Frage/ Antwortspiel

  • von Sonne auf der Haut

    ...wenn man nach einem Schwimmbadtag abends über den Arm leckt und alles nach Chlor riecht...


    Und Gartengerüche... Zironenmelisse, Liebstöckel... ach und der Geschmack von Walderdbeeren!


    Fällt dir noch mehr ein, was typisch nach Kindheit schmeckt?

  • Metzelsupp.


    Die eigene Schlachtung bei Oma war immer ein Highlight, und ich liebe das ganze Zeug bis heute.


    Nächstes Sinnesorgan: Was klingt für Dich nach Kindheit? :)

  • Zu Geräuschen, die ich mit meiner Kindheit verbinde, fällt mir nicht wirklich was ein, muss ich sagen. Vielleicht das Geräusch des Rasenmähers meines Opas?!? Der hatte früher so einen Handrasenmäher, bevor er sich eine Elektro-Rasenmäher gekauft hat.


    Welche Klänge / Geräusche erinnern dich an deine Kindheit?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch, wie ich als Kind oft mit geschlossenen Augen auf der Wiese hinterm Haus gesessen habe, wo andere Kinder gerade Fußball spielten. Das Gebrüll der anderen hat mich damals immer ans Freibad erinnert.


    Manchmal schließe ich auf dem Schulhof die Augen..... und sitze wieder auf der Wiese hinterm Haus.


    (Okay, das ist bekloppt. Ich weiß. :) )


    Gibt es irgendeine "Tradition", ein typisches Verhalten oder so, welches du aus deiner Kindheit in das Erwachsenen-Leben übernommen hast?

  • Nein, das ist nicht bekloppt, sondern sehr schön, sehr nachvollziehbar und erzählt mir etwas über dich als Menschen, was ich sehr mag. Vorstellungskraft ist etwas unglaublich Bereicherndes. Und um damit die Kurve zur Frage zu kratzen: Ich bin sehr froh, dass ich mir meine Phantasie und Vorstellungskraft aus der Kindheit bis ins Erwachsenenalter zu bewahren vermochte. Diese ist- neben der ebenfalls bereits in der Kindheit bestehenden Naturverbundenheit- eine der wichtigsten Quellen meiner Kraft bis heute. Wenn ich innerlich völlig überfüllt bin setze oder lege ich mich gerne bis heute auf eine Wiese, schließe die Augen und konzentriere mich nur auf das was ich fühle (Wind, Sonne, Gras) und höre (hier nur "Natur", Autos und Menschen blende ich aus), bis ich in mir wieder zur Ruhe gekommen bin.



    Ich gebe diese schöne Frage noch einmal weiter. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als wir noch bei Oma auf dem Dorf wohnten, gab es eine Nachbarin, die war Grundschullehrerin. Wenn die morgens um 7 mit dem Auto losfuhr, rückwärts aus der Garage raus, anhalten, 1. Gang, losfahren, wusste ich an diesem Geräusch, dass ich aufstehen muss.


    Der Nächste macht mit der gleichen Frage weiter.

  • Gerüche fallen mir viel mehr ein, aber das Schwimmbad ist mir auch noch akustisch präsent. Und zum Rasenmäher fällt mir noch Schneeschippen ein, immer wenn die erste Flocke fiel, schippte der Nachbar rhythmisch Schnee und das läutete den Winter offiziell ein. Ja ja, liebe Kinder, als ich klein war gab es noch Schnee ;(


    Was klingt in deinen Ohren bis heute nach?

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub () aus folgendem Grund: Was tippt sich dieses Handy bloß zurecht?!

  • Morgens um 7 ging die Kirchenglocke der katholischen Kirche. In der Grundschule musste ich dann aufstehen. Am Gymnasium musste ich dann zum Bus gehen.

    Die Kirche stand später jahrelang leer. Heute ist dort ein Kindergarten.



    Woran erinnerst du dich, wenn du an deinen 1. Schultag denkst?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    an den allerersten (KiGa) kann ich mir tatsächlich nicht erinnern. An den "ersten" Tag der Grundschule kann ich mich nur erinnern, dass wir draußen gewartet haben, es war total wuselig und beeindruckend, weil alle Grundschüler und viele Eltern auf dem Hof waren und alle auf die Neuigkeiten gewartet haben. Dann haben wir auf der Liste gesehen, in welcher Klasse ich bin und ich mit meiner damaligen besten Freundin getrennt war, unsere Eltern haben es bedauert, uns aber Mut gemacht, wir sind von den neuen Lehrerinnen gerufen worden.
    Kurz den Eltern Tschüss gesagt, ich kann mich erinnern, dass einige in meiner Klasse geweint haben, was ich wirklich echt lächerlich fand, wir hatten schließlich nur das Gebäude gewechselt und endlich waren wir in der "großen Schule". Da meine Schwester am selben Tag in die Vorschule kam, gingen meine Eltern und meine Schwester dann weiter (die Kleinen wurden tatsächlich später eingeschult). Abends nach der Schule durfte ich zugucken, wie meine Mama die Bücher eingedeckt hat und ich fand es total spannend, dass ich endlich Schulbücher und eine Schultasche hatte, meine Schwester nicht. und irgendwie hatte ich schon ein Mini-Gedicht als erste Hausaufgabe auf, irgendwie ganz schöne Erinnerungen.


