PKV: Präventionsangebote

  • Hallo!
    Man hört ja immer wieder, dass gesetzliche Krankenkasse unter gewissen Voraussetzungen Zuschüsse zu Sportkursen, Fitnessstudiomitgliedschaften etc. zahlen (Stichwort Prävention). Weiß jemand, ob auch private Krankenversicherungen solche Angebote haben?


    Vielen Dank und viele Grüße, Mare

  • Warum sollten sie?
    Ich bin privat versichert, weil ich für mich selbst Verantwortung übernehme und nur im Falle dass ich das nicht kann die Gemeinschaft in Anspruch nehmen muß... und umgekehrt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Warum sollten sie?
    Ich bin privat versichert, weil ich für mich selbst Verantwortung übernehme und nur im Falle dass ich das nicht kann die Gemeinschaft in Anspruch nehmen muß... und umgekehrt.


    Grüße
    Steffen



    Nichtsdestotrotz kann man in Deutschland nicht ohne Krankenversicherung sein... Das Argument hat doch nix mit der Prävention zu tun...


    Da sollte sich die PKV ein Beispiel an der gesetzlichen nehmen...


    Ich meine, ich hätte was darüber gelesen, dass die PKV das wohl auch anteilig übernehmen, näheres weiß ich leider nicht (würde das auch gerne genau wissen) - meine PKV sagte vor geraumer Zeit, dass sie es nicht machen...

  • Hatte das auch mal gefragt.


    Hier ein Auszug aus der Antwortmail der Signal-Iduna.


    Die von Ihnen versicherten Tarife sehen die Erstattung medizinisch
    notwendiger Heilbehandlungen vor. Im Rahmen dessen werden die Kosten
    ärztlicher Behandlungen, Zahnarztbehandlungen,
    Rezepte als auch Hilfsmittel sowie Physiotherapie erstattet.
    Die regelmäßige Teilnahme an Fitness-Kursen oder der Besuch eines
    Fitness-Studios gehört in Ihren eigenverantwortlichen Präventionsbereich.
    Wir unterstützen aber gern Ihr Gesundheitsbewußtsein, indem wir uns an
    verschiedenen gesundheitsfördernden Maßnahmen, wie z.B. Nordic Walking,
    Wirbelsäulengymnastik oder Rückenschule beteiligen.

    Reichen Sie uns bitte ein ärztliches Attest unter Angabe der Kosten des von
    Ihnen geplanten Kurses ein.

    Wir selbst bieten keine Fitness-Kurse an und übernehmen auch nicht
    anteilig die Kosten für den Besuch eines Fitness-Studios.


    Eigentlich schon schade, meine Schwägerin macht über ihre GKV immer so tolle Aqua-Fitness-Kurse.


    Gruß
    Super-Lion

  • Naja, aber mal wirklich: warum sollen Krankenkassen das übernehmen? Wäre es nicht sinnvoller, wenn diese wirklich nur die Kosten übernehmen, wenn aufgrund von Krankheit diese auch anfallen? Für alles andere ist man doch selbst verantwortlich...
    Nur so meine Gedanken... vielleicht wären dann die Krankenkassenkosten auch etwas günstiger...

  • Ich denke es wäre andersrum viel klüger und sparsamer:
    mehr Prävention fördern und Anreize schaffen diese auch zu nutzen, dann werden die Krankheiten eher nicht so kostenintensiv ausbrechen (z.B. Rückenleiden).
    Daher haben zumindest die gesetzlichen einen Anreiz, Anreize zu schaffen, dass die Mitglieder sich Fit halten ;)

  • Zitat

    Daher haben zumindest die gesetzlichen einen Anreiz, Anreize zu schaffen, dass die Mitglieder sich Fit halten


    Einen Anreiz sich fit zu halten haben die privaten Krankenkassen schon wesentlich länger... nennt sich Beitragsrückerstattung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung