VBL Rückerstattung - holt euch die Moneten zurück !!!

  • Beamte bekommen doch schon seit Jahren kein einmaliges Weihnachtsgeld mehr? Das wird doch auf das monatliche Gehalt umgelegt.. Probiere das jetzt auch mal bei der VBL ;)

  • Ich habe nun einfach mal auf der Website vom VBL mit einem Kontaktformular eine Anfrage gestartet. Falls ich jemals gezahlt habe, werden die mich hoffentlich in ihrer Datenverarbeitung finden. Schaden kann der Versuch sicher nicht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Tootsie

  • Also in Rheinland-Pfalz geht es wohl. Eine Kollegin hat für ihre 2 Jahre überraschedn viel Geld bekommen.
    Nun hoffe ich mal auf den großen Geldsegen. :tanz:

  • ... ich hab das Formular ausgedruckt und ausgefüllt.
    Werde es gleich auf dem Weg in die Schule wegschicken und dann mal abwarten... :tongue:

  • Ich habe ganz schnell eine Nachricht vom VBL erhalten. Leider sind für mich dort keine Beiträge eingezahlt worden. Es scheint also nicht grundsätzlich so gehandhabt zu werden. Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mehr Glück habt. Den Versuch war es wert.
    eine enttäuschte Tootsie

  • Ich hatte irgendwas in den Tiefen meines "Bürokratie"-Ordners gefunden, was das VBL-Logo trug. Jetzt habe ich auch das Formular ausgefüllt, gedruckt und unterschrieben. Morgen geht es auf die Reise. Mal schauen, was daraus wird.


    Ich war zwischen 2007 und 2009 zweieinhalb Jahre als Angestellter im öffentlichen Schuldienst des Landes NRW beschäftigt - jetzt Beamter ebd. Auf irgendeinem Wisch von dieser ominösen VNL waren auch irgendwelche geheimnisvollen Beträge gelistet. Ich harre mal erwartunglos, und falls sich da etwas tut, berichte ich euch davon.

  • Carina, es gibt Weihnachtsgeld, nur ist es stark gekürzt worden, war früher mehr. Das Urlaubsgeld wurde auf die Monate umgelegt.


    WErde auch mal diesen Antrag ausfüllen, mehr als NEIN sagen, können Sie ja nicht. :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für den Tipp, habe auch mal vom VBL so ein Schreiben bezüglich der Rückerstattung erhalten, in dem aufgelistet war, was ich an Ansprüchen habe (irgendwie 1Euro irgendwas pro Monat (war nur 4MOnate angestellt vor der Verbeamtung).
    Auf dem Schreiben war auch meine Versicherungsnummer angegeben, die habe ich in das Formular eingetragen, es ausgefüllt und abgeschickt.


    Aber dass das nicht mit der Rückerstattung der Rente zu tun hat, ist sicher, oder? Habe von diesen Dingen null Ahnung.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von nofretete
    Carina, es gibt Weihnachtsgeld, nur ist es stark gekürzt worden, war früher mehr. Das Urlaubsgeld wurde auf die Monate umgelegt.


    Das hängt sehr vom Bundesland ab!


    Für alle (die einmal vorhaben nach Niedersachsen zu kommen):
    In Nds gibt es für Beamte seit 2005 keine Sonderezahlung mehr (weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld). Diese ist auch nicht auf die monatliche Besoldung umgelegt worden.


    Im Jahr 2004 wurde die (bereits auf 50% gekürzte) Sonderzahlung monatlich gezahlt, ab 2005 nicht mehr, d.h. die Besoldung wurde effektiv um die Sonderzahlung gekürzt. Einmalig gab es allerdings im Dezember 2007 einen Betrag von 860 Euro. Einige vermuten, weil Anfang 2008 in Nds Landtagswahl war...


    Gruß !


    Viele edits wg. Tippfehlern...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Zitat

    Original von Mikael


    In Nds gibt es für Beamte seit 2005 keine Sonderezahlung mehr (weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld).


