Für Referendarin unangemessener Look?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab schon gesehen, dass der Kleidungsstil von Referendaren hier ein wiederkehrendes Thema ist... und genau an der Stelle bräuchte ich die Hilfe erfahrener Kollegen:


    Kleine Vorgeschichte... ich bin 28 Jahre alt und Referendarin an einer Gesamtschule. Ich bin grad ganz unglücklich durch die Prüfung gefallen und wechsel jetzt auf Anraten meines Hauptseminarleiters das Seminar und die Schule. Alles ganz verworren, jedenfalls ist jetzt für mich die weitere Ausbildung nur auf einem Gymnasium möglich. Auch schön und gut, soll mir ja jetzt alles Recht sein, ich möchte im nächsten Anlauf nur das Examen bestehen!
    Ich
    kam mir jedenfalls schon eeeewig lang total langweilig vor, was meinen Look angeht. Ich trag sowieso am liebsten eher unauffällige Klamotten in schwarz oder grau (normalerweise ganz schmucklos Jeans oder Cordhose und Pulli oder Shirt, momentan auch gerne Strickjacken), hab aber früher immer flippige Haarfrisuren gehabt. Ich bin wie angedeutet seit zwei Jahren im Referendariat und meine Eltern hatten mir den Rat gegeben, ein bisschen spießig auszusehen, um da gut klar zu kommen. Das Gegenteil war der Fall, ich gefiel mir gar nicht mehr, war wegen meines Aussehens unsicher (so blöde es klingt... ), war auch wegen des Dauerbeschusses meiner Fachleiter unsicher (ich wechsel ja nicht umsonst mit so viel Aufwand das Seminar), die Schüler spürten das natürlich und ich hatte einen umso schwereren Stand. Meine Kollegen hielten mich für eher schüchtern und zurückhaltend, was eigentlich nicht stimmt (der Eindruck wurde auch immer dann revidiert, wenn die entsprechenden Kollegen mich näher kennen lernten) und ich war zunehmend frustriert.
    Ich hab also mal mit unserer Schulseelsorgerin darüber gesprochen und sie meinte, ich dürfe mich nicht "verkleiden" und müsse meinen Mitmenschen auch zutrauen, mit einem etwas ausgefallenerem Look umzugehen und nicht das Buch nach dem Einband zu beurteilen. Ich meine, ich arbeite ja auch wirklich nicht mit Idioten zusammen... die werden meine berufliche Leistung schon von meinem Haarschnitt trennen können (und meine Ausbildungslehrer, der Schulleiter und eigentlich alle Kollegen außerhalb des Seminars haben mir auch tatsächlich gute Rückmeldungen gegeben. Sogar die Prüfungskommission sagte, es täte ihnen bei mir besonders leid, weil man schon merke, dass ich vor der Klasse bei "meinen" Schülern genau an der richtigen Stelle sei.).


    Jetzt hab ich mich also durchgerungen und mir Cornrows machen lassen, nur so die Deckhaare quasi bis ungefähr auf Höhe der Ohren, der Rest der Haare ist offen. Eigentlich sicht das Ganze noch reichlich brav aus, finde ich...
    Ich versuch mal, ein Bild anzuhängen...
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111123/ne4edp7z.jpg

    Jetzt kommt der Grund für meine Anfrage: Ich hab meinen Eltern ein Bild meiner Cornrows geschickt und prompt kam telefonisch die Antwort: Ich erinnere sie an jemanden, der obdachlos vorm Bahnhof rumlungert, so kann ich vor keine Klasse treten, grad wenn jetzt ein Schulwechsel (und dann noch zum Gymnasium!) ansteht, kann ich mich so auf der neuen Schule nicht blicken lassen und so weiter. Sogar die Tatsache, dass meine beste Freundin (!), die auf der bewussten Schule ist, schon gesagt hat, sie schätze den Schulleiter so ein, dass er das ok finden wird, wurde weggewischt mit der Vermutung: Die lügt, um mich zu schonen...
    Hätten meine Eltern ein Kind an einer Schule würden sie um Gottes Willen keine Lehrerin akzeptieren,
    die in dieser Weise Assoziationen an Junkies und Penner hervorruft. Und gerade jetzt ist es ja wichtig, einen guten Eindruck zu machen, weil mit dem Schul- und Seminarwechsel meine letzte Chance beginnt, meinen Traumberuf zu ergreifen.


    Jetzt bin ich aus meiner ganzen ohnehin schwierigen Situation heraus total angespannt und unsicher und wüsste wie gesagt gerne, was erfahrene Kollegen dazu sagen. Lieber weiter den Langweiler-Look ertragen und wie ein graues Mäuschen wirken oder darauf vertrauen, dass die Kollegen an meiner neuen Schule und meine neuen Fachleiter mir nicht nur bis vor den Cornrow-Kopf blicken, sondern eben auch rausfinden wollen, was da drin steckt?


    Dankeschön schonmal im Voraus für Eure Antworten auf eine irgendwie schön bescheuerte Anfrage... aber ich bin grad wie gesagt einfach echt durch den Wind. :(


    LG!

  • du hast es selbst schon erfasst: nur wenn du authentisch bist - auch außen, dann hast du die passende wirkung.
    wenn das ein knackpunkt in der vergangenheit war und du ihn jetzt ändern willst - herzlichen glückwunsch: zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! mach' das!


    und wer geht denn jeden tag in die schule und muss vor den schülern stehen? du oder deine eltern?
    und wäre deine freundin wirklich eine freundin, wenn sie dich ins offene messer rennen ließe bei einem erzkonservativen schulleiter, der hochsteckfrisur und kostümchen erwartet?


    edit: noch was: egal wie du aussiehst: ich drücke dir die daumen für den neustart - auf dass alles klappt, du gut ankommst und deinen weg findest und mit bravour durch den zweiten anlauf kommst!

  • hm, schwierig. ich finde es schon ok, sich langsam mal "erwachsener" anzuziehen, aber innerhalb des persönlichen rahmens. flippige frisuren ist bei mir gedanklich eher bei bunt oder kurz oder auftoupiert - deine zöpfe fänd ich eher modell "merkwürdig", da ich das wenn nur ganz geflochten kenne und ich es als ungeübte so einsortieren würde, als ob du es nicht länger ausgehalten hättest...


    ich finde prinzipiell kann man als lehrer schon rausstechen, aber es sollte gepflegt aussehen und zumindest aus meinem gymnasiallehrerbereich höre ich immer wieder, dass die schüler da schon sehr auf die kleidung von lehrern und mitschülern achten - mehr als an der gesamtschule.
    natürlich ist das deine persönliche entscheidung, aber ich würde vielleicht einfach mal im kollegium gucken, was da noch als flippig durchgeht und was als ungeeignet erachtet wird. klar nicht verkleiden, aber eventuell einfach anpassen...

  • es sollte gepflegt aussehen und zumindest aus meinem gymnasiallehrerbereich höre ich immer wieder, dass die schüler da schon sehr auf die kleidung von lehrern und mitschülern achten

    Also, meine Kleidung ist wie gesagt untadelig. Nicht unbedingt Kostüm, aber auf jeden Fall ordentlich und gepflegt. Normal eben. ;)
    Und die darf ja auch gerne so bleiben, da will ich ja gar nichts dran ändern.


    Das einzige "Problem" sind eben die Haare. Momentan bin ich übrigens sowieso noch an der alten Schule. Die Versetzung steht noch aus, weswegen ich mich leider auch nicht im Kollegium umgucken kann, sondern eben nur auf die erwähnte Freundin bauen kann.


    Linna: Danke für die guten Wünsche. :)




    P.S.: Was mir bei der Durchsicht alter Fotos grade auffällt... meine Mutter meinte letztens sogar noch, ich solle mir die Haare mal wieder so schwarz und rot färben, wie ich das mit ca. 16 hatte... Irgendwie versteh ich die Welt grad ganz allgemein nicht mehr. :mad:

  • Meiner Meinung nach kommt es sehr auf das Gymnasium an, an welchem Du unterrichten wirst.
    Hier in meiner Heimatstadt gibt es eines, an dem Du mit dieser Frisur sicher nicht unterrichten könntest, an einem anderen wahrscheinlich schon.
    Ich schließe mich ansonsten heureka vollkommen an.

