Neue Funktion - Portal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    oben in der Leiste findet ihr nun neben dem Forum den Button Portal.


    Dabei handelt es sich um eine Übersichtsseite der wichtigsten Forenvorgänge.
    Dieses Portal dient auch als Startseite, wenn ihr Lehrerforen.de aufruft.


    Über den Button "Forum" oben könnt ihr das Forum dann betreten.


    Stefan

  • Ich mags auch nicht. Mir wird das langsam zu unübersichtlich, nicht mehr klar strukturiert und sofort erkennbar. Irgendwie überladen.
    Außerdem möchte ich kein Gästebuch. Wozu auch?
    Man muss ja auch nicht alles ins Forum packen was geht.
    Wie bei didaktisch guten Arbeitsblättermn: Weniger ist mehr und nicht so reizüberflutend.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also ich finds gut. Wenn man erkannt hat, was alles zu sehen ist, hilfts mir das Forum zu überblicken. Ich sehe Dinge auf einen Blick, zu denen ich mich vorher hinklicken musste.


    Vielleicht gefällts mir, weils mich an meine iGoogle-Seite erinnert.


    Oh, und ich darf mich jetzt als "Super Moderator" ansprechen lassen...:D

    • Offizieller Beitrag

    OK - gleich mehrere Dinge gleichzeitig ;)

    Ich finde das Portal grässlich...

    Das ist sicherlich einerseits Geschmacks- und andererseits vielleicht auch Gewohnheitssache.
    Die ersten Tage mit dem Portal (ich nutze das nun schon ca. 3 Wochen) fand ich es auch eher mühselig. Mittlerweile finde ich es aber sehr praktisch.
    Aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Wir können es aber mal ausprobieren.


    Und positives Feedback habe ich auch bekommen.



    Mir wird das langsam zu unübersichtlich, nicht mehr klar strukturiert und sofort erkennbar. Irgendwie überladen.

    Beim Portal gebe ich dir unter Umständen Recht.
    Aber alles andere ist meiner Meinung nach nicht überladen.
    Wenn du dich im reinen Forum bewegst ist es eher so wie bisher. Alle anderen Hauptfunktionen erreichst du nur über die Reiter oben.



    Außerdem möchte ich kein Gästebuch. Wozu auch?


    Man muss ja auch nicht alles ins Forum packen was geht.


    Wie alle anderen Funktionen (und auch die die noch kommen werden), ist das Gästebuch, der Notizblock, der Chat, ... ein Zusatzangebot.
    Jeder der es hilfreich findet oder die Funktion nutzen möchte kann sie nutzen. Die Anderen können die Funktion einfach ignorieren. Die Reizüberflutung kann ich nicht direkt nachvollziehen.
    Der Kern ist und bleibt das Forum.


    Du hast aber Recht. Nicht alles was geht muss man machen. Aber solange die Zusatzangebote die Kernfunktionalität nicht beeinträchtigen und es Benutzer gibt, die diese Funktionen hilfreich finden, stellen sie meiner Meinung nach einen Mehrwert dar.


    Das Gästebuch kannst du übrigens in deinem Profil unter Einstellungen->Kommunikation deaktivieren.



    Ich finds anstrengend erst darüber gehen zu müssen.


    Eigentlich sollte das Portal das Ganze übersichtlicher machen.
    Alternative die ich gerade eingerichtet habe: über http://forum.lehrerforen.de (also statt www. einfach forum.) kommt ihr am Portal vorbei direkt wieder ins Forum.
    So hat jeder die Wahl.


    Stefan

  • ich fand vorher toll, dass es die möglichkeit gab "neue beiträge seid deinem letzten besuch" (oder so) anzuklicken...warum ist das weg? oder seh ichs nur nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ich fand vorher toll, dass es die möglichkeit gab "neue beiträge seid deinem letzten besuch" (oder so) anzuklicken...warum ist das weg? oder seh ichs nur nicht?

    Oben rechts ist das Suchfenster. Davor ist eine Lupe, wenn du auf die klickst, kannst du "Beiträge der letzten 24 Stunden" und andere Kriterien auswählen. Ist etwas versteckt, aber noch da :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung