Wo bestellt ihr günstig Büro- /Schulmaterial ?

  • Den knappesten Dödelunterricht könnte man mit Schulbuch machen. Aufwendig ist doch jede Extrabastelei

    Da hast Du vollkommen recht. Aber es gibt eben viele KuK, die sich dann zur Zeitersparnis von ihrem eigenen Geld Materialien kaufen, die freigewordene Zeit dann nutzen um andere dienstliche Aufgaben zu erfüllen.

    Ich persönlich erstelle viel hochwertiges Material für meine Kurse und Klassen (aber vor allem für die Oberstufe, das ist mein Schwerpunkt). Das mache ich aus dem Verständnis heraus, dass mein Material besser ist als das von Raabits und was es so alles gibt. Auch steckt darinnen mein Verständnis des Lehrerberufs, dass ein strukturierter, fachlich anspruchsvoller Unterrricht das Kerngeschäft ist. Damit verbringe ich einen Großteil meiner wöchtentlichen Arbeitszeit. Der Rest entfällt auf individuelle Kontakte zu SuS, Eltern (was ich auch als sinnvoll ansehe) und leider eben auch auf verlorene Zeit (90% der Zeit aller Konferenzen und divererser anderer, zeitineffizienter Dinge)


    Für mich kommt es nicht in Frage die Unterrichtsvorbereitung durch (selbst) gekaufte Materialien zu beschleunigen und die dadurch gewonnene Zeit in weitere schulische Tätigkeiten zu stecken (noch längere Elterngespräche, hier noch ein Zusatzangebot, dort noch dies und das). Das fühlt sich für mich an wie ausgeraubt zu werden (und ist es de facto ja auch).


    In Frage käme prinzipiell Geld in Unterrichtsmaterialien zu investieren und die gewonnene Zeit konsequent als Freizeit zu nutzen (sprich sein Geld für sich arbeiten zu lassen). Das Problem dabei ist, dass ich das nicht konsequent durchziehe, sondern dann tatsächlich unruhig werde und "etwas für die Schule tue".

    Schule ist generell ein Phänomen, sobald man bei etwas Zeit gewonnen hat, frisst sich eine andere Sache an der Stelle rein. Ein Beruf, bei dem fertig auch fertig heißt, ist die Schule nicht. Deshalb ist eine durch eigenes Geld finanzierte "Zeitersparnis" ein Trugschluss! (Wie es übrigens auch Teilzeit ist. Fast alle Teilzeitler arbeiten proportional extemst viel mehr, als sie eigentlich aufgrund der Reduktion müssten.)


    Ich brauche schon das Gefühl in der Woche "angemessen viel und sinnvoll (!) gearbeitet zu haben". Das Gefühl stellt sich am besten ein, wenn ich meinen Unterricht ordentlich vor- und nachbereite. Diese Gefühl "etwas für die Schule tun zu müssen" entsteht sicherlich aus eigenem Anspruchsdenken, aber ganz sicher auch durch gezielte Indoktrination durch Schulleitung, KuK und die Referendariatsausbildung.

  • Wie gesagt, Engagement für unsere Rechte in allen Ehren, aber ich sehe nicht, wo meine Rechte geschützt werden, wenn ich zu meiner Unterrichtsvorbereitung noch extra Arbeitsmaterial erstellen soll.

    Ich habe selten erlebt, dass eine Diskussion inhaltlich dergestalt spurlos an einer der Teilnehmerinnen vorbeigegangen ist.

  • Ich habe selten erlebt, dass eine Diskussion inhaltlich dergestalt spurlos an einer der Teilnehmerinnen vorbeigegangen ist.

    Witzig, dann geht's uns ähnlich:P


    Ich versuche es noch mal mit der Interpretation: du willst, vermute ich, sagen, dass je mehr Lehrende klaglos Schulbuchexemplare erwerben, desto mehr wird Geld zusammengestrichen, weil reicht ja offenbar.


    Ich sage, wenn man solche Grundsatzstreits führt, dann richtig. Dann will ich Recht behalten, meinen Dickschädel durchsetzen und zur Not klagen.


    Die SL bitten, wenn die nein sagt, dann aber im stillen Kämmerlein Lesetexte für die Kinder verfassen, die ich im Arbeitsheft für 4,95 fertig vor mir hätte, das finde ich mitnichten propagierenswert. Aber du darfst das ja gern so machen.

  • Nein, wenn die SL (Träger, Sachkostenträger, Land, wie auch immer) nicht will, gibt es halt keine Lesetexte. Oder Gelbe Seiten, die sind kostenlos und es stehen viele Buchstaben und Zahlen drin.

  • Die SL bitten, wenn die nein sagt, dann aber im stillen Kämmerlein Lesetexte für die Kinder verfassen, die ich im Arbeitsheft für 4,95 fertig vor mir hätte, das finde ich mitnichten propagierenswert. Aber du darfst das ja gern so machen.

    So muss es aber nicht laufen und auch das ist bereits vor Gericht festgestellt worden. Die tatsächliche Reihenfolge ist folgende:

    1. SL bitten entsprechende Werke zu beschaffen (Anhang: Fachschaftsbeschluss)

    Falls nein:

    2. Dienstherrn bitten, einen mit entsprechenden Werken auszustatten (Anhang: Fachschaftsbeschluss)

    Falls nein:

    3. Selber beschaffen, Rechnung an Dienstherrn weiterreichen und einklagen


    Es ist bereits ausgeurteilt, dass man sich mit diesem Nein nicht begnügen muss und dann auch nicht abwarten muss, bis sich mal jemand regt. Man kann für sich sofort Abhilfe schaffen und dann dennoch die Kosten erstattet bekommen. Wichtig ist nur, dass man vorab um Beschaffung bittet und nicht von Anfang an eigenmächtig beschafft.

  • Samu, du musst nicht klagen. Das haben andere schon längst getan. Du musst einfach nur darauf bestehen, dass du dein Buch gestellt bekommst. Das geht natürlich nicht in deinen Privatbesitz über, sondern wird dir für die Zeit verliehen, in der du die Klasse unterrichtest.

  • @samu: deine Spekulationen, was ich meinen könnte oder mache, sind nicht zielführend. Würdest du sie bitte zumindest für dich behalten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab meine Spekulationen doch deutlich als solche gekennzeichnet. Aber das Thema ist für mich eh an dieser Stelle beendet.


    Im Gegenzug wäre es cool, wenn du Wertungen der Art

    Ich habe selten erlebt, dass eine Diskussion inhaltlich dergestalt spurlos an einer der Teilnehmerinnen vorbeigegangen ist.



    ...Vielleicht vertreiben die ja nebenbei Nahrungsergänzungsmittel und das sind die Musterkoffer.


    Nachfrage: Derlei Transportleistung erbringst du täglich?

    Bei dem, was du alles mitschleppst. Zum dienstlichen Einsatz privater Hardware habe ich so meine Meinung. Kann man machen, muss man nicht. Gleich zwei Tablets zu betreiben, finde ich fast schon übertrieben. Die dann noch täglich von A nach B zu schleppen, hätte ich keinen Nerv zu. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen. Wenn jemand entscheidet, so viel Kram durch die Gegend zu schleppen, muss sie halt schleppen.


    Ich fraeg mich immer, warum man so gerne Workarounds veranstaltet, als einfach mal die Probleme in den Griff zu kriegen. Was macht man eigentlich, wenn in der Schule die Lehrerinnentoilette verstopft ist? Bringt man dann sein Porta potti mit?

    überdenken könntest.

  • Neugierige Frage: Wenn ein User jemanden blockiert, warum sieht man dann noch die Beiträge von diesem User?

    Man sieht Beiträge, wenn ein anderer User die zitiert und außerdem kann man sie auch individuell öffnen (die werden als graue Balken dargestellt) und lesen, trotz Blockierens.

  • Man sieht Beiträge, wenn ein anderer User die zitiert und außerdem kann man sie auch individuell öffnen (die werden als graue Balken dargestellt) und lesen, trotz Blockierens.

    Richtig, nur bei mir sind diese Balken hellblau hinterlegt :/.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, BlackAndGold meinte es anders herum.


    "Blockieren" heißt, dass man selber die Beiträge des blockierten Users nicht mehr sieht.

    Der blockierte User kann die eigenen Beiträge aber noch lesen.


    kl. gr. frosch


    Humblebee - ich muss dir mit dem "Plonk" zustimmen. Finde ich auch lächerlich. Wenn man jemanden blockiert, sollte man das einfach tun.

  • Sagt der, der hier rumplonkt.

    Ja, ja. „'Rumplonken“. Das wird's sein. Die neue Mode in diesem Forum, Dinge als „lächerlich“ zu deklarieren, halte ich trotzdem für bedenklich.


    Aber ihr müsst es ja wissen, Meisterinnen der ernstzunehmenden Beiträge.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich glaube, bei euch allen hat der Corona-Koller zugeschlagen. Müsste man diesen Thread bewerten, würde ich an den Rand schreiben: Leider hast du das Thema verfehlt, unsachlich ist es noch dazu.


    Könnt ihr alle einmal kurz durchatmen, ja?

  • Ach, ich finde das schon praktisch, dass jemand das sagt. So weiß ich zum Beispiel, dass ich gar nicht mehr auf O. Meier antworte, schließlich hat er eh kein Interesse mehr an meinen Beiträgen. :)

Werbung