Kleiderordnung bei Vorstellungsgespräch

  • Und schon wieder einmal ich mit einer blöden Frage, so bin ich eben.


    Welche Kleidung sollte Mann bei einem Vorstellungsgespräch anziehen?


    Ich bin der absolute T-Shirt-Typ, absolut anti-Anzug, Hemd, Krawatte, etc.


    Sollte ich mir evtl. besser doch ein Hemd und eine schwarze Hose anziehen?


    Wie sehen eure Erfahrungen bzw. Meinungen aus?


    Keine Sorge, ich werde jede Antwort gesittet entgegennehmen.


    DANKE!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • An diesem Thema werden sich die Geister mal wieder scheiden ;)


    Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf die Schule an, an der man sich bewirbt, die sind da teilweise schn sehr unterschiedlich. Du könntest dich ja einfach mal auf die andere Straßenseite stellen und beobachten, was die kollegen da so tragen ;) Ich glaube, ich als Mann würde eine ordentliche Jeans, T-Shirt und Jackett oder sowas tragen. Ich hatte bei meinen Vorstellungsgesprächen meistens Jeans, Bluse und pollunder an, war ok, ich hab schließlich ne Stelle bekommen :)

  • Das mit der anderen Straßenseite ist eine gute Idee. ;)


    Allerdings lässt sich das für mich aus dem Saarland nach Hessen, NRW oder SH fahrend schwer realisieren...... :(

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf die Schule an, an der man sich bewirbt, die sind da teilweise schn sehr unterschiedlich.

    Stimmt ... wobei auch an der Schule selbst die Kollegen sehr unterschiedlich sein können ... und die SL ... ich habe in den AG von Hemd - Krawatte - Anzug bis Pullover - Jeans alles erlebt.


    Als Mann kannst du eigentlich mit Hemd - Hose - Jacket nichts verkehrt machen ...


    Wichtig: Sauber (nicht lachen, habe von Fällen gehört wo ...) und du musst dich wohl fühlen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ne Jeans (ohne Löcher und ohne auffällige Verwaschungen natürlich) und ne Bluse und "normale" Lederschuhe hatte ich an... Und die Auswahlkommission war ähnlich gekleidet!


    Ich finde als Mann kann man mit ner dunklen Jeans und nem Hemd nichts falsch machen... oder ne schwarze Stoffhose. Zieh an, worin du dich wohl und authentisch fühlst.


    Als Tendenz (!): An Gesamtschulen ist es eher noch etwas - naja - "lockerer" als an Gymnasien. Das sind die Spuren der 68er-Generation ;)


    Guck mal auf der Homepage der Schulen, ob es ein Foto vom Schulleiter gibt und was der da an hat...

  • Nun ja, wohlfühlen tue ich mich auf keinen Fall in Hemd und Jackett.........


    Ich müsste mir diese Dinge evtl. noch kaufen.


    Bei meinem letzten Arbeitsantritt sagte die Chefin: "Ich hätte mir schon etwas anderes vorgestellt......" (Pullover + Jeans) - mittlerweile ist sie von meiner Arbeit begeistert und wir verstehen uns bestens.....


    Aber ich will ja nicht wegen so etwas abgelehnt werden.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Sehe das wie step. Das wichtigste ist, dass du dich darin wohl fühlst. Ich ändere meinen Kleidungsstil auch nicht für ein Vorstellungsgespräch. Da ich das nicht aus mangelndem Respekt tue, sondern das auch als Teil einer ehrlichen Darstellung meiner selbst sehe, sehe ich darin auch kein Fehlverhalten. Einen guten Überblick geben aber beispielsweise die Lehrerfotos auf den Internetseiten der Schule. Dort ist auch von sehr locker bis Anzug (häufig bei der Schulleitung) alles vertreten.

  • Wenn du dir Gedanken über die Kleiderwahl machst, dann ist dir die Kleidung schon mal nicht egal. :) Ich würde auch zu einer Stoffhose, einem Hemd und schicken Schuhen raten. Krawatte ist sicher nicht nötig. Deine ordentliche Kleidung drückt Respekt vor deinen Gesprächspartnern und Engagement für den Job aus - es ist dir eben nicht egal. Wer regelmäßig Einstellungsgespräche führt, achtet sehr auf solche "Kleinigkeiten" - am Berufskolleg noch stärker als an allgemeinbildenden Schulen.

  • Ich hoffe, ich darf mich als Frau hier mal einmischen...


