Lehrkräfte mit 'subkulturellem' Erscheinungsbild?

  • Ein ernsthafter Arbeitsplatz stellt mir genug Kopien zur Verfügung, hat die Chemikalien und Gerätschaften vorrätig (oder erlaubt mir zumindest diese auf Firmenkosten zu bestellen), welche ich benötige um halbwegs adäquate Experimente durchzuführen, bezahlt mir Fortbildungen inkl. Anfahrt und tollem Hotel, hat eine Sitzgelegenheit mit ausreichend Platz und Ruhe, damit ich ordentlich arbeiten kann, hat keinen Schimmel in den Fachräumen und tausend millionen andere Dinge, die in der Wirtschaft im popeligsten Büro nicht fehlen würden.
    Wenn diese seriösen, angemessenen Bedingungen vorherrschen


    Du kannst direkt bei uns anfangen. Ach nee, ist ja nur Realschule, das liegt sicher unter deinem Niveau ;)

  • Zitat

    Zitat von »Silicium«




    Ein ernsthafter Arbeitsplatz stellt mir genug Kopien zur Verfügung, hat die Chemikalien und Gerätschaften vorrätig (oder erlaubt mir zumindest diese auf Firmenkosten zu bestellen), welche ich benötige um halbwegs adäquate Experimente durchzuführen, bezahlt mir Fortbildungen inkl. Anfahrt und tollem Hotel, hat eine Sitzgelegenheit mit ausreichend Platz und Ruhe, damit ich ordentlich arbeiten kann, hat keinen Schimmel in den Fachräumen und tausend millionen andere Dinge, die in der Wirtschaft im popeligsten Büro nicht fehlen würden.
    Wenn diese seriösen, angemessenen Bedingungen vorherrschen


    Diesen Äußerungen ist zuzustimmen. Hinzuzufügen wäre noch, dass ein ernsthafter Arbeitgeber seinen Mitarbeitern geregelte Pausen zugesteht und die Möglichkeit mittags in Ruhe etwas zu essen. (Ab einer gewissen Größe sogar in eigenen Kantinen.) Und nein, eine Mensa ist keine Mitarbeiterkantine! Und nochmals nein, ein Pausenbrot während der Aufsicht mümmeln, ist keine Pause!


    Pervertiert wird das Ganze durch gut meinende KuKs, die diese nicht tragbaren Umstände derart verinnerlicht haben und diese daher als unumstößlich ansehen, indem sie beispielsweise mit eigenem Geld Kopien bezahlen und Klassenräume ausstatten und im Endeffekt damit die bestehenden Strukturen noch festigen.


    Was hat das mit dem Thema zu tun? - Oder zurück zum Thema:


    Eine Diskussion über die Kleiderordnung, wo oben Beschriebenes nur ein kleiner Teil eines viel größeren Ganzen aus ernstzunehmenden Unzumutbarkeiten und "Arbeitunmöglichmachungen" darstellt, ist unterhaltsam, aber nicht wesentlich.
    Darüber hinaus höchst individuell. So wird dir, lieber Themenstarter, niemand sagen können, ob der Stil deiner Schwester sich positiv, negativ oder neutral auf künftige Einstellungschancen deiner Schwester auswirken wird. Dieses hat mit den individuellen Präferenzen der Einstellungskommission zu tun. Fertig.
    Aber - wie gesagt: Unterhaltsam ist die Thematik allemal. Möge doch bitte jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Authentizität erlangt man nicht durch Kleidung oder "Style". Umgekehrt kann eine besondere Kleidung die eigene Persönlichkeit unterstützen - das wäre dann auch authentisch. Unberührt von der Frage, ob diese Art der Authentizität in der Schule tatsächlich von Nöten ist.


    Auffällig ist, dass sich Lehrerkollegien oftmals verdammt "unsexy" (durch entsprechend biedere Kleiderwahl) präsentieren. Das ist echter Mist! ;)

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Auffällig ist, dass sich Lehrerkollegien oftmals verdammt "unsexy" (durch entsprechend biedere Kleiderwahl) präsentieren. Das ist echter Mist! ;)


    *hihihihi* :D

  • Zitat Walter Sobchak :

    Zitat

    Auffällig
    ist, dass sich Lehrerkollegien oftmals verdammt "unsexy" (durch
    entsprechend biedere Kleiderwahl) präsentieren. Das ist echter Mist!

    Ich persönlich finde den Kleidungsstil von Kolleginnen ala` Fräulein Rottenmeier (langer Faltenrock, Knoten im Haar, dicke schwarze Hornbrille etc.) gar nicht mal so schlecht ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • offtopic:
    An Stellen wie diesen frage ich mich immer wieder, ob die Person, die hinter Elternschreck steckt, jetzt an ihrem Computer sitzt und über uns lacht, weil wir die Aussagen ernst nehmen. :D

  • An Stellen wie diesen frage ich mich immer wieder, ob die Person, die hinter Elternschreck steckt, jetzt an ihrem Computer sitzt und über uns lacht, weil wir die Aussagen ernst nehmen.


