Alternative Eissorten

  • Nicht alternativ, aber legger:


    SOGoladen-Baileys-Eiscreme (für Kinder: Bailyes weglassen, herrliche Schokoladen-Eiscreme)
    200 g VolmilchSOGolade
    300 ml Milch
    250 ml Sahne
    50 ml Baileys


    SOGoladeschmelzen. Milch und Baileys unterrühren. Die Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).


    Bananen-Eiscreme
    4 Bananen
    500 ml Natur - Buttermilch


    Bananenpürieren und mit der Buttermilch richtig schön cremig rühren. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).




    Karamell-Eiscreme (lecker aber doofe Arbeit!)
    100 g Zucker
    100 ml Kondensmilch
    125 ml Milch
    2 frische Eigelb
    200 g Sahne


    Den Zucker in einer Pfanne vorsichtig (!!!) karamellisieren lassen. Die Kondensmilch hinzugeben, glatt rühren und aufköcheln /eindicken lassen. Anschließend die Milch hinzugeben, wieder glatt rühren und aufköcheln lassen. das ganze kommt für ca. 1 Stunde zum abkühlen in den Kühlschrank. Die Eier werden mit etwas Sahne schaumig geschlagen, anschließend mit der flüssigen Sahne und der kalten Karamellflüssigkeit vermischen. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).



    Und ich bin immer noch für SOGoladeneis mit Stückchen! Doofe Toleranz und so!

    • Offizieller Beitrag


    *sabber*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Versuchs doch mal mit verschiedenen Gemüsen :D
    Vorstellbar für mich alles, was einen intensiven Eigengeschmack hat wie
    Tomate
    Meerrettich
    Sellerie
    Karotte
    Rote Beete
    Zwiebel
    Knoblauch
    ...


    Würzen mit feingehackten Kräutern: Dill, Petersilie...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In bestimmten Nobelküchen wird das ja gezielt eingesetzt - also bestimmte Lebensmittel "Art" entfremdet - also Gemüse als Eis servieren (geht glaub ich in die Richtung Molekularküche).

  • Zitat

    Das is ja schon in Reinform nicht geniessbar.


    ...na wenn das so ist kannste echt nur noch'n Hamburger zu Eis verarbeiten :D

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich glaub bei "Galileo" gab es mal einen Test dazu. Da wurden solche "tollen" Eissorten von 3 Leuten getestet (war sogar ein Kind dabei).
    Wenn ich mich recht erinnere hat das Spargeleis sehr gut abgeschnitten, wobei das Eis mit Fisch- oder das mit Knoblauchgeschmack durchfielen. DAs Roseneis soll auch toll gewesen sein.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

Werbung