    Da ich weiß, dass die "deutsche Einschulung" viel cooler ist, gebe ich die Frage gerne wieder weiter...

  • Dann Samstag Mittag um 12 Uhr heulte immer die Sirene - warum auch immer.

    Das war bei uns einmal wöchentlich und später einmal monatlich auch so (an welchem Wochentag, weiß ich allerdings nicht mehr). Probealarm!?

    Beim Stichwort "Sirene" fiel mir noch ein, dass - als ich Kind war - in meiner Heimatstadt bei der Werft um 16 Uhr immer eine Sirene zu Feierabend heulte.

    Woran erinnerst du dich, wenn du an deinen 1. Schultag denkst?

    Bei meiner Einschulung war ich zuerst total aufgeregt und voller Vorfreude, dann habe ich geheult, weil ich nicht von meiner Mama weg wollte :rotwerd:. Und an meine blau-rote Schultüte, den ebenfalls blau-roten "Scout"-Schulranzen (typisch 70er Jahre halt...) und das Stillstehen müssen für die vielen Fotos (zuerst an der Schule für den Fotografen, dann an der Schule und zuhause für meinen Papa) erinnere ich mich.


    War dein erster Schultag für dich sehr aufregend?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann mich an den ersten Schultag nicht mehr erinnern aber an den Tag, an dem ich den Einschulungstest machen musste (ich wurde frühzeitig eingeschult). Ich musste Würfel mit Zahlen sortieren, Zwischenfarben benennen und sowas. Der Rektor der Grundschule war beeindruckt dass ich schon schreiben konnte und ich dachte mir, was die anderen Kinder wohl so können?! ^^


    Bleiben wir mal beim Thema Grundschule: Gab es bei Dir auch dieses eine "spezielle" Kind das ständig irgendwas komisches gemacht hat und an das Du Dich bis heute erinnerst? Ich erinnere mich an ein Mädchen in meiner Klasse, das die eigenen Popel gegessen hat... :uebel:

  • Zauberwald : Meine Mama hat auch gern Schwarzbrot mit Butter und Zucker gegessen. Und Brötchen mit Butterkäse und Erdbeermarmelade... Diese Geschmacksverirrungen habe ich zum Glück nicht geerbt ;) .


    Ich hatte meines Empfindens nach einige sehr laute, undisziplinierte Jungs in der Klasse, die mir negativ im Gedächtnis geblieben sind (Matthias, Ayhan,...) - die haben zwar nichts "Komisches" gemacht, aber ich fand ihr Verhalten einfach blöd. Außerdem war ulkigerweise der Neffe (!) meiner besten Freundin in unserer Klasse, der genauso alt ist wie wir (sie ist "Nachzüglerin" und hat zwei viel ältere Geschwister), was bei den Lehrerinnen immer Erstaunen ausgelöst hat :) .

    Komisch verhalten haben sich auch zwei Mädels (Sabine und ???), die scheinbar nie gelernt haben, ein Taschentuch zu benutzen und ständig die Nase hochgezogen haben :uebel:...


    Das ist eine interessante Frage, die ich nochmal weitergebe!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, bei uns gab es die Rosa, die hatte kaputte Kleider an und konnte 1+1 nicht rechnen (wir haben ihr freundlicherweise vorgesagt) und es gab den Gerhard, der hatte immer Streit. Beide Kinder waren nach dem ersten Schuljahr "weg" (und keinen hat´s interessiert :( ). Und dann gab´s noch die Petra, die unglaublich dick war, das hat uns alle beeindruckt.



    Wie waren deine "speziellen" Mirschüler?


    Edit: Vielleicht war aber auch ich selbst das "komische Kind", denn ich sprach als einzige von 33 Schülern nicht Dialekt (Niederbayern) und war nicht getauft. Ich bin dafür oft gehänselt worden. Hmmmm....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: Nach dem Mittagsschlaf ist mir was eingefallen

  • Bei uns war ein Junge in der Klasse, der sehr stark geschwitzt hat und irgendwie "anders" war, ich würde rückblickend sagen, ein Integrationskind. Ich weiß nur, dass die Andersartigkeit stark fühlbar war aber kein Erwachsener mit uns gesprochen und das Phänomen erklärt hätte, dann wäre der Bursche vielleicht nicht so oft ignoriert worden?


    Und bei dir, Erinnerungen aus Klasse 1?

  • (Sabine und ???),

    Petra.


    Prägende Erinnerung an Klasse 1: Frau H kommt am zweiten Tag rein, hat ein Plakat dabei und hängt es auf. Inhalt: ein Mädchen mit Pinsel und Palette, das gerade ein Bild malt. Kommentar von Frau H.: Das habe ich Euch mitgebracht, damit Ihr nie vergesst, was "malen" ist.

    Da wusste ich, dass ich da falsch bin...


    Deine Erinnerung?

  • ein Mädchen mit Pinsel und Palette, das gerade ein Bild malt. Kommentar von Frau H.: Das habe ich Euch mitgebracht, damit Ihr nie vergesst, was "malen" ist.

    Da passt jetzt mal der verwirrt-Smiley, aber irgendwie muss Frau H Recht behalten haben, denn du hast es nie vergessen, oder? :sterne:

Werbung