    Wenn du Kinder hast schon:


    Beamtinnen und Beamte sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger erhalten im Dezember für jedes Kind, für das ihnen in Bezug auf den Monat Dezember ein Familienzuschlag gewährt wird, eine jährliche Sonderzahlung. Diese beträgt für das erste und zweite Kind jeweils 120 Euro und für das dritte und jedes weitere Kind jeweils 400 Euro.

  • Mikael, das wusste ich nicht. Klar, Besoldung ist ja Ländersache. Da haben wir in NRW ja Glück.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Huhu zusammen,


    nachdem ich letzte Wochen diesen Tread gelesen habe, habe ich ganz schnell beim VBL angerufen. Heute hatte ich dann die Info im Briefkasten. Jipppppppppppppppi bekomme für 23 Monate insgesamt 835,77 € zurück, laut Vorabinformation. Habe letzten Donnerstag den Antrag gestellt. Wow ging das schnell.


    Vielen lieben Dank für die Informationen. Hab jetzt ein wunderschönes Weihnachtsgeld.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen





  • Hallo Teufelinchen,


    ich freu mich für Dich! Könntest Du uns mal verraten, in welchen Jahren Du als angestellte Lehrerin gearbeitet hast?


    ich habe auch eben beim VBL angerufen (sehr nette Leute da) und erfahren, dass für mich nur während eines zweimonatigen Vertretungsjobs Beiträge eingezahlt wurden (15 Euro könnte ich mir erstatten lassen). In den 2,5 Jahren, die ich anschließend (ab 2007) als festangestellte Lehrerin mit der Aussicht auf Verbeamtung gearbeitet habe, wurde jedoch nichts für mich eingezahlt... ;( Der gute Mann am Telefon meinte, dass vielleicht woanders Geld für mich einbezahlt wurde - oder gar nicht... Außerdem hat er mir noch den Tipp gegeben, mit der Auszahlung zu warten, bis ich auf Lebenszeit verbeamtet bin. Sollte es damit nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, "fehlen" mir sonst die beiden Monate.


    Liebe Grüße!

  • Huhu liebes Erdbeerchen,


    sorry für die verspätete Antwort. Habe von Anfang 2004 bis Anfang 2006 mit diversen Vertretungsverträgen in NRW rumgedümpelt und die haben brav für mich eingezahlt, oder vielmehr ich habe für mich eingezahlt, denn du bekommst nur die von dir eingezahlten Beträge zurück. Bin seid November 2006 in Niedersachsen verbeamtet und somit schon drei Jahre "lebenslänglich".


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Ach Mensch, da kommt doch unerhofft ein "verstecktes Weihnachtsgeld". Ich dachte immer "Karlsruhe, na das gehtmich bestimmt nix an. Wenn du mal Zeit hast, guck halt mal die alten Abrechnungen an".
    Gesagt - getan und auch Hessen hat (nun weiß ich auch was das ist) sozusagen für eine Betriebsrente bei der VBL eingezahlt, somit kann auch ich mir etwas auszahlen lassen. Wieviel (auch nicht ca.), wollte mir die Dame am Telefon leider nicht sagen, aber egal, einfach mal den Antrag ausfüllen.
    Auf den hessischen Bezügeabrechnungen steht das übrigens oben links unter "Zusatzversorgungskasse", steht da VBL, dann stehen die Chancen gut!
    Gruß
    Schmeili, die nun mal ihren Antrag ausfüllt...


    P.S. Beim weiteren Durchsuchen habe ich sogar nen Brief von denen gefunden.. Wusste zwar nie was die von mir wollten, aber abgeheftet hab ich den wohl einfach mal...

  • Was habt ihr denn da gesagt, als ihr angerufen habt? "Hallo, ich wollte mal fragen, ob für mich Beiträge eingezahlt wurden"? Ich trau mich nicht ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Das habe ich ja vorher auf der Gehaltsabrechnung nachgelesen. ;)


    Du kannst ja sagen, dass du gehört hättest....., dir aber nicht sicher bist, ob die VBL nun dein richtiger Ansprechpartner ist..
    Wenn du dir dabei komisch vorkommst: Beruhge dich, du wirst mit der Telefondame vermutlich nie wieder kommunizieren. ;)

Werbung