Wo bestellt ihr günstig Büro- /Schulmaterial ?

  • Bist du schon an der Schule oder noch nicht?


    Grundsätzlich würde ich einer Anfängerin/einem Anfänger raten erst mal eine billigere Tasche zu kaufen und dann heraus zu finden, was man wirklich benötigt.

    Meist braucht man eh mindestens einige Monate/Jahre um ein System zu finden.

    Also ich fang nach den Sommerferien an. Es gibt auch schon gute Taschen die günstig und qualitativ hochwertig sind. Hab ein paar schöne gefunden. Dauert zwar noch, aber aktuell kann man sich mit Online Shopping etwas ablenken. Hauptsache ich bekomme alles unter - bin schon aufgeregt.

  • Die Belastung beim Ziehen mag einseitig sein, ich fand es aber leichter bzw. SEHR VIEL angenehmer, als eine schwere Tasche auf einer Schulter.

    Ich weiß es nicht. Ich bin ja keine Physio oder so. Für mich sieht das nur häufig schon komisch aus, wenn der Zugarm soweit nach hinten gedreht ist. Wenn's keine Problem macht, umso besser.


    Einen Vorteil von Rucksäcken, den wir noch nicht erwähnt haben, ist, dass man die Hände fre hat. Man kann also auch mit dem Kaffee in der einen Hand noch 'ne Tür aufziehen. Oder kann kann zwei Kaffee tragen für die Doppelstunde.


    Ich achtete aber beim Rucksack darauf, dass der irgendwie einteilbar ist. Sonst rumpelt da alles in durcheinander. Dann ist er zwar auch ein wenig Ruck aber ganz viel Sack.

  • Ich würde nie einen Kaffee mit in den Unterricht nehmen. Meine Kinder berichten so etwas auch von einigen ihrer Lehrer. Wenn man das bei einer Konferenz/Besprechung macht, wo es üblich ist, ok. Aber nicht im Unterricht vor den Schülern. Da finde ich sowas unmöglich. Die SuS dürfen ja auch keinen heißen Kakao in der Unterrichtsstunde trinken...


    Der Kaffee gehört ins Lehrerzimmer.


    (Ausgewiesene) Schulrucksäcke und z.B. auch Laptop-Rucksäcke haben immer Einteilungen innen. Je nach Hersteller allein im großen Hauptfach bis zu 3 oder 4 (inkl. Notebookfach, wo man statt Laptop auch prima Hefter etc. reinpacken kann).

  • In offenen Bechern? NO WAY.


    Das mag ja an einer Berufsschule anders sein, aber auf keinen Fall in Klassen 1 bis 10 (Oberstufe vielleicht). Essen und Trinken im Unterricht is nich, ausgenommen mal ein Schluck aus der Wasserflasche (oder was immer die da an bunten Wässerchen drin haben).

  • Bei diesen typischen unsympathischen Lehrerinnenäußerungen wird mir immer ganz anders. Was spricht denn da dagegen einen Kaffee mitzunehmen? Man kann sich das Leben auch schwer machen.

  • Aha?

    Damit ich mich in den Unterricht setze und genüsslich meinen Kaffee schlürfe, während ich die SuS zu Wiederholung von Bruchrechnung verdonnere?


    :autsch:

  • Bei diesen typischen unsympathischen Lehrerinnenäußerungen wird mir immer ganz anders. Was spricht denn da dagegen einen Kaffee mitzunehmen? Man kann sich das Leben auch schwer machen.

    Schimmel an den Wänden?


    Bei uns sind offene Getränke im Klassenzimmer verboten, weil Kaffeebecher schon auf Heizkörpern abgestellt wurden, umfielen, sich niemand dafür verantwortlich fühlte und es irgendwann nach Schimmel stank.


    Ihr unterrichtet ältere Schüler, da klappt es bei uns auch besser, aber in der Unterstufe nicht. (Bei uns dürfen Lehrer es für ihre Stunde erlauben, wenn sie auf Sauberkeit achten, aber leider klappt auch das oft nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unterstufenschüler kommen auch eher nicht auf die Idee einen Kaffeebecher mitzubringen, oder?


    Aber ich habe auch am normalen Gymnasium gerne einen Kaffee selbst mitgebracht und viele meiner Kollegen haben das auch so gemacht. Ich finde das normal.

  • Unterstufenschüler kommen auch eher nicht auf die Idee einen Kaffeebecher mitzubringen, oder?


    Aber ich habe auch am normalen Gymnasium gerne einen Kaffee selbst mitgebracht und viele meiner Kollegen haben das auch so gemacht. Ich finde das normal.

    Im Automat gibt es alles, auch Kakao oder Tee. Es ist allerdings derselbe Becher.


    Ich hatte früher auch immer meine Getränkeflasche auf dem Tisch stehen und vermisste sie anfangs sehr. Aber es stank wirklich wochenlang.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das hat für mich nichts mit "Entspanntheit bei Kollegen" zu tun (eher im Gegenteil). Und ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn 45 oder 90 Minuten warte, bis ich wieder Kaffee trinken kann (abgesehen davon muss ich persönlich auch nicht "rund um die Uhr" an der Kaffeetasse hängen.


    Unterrichtszeit ist Arbeitszeit, i.d.R., und ja, das mag jetzt VÖLLIG UNENTSPANNT klingen, aber so sehe ich das. Punktum. Und mir geht´s nicht schlechter damit. Das hat wohl auch nichts mit der Anzahl der Berufsjahre zu tun.

  • Unterrichtszeit ist Arbeitszeit

    Trinkst du nie etwas während der Arbeitszeit? Bei mir steht - gerade jetzt - immer eine Tasse Tee vor mir.

    Wo ist der Unterschied, ob ich einen Schluck Wasser oder einen Schluck Kaffee trinke?

  • Da bringt O.Meier den Vorteil eines Rucksacks...

    dass man die Hände frei hat

    ... ins Gespräch, und dann muss erstmal in über 12 Postings diskutiert werden, ob man im Klassenraum Kaffee trinken darf. Du meine Güte! Ich mache seit einigen Monaten - im Augenblick mangels Kinder natürlich nicht - (coronabedingt) offenen Anfang in meiner Klasse und sitze daher entspannt mit Kaffee vor Unterrichtsbeginn an meinem Tisch. Und wenn ich Pausenaufsicht habe, hole ich mir vorher auch einen, oder zwei (sogar, ohne dass ich den Rucksack dabei aufhabe!), seit Jahren.

  • Das ist die Sichtweise der SuS auf den Kaffee trinkenden Lehrer (ich war davon ausgegangen, dass das klar ist...).


    Ich staune wirklich, dass das hier so "lachs" gesehen wird. Ich finde es ein Unding. Ganz besonders dann, wenn die SuS selbst NICHT im Unterricht z.B. Kakao trinken dürfen, aber der Lehrer sich vorne hinsetzt "und auf Pause macht".

    Abgesehen von dem Kaffeedunst, den die SuS im Unterricht nicht eben als angenehm empfinden, was ich (als Kaffeetrinker) durchaus nachvollziehen kann.

Werbung