Entschuldigung von Eltern

  • Hallo!


    Heute um 19.00 Uhr habe ich folgende Mail bekommen von einem Vater meiner Klasse:



    Hallo Frau Sanne1983,


    ich möchte S. morgen schon nach der Deutschstunde abholen - wegen der Ferienzeit!


    Könnten sie den/die Kunstlehrer/in bitte morgen darüber informieren.
    Das wäre nett - vielen Dank im voraus


    Gruß, XX


    Ein paar Infos dazu: Der Vater holt den Jungen nach der 4. Stunde (Deutsch) ab, morgen nach der 6. Stunde beginnen die Ferien. Die Kunstlehrerin bin übrigens ich.
    Ich finde das sehr frech so kurz vor knapp zu kommen und den Sohn einfach früher abzuholen. Kann man da "Nein" sagen? Wie würdet ihr handeln? Ich hab dem Vater zurückgeschrieben, dass er sich an den Schulleiter wenden soll, der macht die Beurlaubungen vor den Ferien.

    • Offizieller Beitrag

    Beurlaubung direkt vor und nach den Ferien müssen in SH vom Schulleiter genehmigt werden, das dürfen wir als KL nicht. Gibt´s was ähnliches vielleicht bei euch?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ist bei uns eigentlich auch so, das hab ich ihm ja auch geschrieben. Es kam aber auch schon vor, dass ich nen Schüler eine Stunde früher hab gehen lassen. Da wurde ich aber ein paar Tage vorher gefragt!
    Dieser Vater hat mich ja gar nicht gefragt, er setzt das voraus! Das finde ich so schlimm! Ich hoffe, er hat die Mail heute Abend noch gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du ihn morgen sonst zur Schulleitung schickst? Kann er ja dann da nochmal sein Anliegen vortragen.

  • ganz ehrlich...
    ich würd das kind gehen lassen... klar ist es nicht gerade freundlich mehr oder weniger nicht gefragt zu werden, aber deshalb ein fass aufmachen...
    find ich auch übertrieben....
    naja... typische beamte eben.. alles muss formal korrekt sein...


    nächstes mal sind die eltern dann schlauer.... dann ist das kind dierkt krank.....

    • Offizieller Beitrag


    Ein paar Infos dazu: Der Vater holt den Jungen nach der 4. Stunde (Deutsch) ab, morgen nach der 6. Stunde beginnen die Ferien. Die Kunstlehrerin bin übrigens ich.
    Ich finde das sehr frech so kurz vor knapp zu kommen und den Sohn einfach früher abzuholen. Kann man da "Nein" sagen? Wie würdet ihr handeln? Ich hab dem Vater zurückgeschrieben, dass er sich an den Schulleiter wenden soll, der macht die Beurlaubungen vor den Ferien.


    Du kannst nicht nur, Du müsstest sogar nein sagen, gerade weil Du solche Beurlaubungen vor den Ferien nicht selbst vornehmen darfst.
    Das würde ich mit dem Hinweis auf die Schulleitung bei weiteren Fragen auch genau so handhaben. Wir sind schließlich in der Schule und nicht in einem Wunschkonzert.


    Leute gibt's.


    Gruß
    Bolzbold

  • ganz ehrlich...
    ich würd das kind gehen lassen... klar ist es nicht gerade freundlich mehr oder weniger nicht gefragt zu werden, aber deshalb ein fass aufmachen...
    find ich auch übertrieben....
    naja... typische beamte eben.. alles muss formal korrekt sein...


    nächstes mal sind die eltern dann schlauer.... dann ist das kind dierkt krank.....

    In NRW brauchen wir dann aber ein ärztliches Attest, wenn ein Kind am letzten oder ersten Schultag vor/nach den Ferien fehlt. Ich würde das Kind nicht so einfach gehen lassen, Rücksprache/Gespräch - wie hier schon erwähnt - mit der SL.
    Das hat auch nix mit typisch Beamte zu tun. Die angestellten Lehrer müssen sich an die gleichen Spielregeln halten.

  • In NRW brauchen wir dann aber ein ärztliches Attest, wenn ein Kind am letzten oder ersten Schultag vor/nach den Ferien fehlt. Ich würde das Kind nicht so einfach gehen lassen, Rücksprache/Gespräch - wie hier schon erwähnt - mit der SL.
    Das hat auch nix mit typisch Beamte zu tun. Die angestellten Lehrer müssen sich an die gleichen Spielregeln halten.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als Lehrer - egal ob verbeamtet oder nicht - muss ich mich an Regeln, an das Schulgesetz etc. halten, ich habe eine Aufsichtspflicht.


    Fakt ist, dass Beurlaubungen vor den Ferien nur der SL vornehmen kann. Wenn ich das Kind einfach heim schicke, kann ich mir fiesen 'Ärger der SL und der Schulaufsicht einhandeln. Es besteht Schulfpflicht und nicht umsonst wird Schule schwänzen mit Bußgeldern geahndet.


    Zudem geht es um eine Signakwirkung: Wenn ich Schüler xy vor den Ferien die letzten 2 Stunden heim gehe lasse, wollen demnächst alle Kinder eher heim. Schüler z, der bei einer anderen Lehrerin / einem anderen Lehrer Unterricht hat und diese Beurlaubung nicht erhält, ist mit Recht sauer.


    Lg Flipper

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich...
    ich würd das kind gehen lassen... klar ist es nicht gerade freundlich mehr oder weniger nicht gefragt zu werden, aber deshalb ein fass aufmachen...
    find ich auch übertrieben....
    naja... typische beamte eben.. alles muss formal korrekt sein...


    nächstes mal sind die eltern dann schlauer.... dann ist das kind dierkt krank.....


    Diese Aussage von einem erwachsenen Menschen zu hören finde ich schon grenzwertig. Es gibt Regeln, an die wir uns alle zu halten haben. Das dann als Hyperkorrektheit zu kritisieren zeugt von einem eigenartigen Rechtsverständnis und Rechtsbewusstsein. Ich kenne solche Bemerkungen eigentlich nur von Schülern oder von unreifen Erwachsenen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    coco


    Schön dass du das Kind gehen lassen würdest. Evtl. macht auch der Schulleiter eine Ausnahme. Wer weiß.
    Aber: wenn du die Ausnahme machst, hast du mal kurzerhand ganz spontan deine Kompetenzen nach dem Schulgesetz überschritten (und dem Schulleiter gezeigt, dass du ihn liebend gern ignorierst.)
    Und wenn ich dein Schulleiter wäre, würde ich dich in dem Fall einmal kurz bei mir ins Büro bitten.


    kl. gr. Frosch

  • Also, Vater ist heute morgen zum sl gegangen und das Kind durfte nach der 4. Stunde gehen. Ich hab dem sl aber gestern auch noch ne Mail geschrieben und erklärt worum es geht.
    @ coco77 es geht mir nicht um das überkorrekte Handeln. Wäre der Vater vor ein paar tagen gekommen und hätte gefragt (und es nicht einfach vorausgesetzt) dann hätte ich gerne ja gesagt bzw. Beim sl ein gutes Wort eingelegt. Mir geht es vor allem um die Art.
    Sorry wegen der Rechtschreibung. Ich schreibe vom Handy aus.

  • Diese Aussage von einem erwachsenen Menschen zu hören finde ich schon grenzwertig. Es gibt Regeln, an die wir uns alle zu halten haben. Das dann als Hyperkorrektheit zu kritisieren zeugt von einem eigenartigen Rechtsverständnis und Rechtsbewusstsein. Ich kenne solche Bemerkungen eigentlich nur von Schülern oder von unreifen Erwachsenen.


    Gruß
    Bolzbold

    Find das Posting auch befremdlich... Du bst Lehrer?

  • Ein paar Infos dazu: Der Vater holt den Jungen nach der 4. Stunde (Deutsch) ab, morgen nach der 6. Stunde beginnen die Ferien. Die Kunstlehrerin bin übrigens ich.


    Sachen gibt's, die gibt es nicht. Dieses Verhalten ist dummdreist. Und dann wundert man sich über die Arbeitshaltung der Schüler. Schule - ein netter Zeitvertreib, wo es im Prinzip egal ist, ob man nun 2 Stunden früher oder später geht...
    Eins ist sicher: wenn ich einen Schüler so gehen lassen würde, würde ich ein großes Problem haben. Mit der Schulleiterin um dem Rest des Kollegiums.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Cocos Kritik an "den Beamten" und deren "Überkorrektheit" ist auch aus meiner Sicht ein wenig überspitzt. Das ist aber auch schon alles, was man an dem Post stärker kritisieren kann imho. Coco sieht selbst, dass es unfreundlich war vom Vater die TE nicht zu fragen, entscheidet sich aber dafür, dass nicht an die große Glocke zu hängen und die Beurlaubung durchgehen zu lassen.
    Das ist meiner Ansicht nach durchaus eine Entscheidung, die man begründen kann. Mir persönlich wäre es z.B. reichlich egal ob das Kind nun da ist oder nicht, da die Eltern dann eben verantworten müssen, dass dem Kind eventuell Lernstoff fehlt (vor den Ferien sicher vernachlässigbar).


    Sicherlich kann man einwenden, dass dies anderen Schülern Tür und Tor für frühere Beurlaubung öffnet und am Ende steht man dann regelmässig vor leeren Räumen vor den Ferien. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, und deshalb wird es wohl, wie hier anklingt, tatsächlich nicht in der Befugnis eines Lehrers liegen ein Kind vor den Ferien auf Wunsch der Eltern früher freizustellen, sondern in den Händen der Schulleitung. Dann wäre Cocos Verhalten formal natürlich falsch gewesen und die bessere Lösung wäre gewesen zu sagen:"Sehr geehrter Herr X, so gerne ich auch Ihrem Wunsch entsprechen würde, dazu habe ich nicht die Befugnis. Für Beurlaubungen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung".


    Ich finde folgende Reaktionen:

    Diese Aussage von einem erwachsenen Menschen zu hören finde ich schon grenzwertig.

    Find das Posting auch befremdlich.

    allerdings deutlich überzogen und über das Ziel hinaus.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen - der Weg über die Schulleitung ist und bleibt der einzig Richtige.


    Sonst würden wir vor den Ferien alle nach der 4. Stunde nach Hause gehen können, weil die Kinder früher Ferien haben! (Da hätt ich persönlich zwar kein Problem damit :P , meine Schulleitung aber sicher schon!).


    Es geht aber noch dreister von Elternseite. An unserer Schule kam ein Vater vor den Sommerferien zur Klassenlehrerin seines Kindes, um ihr mitzuteilen, dass sein Sohn erst eine Woche später aus den Ferien käme, wegen ihres Türkei-Urlaubes (Besuch bei Verwandtschaft). Das ginge doch sicher in Ordnung? ... Ging es natürlich nicht, der Vater wurde an die Schulleitung verwiesen. Dort kam er nie an und ..... das Kind nach den Sommerferien auch nicht! Am zweiten Schultag rief der Vater von der Türkei (!!!) aus in der Schule an, um seinen Sohn offiziell zu entschuldigen. Es hätte einen unvorhergesehenen Krankheitsfall in der Familie gegeben und sie müssten den Rückflug verschieben. Da fehlen einem echt die Worte!


    Das kann passieren, wenn Eltern das Gefühl haben, Schulzeit ist nichts Verbindliches. Das das Ganze noch Konsequenzen hatte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Werbung