Stilblüten

  • 1. Klasse. Draußen ist es neblig.



    Junge sieht aus dem Fenster und ruft begeistert: "Es schneit!"
    Ich: "Nein, es schneit nicht, es ist neblig draußen."
    Junge: "Naja, aber unten im Hof waren so lauter Schneebrösel auf dem Gras."
    Mädchen mischt sich ein: "Nein, nicht so Schneebrösel, das heißt doch Weihrauch!" -> (Raureif meinte sie )

  • Ein Mädchen hält mir morgends ihr Brötchen entgegen: "Guck mal, das haben wir heute morgen eingetaut."

  • Noch was zum Alter der Lehrperson:


    Relistunde, Thema Feste im Kirchenjahr


    Wir sprechen über die Feste Christi Himmelfahrt und Pfingsten.
    Ich erzähle gerade darüber, dass Jesus nach seinem Tod noch einmal seinen Jüngern erschienen ist, alle Kinder lauschen ganz gebannt.


    Plötzlich ein Schüler: "Ey, Frau ..., hast du das eigentlich noch selbst miterlebt?!" :schreien:

  • Gerade auf der Duden-Homepage gefunden:



    Richtiges und gutes Deutsch



    Sofort lieferbar
    ab 19,95 €



    --------------------------------------------------------------------------------
    Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten


    :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:



    Ich hätte das ganze gerne einmal im Klassensatz :victory:

  • Eine Schülerin (1. Klasse) schaute sich die Bilder der Kollegen an, die bei uns im Verwaltungstrakt hängen. Dabei zeigt sie auf eine ehemalige Kollegin.
    Schülerin: "Wer ist das?"
    Ich: "Das ist Frau XYZ. Sie hat ein Baby bekommen und ist deshalb nicht mehr an unserer Schule."
    Schülerin: "Ein Baby bekommen? Das geht doch gar nicht. Die ist doch eine Lehrerin. Nur Frauen bekommen Babys."

  • Heute erzählte einen Schülerin von ihrem baldigen Geburtstag, und dass sie an einem Samstag geboren wäre.


    ich: Ist dein Geburtstag dieses Jahr an einem Samstag oder bist du an einem Samstag auf die Welt gekommen?


    Schülerin: Klar, bin ich an einem Samstag auf die Welt gekommen, sonst wäre das ja gar nicht gegangen. An den anderen Tagen muss meine Mutter doch arbeiten und ich kann ja nicht in ihrem Geschäft auf die Welt kommen!




    ... Klar wir dumm von mir. Geht ja gar nicht anders :sterne:

  • Latein, 2. Lernjahr:
    Richard übersetzt: "Marcus liebte Julia so sehr, daß er nicht umhin konnte, die ganze Nacht vor ihrem Hause zu stehen und sein Auge an ihr Fenster zu werfen".

  • erster richtiger schultag in der ersten klasse.
    ein kind: "hm, frau linna ist unsere klassenlehrerin, frau xy haben wir in sport, frau abc in kunst. nur mädchen! habt ihr keine jungs als lehrerin?"

  • habt ihr keine jungs als lehrerin?"

    Ohhh! Schön!! Da kommt man(n) sich wenigstens gebraucht vor... :engel:
    Heute morgen, 20 Minuten vor Ender der Kunst-Stunde in der 4. Klasse:
    Ich: "Lisa und Gizem! Was macht ihr da?"
    Lisa: "Frühstücken."
    Ich: "Nein, das macht ihr jetzt nicht!"
    Lisa: "Na klar, siehst du doch!?!"


    Tief durchatmen... :prost:

  • Koordinator: "Hauptsache wir machen was, auf ein Ergebnis kommt es nicht an!" (in Bezug auf Didaktik und kollegiale Unterrichtshospitation)

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • 1. Klasse: Wir besprechen, wer alles in der Schule arbeitet und welche Aufgaben jeder hat. Als wir auf dem Weg zur Turnhalle den Hausmeister treffen, ruft ein Mädchen laut: "Ist das der Meister?"

  • Vorschule.
    Schülerin: "Die Marie kann nicht woanders übernachten. Sie hat Nachtwanderung." Gemeint war, dass Marie schlafwandelt...

  • 4. Klasse, zum Aufwärmen gab es ein Aufschreibtraining...


    Gleich im ersten Heft steht dann mal: "Aufschreitraining" :)

  • Ein Schüler nach meiner UPP: "Frau ..., haben wir jetzt bestanden?"


    Fand ich einfach nur knuffig. Sie haben alle sooo toll mitgemacht und einer der sonst so coolen Schüler kommt mit so einem Spruch und zeigt mir so sein Einfühlungsvermögen. :o)

    Leave it, love it or change it!

    2 Mal editiert, zuletzt von sally-ann ()

Werbung