Unfall im Sportunterricht, wann holt ihr den Notarzt?

  • Ich denke auch nicht, dass ein Buch einen Kurs ersetzen kann.
    Wir wissen doch: Eigenaktivität fördert das Lernen und Behalten! ;) Wenn es dann auch noch mit Interesse (was ich jetzt mal bei einem Ersthelferkurs irgendwie voraussetze) gekoppelt ist, kann doch fast nichts mehr schief gehen! ;)


    Außerdem prägt sich das ein oder andere wirklich einfach ein, wenn man so einen Kurs macht und selbst Hand anlegt. Man kann ja auch mit ein paar Kollegen einen Kurs organisieren. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl werden Extrakurse gemacht. Dann hat man nicht nur nette Gesellschaft während des Kurses sondern auch gleich ein förderliches Teamerlebnis. (Gott, bin ich heute wieder pädagogisch :D)
    Wir haben unsren Kurs mit ein paar Kollegen gemacht, da wir während des Kurses Spaß hatten, verbinde ich viele Maßnahmen mit witzigen Erinnerungen und werde sie deswegen nicht so schnell vergessen. Natürlich ist eine Notsituation nichts witziges, aber durch die Ereignisse im Kurs, habe ich mir die Maßnahmen besser eingeprägt, als ich es getan hätte, wenn ich mich nur gelangweilt hätte.
    Allerdings sollte man darauf vorbereitet sein, dass der Kurs mit Bildmaterial unterstützt wird und auf den Bildern nicht nur angenehme Dinge zu sehen sind. Ich selbst hatte damit kein Problem, einige Kolleginnen fanden das aber nicht so prickelnd...

  • Wie kann es zu solchen Antworten auf meine Frage kommen?


    Als Lehrer sind wir doch verpflichtet alle 2 Jahre einen 1. Hilfe Kurs zu besuchen und das mach ich natürlich auch.


    Und trotzdem meine Frage nach einem Heft 7 Buch...:


    Zum Glück bin ich noch nicht in einen Unfall geraten oder hab einen Sportunfall erlebt.


    Gerade deshalb würde ich mich besser fühlen, im Falle eines Falles oder
    auch nur zur Erinnerung kurz nachschlagen zu können.


    Gibt es denn ein Heft/ oder Buch, was ihr zur schnellen Übersicht empfehlen könnt?


    LG


    Simian

  • Natürlich kann ein Buch keinen Kurs ersetzen - ich denke nicht, dass das irgendjemand denkt. Trotzdem ist es erschreckend, wieviele Leute bereits nach kurzer Zeit (2-6 Wochen nachdem Kurs) einen Großteil der Infos nicht mehr richtig wiedergeben kann.


    Mein Literaturtipp: "Erste Hilfe konkret" von Rothe/Skwarek für 23,95 € (http://www.amazon.de/Erste-Hilfe-konkret-Ausbildung-Fachbuch/dp/3441920007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254581543&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige])


    Habe es seinerzeit in meiner Sanitätergrundausbildung als Lehrbuch kennengelernt und es auch vielen absoluten Laien empfohlen, die begeistert von diesem Buch waren - Fachinformationen werden so erklärt, dass auch Leute, die nur am Rande mit dem Thema zu tun haben, gut damit zurechtkommen.

  • Zitat

    Wie kann es zu solchen Antworten auf meine Frage kommen?


    @ Simian: Dein erstes Posting hörte sich so an, als wolltest du dir "halt mal ein Buch anschauen" (ohne einen Kurs zu machen/haben) und die Antworten waren sicher nicht böse gemeint oder gegen dich gerichtet, von mir auf keinen Fall und ich denke auch nicht, dass es bei den anderen so war. Also, nichts für ungut, Missverständnisse können ja bei (schriftlicher) Kommunikation ganz schnell entstehen.
    Aber jetzt hat sich ja alles geklärt und ein Buchtipp ist auch da.

  • Zitat

    Original von Simian
    Als Lehrer sind wir doch verpflichtet alle 2 Jahre einen 1. Hilfe Kurs zu besuchen


    Nein, das sind wir nicht alle, ich zum Beispiel nicht. Es ist natürlich trotzdem sinnvoll, sich für solche Situationen vorzubereiten!


    Nele

  • Zitat

    Original von Simian
    Als Lehrer sind wir doch verpflichtet alle 2 Jahre einen 1. Hilfe Kurs zu besuchen und das mach ich natürlich auch.


    Also ich bin nicht verpflichtet, sind Sportlehrer das? Ist das länderabhängig, wenn ja, wie siehts mit NRW aus?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich hänge mich mal dran: Wie sieht es mit Bayern aus?
    Sinnvoll wäre es sicher, aber eine Vorschrift wäre jetzt neu für mich.



    Bibo

  • Vorschrift ist es wohl für bestimmte Fächer. Aber passieren kann eigentlich immer und überall etwas. Wir sind im Kollegium alle gebeten worden, regelmäßig Auffrischungskurse zu machen. Wir haben es dann für das gesamte Kollegium organisiert und fanden es sinnvoll und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte für SH jetzt schwören können, dass wir das alle zwei Jahre machen sollen, fachunabhängig. Finde aber jetzt nicht, wo´s steht. Muss mal suchen gehen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Also ich hätte für SH jetzt schwören können, dass wir das alle zwei Jahre machen sollen, fachunabhängig. Finde aber jetzt nicht, wo´s steht. Muss mal suchen gehen.


    Ja, so ist es jotto, wir müssen alle zwei oder drei Jahre. Wo das steht kann ich aber auch nicht mehr sagen.


    edit: Nele: es sind nur diejenigen bei uns ausgenommen, die durch Rettungssanitäterausbildung, freiwillige Feuerwehr o.ä. anscheinend grundlegende Kenntnisse haben.

Werbung