    Generell denke ich auch, dass du in Jeans und T-Shirt gehen kannst.
    Aber: Ich würde hier kein KIK-T-Shirt nehmen sondern vielleicht doch mal bei Peek&Cloppenburg, Breuninger, etc. ein "vernünftiges" T-Shirt für besondere Anlässe kaufen (die liegen ja auch schnell mal bei 80,- und mehr). Ebenso ne gute Hose und klassische Schuhe. Damit liegst du sicherlich richtig.

  • Ich hatte meinen Hosenanzug an und konnte mich dadurch von den anderen Bewerbern deutlich abheben! Ich fands ehrlich gesagt unmöglich, in Schlabbershirt und mit oller Jeans und Rucksack zum VG zu kommen. So ist nämlich die Dame vor mir aufgetreten!
    Und für Männer: Ich persönlich finde ein T-Shirt einfach zu leger für solch einen Anlaß. Meiner Meinung nach muss man da mindestens ein Hemd tragen. Und wenn Jeans, dann wenigstens eine ordentliche, aber das muss ja jeder selber wissen ;)


    Wie gesagt: Ich hatte einige grundständige Lehramtler, die auch an dem Tag Gespräche hatten und ich hab mich deutlich abgehoben. Aber in positivem Sinne!


    Vielr Erfolg, egal, was Du anziehst ;)

  • Ich war die mit dem Rucksack. Ich hatte einen Aufkleber drauf "Es lebe die Oberflächlichkeit". Ich brauchte aber den Rucksack. Darin waren alle bisherigen Auflagen von Des Kaisers neue Kleider, eine Kanne mit grünem Tee und mein Bahnticket. Da ich den Rucksack leider nicht verschwinden lassen konnte musste ich ihn eben mit schleppen. Da ich zu der Zeit arbeitslos war konnte ich mir leider keine seidenen Gewänder leisten. Deshalb war ich ja auch bei dem AG, um einen Job zu bekommen.

  • Ich war die mit dem Rucksack. Ich hatte einen Aufkleber drauf "Es lebe die Oberflächlichkeit". Ich brauchte aber den Rucksack. Darin waren alle bisherigen Auflagen von Des Kaisers neue Kleider, eine Kanne mit grünem Tee und mein Bahnticket. Da ich den Rucksack leider nicht verschwinden lassen konnte musste ich ihn eben mit schleppen. Da ich zu der Zeit arbeitslos war konnte ich mir leider keine seidenen Gewänder leisten. Deshalb war ich ja auch bei dem AG, um einen Job zu bekommen.

    Hahahahahahahahahah...... :) :) :) Was für ein erfrischender Beitrag! Sehr schön.

  • Nee, also die Tatsache, dass man einen Job sucht, ist kein Vorwand für allzu legeres Auftreten. Das hat auch nichts mit "Oberflächlichkeit" zu tun. Als Lehrer musst du dich ohnehin als wandlungsfähig erweisen: Ein fünfte Klasse wird nun mal anders angesprochen als eine elfte, und wenn die Eltern zum Sprechtag kommen, wollen sie auch nicht ihre Vorurteile über die schlampig gekleideten Lehrer bestätigt sehen.


    Ich würde keinen Lehrer einstellen, der "aus Prinzip" kein Jacket anzieht. Den könnte ich ja nicht fragen, ob er mit zum Ministerium kommt oder den Bürgermeister durch die Schule führt.


    Gut, ich bin ohnehin nicht in der Position ... :D und es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich eine Jobchance wegen meiner Aversion gegen Hemden und Jackets aufs Spiel setzen würde...

  • Ich würde zum Vorstellungsgespräch vermutlich auch etwas feiner gekleidet erscheinen. Das bedeutet Stoffhose oder bessere Jeans + gut gebügeltes Hemd. Dies aber einfach nur, weil ich keine Lust habe wegen so etwas banalem schlechtere Chancen zu haben, nicht weil ich das als "richtig" ansehe. Spätestens wenn ich die Stelle habe würde ich wieder leger rumlaufen.
    Jeder hat seine Meinung, aber ich muss immer grinsen wenn ich im Lehrerzimmer Kollegen sehe die angezogen sind als seien sie Abteilungsleiter bei einer großen Bank. Wenn ich tatsächlich Lehrer werde, dann werde ich deutlich zeigen, dass ich es locker nehme und es eben nicht mit einer Karriere verwechsle. Ich denke die Schüler werdens mir danken, dass ich nicht mit Krawatte (ernsthaft, gibt es!) an der Schule rumstolziere.


    Liegt aber auch daran, dass ich auch ausserhalb des Lehrerberufs Kleidungszwang lächerlich finde, als wenn das etwas mit Professionalität zutun hätte. Als wenn ein Anzug einen Bänker seriös machen würde, da können, und das hat man in der Vergangenheit ja gut gesehen, genauso unseriöse Gauner hinter stecken.
    Einer der besten Physikprofessoren bei uns sind sogar ziemlich schlecht gekleidet und die Haare sind, naja, wirr. Aber der ist einfach so intelligent, da muss er nicht mit Kleidung über etwas hinwegtäuschen.


    Ich finde den Beitrag von "Seiteneinsteiger" klasse.
    Generell habe ich Respekt vor Leuten die mit der Kleidung "ihr Ding" durchziehen, vor allem an der Schule. Ich selber bin da eher zu bequem um mir zu viel Streß zu machen was anecken angeht, aber jemand der seinen Stil durchzieht ist klasse. Im Praxissemster hatte ein Mathe / Geschichte Lehrer ein Piercing, lange Haare und Schlaghosen. Sein Matheunterricht war professionell, sein Auftreten locker aber doch bestimmt.
    Oh, ich drifte ins Off-Topic aber das wird in diesem Forum ja nicht geahndet :thumbup:



    Piksieben:
    Wenn Eltern es stören würde wie ich gekleidet bin und sie mir das irgendwie deutlich machen sollten, dann würde ich einfach nur herzlich lachen. Wie unintelligent und anmaßend könnte man als Eltern sein demjenigen, der über die Zukunft der Kinder entscheidet zu sagen seine Kleidung sei zu leger. :thumbup:
    Wie kann man nur so abhängig davon sein, was andere über einen denken? Wo ist das Selbstbewusstsein? Gut, wenn man natürlich einfach keinen Streß haben möchte kann ich es nachvollziehen, dass man sich "konform" anzieht. Wenn man damit aber jemandem gefallen will finde ich es rückgratlos. Aber das ist wie immer nur meine Ansicht.

  • Nee, also die Tatsache, dass man einen Job sucht, ist kein Vorwand für allzu legeres Auftreten. Das hat auch nichts mit "Oberflächlichkeit" zu tun. Als Lehrer musst du dich ohnehin als wandlungsfähig erweisen: Ein fünfte Klasse wird nun mal anders angesprochen als eine elfte, und wenn die Eltern zum Sprechtag kommen, wollen sie auch nicht ihre Vorurteile über die schlampig gekleideten Lehrer bestätigt sehen.


    Die Tatsache, dass man einen Job sucht ist kein Vorwand für legeres Auftreten. Die Tatsache, dass man kein Geld hat aber ein Grund für den Nichtkauf feiner Gewänder ;) . Ebensowenig hat jedoch die Tatsache, dass man mit einer fünften und einer elften Klasse unterschiedlich umgeht etwas mit der Kleidung zu tun. Dass du einen Lehrer nicht einstellen würdest, weil er aus Prinzip keine Jackets trägt finde ich bedenklich. Was ist dann mit Lehrern die aus Prinzip keine Lederschuhe tragen, sich aus Prinzip vegan ernähren, aus Prinzip Leute nicht mögen, die solch einen Wert auf Äußerlichkeiten legen, aus Prinzip ungläubig sind, aus Prinzip humorvoll sind...


    Desweiteren würde ich meinen vorherigen Text unter der Überschrift Humor subsumieren. Ich habe keine Aversion gegen Hemden, ja ich trage sogar welche. Ich besitze unglaublicherweise wunderschöne lochfreie Beinkleider und Schuhe aus feinsten zehenschmeichelnden Materialien. Wenn ich mich zu einem Vorstellungsgespräch der Situation entsprechend kleide, was ich tue, weiss ich jedoch, dass das nichts mit Respekt zu tun hat. Konvention, Erwartungshaltungen desjenigen erfüllen, von dem ich etwas will, man könnte es böswillig Heuchelei nennen, und dergleichen Gründe mehr. Respekt drücke ich nicht mit Kleidung aus sondern durch mein Verhalten. Man merkt, ich habe gerade nichts besseres zu tun, als hier zu schreiben. ;)

  • Ich hatte meinen Hosenanzug an und konnte mich dadurch von den anderen Bewerbern deutlich abheben! Ich fands ehrlich gesagt unmöglich, in Schlabbershirt und mit oller Jeans und Rucksack zum VG zu kommen. So ist nämlich die Dame vor mir aufgetreten!

    ich (weiblich) hatte nur 2 vorstellungsgespräche. im ersten erschien ich im hosenanzug, fühlte mich unwohl und bekam die stelle nicht. zum zweiten gespräch ging ich so ähnlich wie oben von dir beschrieben und bekam die stelle, obwohl meine vor- und nachfolger alle sehr schick gekleidet waren. damit will ich sagen, dass es glaube ich ziemlich egal ist was du anziehst, solange du die kommission überzeugst. ich denke nicht, dass man eine stelle aufgrund der kleidung nicht bekommt bzw. bekommt.


    also, zieh dich so an wie du dich in der speziellen situation "auswahlgespräch" am wohlsten fühlst, egal ob t-shirt oder anzug!


    viel erfolg!

  • Nur als Nebensache: Ich komme GERNE zur Schule mit Jacket und Hemd ( wie es bei mir in GB üblich ist... ) sobald die SuS hier sich vernünftig anziehen.


    Ich habe zwei Schüler, einen in der Mittelstufe mit einem von Mutter gekauftem Tshirt ( s. hier ) oder einen in der Oberstufe mit folgendem: ( hier ).


    Vernünftig angezogen? Was denkt ihr ?!

  • IIch denke die Schüler werdens mir danken, dass ich nicht mit Krawatte (ernsthaft, gibt es!) an der Schule rumstolziere.

    Den Schülern ist das überwiegend ziemlich egal, was genau du trägst. Wenn du dich in ihren Augen als Idiot erwiesen hast, ja, dann lästern sie über deinen Kleidungsstil (ist dann aber egal, ob das dann der Anzug, die Jeans mit Tshirt oder was auch immer ist - es geht nicht um die Kleidung, sondern um den, der drin steckt und da wird dann halt irgendwas zum drauf rumhacken gesucht).
    Übrigens soll es Menschen geben, die gerne Anzug tragen oder einen schicken Pullover mit Kravatte drunter und sich drin wohlfühlen (ok, primär Männer - wobei ich auch einige wenige Frauen kenne, die zur Bluse auch (mal) Kravatte tragen - und nein, nicht zum Karneval). Wenn du schon Toleranz für den Piercing/Schlaghosen-Lehrer forderst, dann doch bitte auch für den, für den solche Anziehsachen Ausdruck seiner Persönlichkeit sind!
    (Und mir persönlich ist es völlig wurscht, was meine Kollgen so tragen, so lange sie nicht stinken und nicht unanständig aussehen, d.h. nicht zu kurz, nicht zu tief ausgeschnitten, kein "Maurer-Ausschnitt" etc).


    Für ein Vorstellungsgespräch würde ich schon etwas "schickere" Kleidung erwarten, d.h. nicht automatisch der Dreiteiler. Hemd und/oder Jackett würde ich aber schon sagen. Ebenso übrigens auch für eine Prüfung. Nur mal so am Rande...
    Denn Kleidung ist nicht nur Ausdruck meiner Presönlichkeit. Kleidung hat auch mitunter was mit Umständen, mit Respekt zeigen etc. zu tun. Und als Lehrer soll ich meine Schüler ja doch auch auf das sogenannte richtige Leben vorbereiten, zu dem auch gehört, die Kontexte, in denen ich mich bewege, zu kennen und die Spielregeln zu kennen und ggf. anwenden zu können, das gilt eben nicht nur für die Rechtschreibung, die in einer sms anders sein darf als in einem Bewerbungsschreiben (ja, ich bin mir bewusst, dass man solche Spielregeln natürlich auch bewusst brechen darf und kann. Dann muss man sich aber möglicher Konsequenzen bewusst sein und diese dann auch zu tragen bereit sein). Und Lehrer sein hat nun mal auch was mit Vorbild sein zu tun.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nur als Nebensache: Ich komme GERNE zur Schule mit Jacket und Hemd ( wie es bei mir in GB üblich ist... ) sobald die SuS hier sich vernünftig anziehen.


    Ich habe zwei Schüler, einen in der Mittelstufe mit einem von Mutter gekauftem Tshirt ( s. hier ) oder einen in der Oberstufe mit folgendem: ( hier ).


    Vernünftig angezogen? Was denkt ihr ?!


    Naja... Schüler schmeißen auch Müll auf den Boden, also dürfen wir das auch?
    Etwas schwache Argumentation, meiner Meinung nach.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung