Wie lagert ihr eure Lerntheken? (zu Hause im Arbeitszimmer)

  • Hallo!


    Im Moment bin ich dabei, in mein Arbeitszimmer ein bisschen Ordnung reinzubringen.
    Was mich noch sehr stört, ist die Freiarbeits-/Stationenecke. Bisher habe ich alle Lerntheken etc. in einem Schuhkarton o. Ä. aufbewahrt. Also die einzelnen Übungen stecken in kleinen Kartenschachteln oder Briefumschlägen etc.; und alles, was zusammen gehört, lagert in einem Karton. Das ist zwar sehr günstig, sieht aber doch sehr unordentlich aus.
    Was mir sehr gut gefallen würde, sind solche Boxen. Allerdings sind die viiiel zu teuer (ca. 10€; ich brauche ca. 25 davon).
    Evtl. könnte ich mir auch diese Euroboxen vorstellen, weiß aber nicht sicher, ob die mir in echt auch wirklich gefallen könnten.


    Ich hätte einfach gerne lauter gleiche Boxen, in wenigen verschiedenen Größen, damit es ordentlich aussieht.


    Wie lagert ihr denn eure Lerntheken bzw. das Freiarbeitsmaterial zu Hause? Habt ihr vielleicht irgendwelche Boxentipps für mich?
    Bei Ikea wollte ich noch vorbeischauen, bin mir aber (nachdem ich nur auf der Homepage war) mit den Größen nicht sicher.


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen! :)


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Ich finde die durchsichtigen Ikeaboxen sehr praktisch und optisch ansprechend und vor allem gut finanzierbar. Das Gute ist auch, dass die verschiedenen Größen gut aufeinander stapelbar sind, z.B. passen auf eine große Box 2 kleine Boxen. Ich denk man muss sich das mal anschauen und sieht dann was gut passt. Da sie ja durchsichtig sind kann man auch gut sehen, was darin ist. Ich nutze die kleinen Boxen davon auch für meinen Schreibtischkram - eine Box für Stifte, eine Box für allen möglichen Klebekram, eine für Stempel, Würfel etc. Da diese Boxen ja auch im Dauersortiment sind (nehm ich jetzt mal an, die gibts ja schon ewig..) kann man gut nachkaufen und die Sammlung erweitern, wenn man es braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Erst lesen, dann tippen, Trantor. Es geht um Material in der GS. Also um echte "Dinge". Würde mich interessieren, wie du Steckwürfel, LÜK-Kästen o.ä. in einen USB-Stick stopfst.

  • Würde mich interessieren, wie du Steckwürfel, LÜK-Kästen o.ä. in einen USB-Stick stopfst.

    Das würde ich aber auch sehr gerne sehen!!! :rofl: Wenn du das schaffst, :respekt: .



    Am besten nimmst du mal eine Box mit und gehst damit zu Ikea, ich weiß nicht, ob A4 in alle Boxen reinpasst. An deinen ersten Link könnten diese Ikea Boxen rankommen http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/80224317/#/80224275 (Kassett, musst du halt vorher mal ausmessen)

  • Hallo,


    was hältst du von Maxibriefkartons B4? http://www.ebay.de/itm/100-Max…hteln&hash=item3a5aca054e
    Die sind zwar nur 5 cm hoch, aber oft hat man ja gar nicht sooo umfangreiches Material. Din A4 passt auch laminiert noch rein, und für Dominos, Memorys, Legepuzzles, etc. reicht der Platz allemal. Die Kartons nehmen gestapelt nicht allzuviel Platz weg, sind relativ stabil, du kannst sie gut beschriften und hast dann alles übersichtlich. Und selbst 100 Stück kosten nicht die Welt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>

    Erst lesen, dann tippen, Trantor. Es geht um Material in der GS. Also um echte "Dinge". Würde mich interessieren, wie du Steckwürfel, LÜK-Kästen o.ä. in einen USB-Stick stopfst.


    Es gibt doch inzwischen diese praktischen 3D-Scanner und 3D-Drucker, damit könnte das doch gehen. Bis zum Replikator (bzw. dem Gegenstück, welches das verwendete Material wieder in Matrix-Rohstoffe umwandelt) ist es ja noch ein wenig. Aber um es mit Hawkings Worten zu sagen "Wir arbeiten dran". (Okay, dass bezog sich auf den Warpantrieb.)


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

  • Ich benutze für den "Papierkram" auch USB-Stick und Festplatte.


    Für die "echten Dinge" benutze ich die transparenten Boxen aus dem schwedischen Möbelhaus. Da kann man auch ohne Öffnen sofort den Inhalt sehen. Die lagere ich aber in meinem Klassenraum (Lehrerraumprinzip bei uns) und verstopfen nicht unser Arbeitszimmer zu Hause.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ihr lagert so etwas zuhause in der eigenen Wohnung in Kisten, die ihr auch noch selber anschafft?!
    Ich würde so etwas immer im Fachschaftsraum, also bei mir wäre das die Physik- und Chemie-Vorbereitung, lagern. Da wäre mir mein Wohnraum viel zu schade, auch wenn es "nur" das Arbeitszimmer ist.
    Auch sollten Aufbewahrungsmöglichkeiten für derartiges Material von der Schule gekauft werden. Die Schule schafft die Arbeitsmaterialen an und will, dass ich die zur Illustration einsetze, dann kann sie auch für die Unterbringung von diesen aufkommen. Ich kaufe doch sicher keine Kisten für die Lagerung von Arbeitsmaterial und stelle meine Wohnung als Lager zur Verfügung.