    Ich hab auch so langsam das Gefühl, das Elternschreck ein Troll ist, der seine satirisch-sadistsische Ader hier auslebt. Wenn man sich die ganzen Postings von ihm so anschaut, so stellt sich die Frage, ob er überhaupt "echt" ist und insofern mal überprüft werden sollte. Allerdings können ja selbst große Castingshows nicht ohne ihre Exzentriker, die eben unbedingt eine Bühne brauchen. Der Ausdruck, welcher sehr altbacken anmutet und die sehr weltfremden Beiträge Elternschrecks lassen vermuten, dass er ein Hoax ist.

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab auch so langsam das Gefühl, das Elternschreck ein Troll ist, der seine satirisch-sadistsische Ader hier auslebt. Wenn man sich die ganzen Postings von ihm so anschaut, so stellt sich die Frage, ob er überhaupt "echt" ist und insofern mal überprüft werden sollte. Allerdings können ja selbst große Castingshows nicht ohne ihre Exzentriker, die eben unbedingt eine Bühne brauchen. Der Ausdruck, welcher sehr altbacken anmutet und die sehr weltfremden Beiträge Elternschrecks lassen vermuten, dass er ein Hoax ist.


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem passt die von ihm sonst so offen zur Schau getragene Unlust im Lehrerberuf gar nicht zu seinem plötzlichen Eifer in Religionsfragen.

  • Da bin ich für Trolleranz. Man sollte viele Dinge nicht zu ernst nehmen. Ohne eine "satirisch-sadistsische Ader" kann man - jetzt ernsthaft! - den Lehrerberuf doch nicht auslhalten. Masochismus gehört natürlich auch dazu. 8)

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Mir, oftmals als Troll gescholtenem, bedeutet es immens viel.


    Das wäre dann aber Trolleranz. :D


    Ups... da gabs schon welche.. hab' ich doch glatt das "r" überlesen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da lob ich mir die britische Situation: Schüler in Uniform bedeutet Dresscode für Lehrer. Für Männer heißt das mindestens Anzug, am Besten mit Krawatte, und für Frauen Hosenanzug/Kostüm oder mindestens Stoffhose/mind. knielanger Rock plus einfarbiges Oberteil. So trägt jeder "Arbeitskleidung", was bei einigen meiner Lehrer doch wünschenswert gewesen wäre...


    Das kommt wohl aber auch drauf an, wo in UK du da grade bist... an meinen PAD-Schulen trugen alle Lehrer Jeans, dafür zumindest mit Hemd.
    Und Schüler in Uniform bedeutete eher, dass die Klamotten nich gewaschen wurden... ;)

  • An meiner Praktikumsschule trugen die Jungs Anzüge und die Mädchen Bluse-Faltenrock-Blazer, und dementsprechend sahen eben auch die Lehrer aus.

  • Tatsächlich haben sich die Zeiten geändert. Schließlich darf der Hinweis darauf, das Baden-Württemberg nicht das Rheinland ist, voll und ganz bestätigt werden. Und: Im Rahmen der letzten Schulkonferenz wurde dem Elternvorschlag, dass die Kleiderordnung der Schule auch für das Lehrpersonal gelten möge, nach zäher Diskussion zugestimmt. In Baden-Württemberg sicher eine Selbstverständlichkeit.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich haben sich die Zeiten geändert. Schließlich darf der Hinweis darauf, das Baden-Württemberg nicht das Rheinland ist, voll und ganz bestätigt werden. Und: Im Rahmen der letzten Schulkonferenz wurde dem Elternvorschlag, dass die Kleiderordnung der Schule auch für das Lehrpersonal gelten möge, nach zäher Diskussion zugestimmt. In Baden-Württemberg sicher eine Selbstverständlichkeit.


    Die rechtliche Zulässigkeit und Durchsetzbarkeit dieses Beschlusses wage ich hier mal zu bezweifeln. Ich würde mich nicht dran halten!

  • Die rechtliche Zulässigkeit und Durchsetzbarkeit dieses Beschlusses wage ich hier mal zu bezweifeln. Ich würde mich nicht dran halten!

    Da hat aber jemand gehörig Angst um seine Rindermütze, nicht wahr? :D

    • Offizieller Beitrag

    Da hat aber jemand gehörig Angst um seine Rindermütze, nicht wahr? :D


    Die trage ich eher selten in der Schule ;) Ich habe aber fest vor, morgen im Patriots-T-Shirt in the Schule zu kommen (nachdem die Packers ja leider schon in den Play-Offs ausgeschieden sind). :D

Werbung