Der Lehrer und das iPhone, wozu nutzt ihr es?

  • Danke für deinen Bericht und den link!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    offmaps, iway, spiegel online, süddeutsche online, zeit online, guardian online, die amazon app und das GLS online banking, timeout London und evernote.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Auf meinem Iphone habe ich:


    Wörterbücher: Leo, Navigum Latein, Larousse französisch, dict.cc Englisch


    Was zum lernen für mich: Beckfisch Sportbootführerschein See, Knotenguide, IVocabulary -Vokabellernprogramm, eine Vulgata für's Lateinlesen zwischendurch


    Kommunikation: Shoppinglist (über Dropbox jeweils automatisch upgedatete Einkaufszettel für die Frau und mich), WhatsApp, Skype, GMX-Mail


    Verschiedenes: Instagram, Dropbox, Rowmote (Fernbedienung für Apple-Geräte), CamScanner, iBody, Amazon, Google, Sparkasse Finanzstatus, Navi 2+ (freie GPS-Navigation), Flashlight (Nottaschenlampe über ein weißes Display), Decibel Ultra (Dezibelmesser), Wikipedia, Kindle-Reader, Wordfeud (Online Scrabble), einige Textadventures aus den 80ern


    Im letzten Jahr hatte ich noch die Teachertools, eine automatisierte Schülerverwaltung, auf dem Telefon. Benutze ich nicht mehr, das ist gegenüber der Papierdokumentation einfach nicht mein Ding. Das soll keine Kritik an der Software sein, die ist gut und schon sehr weit ausgereift, es ist einfach nur eine persönliche Geschmackssache.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Oh je, es ist inzwischen ganz schön voll... (iPhone und iPad)


    Spiele: Monopoly, Shape Shift, Tetris, Uno, Sudoku, Checkers (Dame)


    Dienstprogramme: Taschenrechner, Wasserwaage, Flashlight


    Fotografie: Instagram, Nostalgio, Pic Stitch


    Reisen: Deutsche Bahn, VRR, HandytIcket


    Wörterbücher etc: Pons Advanced (E-D), OALD, Oxford Dictionary of English Idions, Oxford Dict of Literary Terms, Oxfort American Dictionary & Thesaurus, Oxford A-Z of Grammar & Punctuation, Englisch Grammatik (Lingolia - ist aber noch ganz neu), GrammarGirl, Duden Universalwörterbuch


    Nachrichten: Tagesschau, WDR, Times, CNN, Time Magazine, Zeit, RP (für Lokales), The Sun, ZDF Mediathek (ok, ist nicht nur Nachrichten)


    Soziale Netze: Facebook, Twitter, WordPress, Pro RSS (Blog Reader...oder wie das richtig heißt)


    Office: Teachertool (aber auf iPad), Pages, Keynote, Dropbox, PrinterPro, Note Taker, Notes Plus, Scribble (suche noch das passende App zum Notizen machen für mich), Evernote


    Sonstiges: Kindle, iBooks, Wetter+, ShapeUp


    Ansonsten jede Menge Serien, Musik und Hörbeispiele habe ich mir auch aufs iPhone gezogen, so dass ich etwas weniger schleppen muss (nicht immer noch der große CD Player, sondern kleine Boxen, die trotzdem laut genug sind)


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,

    welche Boxen? Ich bin immer noch auf der Suche nach welchen, die wirklich eine Klasse beschallen können, ohne zu viel schleppen zu müssen. Der Boom Ball ist mir zu leise.


    LG Vaila

  • Hi,


    die hier. Ich finde die laut genug, einfach iPhone rein und gut is.


    Logitech [Anzeige]



    Lieben Gruß
    Katta


    P.S.: Super, dass das mit dem link einfügen inzwischen so einfach ist, einfach nur einen Namen einzusetzen und nicht den ellenlangen Link da stehen zu haben! :thumbup:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich benutze die hier [Anzeige]. Von der Größe her so groß wie Griffeltäschchen und auch unter Batteriebetrieb ein schön satter Sound, der maximal laut genug ist, um den Unterricht in den Nachbarräumen zu stören. :) Man kann das I-Phone direkt in die Dockingstation einstecken, es ist aber auch Stereo-Klinkeneingang dabei, an dem man z.B. den Laptop anschließen kann. 30 Euro kostet das Gerät und ich bin seit zwei Jahren sehr zufrieden.


    Ne "ich schlepp doch keine CD-Spieler mit mir rum!" le

  • Ich bin ganz kurz davor, mir ein iPad zuzulegen... :D :D


    Welche Stifte nutzt ihr denn für das iPad? Welche Programme zur Schreiberkennung bzw. zum Notizen machen?


    Welches Programm nutzt ihr für Dateiverwaltung, also zb PDFs aufs Ipad spielen?

  • welche apps zum spielen habt ihr denn ?

    Hill Climb Racing und Mahjong.


    Ansonsten nutze ich mein Smartphone nur zum SMSen, telefonisch für den Kiga erreichbar sein und um unterwegs mal schnell ins Internet zu können.
    Grundsätzlich brauche ich nach wie vor keins.


    Berufliche Nutzung: Morgens als Wecker :)

  • Goodreader ist für die PDF-Verwaltung sehr gut.


    Ach, das kannte ich noch gar nicht? Ich habe mir erst vor einer Woche mein erstes iPhone, ein iPhone 5s, direkt bei 1und1 gekauft und bin ganz gespannt, was ich damit so alles machen kann. Spiele und so sind natürlich toll, aber am ehesten interessiert mich auch, wie ich als Lehrer davon profitieren kann :)

    "Das Leben ist ein Pensum zum Abarbeiten."



    Arthur Schopenhauer


    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Ich habe nur meinen Stundenplan drauf. Und alle meine Termine….. mein iphone weckt mich morgens und erinnert mich an ALLE Termine. Ich wäre ohne es total hilflos und würde alle Elterngespräche, GLKs und andere Besprechungen einfach vergessen ;)
    Und da mein iphone mit meinem MAC Book "kommuniziert" - einfach super praktisch :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich hab jetzt meinen Elternabend mit iPhone gehalten.
    Drucker ging nicht... ich konnte mir meine Planung also nicht ausdrucken.
    Und so habe ich alles auf dem iPhone gehabt und eben da ab und zu mal draufgeguckt.
    Im Prinzip dasselbe, als wenn ich es auf Papier gehabt hätte.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung