Arbeitsbelastung

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Ich unterrichte Deutsch und Englisch an einem Gymnasium und muss mir heute einfach mal ein bisschen Luft verschaffen. Ich habe langsam das Gefühl, dass mir die Arbeit über den Kopf wächst. Ich bin noch relativ neu im Beruf, seit 2 Jahren verbeamtet. Von Beginn an war meine Verteilung eher bescheiden. Im ersten Jahr hatte ich 4 Oberstufenkurse in Deutsch, meine jüngste Klasse war eine Klasse 9. Gut, damals dachte, das ist das erste Jahr, da muss ich mich durchbeißen, dann wird es sicher besser mit der Verteilung, weil ich ja Wünsche äußern kann. Leider hat sich aber nicht geändert, auch in den Folgejahren war ich immer hauptsächlich in der Oberstufe, die jüngste Klasse, die ich überhaupt mal hatte war eine Klasse 8. Aus dem Referendariat kenne ich aber auch den Unterricht in der Erprobungsstufe und ich bin davon überzeugt, dass es für mich weniger aufwändig wäre, wenn ich wenigsten ein oder zwei Klassen dort hätte. Dieses Schuljahr hat es mich dann aber wieder getroffen, drei Englischkurse in der 12. Vorher war ich immer in Deutsch in der Oberstufe, da hätte ich wenigstens in der Vorbereitung weniger Arbeit, in Englisch sind die Themen Neuland für mich. Dazu kommt natürlich noch ein Kurs in der Einführungsphase, eine Klasse 9 und eine 8 und ich bin nun endlich auch in einer fünften Klasse, allerdings mit Klassenleitung. Langsam weiß ich einfach nicht mehr, wann ich das alles machen soll. Das Vorbereiten ist gar nicht so das große Problem, aber die Korrekturen. Es ist einfach soooooo viel, was da anfällt und ich korrigiere schon wirklich schnell.