[Klassenfahrt] Kosten der Anreise

  • Moin!


    Ich habe mich entschieden, mit meiner Klasse nach Schloss Dankern zu fahren. Nun hole ich gerade verschiedene Angebote für die An-/Abreise ein. Dabei habe ich gesehen, dass die Bahn ein Angebot für Anreise und Unterkunft zusammen hat, da müsste ich also absprechen, ob sich da etwas regeln lässt, denn die Unterkunft habe ich bereits gebucht.


    Um aber eine gute Abschätzung der Preise zu erhalten, würde ich gerne wissen, in welchem Bereich sich die Preise für Bus oder Bahn befinden sollten. Die Bahn verlangt ab Hamburg ca. 170,- pro Person für alles (wenn ich das richtig verstanden hab), d.h. ca. 100,- für An-/Abreise.


    Sind Busse billiger? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied vom Preis aus? Ist Busanfahrt empfehlenswert? Worauf sollte ich bei der Auswahl der Busvermietung achten?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße


    À+

  • Die Kosten für einen Bus hängen vor allem von der Entfernung Schule - Zielort ab. Da wird dir hier kaum einer helfen können.
    Was für den Zug sprechen würde, ist die Tatsache, dass es manchen Kindern während einer Busfahrt ziemlich schlecht wird. Kann aber auch ein Grundschulproblem sein. ;)



    Bibo

  • Die Bahn kann eine interessante Alternative sein ... wenn du wenig Umsteigen musst, vernünftige Anschlüsse hast und Schüler hast, die ihr Gepäck allesamt selber bewegen können.
    Die Busanreise dürfte für dich als Lehrerin allemal bequemer und nervenschonender sein ... und das ist auch ein nicht zu verkennendes Argument.
    Die Busunternehmen aus deiner Region musst du einfach abtelefonieren oder Mails hinschicken.

  • Noch etwas: 100 Euronen für die Bahnanreise? Äääähm, wie sieht das denn mit einem Gruppenländerticket aus? (Niedersachsenticket, NRW-Ticket ...)

  • Zitat

    Original von ***Andi***
    Denkst du nicht, dass du dich in Sachen Preisauakunft direkt ans Busunternehmen wenden solltest?


    Ja, natürlich habe ich mehrere Busunternehmen angeschrieben, und natürlich werde ich die Anbieter vergleichen. ;)


    Aber: angenommen, die Unternehmen bieten den Bus jeweils für 100€ an, kann ich immer noch nicht abschätzen, ob das teuer oder günstig ist, weil ich nie einen Bus für 30 Personen gebucht habe. Deswegen frage ich heir im Forum nach. Es könnte ja sein, dass zufällig jemand hier ist, der eine ähnliche Strecke wie Hamburg-Dankern (ca. 270km) schon mal gebucht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Das Internet hält leider keine solchen Infos bereit. Und die Kollegen sind erst ab übermorgen wieder erreichbar. Natürlich werde ich auch sie nach den üblichen Kosten fragen. Trotzdem hole ich mir gerne mehrere Meinungen ein.



    Zitat

    Original von Bibo
    Was für den Zug sprechen würde, ist die Tatsache, dass es manchen Kindern während einer Busfahrt ziemlich schlecht wird. Kann aber auch ein Grundschulproblem sein.


    Ohja, in der Bahn ist viel mehr Platz und es ist nicht so stickig, dass einem schlecht werden könnte.



    Zitat

    Original von Peselino
    Die Bahn kann eine interessante Alternative sein ... wenn du wenig Umsteigen musst, vernünftige Anschlüsse hast und Schüler hast, die ihr Gepäck allesamt selber bewegen können.
    Die Busanreise dürfte für dich als Lehrerin allemal bequemer und nervenschonender sein ... und das ist auch ein nicht zu verkennendes Argument.


    Mit der Bahn müsste ich zweimal umsteigen. Ich habe eine sehr vernünftige 7. Klasse, das kann noch machbar sein. Allerdings müssen wir wohl in Haren mit verschiedenen Bussen fahren, und da das öffentlicher Nahverkehr ist, könnte das anstrengend werden.
    Ja, der Bahnpreis hat mich auch stutzig gemacht. Die Bahn bietet auch eine Busverbindung an, mal sehen, was das kosten soll. Wegen des Bahnpreises frage ich trotzdem mal nach.


    Danke für eure Hinweise! Ich freue mich auf weitere Tipps!


    À+

  • 100€ pro Person für 270km? Hast du dabei überhaupt bedacht, dass die Schüler in der 7. Klasse normalerweise nicht älter als 14 sind und somit der Kinderpreis gilt? ;)
    Da komme ich bei DB auf 30€ pro Kind für die Strecke Hamburg - Dankern, also 60€ für hin und zurück.
    Und dabei ist noch kein Gruppentarif berücksichtigt... den gibt es schon ab 6 Personen und für ganze Schulklassen sowieso. Also ich denke mal, das würde auf maximal 50€ pro Schüler kommen (und für Begleitpersonen gilt dann gewöhnlich der gleiche Preis bei größeren Gruppen). :)

    • Offizieller Beitrag

    ich fasse noch einmal zusammen:


    du willst mit ner Schulklasse von Hamburg nach Haren / Ems (übrigens: ein sehr schönes Ziel, ich bin da regelmäßig).


    Wie wäre es mit dem Niedersachsen-Ticket .
    Damit fahren 5 Personen einen ganzen Tag lang quer durch Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Kostenpunkt: 28 Euro (für 5 Personen)


    Hin und zurück würde also jeder Schüler für knappe 12 Euro fahren.


    Nachteil: das Ticket gilt nur für den Nahverkehr. ich habe mal von Hamburg auch für heute ne Routensuche gestartet. Du wärst ca. 3:50 - 4:30 h unterwegs. Mit ohne Nahverkehr wärest du ca 3:30 - 4:30 unterwegs.
    Umsteigen musst du auch nicht öfters als mit dem IC.


    Also: mein Tipp, Niedersachsen-Ticket für 28 Euro. Ist auf alle Fälle günstiger als mit dem Bus.


    kl. gr. Frosch


    Anmerkung zum Bus: wir zahlen, wenn wir mit dem Bus von Ostwestfalen nach Haren ins Ferienlager fahren ca 800 Euro hin und zurück. Viel günstiger dürfte das von Hamburg aus auch nicht sein.

  • Hallo,


    ich bin im letzten Schuljahr vom nördlichen Niedersachsen mit zwei Klassen nach Schloss Dankern gefahren. Anreise war mit dem Bus. Wir haben für die Fahrt pauschal 1100 € bezahlt. Das fand ich recht günstig. Es war ein Bus mit ca. 50 Plätzen. Fahrzeit waren so 3 bis 3,5 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Die Busfahrt war echt umkompliziert. Bahnfahrt stelle ich mir stressiger vor. Ein Vorteil war auch, dass die Schüler schon vorher einkaufen konnten und viele Lebensmittel mitnehmen konnten (wir haben uns dort selbst verpflegt).


    Ich weiß den Namen des Busunternehmens jetzt nicht mehr, wenn du willst, schau ich mal nach. Es war hier aus der Gegend (Hamburger Umland).


    Viele Grüße,
    wombatine

  • Nur so ein Minitipp am Rande:
    Wenn du einen Bus mit Toilette zugesichert bekommst, versuche irgendeine Regelung auszuhandeln, dass du einen Preisnachlass bekommst, falls diese nicht vorhanden oder nicht benutzbar sein sollte.


    Ich hatte bei bisher fast allen Busfahrten mit Toiletten vom Busfahrer den Hinweis erhalten, die Toilette sei kaputt, wir würden an Rasthöfen anhalten. Dabei habe ich den Verdacht, dass die Toiletten funktionstüchtig sind und die Busfahrer das nur gerne sagen, weil sie nach der Fahrt die Toilette selbst reinigen/warten müssen und sie sich so Arbeit ersparen.


    Ist zwar nachvollziehbar, aber es störte mich immer, wenn bei der Buchung vollmundig "Reisebus mit Toilette" angepriesen wurde und dann war's doch nichts...

  • Macht ja nix. Außerdem kann ich ja so noch das Ergebnis meiner Suche liefern.
    Wir haben keinen Bus genommen, sondern sind mit dem Niedersachsen-Ticket (5 Personen zahlten 30 €) Bahn gefahren. Wir mussten zwar zweimal umsteigen, das war aber zu verkraften. In Haren hat uns dann ein Bus nach Schloss Dankern gebracht. Ich hatte meine Bedenken wegen der Preise einerseits, wegen des Umsteigens andererseits auch auf dem Elternabend angesprochen. Dort sah man das Umsteigen gelassener ("Die sind schließlich alt genug."), und eine Mutter hat mir dann ein paar Wochen später auch von der Klassenfahrt ihres älteren Kindes berichtet, die ebenfalls mit der Bahn nach Schloss Dankern gefahren war. Sie meinte, das sei alles kein Problem gewesen. War es ja auch tatsächlich nicht, wie ich es später selbst erlebt habe.

  • Wir haben keinen Bus genommen, sondern sind mit dem Niedersachsen-Ticket (5 Personen zahlten 30 €) Bahn gefahren.

    Da hatte sich das Lehrerforum ja in Euro und cent rentiert :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung