Unterrichtsmaterialien - Am Computer oder in Ordnern aufheben?

  • Wie macht ihr das mit den Unterrichtsmaterialien? ?(
    Hebt ihr die am PC auf? Oder in Ordnern im Schrank?
    Was ist mit bereits kopierten Materialien, wo noch Sachen übrig geblieben sind aus der Stunde? Hebt ihr die auch auf?


    Da ich mich im Praktikum befinde, hebt ihr auch Unterrichtsverlaufspläne und die dazugehörigen Materialien auf?
    Oder hebt ihr nur "perfekte" Stunden auf? 8)
    Hebt ihr Materialien aus Heften mit Unterrichtsentwürfen (z.B. GEW) auf? Oder nur, wenn es für euch gerade rein passt?


    Würde mich über Antworten freuen,
    Dankeee :)


    folgende Themen habe ich schon gefunden und gelesen, aber die beschäftigen sich eher mit NUR am PC (Ornungssystem im PC) oder mit NUR in Ordner aufbewahren (Materialien abheften, WEGSCHMEIßEN - nur wann?)

    The Nile opens his arms


    Speaks to the migrant birds


    Falls silent


    Reigns


    And never sleeps


    Never sleeps
    (Al-Saddiq Al-Raddi)


    :love:

  • Ich bin gerade dabei meine Ordner komplett zu digitalisieren und nur noch nach Bedarf auszudrucken. Einzige Ausnahme : Gekaufte Originalmaterialien. Ich muss das schon deshalb machen, weil ich sonst keinen Platz mehr im Arbeitszimmer habe.

  • Hallo,
    alles nur noch digital - ab in die Dropbox. Unsere Schulkopierer drucken auch Dateien vom Stick, ich nehm PDF, da ich mit OpenOffice arbeite und außerdem sicher sein will, dass meine Schriften übernommen werden. So erspar ich mir heimische Ausdrucke.
    Materialien aus Büchern, Zeitschriften usw. werden grundsätzlich gescannt und digital aufbereitet.
    Ciao

  • Das handhabe ich gemischt. Vieles erstelle ich selbst und das habe ich natürlich auf dem Computer. Einiges habe ich aber auch ausgedruckt und in Ordnern. Es kann ja sein, dass mein Festplatte irgendwann abschmiert. Bis jetzt habe ich es immer geschafft meine Ordner und Sammler in den Sommerferien auszusortieren, so dass sich meine Sammlung noch einigermaßen in Grenzen hält. Und vor allem wichtig: Wenn etwas im Unterricht nicht taulich war - sofort wegschmeißen! An Skizzen und Entwürfen habe ich nur noch die, die ich selbst erstellt habe (auf dem Computer).

  • Ich habe (noch) beides - aus mehreren Gründen.


    Erstens entstehen meine Tafelanschriebe und Unterrichtsverläufe handschriftlich - irgendwie kann ich mit dem Kugelschreiber besser brainstormen und Gedanken fixieren als am PC.
    Und ich will auch meine Verlaufspläne nicht jedes Mal neu ausdrucken müssen. (Das "Problem" könnte sich allerdings mal ändern, wenn ich mir ein iPad zulegen sollte.)
    Zweitens habe ich noch viele OHP-Folien, da es noch nicht überall Beamer gibt und manche Inhalte mag ich auch selbstgezeichnet lieber als nur am Beamer gezeigt.


    Zunehmend habe ich aber immer mehr Material digital, weil a) ich dieses durch Dropbox immer und überall verfügbar habe (während ich meine Leitz-Ordner nicht ständig mit mir rumschleppe) und b) ich hier schneller finde, was ich suche - saubere Datei- und Ordnerbenennung vorausgesetzt.

  • Ich habe zwar die Schränke voll mit Unterrichtsmaterialien, schaue aber nur selten noch da rein. Ich hebe meine Materialen fast ausschließlich digital auf. Ich schicke dir mal einen Screenshot meines Desktops. Hier habe ich für alle Fächer Ordner, und z.T sehr viele Unterordner. Wenn ich also etwas suche, brauche ich nur das Fach und das entsprechende Thema anzuklicken. Was die Datenschutzrichtlinien angeht, so sind das fast ausschließlich selbst gemachte A-Blätter u.Ä. oder Materialen, die zum Gratisdownload freigegeben waren. Hier sind auch Filme und Videos, die ich in den entsprechenden Themenordern habe. Die Materialien habe ich auch auf dem Lehrerrechner kopiert. So haben die Kolleten auch etwas davon, bzw. eränzen gelegenlich die Materialsammlung. :)

  • Hallo,

    Zitat von Eugenia

    Ist das denn überhaupt zulässig?


    Ich hab das anders gemeint: Ich heb mir nicht die ganze Ausgabe einer Fachzeitschrift auf, sondern digitalisiere den Teil, den ich brauch - hab mir das eben so angewöhnt.
    Aus Unterrichtsbüchern benötige ich meistens nur die Originaltexte, die Fragen, die die dahinterkleben, sind für mich meist verzichtbar oder werden geändert. Und da ist mir dann nicht nachzuweisen, dass ich einen Zeitungsartikel z.B. aus einem Cornelsen-Buch habe, wer plump kopiert, lebt da schon gefährlicher.
    Ciao

  • Das Scannen von Artikeln und spätere Integrieren - im Ganzen oder in Teilen - in Arbeitsblätter ist ausdrücklich nicht gestattet. Es ist aber sehr wohl gestattet, einen klar definierten Teil eines Buches (s. den Link) zu kopieren, wenn die Quelle angegeben ist. Alle Kopien ohne Quellenangabe sind ebenfalls nicht zulässig. Das mag vll. "kleinkariert" klingen, aber es ist das geltende Recht.

  • Hallo Eugenia,
    mir alles klar. Nur, wie will Klett o.ä. wissen, dass ich den Artikel der New York Times aus ihrem Buch und nicht von der Originalseite aus dem Web habe? Das wäre ja nur bei Übernahme des Klett-Layouts möglich, und eben das ändere ich.
    Wenn die NYT was gegen mein AB hat, dann möge eben diese sich melden, nicht aber Klett o.ä.
    Ciao

  • Es gibt immer so viel Schönes und Neues, so dass ich mir komplette Arbeitshefte o.Ä. natürlich aufhebe, aber Kopien übriggebliebene oder sonstige gar nciht mehr, so viel darf sich mein UNterricht dann in 4 Jahren GERNE verändern, dass ich da was Neues/ Anderes raussuche oder dann eben auch ggf. das Gleiche wiederentdecke.
    Alles, was digital vorhanden ist, steckt fein-säuberlich in Computer-Ordnern!!

  • Von Ordnerstrukturen bin ich völlig abgekommen seit ich 2008 auf Max OS X umgestiegen bin; die Suchfunktion des Betriebssystems ist so komfortabel, dass man fast alles im Nu findet (Volltextsuche). Ich habe aber zusätzlich Evernote im Gebrauch, da kann man noch verschlagworten. Klare Dateinnamen machen Ordner eigentlich überflüssig.

  • Ich habe Ornder mit UNterordnern drin, die ich alle kenne und mich somit auch nich tmit Suchen aufhalte



    Bsp... "Schule" -> "Arbeitsblätter" -> "SU" ->"3.Kl" -> "Wasser" -> und dann die verschiedenen ABs


    ALso eigentlich so wie anderen in ihren Ordnern im echten Holzregal :D

  • Ich mache das auch so mit den Ordnern und Unterordnern. Etwa zum Halbjahr hin packe ich das ganze Zeug auf eine externe Festplatte zur Datensicherung, da mir bisher noch jeder Computer früher oder später den Krieg erklärt hat. Kopien hebe ich grundsätzlich nicht auf, Arbeitsbücher und solche Sachen schon. Bei mir geht aber der Trend dahin, 90% auf dem PC zu haben. Bastelzeug und was sich sonst nciht digitalisieren lässt bewahre ich zum Großteil in der Schule auf.

  • Ich habe auch einen Ordner mit Unterordnern


    Ordner "Schule", darin befinden sich die Unterordner "Mathematik", "Religion", "Klassenleitung" und "Sonstiges", in den Fachordnern gibt es dann noch eine weitere Ordnerebene, wobei die Ordnernamen direkt aus Klassenstufe und Thema bestehen (z.B. "6 - Exodus" oder "9 - Pythagoras"). So sind die Ordner in der Ansicht schon nach Klassenstufen geordnet und ich sehe die Themen auch direkt im Überblick.


    Trotzdem verwalte ich meine Unterrichtsmaterialien noch schwerpunktmäßig "analog" :D In meinem Regal stehen Pappordner mit schmalem Rücken (1,5cm), wo jeweils immer eine Unterrichtsreihe enthalten ist. Alle Blätter und Unterrichtsentwürfe sind da ordentlich in Prospekthüllen abgeheftet, überzählige Kopien aus vorherigen Jahrgängen habe ich dazwischengeheftet oder (wenn es nur 2 oder 3 Kopien sind) mit in die Prospekthüllen gesteckt.
    Wahrscheinlich funktioniert dieses System noch, weil ich jetzt erst im zweiten Berufsjahr nach dem Referendariat bin. :thumbup: Ich kann mir vorstellen, dass das in spätestens 2 bis 3 Jahren auch zu viel werden wird. Im Moment ist das sehr praktisch, weil ich schon oft auf ältere Reihen zurückgreifen konnte. Dann muss ich nur den Ordner aus dem Regal ziehen und kann fast komplett ohne weitere Vorbereitung in den Unterricht starten. :thumbup:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Wahrscheinlich funktioniert dieses System noch, weil ich jetzt erst im zweiten Berufsjahr nach dem Referendariat bin.


    So ungefähr bis dahin hat das bei mir auch noch so funktioniert. Ich hab dann nur irgendwann gemerkt, dass ich "altes" Material nicht gerne zu 100% übernehmen kann / will. Dann ändert man ab, heftet hinzu, ändert wieder, kopiert sich den Wolf. Hat dazu geführt, dass das System schnell unübersichtlich wurde und ich dem nicht mehr Herr wurde. Also lass ich's gleich auf dem PC und ändere nach Bedarf. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir werden Arbeitsblätter, KA, Texte digital gespeichert.
    Unterrichtsvorbereitungen fertige ich handschriftlich an und entsorge sie direkt im Müll, wenn die Stunde gehalten wurde und es keine besondere Einführungsstunde o.Ä. war. Die werden dann in Ordnern gesammelt, doch da das nicht so viele Blätter sind, reicht pro Schuljahr 1 mittlerer Leitz-Ordner.
    Überschüssige Kopien benutze ich als Schmierpapier. Aufbewahrt werden die nicht mehr. So habe ich ein einigermaßen schlankes System.
    Die digitale Sammlung verwalte ich ganz simpel in Ordnern.

Werbung