sind erstklassig.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre gerade "Cantus Buranus" [Anzeige] von Corvus Corax.
    Die haben die Carmina Burana nochmal mit mittelalterlichen Instrumenten umgearbeitet. Im letzten Sommer habe ich deren Uraufführung mit Orchester gesehen, es war echt traumhaft!

  • Um diesen schönen Thread einmal neu zu beleben:


    Ganz groß und aktuell sind die Arktischen Inselaffen, sprich die Arctic Monkeys mit ihrem Album "Whatever people say, that's what I'm not".


    Macht furchtbar gute Laune (mir jedenfalls) und einfach nur Spaß im Ohr.


    Wer also auf britischen Indie-Rock steht, sollte sich die Platte schnellstens besorgen.

  • Horror, Grusel!


    Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Klangtapete...
    Gabriel Burns


    Sehr gut gemachte Gruselhörspiele mit exzellenten Sprechern, dosiert eingesetzen Effekten und atmosphärischer Musik. Mittlerweile gibt's davon 18 Teile (Vorsicht, es wird eine durchgehende Handlung erzählt...), und ich habe mir in kürzester Zeit 8 dieser Hörspiele gekauft. :rolleyes: Suchtfaktor!


    (Es gibt aber auch Leute in meiner Umgebung, die diese Dinger schnarchig finden. 8) )

  • Frisch aus Frankreich mitgebracht: Raphael, "Caravane" [Anzeige]


    Der stürmt dort gerade die Hitparaden.



    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich lege euch folgende zwei Künstler ans Herz:
    Die erste Band nennt sich Tokyo Jihen, kommen aus Japan und spielen eine Mischung aus Jazz und Rock. Zwei Alben namens "Kyoiku" und "Adult/Onna" sind schon draußen und eine Live DVD namens "Dynamite Out".
    Die zweite Band heißt Lareine und kommen ebenfalls aus Japan. Sie spielen eine Art romantischen Rock und klingen mit jedem Lied einzigartig. Anspieltipps sind: "Imperial Concerto - Memorial Single Collection" und "Never Cage"

  • Also ich hab neulich das Album Ode to Ochrasy von Mando Diao gekauft (auf Empfehlung eines Schülers). Kann das nur weiterempfehlen!


    Grüße

  • Ich höre im Moment gerne den Soundtrack von "Das Parfum". Ich mag Soundtracks unheimlich gerne, und dieser hier ist wirklich außergewöhnlich gut gelungen!

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, Philo, wo hat deine Freundin das denn her??
    Vor Jahren hat mir eine Freundin mal einiges von der Band aufgenommen (leider mittlerweile in sehr schlechter Kassetten-Qualität).
    Seitdem hab ich nichts mehr von "Die Braut haut ins Auge" gefunden.


    LG
    Melo

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar itunes-Gutscheine bekommen.


    Welche CDs könnt Ihr denn momentan empfehlen?


    Danke und liebe Grüße
    Super-Lion

Werbung