  • Erst einmal Glückwunsch, so so tollen Eltern, die dich mit Pennern vergleichen. Aber das ist eine andere Baustellen.


    Ich weiß von Kollegen, die an schulen waren, wo es hieß, der Gymnasiallehrer trägt Hemd. Soll es wirklich geben. Wie kann ich erwarten, dass ich meine Schüler zu Toleranz erziehe, wenn bei mir eine andere Messlatte gelegt wird. Wenn eine Freundin den Direktor so einschätzt, dass das okay ist, dann glaub ihr doch mal. Und im Zweifel: Beiweis es deinen Prüfern durch deinen guten und gut durchdachten Unterricht. Spätestens damit solltest du sie überzeugen können.

  • deine zöpfe fänd ich eher modell "merkwürdig", da ich das wenn nur ganz geflochten kenne und ich es als ungeübte so einsortieren würde, als ob du es nicht länger ausgehalten hättest...

    Ich hätte ehrlich gesagt auch den Eindruck, als hättest du beim Flechten die Nerven verloren; so wirkt es wie nix Halbes und nix Ganzes. Ich würde mir eher dann den ganzen Kopf so flechten lassen bzw. noch "eherer" mit eine etwas 'flippigere' Frisur machen sprich schneiden lassen, deine Haare scheinen doch lang genug zu sein.

  • Ich würde einfach gucken, was die Schulleitung sagt, denn so "schlimm" das du damit gleich unten durch sein solltest, ist es sicherlich nicht.
    Meins wäre es nicht, aber muss es ja auch nicht!
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das ganz anders "im Ganzen" aussieht


    Irgendwie kommt mir dieser Thread merkwürdig vor ! 8)


    Mir kommt er deutlich weniger merkwürdig vor, als deine Beiträge ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es war für mich ein Argument für die Berufswahl (unter vielen anderen), dass ich mich in unserem Beruf anziehen kann wie ich will. Ich habe ja zusammen mit BWLern studiert, und da fand ich es schon albern, dass die mit Anzug und Krawatte in der Vorlesung saßen ;) Letztens hatte ich auch mal ein privates Gespräch mit meinem Schulleiter, da kam raus, dass wir beide mittlerweile keine Anzug mehr besitzen.

  • Darf eine Referendarin so eine Frisur haben wenn ein Schulleiter so aussieht?
    Meine Meinung: JA! [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-199449-galleryV9-vjoc.jpg
    Bildunterschrift: Matthias Isecke-Vogelsang vor der Gotthard-Kühl-Schule: Die Lübecker Grund-und Regionalschule leitet er seit Sommer 2010, schnell gab es Schlagzeilen über "Deutschlands schrillsten Schulleiter".

  • Zitat Trantor :


    Zitat

    Es war für mich ein Argument für die Berufswahl (unter vielen anderen),
    dass ich mich in unserem Beruf anziehen kann wie ich will.

    Sicher, wir leben in einer freien Gesellschaft und unser Dienstherr macht uns keine Vorschriften, wie wir uns zu kleiden haben.


    Meine Meinung ist ganz klar die, dass sich die Lehrer im allgemeinen heutzutage kleidungsmäßig von den Schülern zu wenig abgrenzen. Ich denke, auch die (zu legere) Kleidung trägt zumindest etwas dazu bei, dass der Beruf des Lehrers in der Gesellschaft zu wenig Anerkennung und Respekt findet.


    Als ich noch auf dem Gymnasium als Referendar unterrichtet habe, waren für mich persönlich eine elegante Kombination mit Bügelfalthose, Hemd, Krawatte und elegante Lederschuhe Pflicht. An besonderen Tagen, wie z.B. Fronleichnam (in NS kein Feiertag), Weihnachtsfeier etc. habe ich z.T. einen Anzug mit Weste und obligatorischer Taschenuhr getragen. Als Brillenträger habe ich dann noch eine Goldrandbrille aufgesetzt.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mitreferendare schallend über meine Kleidung und Frisur gelacht haben. Die Schüler haben allerdings nicht gelacht. Ich konnte wahrnehmen, dass sie es im Prinzip gut fanden, dass endlich mal wieder ein "richtig gekleiderter" Lehrer vor ihnen stand, der damit in würdevoller Weise eine staatliche Institution repräsentiert und sich kleidungsmäßig von ihnen abgerenzt hat. Vielleicht hatte ich deswegen, im Gegensatz zu meinen Mitreferendaren, keinerlei Disziplinprobleme.


    Kleider machen Leute und zeigen möglicherweise eine gewisse innere Haltung. Mit einer eleganten Kleidung und Frisur möchte ich den Schülern zeigen, dass ich den disziplin-, stillosen und herunternivellierenden Prozessen in unserer Gesellschaft nicht mittrage. Außerdem zolle ich mit guter Kleidung und Frisur Respekt gegenüber unseren Schülern, wenn sie meine Schulstube betreten. Sie sollen meinen Unterricht ja auch als etwas besonders Stil- und Niveauvolles erleben.


    Nun unterrichte ich ja seit etlichen Jahren an einer Realschule. Da gebe ich natürlich zu, dass meine o.g. Kleidung für alle Tage ein wenig overdressed wäre. Da kann es schon mal sein, dass ich auch ab und zu eine Jeans statt Bügelfalthose anziehe. Aber Jacket/Clubjacke , Hemd, Schlips und Lederschuhe bleiben für mich ein Muss. Auch den Anzug mit Weste und Taschenuhr für besondere Anlässe lasse ich mir nicht nehmen. -Die Schüler sind dann manchmal baff und kriegen die Münder nicht zu. Ich habe dann manchmal das Gefühl, dass sie eigentlich stolz sind, dass sie an einer Schule sind, in der einige stilvolle Kollegen unterrichten.


    Ich meine sowieso, dass Stil und Stolz wieder an unseren Schulen mehr angesagt sein müsse. Wir Lehrer müssen es unseren Schülern (auch kleidungsmäßig) allerdings vorleben.8)


    PS : Ich glaube, meine Meinung über die Punker-Frisur und Kleidung des o.g. Schulleiters dürfte klar sein.

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine sowieso, dass Stil und Stolz wieder an unseren Schulen mehr angesagt sein müsse. Wir Lehrer müssen es unseren Schülern (auch kleidungsmäßig) allerdings vorleben.8)


    Mach ich doch, ich trage meistens T-Shirts der Green Bay Packers, des einzig wahren Teams in der Welt :thumbup:

  • Sicher, wir leben in einer freien Gesellschaft und unser Dienstherr macht uns keine Vorschriften, wie wir uns zu kleiden haben.


    Meine Meinung ist ganz klar die, dass sich die Lehrer im allgemeinen heutzutage kleidungsmäßig von den Schülern zu wenig abgrenzen.

    Bis hierher kann ich zustimmen, danach finde ich es etwas übertrieben. Ich versuche immer ein wenig formeller als meine SuS gekleidet zu sein - außer Waschtag ist überfällig ;) - aber im Kostümchen zur Arbeit? Da würde ich mich zu unwohl fühlen.
    Aber BTT: Ich muss Aktenklammer zustimmen: Wenn Cornrows, dann bitte nichts, was nach "Nicht fertig geworden" aussieht!

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag

    8o  Elternschreck : ich würde mal eher sagen, deine Mitreferendare hatten den Mut, vor dir über dich zu lachen. Deine Schüler nicht.
    Muss nicht sein, kann aber sein.


    @Trajan: ich denke, dass m der Frisur nichts auszusetzen ist. Deine Eltern haben aber insofern recht, dass du in einer Abhängigkeits-Situation bist und man in so einer Situation ggf. Vorsichtig sein soll.
    Aber wenn deine Freundin deinen neuen Schulleiter so einschätzt, dass es ihn nicht stört, spricht (fast) nichts gegen die Frisur.
    das einzige, was dagegenspricht wäre meiner Meinung nach die Sprche deiner Eltern für den Fall, dass auch der 2. Versuch nicht gelingen sollte. Sie werden es direkt auf die Frisur schieben. Befürchte ich.


    Hm, ich denke, du solltest dazu stehen, dass es dir so gefällt.


    kleiner gruener Frosch


    P.S.: Such mal etwas hier im Forum, ich kann mich erinnern, schon "ungewöhnlichere"Frisuren geßehen zu haben.
    P.P.S.: unsere Grundschule hat im Moment eine Stelle ausgeschrieben. Mich langweilen schon fast die "Buchhalter-Fotos".


    Nachtrag : als ich vor einigen Jahren an meiner neuen Schule angefangen habe, haben die Eltern dort auch skeptisch geguckt, wegen meiner etwas längeren Mähne. Sie haben sich aber dran gewöhnt. Höre nur noch selten die Frage, ob ich metall höre. :)

  • @Trajan Sei so, wie du bist. Sich zu verstellen führt dazu, dass man sich nicht wohl in der eigenen Haut fühlt. Kenne ich aus Erfahrung (incl. der merkwürdigen Einstellung der eigenen Eltern). Deshalb habe ich vor ein paar Jahren entschlossen, meinen beruflichen Kleidungsstil dem privaten anzupassen. Mit ein paar Abstrichen versteht sich. Deshalb gilt bei mir die Devise "Ich trage schwarz bis es etwas dunkleres gibt." :D Bis jetzt bin ich damit noch nicht negativ aufgefallen. Jetzt ist allerdings ein Nightmare before Christmas Tasse in der Lehrerzimmrküche aufgetaucht und man nimmt fest an, es sei meine. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist allerdings ein Nightmare before Christmas Tasse in der Lehrerzimmrküche aufgetaucht und man nimmt fest an, es sei meine. :rolleyes:


    *Gefällt mir* *hihi* Kommt mir ein klein wenig bekannt vor :D

    • Offizieller Beitrag

    Sei mir nicht böse, aber ist deine Frisur wirklich dein Problem momentan?
    Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich durch die Prüfung gefallen wäre, würde ich mir um vieles Gedanken machen - aber ganz sicher nicht um meine Haare!
    Ich kann verstehen, dass man zum Frisör geht, um einen "Schnitt" im doppelten Sinn zu machen. Neue Frisur - neues Leben. So in etwa?
    Für meinen Geschmack sind die Zöpfe aber auch nicht sehr flippig, sondern eher brav. Dass das schon reicht, deine Eltern von "Pennern" reden zu lassen, wundert mich. Machs halt, wenn es dir gefällt. Es ist ja nicht so, dass du dir eine Irokesen schneiden lassen willst.


    @ Elternschreck: Es gibt in diesem Forum noch gaaaanz viele andere Smileys... 8)

    • Offizieller Beitrag

    :D endlich kann ich wieder alte Fotos auspacken :D Frosch wollte ja Frisuren sehen ;)


    [img=http://www.kubiwahn.de/images/dreads/dreads208.jpg]


    Das war 2008, da habe ich mich auf einen Posten als Zweiter Konrektor an meiner Schule beworben und die Dinger sahen und waren toll gepflegt, ein paar Jahre lang. Den Posten habe ich bekommen, vorher die Dinger aber abgeschnitten, weil sie leider Gottes unheimlich gestunken haben und ich das nicht mehr rausbekam. Sie war von Anfang an zu dick angesetzt und daher - aber das ist ein anderes Problem.


    Wenn ich deswegen den Posten nicht bekommen hätte, wäre es mir egal gewesen - hätte rumgestänkert, aber nicht geweint.


    Wäre es um einen Job an sich gegangen, wäre ich auf Nummer sicher gegangen. Ich hätte mich auch sicherer gefühlt - und ich meine auch, dass es bei dir eher darum geht, Sicherheit zu erlangen. Aber naja, du wirst es am besten wissen.


    Kämmen tu ich mich immer noch ungern...

Werbung