Frage/ Antwortspiel

  • Den Geschmack von Herrgottbscheißerle, Spätzle und Zwiebelrostbraten, den Geruch im Wengert beim Herbsten, die vielen verschiedenen Gelb,- Rot- und Grüntöne in den Weinbergen im Herbst, das Krächzen der Krähenschwärme, die über den Weinbergen im Herbst und Winter kreisen und diese lebendig halten...



    Schöne Frage, gebe ich weiter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh ja, letztens sogar beim Zahnarzt, gegen die Angst.



    Singst du denn gerne?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Elisenlebkuchen und Shortbread


    Welcher Süßigkeit kannst du gar nicht widerstehen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Sehr dunkle Schokolade, und exotische Eissorten, zB schwarzer Sesam oder Matcha.




    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Dem Geruch nach Zeder und Nordmanntanne, rein optisch mag ich japanische Kirschen und Magnolien während der Blütezeit, Birken, Ahornbäume und Silberpappeln besonders gerne. Unter letzteren liege ich gerne im Sommer und sehe dem Wind zu, der durch die Blätter streift und immer neue, silbrige Bilder in den Himmel zeichnet damit.



    Liegst du manchmal unter Bäumen und siehst dir Blätter, Himmel, Wolken und Bilder die der Wind damit und darauf zeichnet an?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was für eine schwierige Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man glücklich ist, wenn man sich selbst verloren hat.
    Was denkst du darüber?

  • Was für schöne Fragen!
    Man müsste das "sich verlieren" gemeinsam definieren... In meinen Gedanken bedeutet es, ziellos denken, träumen zu können, ohne Ablenkung, ohne Nutzen, einfach fließen...
    dann definitiv: JA!


    Welche Frage findest du schön oder interessant?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich versteh die Frage nicht richtig, und stelle deshalb einfach eine neue... oder halt... ich finde die Frage interessant, was Du damit genau meinst :)


    Was treibst Du grade, außer im Lehrerforum rumhängen?

  • Gerne würde ich nicht sagen, aber wenn ich sehe, dass meine Hasen Fortschritte gemacht haben, Lerntipps anwenden, bessere Noten erzielen kommt durchaus Freude und Begeisterung auf, so dass die Arbeit flotter von der Hand geht.



    Welche fachunabhängige App kannst du jedem für den Unterricht empfehlen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • eine beliebige Schrittzähler-App, weil ich es SEHR spannend fand, wie viel man wirklich auf den Beinen ist.


    Bier oder Wein?

  • Trockener Wein oder auch mal ein Muldoon (whiskylikör).


    Und du?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wein und Whisky. Rotwein bevorzugt.


    Handgeschriebene urlaubskarte oder whatsapp aus dem Urlaub?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja, in einem Reiseforum.


    Ich bin ja neu in diesem Forum und habe mir (noch) nicht die über 300 Seiten dieser Threads durchgelesen, daher besteht die Gefahr, dass meine folgende Frage schon einmal gestellt wurde...


    Welchen Prominenten würdest du gerne einmal treffen und warum?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung