Abschiedgeschenke für die 4.Klässler

  • Hallo ihr Lieben,


    die Osterferien sind fast zu Ende und in 12 Woche gebe ich meine 26 4.Klässler ab. Hat jemand eine gute Idee für nette Abschiedsgeschenke? Was habt ihr so gemacht? Es sollen persönliche Dinge sein und natürlich nicht zu aufwändig / teuer.


    Gruß simone

  • Ich habe in den vier Jahren die Dinge gesammelt und binde dann alles zu individuellen Heften - die Kinder staunen dann , wenn sie die ersten Schreibversuche, die erste Rechenarbeit u.s.w. sehen.... Auf die letzte Seite klebe ich eine CD mit den Photos der 4 Jahre (mittlerweile habe ich nur noch 2 Jahre meine Klasse, verfahre aber ebensol...).


    Die Lehrerin meines Sohnes hat ein Hörspiel aufgenommen und 2 Lieblingslieder der Kinder auf die gleiche CD gesungen. Mein Sohn hat sich am letzten Schultag in sBett verkrochen und hat die CD ganz oft gehört und so manche Träne vergossen. Danach war es gut. Ich habe es bis dato gar nicht so eingeschätzt, dass es die Kinder so mitnimmt.


    flippi

  • Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich habe es bis dato gar nicht so eingeschätzt, dass es die Kinder so mitnimmt.
    flippi


    Ich selbst habe damals auch geheult (als Kind). Ich wusste irgendwie, dass die schöne Zeit vorbei war!


    Deine Ideen sind ja richtig toll! Aber auch arbeitsintensiv...


    Gruß
    Anna

  • Ich hatte selber Tränen in den Augen, als ich meine verabschiedet habe!


    Sie haben von mir alle einen Schlüsselanhänger mit einem Klassenfoto bekommen. Alle waren ganz begeistert davon.


    lg

  • Ein richtiges Abschiedsgeschenk mache ich in dem Sinne nicht.
    Wir haben gemeinsam ein Erinnerungsbuch gemacht. Die Kinder haben jeweils Geschichten von Erlebnissen geschrieben, an die sie sich am liebsten erinnern (Klassenfahrt, Ausflüge, Projekte, bestimmte Unterrichtsthemen, Schwimmunterricht, AG usw.). Außerdem hat jedes Kind einen Steckbrief ausgefüllt, da sollten sie zum Beispiel eintragen, was ihnen in der Grundschulzeit am meisten gefallen hat, was sie mal werden möchten...
    Ich habe dann alles zusammengestellt und kopiert, ein buntes Titelblatt gedruckt, für jeden Kind ein Heft gebunden, einen Brief von mir vorne eingebunden und als Überraschung eine DVD mit verschiedenen Diaschauen aus den vier Jahren mit passenden Liedern unterlegt.
    Die Erstellung der DVD hat lange gedauert, hat sich aber auch gelohnt und war dann für jedes Kind ein schönes Geschenk.
    Letztens kamen wieder welche meiner "Großen" und erzählten, dass sie die Fotos immer mal wieder anschauen.
    LG pinacolada

  • die idee mit den fotos hatte ich letztes jahr als ich meine 4klässler verabschiedet habe auch. es wurde allerdings ganz schnell verworfen, da ich fast durchgedreht bin beim kopieren der dvds. es hat ewig gedauert bis ich eine fertig hatte. so habe es sein lassen!


    ich habe mit meinen auch ein abschiedsbuch gemacht und sie haben von mir ein freundschaftsbändchen (die ich ganz günstig in bangkok gekauft hatte) bekommen. die kids fanden das saucool!! ich fand das auch sehr gut und die ersten wochen der sommerferien, in denen ich getrauert habe, war ich immer happy, wenn ich mich an mein freundschaftsbändchen klammern konnte und die schönen erinnerungen hochkamen.


    lg,ö*

  • Hi!


    Eine gute Idee mit wenig Aufwand und Kosten sind Glückssteine (Halbedelsteine, die Kinder durften sich IHREN Stein selbst aussuchen), vielleicht noch aufgepeppt mit einem schönen Gedicht oder Abschiedsbrief.


    Eine DVD mit Fotos etc. gabs bei uns auch, allerdings habe ich die Gestaltung und Vervielfältigung gern an Eltern abgegeben, lediglich die Fotos zur Verfügung gestellt.


    Schön, aber etwas teurer, sind auch "Sorgenpüppchen", kleine Püppchen in einem Stoffbeutel.


    Auch eine CD mit Lieblingsliedern aus den vergangenen Schuljahren finde ich eine gute Idee, evtl. mit Texten dazu, also einem kleinen Liederbuch.


    Ich musste jetzt zum ersten Mal eine Klasse mittendrin (nach der 2) abgeben, weil ich die Schule wechseln musste, das war auch schon ganz furchtbar.
    Ich habe den Kindern einen Abschiedsbrief geschrieben und mitgegeben, den Abschied ansonsten eher kurz gehalten. Geheult haben wir trotzdem fast alle.


    Übrigens heule ich beim Abschied von einer 4 immer (früher oder später), aber das finde ich auch ganz normal.


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Hi, hänge mich hier mal dran:


    Die beiden vierten Klassen meiner Schule sind ja bald weg und da ich in beiden Klassen recht viel Zeit verbracht habe (die eine Klasse habe ich für 2 Monate auch mal als Klassenlehrer gehabt) wollte ich ihnen auch Kleinigkeiten mitgeben.


    Hatte mir halt überlegt, ihnen den Spruch:


    Viel [U]Glück(U], [U]Erfolg[(U], [U]Gesundheit(U] und [U]Freunde(U] auf deiner neuen Schule. Und denk dran: Ein Tag ohne [U]Lächeln(U] ist ein verlorener Tag!


    auf einer Karte oder so mitzugeben.


    Dazu wollte ich ihnen bei den unterstrichenen Wörtern immer etwas dazugeben:


    Glück: einen besonderen Spielwürfel
    Gesundheit: ein Pflaster
    Lächeln: einen Smiley-Aufkleber


    Für Freunde und Erfolg fällt mir allerdings nicht so das richtige ein, Freundschaftsbänder wären natürlich möglich, sind aber a) zu teuer (für knapp 50 Kinder) und b) nicht mehr in der kurzen Zeit herstellbar (eben wegen den 50 Kindern ;) )


    Hätte da einer vlt. andere Vorschläge?

  • Unsere Schule verabschiedet die Vierten so:
    Nach der Schulmesse werden die Großen noch etwas in der Kirche aufgehalten, der Herr Pfarrer spricht noch ein wenig mit ihnen über dies und das. Währenddessen stellen sich die anderen Kinder im Spalier vor der Kirche auf und am Ende stehen zwei Kinder mit je einem Körbchen mit Herzen, jedes Jahr eine andere Art, mal bunt, mal Steine, mal Glas.
    Die Kinder laufen durch das Spalier und bekommen jeder ein Herz.
    Viele heulen in diesem Moment schon, wir Lehrer sowieso.

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Vielleicht nimmst du für Glück ein 1-Cent-Stück und für Erfolg dann den Würfel und für Freunde ein Schoko- oder Weingummiherz?


    In wie weit sollte der Würfel für Erfolg stehen, das verstehe ich noch nicht ganz...die anderen Vorschläge gefallen mir allerdings...

  • Zitat

    Original von Tristan


    In wie weit sollte der Würfel für Erfolg stehen, das verstehe ich noch nicht ganz...die anderen Vorschläge gefallen mir allerdings...


    Wenn der Sek I-Kollege viele Einsen würfelt, hat der Schüler "Erfolg" :D

  • Hallo


    bei uns haben die 1. ein Leporello mit allerhand guten Wünschen (Ich wünsche dir...) für die neue Schule erstellt. War auch sehr schön . Desweiteren gab es eine Mappe von mir, die allerhand gesammelte Werke enthielt. Ach ja, und ein "Märchenbuch" mit den Märchen, die die Kinder am Anfang der 4. geschrieben hatten.


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • hat denn jemand ein schönes gedicht zum abschied?
    ich bin so schlecht im selber dichten und suche etwas für das abschiedsbuch meiner klasse!

  • Dieses habe ich schon mal in ein Erinnerungsbuch geschrieben:


    Zum Abschied


    Unsre Welt, sie muss sich drehn,
    und die Zeit bleibt niemals stehn.
    Leider musst du heute gehen,
    sagst: „Auf Wiedersehn.“


    Fandest du hier manches Glück,
    denke oft daran zurück.
    Doch den Ärger kippe still,
    einfach auf den Müll.


    Ich stehe hier und winke dir,
    und zum Abschied schwenke ich
    einen unsichtbaren Hut:
    „Tschüs, und mach es gut!“

  • Zitat


    aber irgendwie suche ich mehr nach was "wehmütigem"! :)


    Rosen, Tulpen, Nelken,
    blühen und vewelken.
    Nur die eine nicht,
    denn die heißt Vergissmeinnicht.


    Sorry, musste sein, ich finde Fußball so spannend, dass ich gar nicht hingucken kann. Da fällt einem sowas dann zur Abwechslung ein ;)

  • Ich habe bei
    http://www.uljoe.de
    Schlüsselanhänger bestellt (es auch sehr günstige) und ein Gedicht passend dazu auf ein Blatt geschrieben. Das bekommen die Kinder zusammen mit ihren sämtlichen gesammelten Werken. Das hat die Kinder 4 Jahre Arbeit und mich 4 Jahre sortieren und archivieren gekostet und lässt sich echt sehen :)

  • vielleicht kannst du ja damit was anfangen
    ("wir sagen euch tschüss" von christina bussmann, in gs musik heft 42/2007)


    Wir sagen euch tschüss


    Nun ist es soweit: Die Zeit ist jetzt um.
    Heut ist euer letzter Tag.
    Bald müsst ihr geh’n, es gibt kein Zurück,
    auch wenn man euch hier sehr mag.


    Wir sagen euch tschüss und winken dabei
    und hoffen, dass ihr mal an uns denkt.
    Wir sagen euch tschüss und klatschen dabei
    und wünschen euch viel Glück!


    Ihr habt viel gelernt und auch viel gelacht
    und viele schöne Sachen gemacht.
    War nicht immer leicht, gab auch manchmal Streit.
    Doch irgendwann habt ihr’s geschafft.


    Wir sagen euch tschüss und winken dabei
    und hoffen, dass ihr mal an uns denkt.
    Wir sagen euch tschüss und klatschen dabei
    und wünschen euch viel Glück!


    Und irgendwann steht ihr wieder mal hier
    und denkt an die Zeiten zurück.
    Als ihr noch mal klein und Grundschüler wart.
    Erinnerung bleibet besteh’n.


    Wir sagen euch tschüss und winken dabei
    und hoffen, dass ihr mal an uns denkt.
    Wir sagen euch tschüss und klatschen dabei
    und wünschen euch viel Glück!

Werbung