Laminiergerät, die 27.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ja Aldi, Norma & Co uns mit nicht erfüllten Versprechen in den letzten Monaten auf Trab hielten, war ich nun heute im Mediamarkt und bin über ein Laminiergerät gestolpert. Es kann heiß und kalt bis A4 laminieren, schafft etwa 1 A4-Blatt pro Minute und Folienstärken bis 125 Mikron pro Seite. Außerdem braucht es 5 Minuten zum Aufwärmen.


    Da die Firma ("Fellowes") weltweit bekannt ist, gibt es als Zusatzfeature die Gebrauchsanleitung in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Niederlendisch, Schwedisch, Dänisch, Suomi, Norwegisch, Polnisch und Russisch. Ideal also zur Lehrerweiterbildung für die 3. Fremdsprache ab Klasse 4. :D:P


    Kostenpunkt: 19,99 €


    Es gibt eine Reinigungsfolie und ein paar Laminiertaschen mit dazu. Ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert.


    Laminiertaschen gleich daneben: 25 Stück A4 (75 oder 80 Mikron) für 7,99 €. Ich weiß nicht, ob das besonders teuer oder preiswert ist, habe aber vorsichtshalber mal welche mitgenommen.


    Im Onlineshop hab ich es nicht gefunden.


    Gruß,
    Conni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Laminiertaschen gleich daneben: 25 Stück A4 (75 oder 80 Mikron) für 7,99 �.


    Gibts bei Ebay in der Stärke normalerweise etwas billiger, da es 100er-Packs sind, hab aber die Preise jetzt nicht im Kopf.


    Dafür ist das Gerät echt günstig. Ich habe für meines noch über 30 Euronen hingelegt und es kann nicht kalt laminieren...


    Gruß leppy

  • Hat es eigentlich einen großen Vorteil, wenn man kalt laminieren kann?
    Bisher hatte ich mit der Hitze keine Problme.


    Und für laminierte Tafelbilder kann ich noch den Tipp geben - sorry, falls ich mich wiederhole :) - matte Folien nehmen, die spiegeln nicht. Die sind allerdings auch teurer, aber für bestimmte Sachen lohnt es sich. Wird ja im Normalfall auch durch die Schule bezahlt.



    Petra


  • Ich bestelle immer bei Winklers Schulbedarf (Schleichwerbung :rolleyes: ) Da kosten 100 Laminierfolien ca. 5,50 €.


    Grüße Leila

  • Zitat

    Und für laminierte Tafelbilder kann ich noch den Tipp geben - sorry, falls ich mich wiederhole :) - matte Folien nehmen, die spiegeln nicht. Die sind allerdings auch teurer, aber für bestimmte Sachen lohnt es sich. Wird ja im Normalfall auch durch die Schule bezahlt.


    ja? wo? das will ich bitte auch! :D
    im normalfall wird es nicht bezahlt.. habe ich zumindest so erlebt bisher..


    was nicht heißen soll, dass du mit den matten folien nicht recht hättest ;)
    gruß, sabi

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird es zwar von der Schule bezahlt, aber auch nur die Hochglanzfolien und außerdem wird immer gesammelt, damit sich das Aufwärmen lohnt (älteres Gerät?). Das letzte (und einzige) Mal, dass ich was laminiert haben wollte, war ein Baummemory zum Thema "Herbst" im Oktober 2003. Fertig war es kurz vor Weihnachten. :D

  • Laminieren, die drölfundzwanzigste ;)


    Aldi-Nord will wohl ab Mittwoch wieder L-Geräte und -Folien ausliefern. L-Gerät für 17,99; Folien für 1 noch was.


    Wetten wir - sie schaffen's wieder nicht? :P


    LG, das_kaddl

  • Ich hatte bei meinen "Kleinen" Bildkarten mit matter Folie laminiert, die wir fast täglich für das Heraushören von Lauten gebraucht haben.
    Die hingen an der Tafel und mussten dann geordnet werden: Anlaut - Inlaut - Endlaut
    Wenn diese glänzend laminiert sind, spiegeln sie zu sehr und man kann schlecht was erkennen.
    Mach ich allerdings nur bei Material, dass sehr oft verwendet wird.

  • Noch mein (Halb-OT)-Tipp am Rande:


    Wenn ihr die laminierten Sachen an die Tafel hängen wollt, geht das am besten mit Magnetsteifen. Bloß sind die schweineteuer.


    Nun mein Tipp: Beim nächsten Sperrmüll, wenn die Kühlschränke am Straßenrand stehen, nehmt ihr ein Teppichmesser oder eine Spitzzange mit und schneidet (bzw. reißt) die Plastikhülle der Türdichtung auf. Darin (hygienisch verpackt ;) ) warten wunderschöne Magnetstreifen auf euch. Pro Kühlschrank mehr als 2 Meter....


    PS: Kühlschränke findet man auch am Recyclinghof oder im Hinterhof großer Elektrohäuser, die Altgeräte entsorgen.....


    Ich hab' Magnetstreifen für Jahre. :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Dickes Dankeschön für den Media-Markt-Tip! :D


    Nun habe ich auch eines (L-Gerät) - preisgünstig und super in der Anwendung, einfach spitze. *freufreufreu*


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nun mein Tipp: Beim nächsten Sperrmüll, wenn die Kühlschränke am Straßenrand stehen, nehmt ihr ein Teppichmesser oder eine Spitzzange mit und schneidet (bzw. reißt) die Plastikhülle der Türdichtung auf. Darin (hygienisch verpackt ;) ) warten wunderschöne Magnetstreifen auf euch. Pro Kühlschrank mehr als 2 Meter....


    PS: Kühlschränke findet man auch am Recyclinghof oder im Hinterhof großer Elektrohäuser, die Altgeräte entsorgen.....


    Ich seh schon Lehrerinnen und Lehrer des Nachts mit Teppichmessern um den Block ziehen und verstohlen nach alten Kühlschränken Ausschau halten...


    Manchmal frage ich mich, wo die Grenzen der eigenverantwortlichen Materialbeschaffung sind.


    Sagt ein Klempner zum anderen:"Wenn du mal ein Fallrohr brauchst, guck mal beim Sperrmüll, da liegen manchmal alte Regenrinnen, die kannst du auseinanderschneiden und zu einem prima Rohr zusammensetzen!"


    Oder so ähnlich...


    Nachdenkliche Grüße, M.

  • Zitat

    Ich seh schon Lehrerinnen und Lehrer des Nachts mit Teppichmessern um den Block ziehen und verstohlen nach alten Kühlschränken Ausschau halten...


    Manchmal frage ich mich, wo die Grenzen der eigenverantwortlichen Materialbeschaffung sind.


    Ich finde daran nichts verwerfliches. Was ich eigentlich schlimmer finde ist die Tatsache, dass so viele Lehrer Material aus eigener Tasche zahlen müssen (müssen nicht, weil sie dazu aufgefordert werden, sondern weil es einfach kein Geld gibt, sie für die ganze Schule zu kaufen).


    Da sind solche Tipps wie mit dem Kühlschrank doch ideal. Und ein positiver Nebeneffekt: es werden so Materialien verwendet, sie sonst auf den Müll kommen.


    Es ist mir zum Beispiel keineswegs peinlich, bei jedem Aldi und Co.-Besuch, Pappkartons mitzunehmen. Besonders die "Trennkartons" zwischen Mehl und manchen Reinigungsprodukten sind topp und eignen sich wunderbar zum Basteln und Plakate schreiben.


    Petra

  • Wer keine Kühlschränke auseinandernehmen will :D ,kann auch auf das gute alte Moosgummi zurückgreifen. Auf die Rückseite der Laminierfolie kleben, anfeuchten, hält bombenfest. Konnte es zunächst auch nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich.
    Gruß, *sodejo*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich finde daran nichts verwerfliches. Was ich eigentlich schlimmer finde ist die Tatsache, dass so viele Lehrer Material aus eigener Tasche zahlen müssen


    Nein, verwerflich ist das sicher nicht. Allerdings kommt diese Form der Materialbeschaffung ja zu dem Bezahlen aus eigener Tasche hinzu. Man tut das, damit man (!) Geld spart.
    Ich finde das nach wie vor nicht in Ordnung. Und Aldi ist auch schon kein Geheimtipp unter Grundschullehrern mehr- man erkennt Angehörige dieser Berufsgruppe daran, dass sie dort die Pappen zwischen den Milchtüten rausziehen...


    Vielleicht bin ich grad etwas gefrustet, weil ich seit Tagen eine Lernwerkstatt vorbereite und mal wieder so überhaupt kein Material an der Schule vorhanden ist. Gebe (wie die meisten anderen auch) eh schon einen nit unbeträchtlichen Teil meines (Refi-)Gehaltes für Unterrichtsmaterial aus und werde heute wohl auch heute wieder den Gang zu Aldi antreten, anstatt an der eigentlichen Unterrichtsplanung zu arbeiten oder mein Referat fertig zu stellen oder ...


    Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.


    M.

  • @ leppy
    Bei uns an der Schule gibts noch uralte Tafeln, so aus den 60ern. Ich nehme an, dass die nicht magnetisch sind und da hälts perfekt.
    Gruß *sodejo*

    • Offizieller Beitrag


    Hi kaddl,
    wie sahs denn aus, gabs das Gerät? Ich war Donnerstag und Freitag in je einem Aldi, 2mal kein Laminiergerät, in "meinem" auch keine Folie, dafür ist in der Nähe der Schule einer und da habe ich mein letztes Bargeld (die nehmen keine EC-Karte) in die Laminierfolien umgesetzt. Vielleicht finde ich mal eine Schule, in der ich privat über den Schulbedarf was bestellen kann. (In der jetzigen gibts zwar ein Gerät, aber Folien muss man glaub ich selber mitbringen.)


    Gruß,
    Conni

  • Hi Conni,


    ich hab keine Ahnung! In weiser Voraussicht, dass mir das Verkaufspersonal wie schon im Frühsommer entgegenschmettert "aufgrund logistischer (technischer, organisatorischer, meteorologischer...) Probleme werden wir das Produkt zu einem anderen Zeitpunkt erneut bewerben" habe ich den Weg zu Aldi diese Woche gescheut. Der Kühlschrank war noch voll, also gab's keinen wirklichen Grund zum Gewerbegebiet-Shopping ;)


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Conni,
    konntest du die Aldi-Folien schon ausprobieren? Ich habe mir im letzten oder vorletzten Jahr welche davon gekauft und war damit nicht zufrieden: das Laminiergut wurde ziemlich wellig. Sind die Folien verbessert worden, so dass sich eine Suche nach den Folien noch lohnt?
    Gruß
    ohlin

Werbung