Frage/ Antwortspiel

  • Bei mir sind das auch Fondue - und Raclettegelegenheiten, aber fast alle um mich herum essen Kartoffelsalat mit Saidewürschdle (Wiener). Das mag ich überhaupt nicht, zumindest nicht am Feiertag. Und Kartoffelsalat bitte ohne Mayo.


    Und was isst du an Heiligabend?

  • Kurzes Zwischen-Spam:


    Wir haben mal versucht "richtiges" Raclette bei der Verwandschaft zu implementieren. Ist mit Deutschen leider unvereinbar.

  • Aso ... Na Du schmilzt nur den Käse im Pfännchen und machst den dann über Kartoffeln, Cornichons und Silberzwiebeln. Original Walliser Raclette ist ein halber Leib Käse auf der Feuerstelle, von dem man den Käse abschabt. Deutsches Raclette ist ja mehr so der Sport, wie viel überhaupt ins Pfännchen reinpasst. Bislang hat noch nie jemand so wirklich mitmachen wollen, beim Schweizer Raclette. Und dabei haben wir immer so viele feine Chäs-Sorten dabei. :) (Deswegen dann eben doch lieber den Kartoffelsalat mit Würstchen)

  • Na, ich bin ja eh nur "Vierteldeutsch", ich mag schon richtiges Raclette... ich mag ja auch Käsefondue...


    zu dem Thema ne passende Frage:
    Gibt es ein Essen, wo du immer mal wieder erlebst (und es dich vermutlich aufregt), wie jemand behauptet, es "ganz authentisch" zuzubereiten usw, und dann so absolut keine Ahnung hat (so wie zB die "Spaghetti Carbonara" mit Kochschinken und Sahnesauce)?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • auch off topic: Du bist ja auch ne Saarfranzuus, kein Wunder!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie geht das richtige Raclette?

    Keine Ahnung, ich bin nur Spezialist für Feuerzangenbowle.


    Am geilsten brennt der Kronleuchter. :teufel:


    Also das haben wir echt mal geschafft. Aus Angst, daß die Schüssel platzen könnte, haben wir das in der Studi-Bude schon in zwei Kochtöpfen gemacht. Stahl brennt nicht. Im großen Topf war unten drin warmer Glühwein und darauf der Rost mit einem Zuckerhut. Im kleinen Topf war der Rum... und dann mit einem Soßenlöffel immer schön den Rum nachgießen.


    Ergebnis davon: Unsere Feuerzangenbowle war so gut, da brannte nachher sogar die Bowle unten im Topf und nicht bloß der Zuckerhut. Irgendwann waren wir soweit, daß einer den Soßenlöffel nicht komplett ausgegossen hat. Da brannte dann der Rum-Rest in dem Löffel und mit diesem brennenden Löffel ist er dann in den Rumtopf...


    --> Die Stichflamme aus dem Rumtopf hat dann die Deckenlampe in meiner Studi-Bude versenkt. Gottseidank fing die selber dann nicht an zu brennen.


    Und das alles war an dem Abend des Tages, an dem mein Papa 10 Stunden vorher eine Feuerversicherung für meine Studi-Bude abgeschlossen hatte, wie ich später erfahren habe. :pfeifen:


    Habt Ihr auch noch Geschichten aus der Studentenzeit etc., die bei Schülern das blanke Erstaunen bzw. Entsetzen auslösen würden?

  • Ja, auch als Studentin. Ich kam nachts nach Hause und das Treppenhaus hätte jeder Tropfsteinhöhle Konkurrenz machen können. Überall tropfte Wasser. Die Waschmaschine (die aber nicht an war) hatte irgendwie ein Leck oder so. Vermieter und die Mieter unter uns (ein Gymnasiallehrer ohne Humor) standen mit feindseligen Blicken im Türrahmen. :rotwerd:


    Was soll ich sagen? Die SAARLAND-Versicherung meiner Eltern hat alles gezahlt und wie ich meinen Vermieter kenne, hat er noch irgendwie aus der Sache ch Gewinn rausgeschlagen.


    Und du?

  • Den Tag auf der Terrasse mit Freunden ausklingen lassen.




    Wann beginnt bei dir wieder die Schule?

  • Daaaaas hat noch Zeeeeiiiiiiit... bis Monatsende. So in etwa. Irgendein Spaßvogel hat den ersten Tag auf nen Mittwoch gelegt.



    Wie heiß ist es bei euch (noch)?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • 23 Grad - es hat gerade extrem geregnet.


    Bei dir?

  • 32 auf dem Balkon.


    Und bei dir?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Für alles was Spaß macht.




    was gibts bei dir heute Abend?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung