Beitragsrückerstattung eingezahlter Rentenbeiträge?

  • Hi!
    Ich hätte da mal´ne Frage, weil ich durch die verschiedenen Texte, die ich gegoogelt habe nicht durchblicke. :rolleyes:
    Ich bin seit 10 Jahren angestellte Lehrerin und habe durch meine Schwerbehinderung noch Aussicht auf eine Verbeamtung. Kann ich meine Rentenbeiträge zurückfordern? Geht das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung? ?(


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Meines Wissens nach kannst du deine Beiträge zur Rentenkasse der Angestellten nur dann zurückerstatten lassen, wenn du nicht mehr als 60 Monate Beiträge eingezahlt hast. Ab einer Beitragszeit von 5 Jahren hast du einen eigenen Rentenanspruch, zuvor noch nicht, deshalb kann man alles unter 60 Monate zurückfordern.


    Hier gibt es weitere Informationen:


    http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de (vormals "BfA")


    Der Antrag auf Beitragsrückerstattung heißt "V900" und kann dort auch direkt heruntergeladen werden.

  • Ja, das ist auch meine Information.


    Wenn man insgesamt unter 5 Jahren angestellt war, kann man sich die Rentenbeiträge auszahlen lassen, allerdings erst zwei Jahre nach dem letzten Angestellenverhältnis.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also habe ich jetzt Anspruch auf Rente. Hoffe ich! Und dass die dann nicht von meiner Pension abgezogen wird, sollte ich doch noch verbeamtet werden.


    Alles Liebe
    tamina

  • Zitat

    Original von Mel80
    Ja, das ist auch meine Information.


    Wenn man insgesamt unter 5 Jahren angestellt war, kann man sich die Rentenbeiträge auszahlen lassen, allerdings erst zwei Jahre nach dem letzten Angestellenverhältnis.


    UNd soviel ich weiß zumindest das von der Zusatzversicherung nur im West-Gebiet! Das in den Ost-Gebieten ist unwiederruflich weg!

  • Dazu weiß ich leider nichts, sorry.


    Ist ja ärgerlich!