    Ansonsten bin ich auch absolut für digitale Aufbewahrung. Ich möchte möglichst wenig privaten Raum verschenken und irgendwelche Regale vollstopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Ihr lagert so etwas zuhause in der eigenen Wohnung in Kisten, die ihr auch noch selber anschafft?!
    Ich würde so etwas immer im Fachschaftsraum, also bei mir wäre das die Physik- und Chemie-Vorbereitung, lagern. Da wäre mir mein Wohnraum viel zu schade, auch wenn es "nur" das Arbeitszimmer ist.
    Auch sollten Aufbewahrungsmöglichkeiten für derartiges Material von der Schule gekauft werden. Die Schule schafft die Arbeitsmaterialen an und will, dass ich die zur Illustration einsetze, dann kann sie auch für die Unterbringung von diesen aufkommen. Ich kaufe doch sicher keine Kisten für die Lagerung von Arbeitsmaterial und stelle meine Wohnung als Lager zur Verfügung.


    Ansonsten bin ich auch absolut für digitale Aufbewahrung. Ich möchte möglichst wenig privaten Raum verschenken und irgendwelche Regale vollstopfen.


    Hier geht es um Materialien für die Grundschule. Lernspiele, gebastelte Dominos, Anschauungsmaterial etc... und nicht um von der Schule angeschafften Geräte und Utensilien zum Experimentieren. Unterrichtsvorbereitung in der GS besteht nicht nur aus Arbeitsblatterstellung und hier und da mal ein Experiment.

  • Ich benutze sehr viel diese Boxen von Ikea:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49871676/
    Die gibt es für 1,99€, da passt dann genau A4 hinein (irgendwie sind die online nicht mehr drin, aber ich habe vor ca. 2 Wochen noch 22 Stücke gekauft :)). Der Deckel kostet dann 1€. Sehr günstig und super gut! Habe in der Klasse auch viele für unterschiedliche Klassensätze.
    Außerdem gibt es die noch halb so groß und doppelt so groß usw.. Und mittlerweile auch in schwarz.

    • Offizieller Beitrag

    Tiana, das ist vergebliche Liebesmüh. Es gibt halt Leute, die auch mitreden, wenn sie so gar keine Ahnung haben...


    Ich hab diese Pappboxen von Ikea. Hier war schon ein Link dazu - kosten 2,99 / 2 Stück. Da passt recht viel rein und auch A4 Blätter sind kein Problem. Man kannsie sogar gut stapeln. hab die jetzt seit Jahren und noch ist keine kaputt. Brauch dringend mal wieder neue, aber Ikea ist weit. *seufz* Warte also auch noch auf Alternativvorschläge. ;)

  • Ich nutze die gleichen wie Melosine sie beschreibt und bin sehr zufrieden. Sieht sehr ordentlich und einheitlich aus im Regal. Ein Aufkleber sagt mir, was drin ist ...

  • Wow, das sind ja schon viele Antworten!
    Der Favorit scheint ja Ikea zu sein... :) Ich glaube, da schau ich wirklich mal hin.


    :danke: für eure Tipps!


    @ Silicium: Wie die anderen schon geschrieben haben, geht es hier um selber gebastelte oder angeschaffte Materialien, die ich nicht immer alle im Klassenzimmer unterbringen kann. Z.B. weil sie zu einer anderen Jahrgangsstufe gehören, als ich gerade unterrichte, oder weil ich als Vertretungslehrerin springen muss oder weil ich weiß, dass ich nach einem Jahr die Schule wechseln werde etc.


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • Obwohl wir auch das Lehrerraumprinzip haben, wäre es mir viel zu unsicher meine mühevoll erarbeiteten Materialien im Klassenraum zu lagern, für den jeder einen Schlüssel hat und den die Reinigungskräfte auch manchmal gar nicht abschließen. Ich habe leider auch schon erlebt, dass Kollegen sich ohne zu Fragen etwas "ausleihen" und dann vergessen, es wieder zurückzugeben.
    Ich habe auch solche Boxen gekauft. Im Aldi gibt es etwa 2x im Jahr diese Ordnungshelfer. Da greife ich kräftig zu.

  • Auch hier: IKEA. Ich habe so große Pappkartons mit schickem Design von IKEA, da ich auch häufig irgendwelche A3 Sachen habe oder gebatselte Modelle oder Spiele oderoderoder. Diese Kisten stapel ich enfach und nehme sie bei Bedarf komplett raus (ich habe allerdings auch genug Platz zu Hause).

  • Leider muss mein Ikea-Besuch noch ein bisschen warten, weil ich letzte Woche kein Auto hatte und nächste Woche ins Schullandheim fahre ( ^^ ).
    Aber dann gehe ich Boxen kaufen... :) Die Kassett gefallen mir sehr gut, und die gibt's ja auch in 4 verschiedenen Größen. Obwohl ich mir auch mal was buntes vorstellen könnte oder diese durchsichtigen Boxen.
    Ich schaue einfach mal, was von der Größe her am besten passt.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!


    Biene Maja

  • Für A3-Formate nehme ich "Bildermappen", also bunte Pappmappen im A3-Format mit Gummiband, in denen Kinder z.B. auch ihre Kunstarbeiten sammeln. Ich habe nicht so viel in der Größe, so dass ich für alle Materialsammlungen eine so große Kiste bräuchte. Also packe ich das übringe kleinformatige Material in Archivboxen aus Pappe und größere Dinge wie z.B. Spielpläne in die Sammelmappe. Bisher klappte das immer gut.

Werbung