Frage/ Antwortspiel

  • In den Ferien zwischen Mitternacht und 2 Uhr früh im Regelfall, sobald die Schule begonnen hat verschiebt sich das ratzfatz nach vorne auf 22-23 Uhr im Regelfall, da ich meine 7-8 Stunden Schlaf wirklich brauche. (Übrigens gehöre ich zu den Menschen die meist 5-10min aufwachen ehe der Wecker klingelt, auch bei unter der Woche wechelnden Weckzeiten; klappt aber nur, wenn ich Pflichttermine habe, sprich wach werden will (habe eine sehr ausgeprägtes Pflichtgefühl). Am WE null Chance.)


    Hattest du schon längere Phasen der Schlaflosigkeit in deinem Leben bzw. mit stark gestörtem Schlaf (wiederholtes Aufwachen/Albträume...)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Glück kann ich eigentlich immer gut schlafen. Nachdem ich mich von meinem Mann getrennt habe und ausgezogen bin habe ich ne Weile ziemlich wenig geschlafen.


    Sollen Kinder Computerspiele spielen dürfen und wenn ja ab wann?

  • Kommt auf das Alter der Kinder, deren Entwicklungsstand, das Computerspiel (Altersfreigabe, Inhalt...) an. Persönlich halte ich gar nichts davon bereits Kleinkinder/Kindergartenkinder an Smartphone/Tablet und Co. rumspielen zu lassen und finde, dass es auch später noch einige Jahre lang darum gehen muss gesunde Rahmenbedingungen für Medienkonsum zu schaffen, also feste Zeiten statt endlos und im eigenen Zimmer ohne Aufsicht (gilt auch für TV), abgesprochene Inhalte, alternative kindgerechte Beschäftigungsangebote (Basteln, Vorlesen, Rumtoben, Radfahren....) drinnen und draußen, allein, mit der Familie, mit Freunden, die die kindliche Kreativität besser unterstützen, als ein vorgesetztes Medienangebot das vermag.



    Sehr spannende Frage, die ich noch einmal weitergebe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde, Kinder können ruhig altersangemessene Spiele spielen, solange sie genügend andere Dinge zum Ausgleich machen. Dabei sollten sie aber selbstverständlich angeleitet und nicht sich selbst überlassen werden.




    Wie siehst du das?

  • Wir durften früher eine halbe Stunde Gameboy pro Tag spielen. (Grundschulalter) Wir waren so pflichtbewusst, wir haben uns sogar die Eieruhr gestellt, wenn unsere Eltern nicht da waren. :D Ich fand das aber gut.
    Die Spiele sollten altersangemessen sein und vor allem sollte ein Ausgleich, am Besten draußen oder sportlich stattfinden.
    Ein Tablet oder Smartphone zum Ruhigstellen gehört für mich nicht zu diesem Thema. Spiele sollten bewusst gespielt werden und nicht als Beschäftigungstherapie.




    Wie stehst du speziell zu Tablets für Kleinkinder?

  • Warum sollte ein Kleinkind ein Tablet nutzen oder gar haben? Klingt für mich nach Beschäftigungstherapie/ ruhig stellen, statt sich sinnvoll mit dem eigenen Nachwuchs zu beschäftigen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas, also:


    Warum sollte ein Kleinkind sinnvollerweise ein Tablet nutzen oder gar haben?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als Kind war es schon toll, wenn ich überhaupt ein eigenes Geburtstagsgeschenk bekam. Durch die zeitliche Nähe zu Weihnachten bekam ich von den Verwandten in der Regel nämlich nur ein Weihnachtsgeschenk. Heutzutage: Wenn mein Vater oder meine Schwester und Familie zu Besuch kommen oder meine beste Freundin trotz ihrer Großfamilie mich mit eben dieser zum Geburtstagsfrühstück einlädt etc., mit anderen Worten ist Zeit das schönste Geschenk.



    Wie verbringst du deine Geburtstage am Liebsten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit Kürbissuppe und ein paar Gleichgesinnten.




    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hmm ich esse Kuchen, backe ich phasenweise gerne, esse ihn aber nur manchmal gerne. An Sorten mag ich aus nostalgischen Gründen "Arabertorte", sonst geschmacklich Apfel-Zimt/Nuss (gerne auch mit Äpfeln kombiniert)/ Kürbis-Apfel.



    Hast du schon mal "Arabertorte" gefuttert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Baiserschichttorte mit Kaffeecrème nach einem Rezept einer Heilbronner Traditionsbäckerei (wobei es auch andere Konditoreien in der Region zubereiten), die leider 2015 geschlossen hat. (Gab und gibt es bei uns bei jeder Familienfeier.)



    Welches Rezept löst bei dir nostalgische Gefühle aus, weil es ein fester Bestandteil deiner Kindheit war?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Churros, und die Schokolade dazu so, wie Oma sie mir erklärt hat...




    Und bei dir?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kartoffelgerichte mit Adretta (mehligkochend) sowie der eine „Käsekuchen“ meiner Mutter.


    Kartoffel mehkigkochend ist richtig heil, oder?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Absolut gar nicht. Ich bin da eher bei Annabelle oder Gloria (je nach Gericht).


    Entspricht dein Kartoffelkonsum dem deutschen Stereotyp oder bevorzugst du andere Beilagen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Früher entsprach er dem, heute nicht mehr weil es seit einigen Jahren für mich noch kaum möglich ist irgendwo vernünftige Adretta zu bekommen.


    Welche Beilagen bevorzugst du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Beilagen sind mein Hauptgericht.


    Was bestellst du in einem Wirtshaus mit "gutbürgerlicher Küche" zu essen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung