typischer "Lehrerslang" oder: Wer sonst benutzt solche komischen Wörter...

  • Hallo,
    jeder beruf bringt ja einen eigenen "slang" mit sich, auch unter uns grundschullehrern.
    ich sammel gerade genau diese typischen Grundschullehrer-Vokabeln und
    hab hier mal meine bisherigen Funde zusammengestellt:


    Anlauttabelle
    AOSF-Verfahren
    Auslautverhärtung
    Cluster
    DaZ
    Dienstbesprechung
    Differenzierung (äußere und innere)
    Förderband
    Ganzschrift
    Heterogenität
    Inklusion
    Königsaufgaben
    Laufdiktat
    Lehrerkonferenz
    Lernwörterkartei, Lernwörterkiste
    Lesen durch Schreiben
    Mind-Maps
    Schreibanlass
    Schuleingangsphase
    Schwungübungen
    Sommer-Stumpenhorst
    Stolperwörter-Test
    Verstärkerplan
    Werkstattunterricht
    Wochenplanarbeit
    Wortfamilie


    nun frage ich mich, was die "Schwarmintelligenz" dieses Forums noch ergänzen kann. :)
    Was fällt euch noch ein?

  • Naja, Dienstbesprechung ist ja nicht unüblich im öffentlichen Dienst.
    Sommer-Stumpenhorst und Reichen sind eben bekannte Köpfe, ähnlich wie Montessori, Freinet,... (bitte nicht aufschreien, es geht mir hier nicht um eine Wertigkeit) Das ist auch normal, dass die ansonsten unbedeutend sind.
    Verstärkerplan ist in der Pädagogik allg. üblich und seit Supernanny geflügeltes Wort in allen Elternforen (auch Hauptdarsteller der Supernanny ;)
    Also soooo schlimm finde ich das jetzt nicht.
    Ich ergänze aber mal


    LuSD
    KUGs

  • Und wenn die Liste vollständig ist, kann man sie hierfür nutzen: http://www.mcs-rheda.de/bullshit_bingo.htm ;)

    Oh mein Gott ist das lustig :D :D :D
    Ich hatte schon Befürchtungen mich in diesen "unsäglichen Laberveranstaltungen" (sorry) immer tierisch langweilen zu müssen und hatte schon überlegt, wie man am unauffälligsten nebenher etwas anderes machen könnte, wenn es mal wieder sinnbefreit ist, aber das Bullshit Bingo ist ja wohl die genialste Lösung damit umzugehen! Haha, genial :thumbup:

  • Evaluation


    Curriculum


    LZK (Lernzielkontrolle)


    Hausis (unser Schulwort für Hausaufgaben :P )


    Selbstkontrolle


    OHP (Tageslichtprojektor)


    verhaltensoriginell


    AD(H)S


    LRS


    Dyskalkulie


    multilaterale Versetzungsordnung (in Ba-Wü)


    alle Fächerverbünde: MeNuK, MSG, WZG, WAG, MNT...

  • Was ist denn das? Kenn ich nur aus der Fabrik.


    Vermutlich ist es das gleiche wie bei uns die "Förderschiene". Die Parallelklassen haben zur gleichen Zeit eine Förderstunde im Plan. Normalerweise haben wir dann sogar einen Lehrer mehr als Klassen. Dann werden Fördergruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet und die Kinder nach Bedarf den Gruppen zugewiesen.
    Sollte das Förderband doch etwas ganz anderes sein, bitte berichtigen.

  • ODIS


    pbOn


    VERA


    Kapitänsaufgabe


    Wörterausstellung


    Inklusion


    pädagogische Insel


    Ersties/Zweities


    Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem ja drölfzig solcher Wörter ein... Kann man glatt ein ABC-Spiel draus machen *fg*

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

  • "Silbenkönige" - hab ich wie selbstverständlich verwendet, als ich mit lauter nicht-Lehrern im Auto in Kroatien angekommen waren und wir über die schwer aussprechbaren Ortsnamen redeten... Führte zu einem lustigen Test meiner Mitreisenden, ob wirklich in jeder deutschen Silbe ein Selbstlaut steckt ;)

  • "verhaltenskreativ" hab ich ja noch nie gehört...


    das feedback ist ja klasse, und ehrlich gesagt kenne ich viele der abkürzungen gar nicht.
    also wenn es geht, gerne abkürzungen mit erläuterungen posten, ich fang mal an:
    DaZ (Deutsch als Zweitsprache)


    die kroatiengeschichte erinnert mich an eine kollegin, die am telefon ihren namen buchstabieren sollte. und anstatt die buchstaben "em" oder "te" oder "ef" zu nennen, wählte sie die lautvariante (wie für erstklässler) "mm" "d" und "ff". Die person am anderen ende der leitung hat sicher schön blöd geguckt...

  • Oooh, Sanne1983 hat MEIN Wort schon genannt !!! BERATUNGSRESISTENT


    dann gäbe es noch...


    freiwilliger Rücktritt
    ferienreif :D
    Sternchenaufgaben oder Herzchenaufgaben :D :D :D
    Qualitätssicherung
    jahrgangsübergreifende Fachkonferenz (äh, natürlich, wie denn sonst?!?!)



    Was ich auch sehr "mag" im Schulzusammenhang ist:


    "Oder wollen Sie eine kleine Arbeitsgruppe bilden?" ............................ :D NEIN !

  • grad fällt mir noch ein:


    Evaluation
    Reflektion
    Schulentwicklung


    Ich hoffe das kam noch nicht .... :)

Werbung