Häkeln... wie gehe ich das an?

  • ich bin die Kunstlehrerin in meiner Klasse, ohne je Kunst studiert zu haben. Kein Problem, ich habe mich gut eingearbeitet und schon tolle Kunstreihen mit den Schülern gemacht.
    Aber irgendwie ist da das Textile Gestalten bisher zu kurz gekommen.
    Und so habe ich mir überlegt, ich könnte doch häkeln mit den Schülern.
    Häkeln gehört doch absolut in den Unterricht der Grundschule.
    ich selbst kann häkeln, das ist schon mal gut... aber wie gehe ich vor, um das auch den Schülern vernünftig beizubringen?
    Erst Fingerhäkeln? Dann viele, viele Luftmaschen? Und dann mal ne Reihe fester Maschen und zum Schluss Schal und Topflappen?
    Wie mache ich das am besten mit den Materialien?
    Aus der Klassenkasse 28 Häkelnadeln und ebensoviel Wolle kaufen?
    Oder vorgeben und sagen... bis nächste Woche hat bitte jeder eine 3,5er Häkelnadel und entsprechende Häkelwolle in beliebiger Farbe?
    Und die Kinder es selbst kaufen lassen?
    Wie habt ihr das Häkeln organisatorisch aufgezogen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Aus der Klassenkasse 28 Häkelnadeln und ebensoviel Wolle kaufen?
    Oder vorgeben und sagen... bis nächste Woche hat bitte jeder eine 3,5er Häkelnadel und entsprechende Häkelwolle in beliebiger Farbe?

    Bevor ich etwas kaufte, aktivierte ich doch vorhandene Ressourcen. Wollreste dürfte doch bei einigen zu Hause 'rumliegen. Mitbringen. Genau so vorhandene Nadeln. Und eventuell kauft die Schule dann ein paar Nadeln, die auch von nachfolgenden Klassen verwendet werden können.


    L. A


    P.S.: Ich habe übrigens Häkeln und Knöpfe annähen erst in der 5. Klasse lernen dürfen -- Sauerei. Und Stricken musste mir mein Großmutter beibringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur raten: Lass es!! ;) Ich hab es mal gewagt, mit einer dritten Klasse häkeln zu wollen... Nie wieder!!!