Vorname für unsere Tochter - Ich hätte gerne den Lehrer(innen)-Blickwinkel! :-D

  • Und warum nicht Charlotte ? 8)

    Weil es nicht unsere Tochter wird und der TE der Name schlichtweg nicht gefällt. Wie (und wieso/weshalb/warum) soll man so etwas denn rechtfertigen?
    Pia-Ida-Lotta
    Pia-Lotta-Ida


    Lotta-Ida-Pia
    Lotta-Pia-Ida


    Ida-Lotta-Pia
    Ida-Pia-Lotta


    Also die Varianten "Pia-Ida" und "Pia-Lotta" gehen mir am flottesten von den Lippen. Wenngleich Pia-Ida irgendwie mathematisch klingt... Tetra-Eder höhö... Lotta-Ida hat auch was mathematisches. Schwer zu erklären.

  • Übrigens gibt es eine doch sehr vergleichbare Umfrage gerade hier: klick oder ist unsere Julia gar die Mama eines Lausbuben? ;)

  • Ich wäre für Pia oder Ida. Wobei ich dann doch eher zu Ida tendieren würde. Eben wegen der Bedeutung von Pia. Lotta ist für mich zu sehr Abkürzung. Mir ist aber noch keiner der Namen in letzter Zeit untergekommen. Emma ist hier gerade im Kommen. Da kenne ich ein paar, aber Ida, Lotta und Pia gibt es hier nicht.
    Gruß
    Maren, deren Töchterchen übrigens (vielleicht zur Freude von Elternschreck ;) ) mit Zweitnamen Charlotte heißt

  • Ich finde die Einwände von Elternschreck ganz gut, ein Name sollte auch außerhalb der Kindheit "gehen" und nicht nur in den ersten süßen Jahren passen. Dennoch finde ich Ida und Pia nicht kindlich, sondern zeitlos.
    Ida wäre auch meine Tochter geworden, allerdings mit einem zweiten klassischen und längersilbigen Vornamen. Da ich selber nicht bullerbüig bin, hätte es sogar eine andere "Konnotation" gehabt als bei Leuten, die selbst so drauf sind. Ich finde schon, dass Ida auch einer Erwachsenen steht.


    Dennoch: So etwas geht doch eigentlich nur die TE und den Kindsvater etwas an, evtl, falls alt genug, kann man das Geschwisterkind um eine Meinung fragen. Ist es sinnvoll, hier das ganze "Lehrerpack" nach der Meinung zu fragen? ;)


    Man selbst hat es mit Assoziationen doch schwer genug. Unsere Ida ist ein Junge geworden, und in der ersten Zeit haben wir keinen Namen finden können, weil ich mit jedem Jungennamen, der beiden gefiel, irgendeinen auch nicht so angenehmen Schüler verbunden habe. Mein Mann ist kein Lehrer, und aufgrund des Abstands in der Elternzeit haben wir uns dann zum Glück von Assoziationen lösen können und eben unseren eigenen "XY" zuhause.

  • Ist es sinnvoll, hier das ganze "Lehrerpack" nach der Meinung zu fragen? ;)


    *g* Hatte ich auch schon gedacht.


    Dialog in einigen Jahren:
    Tochter: Mutti, wie hätte ich geheißen, wäre ich ein Junge geworden?
    Mutter: Weiß ich nicht. Wir wussten, dass du ein Mädchen wirst und haben uns nur um Mädchennamen gekümmert.
    Tochter: Und wieso heiße ich nun so?
    Mutter: Weil die Kollegen im Lehrerforum mehrheitlich diesen Namen schön fanden. Und einen angeregte Diskussion war es auch!


    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-cry.gif]


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Lasst sie doch, ist doch lustig...


    Ich fand übrigens die Kombi Pia-Lotta immer ganz schön!


    Apropos Namen ändern - unsere Tochter hat ihren Zweitnamen abgegeben, weil er ihr nicht gefällt. O-Ton: Berenike habe ich abgegeben, Mama wie heißt das nochmal auf Englisch? Ach ja, ich heiße XY Berenice-Nike Müller. Wie haben sie extra nicht Nike (deutsch ausgesprochen) genannt, weil wahrsch. immer der Turnschuh gekommen wäre. Jetzt haben wir den Salat!

  • O-Ton: Berenike habe ich abgegeben, Mama wie heißt das nochmal auf Englisch? Ach ja, ich heiße XY Berenice-Nike Müller. Wie haben sie extra nicht Nike (deutsch ausgesprochen) genannt, weil wahrsch. immer der Turnschuh gekommen wäre. Jetzt haben wir den Salat!

    hä? ich verstehe kein Wort deiner Schilderung...? Lediglich, dass deine Tochter ihren Zweitnamen abgegeben hat. Aber ..deine Ausführungen dazu sind gerade etwas wirr...?!

  • Lotta finde ich auch total schön. Hört sich nach einem frechen, aufgeweckten Kind an (positiv gemeint). Pia finde ich dagegen nicht so toll. Verbinde aber auch eine Person damit, die ich so gar nicht mochte.

  • Hallo,


    Namensgebung war bis vor 9 Wochen bei uns auch ein großes Thema ;)


    Lotta ist für mich ein typischer Bullerbü-Name, den ich mir (noch) nicht für eine erwachsene Frau vorstellen kann. So wie Lilli oder Leni. Allerdings ist er zur Zeit total in - besonders bei Kindergärtnerinnen / Grundschullehrerinnen. Ich kenne 3 Frauen in diesen Berufen, die ihre Töchter im letzten Jahr Lotta genannt haben. Ich persönlich finde Charlotte viel klangvoller und hätte den gerne für meine Kleine genommen - passte aber nicht zum Nachnamen.


    Ida ist auch schwer im Kommen (kenne 2 Kinder aus den letzten 9 Monaten, die so heißen) und gefällt mir ganz gut.


    Pia mag ich nicht gerne. Ich hatte zwei Schülerinnen, die diesen Namen tragen. Beide waren ... speziell ;)


    LG
    Sina

  • würde ich mir mein Baby ansehen, wenn es auf der Welt ist, und dann spontan aus dem Bauch heraus entscheiden.


    Das hat bei uns vor über 10 Jahren ganz gut geklappt und wir haben es nicht bereut.

Werbung