Frage/ Antwortspiel

  • Am Donnerstag ist Sommerfest, da Grillen wir abends.


    Am ersten Ferientag gibt es Frühstück. Da kommen vor allem alle, die eh noch im Büro arbeiten müssen.


    Beides freiwillig.



    Und bei dir?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir grillen auf dem Schulhof am Abend vorm letzten Schultag mit allen Erwachsenen, die in der Schule arbeiten.


    Musst du auch alles. was im Klassenzimmer ist, in Kisten packen und ausräumen, weil geputzt wird in den Sommerferien?

  • Bei uns ist am letzten Schultag Putztag.
    Die Klassen säubern Tische, Stühle, Tafel und hängen die Plakate ab.
    Dann kommt alles fürs nächste Jahr in den Klassenschrank. Die Kinder nehmen mit, was nicht mehr gebraucht wird (oder es kommt in den Müll).
    Dann werden alle Möbel vor die Tür gestellt, damit in den Ferien grundgereinigt werden kann.
    Viel Kram ist aber im Klassenraum meist eh nicht. Das ist sicher an Grundschulen anders.




    Wie läuft das bei euch?

  • Tische und Stühle putzen wir selber, das mache ich kommende Woche mit den Kindern. Da die Kinder einiges zum Mitnehmen haben, verteile ich das auf die ganze Woche. Dazu müssen noch Farbstifte gespitzt werden und weiterer Kleinkram. Am Freitag kommen dann alle Möbel in einen Nebenraum, damit der Raum gereignigt werden kann. Da werde ich ein Teil mit den Kindern machen und einen Teil mache ich dann mit meiner Arbeitskollegin oder meinem Freund nach Schulschluss. Meine persönlichen Dinge würde ich normalerweise im Kindergarten lassen, da ich den aber aufs neue Schuljahr wechsle, habe ich jetzt schon angefangen alles mit nach Hause zu nehmen.



    Wie gestaltet ihr den letzten Schultag?

  • Wie gestaltet ihr den letzten Schultag?

    Hab für meine Klasse einen Tisch beim Chinesen bestellt, Klassenlehrer zahlt das Buffet.


    Und ja, man kann das Bestechung nennen aufgrund der von oben angeordneten Klassenfahrt (5 Tage). Habe damals im Vorfeld gesagt: "Wenn diese Klassenfahrt über die Bühne geht, ohne das ich Theater habe, zahl ich das."


    Ich hatte kein Theater, gar keins, die haben alle aufeinander aufgepaßt, auf das es das Abschlußessen gibt (quasi Gruppenbestrafung mal andersrum), dann mach ich das jetzt auch. :victory:


    Ach ja, im Jahrgang vor uns mußte der Kollege die Klassenfahrt am 3. Tag abbrechen, weil sie die Jugendherberge zerlegt hatten. Seitdem kommen wir auch als Schule in keine Jugendherberge mehr rein. Nur so zur Info.


    Und der Nächste?

  • ich hab ihn Dank Rückenproblemen verpasst, aber bei uns gibt's immer wenn die Jungs aus dem Haus sind ein großes Abteilungsgrillen. Die "wieder mal geschafft"stimmung da ist echt ganz nett.


    Nächster?

  • läuft bei mir in etwa wie immer...
    - ausschlafen
    - Ergebnisse der Projekttage begutachten
    - Klassen bekommen Zeugnisse - Jonesy geht nach Hause und "was holen"
    - AG-Abschlusstreffen, noch was lockerer als sonst (incl. Dai-Randori, aka "alle gegen Jonesy")
    - Jonesy schmeißt ne Runde Sushi für die AG


    Joa. So in etwa.



    nächster?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Frühstücken mit den Kindern, die Schnecken in den Wald bringen (wir haben ein Terrarium angelegt), die Viertklässler verabschieden, Spiele machen, Zeugnisse verteilen.


    Der Nächste?

  • Meist Picknick oder Frühstück und Spiele im Park an der Schule, dann Zeugnisausgabe. Fächer, Spinde, Regale aufräumen machen wir schon 1 bis 2 Tage vor den Zeugnissen.


    Kollegen verabschieden sich individuell - man trifft sich dann eher privat mal.


    Wer war ein toller Lehrer/tolle Lehrerin in deiner Schulzeit und warum?

  • Mein W-Seminarlehrer (Deutsch, Geschichte, Philosophie), der mich dazu gebracht hat/zwang Lehramt zu studieren. Er ist einer der ehrlichsten Menschen, die ich kenne.



    Bei dir?

  • Mein Mathe- und Physiklehrer in Klasse 9 und 10. Er konnte sich wie ein Kind über einfachste Experimente freuen und hatte jeden Tag sichtbar Spaß. Mein Rollenmodell -und zumindest die kindliche Freude zeige ich laut meiner Schüler auch.




    Was wärst du gerne (geworden), wenn du kein Lehrer wärst?

  • Der Erstbesteiger von irgendeinem Berg oder sowas... halt jemand, der irgendetwas zum ersten Mal gemacht hat.
    Motto: Alle sagten: "Das geht nicht." Und dann kam einer, der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.


    Kannst Du dem Satz "Man plant alles in seinem Leben, aber die beiden wichtigsten Entscheidungen, nämlich 'mit wem lebe ich zusammen' und 'welchen Job habe ich', sind absolute Zufallsprodukte, abhängig davon welche Leute man wann zufällig tirfft", auch unterschreiben?

  • Hmm...
    jein.
    Privat: Ich habe gestern mein letztes Onlinedate geheiratet. Da könnte man schon von "ein bisschen Planung" sprechen, die hab ich nicht reimn zufällig getroffen, da spielte das Wissen um Hobbies u.Ä. im Vorhinein schon eine Rolle.


    Zum Job: Tatsächlich wäre ich nicht Lehrer geworden, wenn nicht mein damaliger RT-Lehrer mich gefragt hätte, ob ich will, und ich ihn nicht als Vorbild fast schon verehrt hätte. Also ja, das war schon ein sehr glücklicher Zufall.


    Spannende Frage, die ich mal weitergebe.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch @DePaelzerBu!



    Die Liebe des Lebens kann man mMn nicht planen. Die kommt meist dann, wenn man nicht danach sucht.


    Letzteres ist mMn sehr wohl beeinflussbar.



    Ich gebe sie nochmal weiter.

  • Nö. Ich lasse aber, wenn jemand fragt, meist das Zweitfach weg, weil ich es seit Jahren nicht mehr unterrichte.


    Bin unkreativ und gebe darum nochmal weiter.

  • Ich sage oft, dass ich Geschichte auf Bachelor studiere, da man in Seminaren von den Dozenten dann immer doof angeschaut wird, da sie der Meinung sind, dass Lehramtsstudenten Geschichte nur studieren, weil es so einfach sei.



    Wie gehts dir?

  • Wenn mich jemand nach dem Beruf fragt, gucken die alle nur blöd, wenn ich "Pauker" antworte.
    Hobbys und das ganze Auftreten in der Freizeit passen halt nicht zu dem Job, zumindest nicht in das Weltbild der meisten Fragesteller. Die denken wohl, daß ich als Pauker Briefmarken sammeln müßte oder sowas. :teufel:


    Und nu vorwärts... der Nächste.

Werbung