Stilblüten

  • 4. Klasse, Musikstunde
    Wir nehmen "Die Zauberflöte" mithilfe eines Buches durch, das ein Schüler (Lukas) mitgebracht hat, und in dem der Stoff der Zauberflöte als Geschichte aufbereitet ist, und wo auch noch Infos zu den Musikstücken untergebracht sind.
    Ich fange mein Tafelbild mit der Überschrift an: "Das Vogelfängerlied in Mozarts Zauberflöte"
    Michelle: Häh? Die Zauberflöte ist von Mozart? Ich dachte, die hätte Lukas mitgebracht!?!...


    :hammer:


    Ist das jetzt zum Lachen oder zum Weinen?...

  • Grundkurs 12 Fachgymnasium:


    "... Die Gemeinsamkeit zwischen A und B ist, dass beide aus verschiedenen Zeiten waren. ..."


    Aha...... :D

  • Ein Erstklässler kommt zu mir: "Ich hab heute das Geld für die Oma mit!"


    Öööööhm... demnächst sehen wir eine KinderOPER... :D

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich könnte ich aus der Nacherzählung aus geänderter Sicht eines Schülers alles zitieren. Aber das fände ich fast zum Weinen, da 4. Klasse, deshalb nur ein paar Höhepunkte:


    Zitat

    "Morgen feiert mein Härchen Hochzeit."


    Zitat

    Ich machten den Wolf den Mund Nass.


    Und weil's so schön war:

    Zitat

    Mein Härchen lästen die Hunde frei.


    kl. gr. Frosch

  • Heute im Sportunterricht - 1. Klasse.
    Ein Schüler steht vor mir und zeigt mir seinen Wackelzahn.


    "Schau mal Frau Strubbel, bald fallen meine Milchzähne aus, dann bekomme ich endlich Fleischzähne!" :D

  • Heute in den Praxisberichten meiner SchülerInnen entdeckt:


    die Hahn- und Stuhlinkontinenz
    eine Hüftpo

  • LK unter Abibedingungen:


    En los anios setenta, Franco no fue tan duro como al comienzo. (In den siebziger Jahren war Franco nicht mehr so hart wie am Anfang). Wie bitte? ?( :hammer:Abgesehen davon, dass er in diesem Jahrzehnt die meiste Zeit tot war...

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Heute ging ich mit meiner 2. Klasse in die Kirche, um mir wegen der Sternsingeraktion noch einmal die Krippe anzusehen. Da höre ich, wie ein Kind zum anderen Kind flüstert: "Hey, ich weiß wie einer von den drei hlg. Königen heißt....Kasperle!"


    Ich habe mich nur noch rumgedreht und habe so getan, als wenn ich mir tierisch die Nase putzen müsste. 8)


    Liebe Grüße
    tamina

  • Reliunterricht, 3. Klasse, mündliche Überprüfung. Es geht um das Thema Mose.
    Lehrerin: "Was sagte Gott aus dem brennenden Dornbusch zu Mose?"
    Schüler: "Mach das Feuer aus!"


    3. Klasse
    Tom zur Lehrerin: "Die Frau Schmidt schreibt schöner als du!"
    Lars: "Klar, die ist ja auch jünger!"


    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lissy
    Reliunterricht, 3. Klasse, mündliche Überprüfung. Es geht um das Thema Mose.
    Lehrerin: "Was sagte Gott aus dem brennenden Dornbusch zu Mose?"
    Schüler: "Mach das Feuer aus!"
    :D


    :lach: Gute Antwort. Liegt ja nahe.


    Brita und Maria L. :rotfl:


    Schön, dass der Thread imme rnoch lebt. Oft muss ich richtig laut lachen über eure Stilblüten!
    Leider vergesse ich selber so viele Sprüche, die die lieben Kleinen von sich geben. Muss mal wieder aufschrieben...


    Macht mal schön weiter so!

  • Grmph


    Warum schreiben 12-Klässler immer wieder als sprachliche Beobachtung bei einer Textanalyse (Aufsatz aus einem Sammelband), dass der Autor des Artikesl sprachlich korrekt geschrieben habe???
    Das scheint wirklich etwas sehr Besonderes zu sein ...

  • die tage fiel mir ein schwank unserer sozialpädagogin wieder ein:


    zwei kinder (1. klasse) in der förderung bei der soz-päd.
    im gespräch kommen sie auf irgendeinen star, der schwul ist zu sprechen.
    danach:
    kind 1: wie heißt eigentlich eine frau, die schwul ist?
    kind 2: schwulette.


    :rotfl:

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Grmph


    Warum schreiben 12-Klässler immer wieder als sprachliche Beobachtung bei einer Textanalyse (Aufsatz aus einem Sammelband), dass der Autor des Artikesl sprachlich korrekt geschrieben habe???
    Das scheint wirklich etwas sehr Besonderes zu sein ...


    Bei meiner Kollegin leitete ein 12 er seine Analyse mit "The text is normal" ein ?(

  • Viele von den Jüngeren schreiben "Im Text ist keine Metapher" ... Ich muss mal zusehen, dass ich deutlicher mache, dass die Nichtexistenz von etwas meistens nicht so erwähnenswert ist ...


    Wobei ich in einer anderen Gedichtanalyse auch schon gefunden habe, dass das Gedicht aber auch wirklich keinerlei sprachliche Mittel beinhalte ... wählen wir nicht normalerweise Gedichte aus, die vor sprachlichen Mitteln fast platzen, damit die Schüler einige finden?

  • Geschichte, Year 5. Wir lesen ein paar altertuemliche Texte ueber die Vikinger.


    Ich: "You look a bit confused; do you know what the word famine means?"
    Schueler 1: "Aehm...a very big woman?"
    Ich: "So, you think a huge woman was going around the country? Really?"
    Schueler 2: "Well, they are talking about dragons,...who knows what happened in the olden days."


    8o :rolleyes: :D

  • Der Relilehrer hat eine ganze Kiste Bücher für meine Klasse mitgebracht. Die Kinder haben mir Freitag von ihrem LIeblingsbuch erzählt: Jesus und die Geilen.


    (Jesus und die Galiläer).

  • religion klasse 1
    letzte stunde wurde von abrahams auftrag erzählt, aus haran aufzubrechen und loszuziehen.
    erinnerung in der folgestunde:


    kind: ein engel sprach mit moses, dass er seine esel packen soll und mit seinem ganzen volk von ägypten nach bethlehem zieht, weil er dort ein kind bekommt.

  • aus der Englischarbeit einer BF I:


    "When you eat too much you might become a chicken"
    (Wenn man zu viel isst wird man ein Huhn)



    Ja nee is klar :D

  • Ich erzählte mal einer Kollegin: "... und dann sage ich zu Herrn XY, ich möchte ein Kind von ihm haben."


    Hab erst gemerkt, was ich gesagt habe, nachdem die Kollegin lauthals lachte. Gemeint war übrigens, dass ich mir ein Kind aus der Klasse des Kollegen für irgendetwas "ausleihen" wollte.


    :D

Werbung