Frage/ Antwortspiel

  • Postbiologisch - dieser Begriff ist mir noch unbekannt.
    Aber ja, so denke ich auch - ich sehe auch eher schwarz, da wir Menschen nicht viel dazu zu lernen scheinen - wir zerstören unsere Lebensräume weiterhin, führen weiter Kriege und stellen Einzelinteressen über das Wohl einer Gemeinschaft. Durch unsere Flexibilität und den Technikgebrauch können wir uns ja als Menschen an die widrigsten Lebensräume anpassen - selbst das Leben auf einem anderen Planeten scheint ja gar nicht so abwegig als Szenario für einige. Aber ich denke, irgendwann ist zick und die Erde durch uns Menschen am Limit.


    Was tust du in deinem Alltag, um dem Einhalt gebieten?

  • Wir haben im Garten eine Bienenwiese angelegt, mähen nur selten den Rasen, kaufen nur selten Biofleisch, holen uns die Milch vom Biobauern im Dorf, allgemein achten wir darauf, wenig verschwenderisch zu sein.




    Du?

  • Wenig Verschwendung, lokale Produkte kaufen, fairphone benutzen, so gut wie alles was geht erlaufen, selbst im Urlaub immer eine Mülltüte bei haben. Und manchmal wenn ich idioten ihren Müll in die Natur werfen sehe mach ich denen auch gern mal die Hölle heiß.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Unter 10km Strecke mach ich das Auto nicht an.
    Mein Problem aber: 6o.ooo km Fahrleistung jährlich und dazu noch Flugreisen, zwar wenige, aber richtig weit. Also so weit, daß es kein anderes Verkehrsmittel gibt.
    Da werden meine bewaldeten 6.ooo m² wohl kaum ausreichen, um das ganze CO2 wieder einzufangen.


    Warum wohnen gefühlt die meisten Umweltschützer in Großstädten, kennen die Natur selber nur vom Blumenkasten auf dem Balkon und wollen der Landbevölkerung dann erzählen, wie sie zu leben haben?

  • Die haben das aba studiert. Neulich genauso mit gemischten Gefühlen erlebt bei einer Fortbildung auf einem Biobauernhof, als der Typ vom Umweltamt dem Landwirt (und uns Lehrern) seine Powerpointpräsentation vorstellte.


    Was meinst du dazu?

  • Für uns auf dem Land ist das Auto immer noch ein Segen, auch wenn das kein städtischer Umweltschützer einsehen will. Die werden dort ja mit ÖPNV zugeschüttet und können es sich gar nicht vorstellen, daß es am Wochenende über 36 Stunden (Samstagnachmittag - Montagmorgen) bei uns gar keinen ÖPNV gibt.


    Wenn ich an Umweltschutz denke, muß ich bei uns zwangsweise ans Militär denken. Die sind es nämlich, die den Truppenübungsplatz Sennelager in den letzten 200 Jahren erst zu einem schützenswerten Biotop gemacht haben, das an Wochenenden auch für Zivilisten als Erholungsgebiet zugänglich ist, so lange man die Straßen nicht verläßt. Natürlich laufen die Umweltschützer aus Düsseldorf (200km weit weg) dagegen sturm, daß hier in der Region alle der Meinung sind, daß man den Truppenübungsplatz weiter unter der Fuchtel des Militärs belassen sollte. So lange die da das Sagen haben, kann da niemand bauen, auch nicht die Großkopferten aus der Politik.
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Senne


    Weitere Meinungen?

  • Weil sie es eben nicht anders kennen und oftmals denken, dass LEute vom Land „Hinterwäldler“ seien.





    Hast du ein Patenkind?

  • Siesta?
    Kommt vor, so ab und zu, im Sinne von Power-Nap.




    magst du Smoothies? Welche?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • wenn ich besoffen bin, sonst nein.




    du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung