Hilfe!!! Mein Kind schläft nicht ein!

  • Oh je, das kenne ich..... mein Großer (fast 9 ) hat NIE mehr als 10 Stunden Schlaf gebraucht - insgesamt am Tag. Er braucht heute noch nicht viel Schlaf.
    Der Kleine (2) schläft im Moment knappe 11 Stunden. Selbstverständlich OHNE Mittagsschlaf...... er braucht ebenfalls keinen. Oder nur selten....
    Das kann einen wahnsinnig machen.
    Der Große hat auch ewig nicht durchgeschlafen....
    Klar hat das Kind kein Problem damit. Wenn man aber wie ich diese Woche ALLEINE mit Kindern war (ist), morgens um 5.15 Uhr aufsteht (weil Kind fit ist) - Schule, dann wieder Kinder plus Haushalt, abends Schule...... da wird man dann schon mal zum Hirsch.
    Gibt nix Schlimmeres wie Schlafmangel. Bin ich froh, wenn die 10 Jahre älter sind. Alle beide.
    Und keiner möge mir erzählen, wie "schlimm" die Pubertär ist..... Ich überlebe gerade MASSIVEN Schlafmangel seit fast 9 Jahren. Die Pubertät wird für mich ein Kinderspiel!
    Oh Linna, ich leide mit dir mit ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Vielleicht tröstet es dich: Bei uns ist im Moment um halb zehn Ruhe. Dann hat man um 6 Uhr ausgeschlafen (heute schon um halb sechs). :daumenrunter:

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • :sterne: :sterne: Nicht dass ich es euch gönne - aber irgendwie tröstet es mich, dass es Mitleidende gibt.


    Heute war also Tag 6 der Wenigschlafkatastrophe, mittags ein kurzer Durchhänger, ansonsten waren wir den ganzen Tag aktiv und meist draußen - dann hatte ich heute Reitertreffen und tatsächlich hatte sich der Kindsvater bereit erklärt aufzupassen. Dann hätte er aber versucht, die Kleine um spätestens 9 Uhr hinzulegen - und beim Nachhausekommen hätte ich vermutlich eine hysterisch schreiende Tochter und einen aufgebrachten, über meine Erziehung schimpfenden Vater abgetroffen. Also habe ich das Kleine zum Essen mitgenommen, dort hat sie dann irgendwann begonnen, leere Gläser zur Theke zu tragen und den attraktiven Kellner zu unterstützen sowie eine Gruppe feiernder Fußballer zu unterhalten. Kam mir zwar vor wie ein Rabenmutti - aber um halb elf ist sie dann zufrieden freiwillig ins Bett. :schlafen:


    Hm - gewöhnungsbedürftig - dacht nicht, dass mein Kind sooo früh mit mir abends feiern geht. Aber ok. :ohh:


    Was ich mich aber jetzt seit Tagen frage - wo wäre denn der Zusammenhang zwischen Süßigkeiten und "nicht schlafen wollen"?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, Elternschreck will auf den Zuckerschock raus. Nachdem unsere Große auf dem ersten Kindergeburtstag war, haben wir abends ein wildgewordenes Duracellhäschen quasi ans Bett fesseln müssen. :sterne:

  • Wobei das nicht am Zuckerschock liegen muss. Unser Lütter ist gerade in ein ausgeprägten Flugzeugliebhaber. Nach einem aufregenden Nachmittag am Flughafen ist er die folgenden drei Nächte erst gegen 22 Uhr eingeschlafen und hatte wilde Träume mit lautstarken Äußerungen über jedes LADET! LADET!!! DA - LAAAAAAAAAAAAADET!!!!!!!!! nachts um zwei.

  • Dann noch mal ne Frage an tina40 : Inwieweit ist Euer Kind elektronischer Strahlung, z.B. durch Fernseher, PC, Handy etc. aktiv oder auch beiläufig passiv als unbemerkter Seher ausgesetzt ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Übrigens gibt es zur Frage des "Zuckerschocks" bei Kindern eine sehr interessante Studie von 2008, die in einer doppelverblindeten Testreihe keinerlei Zusammenhänge zwischen Zuckerkonsum und Hyperaktivität konstatieren konnte - und damit die Ergebnisse einer Metastudie reproduziert, die schon 1995 zu dieser Erkenntnis gekommen war.


    Dann noch mal ne Frage an tina40 : Inwieweit ist Euer Kind elektronischer Strahlung, z.B. durch Fernseher, PC, Handy etc. [ausgesetzt?]


    Diese Einflüsse sind ziemlich genau so relevant wie die der geisterhaften Mächte, von denen du dich nach eigenem Bekunden umschwurbelt siehst...


    Nele

  • Das sehe ich anders, geehrter neleabels !
    Die anthroposophisch geprägten Elternhäuser vermeiden in ihrem Zuhause jegliche Elektonik, bzw. halten die Kinder davon entfernt, ebenso etliche Familien der Freikirchen. Dass das nur Humbug sein sollte, glaube ich nicht so recht.


    Bei den Anthroposohen, die ich kenne und jegliche Elektronik im Haus meiden, sind die Kinder irgendwie in sich ruhender und nicht so aufgedreht. Aber natürlich werden solche Lebensweisen, Wahrnehmungen und Äußerungen dazu von den (gesamtlebensumfassenden) elektronikabhängigen pseudomodernen Menschen gerne als versponnen und weltfremd bezeichnet. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Selbstverständlich habe ich einen PC, der steht aber im Dachgeschoss, wo Kind nie ist (daneben ist nur die Abstellkammer), der Fernseher läuft 15 Minuten am Tag zum Sandmännchen. Manchmal verpassen wir das auch. Mein Handy ist meist aus. Gut - im Auto dudelt das Radio - und den Babybrei habe ich zeitweise in der Mikro angewärmt. Ansonsten haben wir nach dem Kindergarten noch zwei Pferde, die versorgt werden müssen, einen Wildpark in Laufnähe, ebenso ein Schwimmbad, eine Katze, einen Garten und einen Freund in der Nachbarschaft. Wir essen regional und bevorzugt biologisch, viel Vollkorn und gehen zweimal wöchentlich zum Kindersport in einer kleinen Gruppe, sprich Kind bewegt sich da durchgehend. Außerdem haben wir keinen Spielzeugüberfluss. Zudem habe ich gestillt, getragen, war bei Pekip, Babyschwimmen und Babymassage. :grins: Wir trinken keine Süßgetränke. :victory:


    Lediglich verzichte ich im Moment noch auf die empfohlene geistige Anregung in Form von Englischkursen oder musikalischer Frühförderung. :pfeifen:


    Mein Kind ist mit Sicherheit auch NICHT hochbegabt - die stehen ja auch im Verdacht, wenig Schlaf zu brauchen. :schlafen:

  • der elternschreck findet immer etwas, um den schwarzen peter der mutti zuzuschieben... sehr kreativ :top: .


    panama, vielen dank, aber ich glaube, dein mitleid solltest du tina40 spenden...
    ich leide gar nicht, denn der junge bleibt in seinem zimmer. leiden würde ich, wenn er ständig rauskäme und noch dies und jenes wollte oder diskutieren würde.
    aber: licht bleibt aus und er singt und spielt rollenspiele mit den kuscheltieren, bis er einschläft (momentan dauert das max. 10 min). lustig ist es, wenn er dann nicht im bett, sondern auf dem bettkasten daneben einschläft - neulich sogar im stehen mit dem oberkörper auf dem bettkasten.


    tina40 - ihr tut, was ihr könnt scheint es mir. ich schicke dir mal ein dickes kraftpaket und hoffe, dass die maus bald mal wieder in eine andere "phase" kommt und du entspannter am schreibtisch sitzen kannst!

  • Bei den Anthroposohen, die ich kenne und jegliche Elektronik im Haus meiden, sind die Kinder irgendwie in sich ruhender und nicht so aufgedreht


    Jaja, schon klar. Wahrscheinlich fürchten die Geistesgespenster Schafspelze und vermissen den Wlan-Anschluss und können die kleinen Kinder deshalb nicht wachhalten. :P


    Nele

  • :sterne: Argh - heute war um 9 Uhr Ruhe. :)


    Ich habe aber auch über das WE ALLES gemacht um sie müde zu bekommen, gestern ja bis 10 Uhr in der Kneipe, heute früh schon um halb neun auf´s Pferd, am späten Nachmittag noch einmal, dazwischen schwimmen mit Papa und abends nochmal mit mir und der Katze um den Block.


    Nur - unter der Woche bin ich alleine und werde vom Plattmachprogramm selber platt. :grins:


    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es eine Phase war - ansonsten sehen wir weiter.


    Mein Kleines ist ja sonst sehr unproblematisch und wenn ich Hausfrau wäre, wäre das ja kein Problem - aber ich will und muss abends noch was für die Schule tun - nur am WE vorbereiten und unter der Woche die Tasche nicht öffnen geht leider einfach nicht.


    Und - lieben Dank für eure Anteilnahme und die Aufheiterung - ich dachte beim Threasstart einfach noch, ich bin im absolut falschen Film. :verliebt:

  • Hallo tina40,
    ich habe auch so eine Wenigschläferin, die mittlerweille in die Schule gekommen ist.
    Man sollte meinen sie sei müde. Ich bringe sie um 20Uhr ins Bett, gehe an meinen Schreibtisch und um 20:15Uhr geht es los: Maaaaamaaaa, Maaamaaa.... Sie steht nie selber nocheinmal auf (obwohl Schulkind) und wird nicht frech, aber Schlafen Fehlanzeige.... Sie liest dann noch, erzählt mir ihre Sorgen, wälzt sich, will etwas trinken... Morgens bekomme ich sie dann nur mit Müh und Not aus dem Bett und sie ist ganz muffelig und ich auch.
    Mir ist es deshalb ein Rätsel, wie man es abends schafft, den Unterricht für eine volle Stelle vorzubereiten.
    Gibt es auch Kinder, die niemals rufen und immer sofort einschlafen? Von denen höre ich selten etwas in meinen Bekanntenkreis.
    Alema

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es deshalb ein Rätsel, wie man es abends schafft, den Unterricht für eine volle Stelle vorzubereiten.
    Gibt es auch Kinder, die niemals rufen und immer sofort einschlafen? Von denen höre ich selten etwas in meinen Bekanntenkreis.
    Alema

    Gibt es. Unser großes Kind ist ein ausgesprochener Vielschläfer (Kindergartenkind, das locker 13 Stunden Schlaf pro Nacht braucht, eigentlich eher viel mehr) und teilweise schon ab mittags völlig übermüdet ist. Das ist teilweise auch sehr anstrengend. Aber sobald das Kind dann im Bett ist, schläft es tief und fest und v.a. lange.

    • Offizieller Beitrag

    meine hatten auch immer mal Phasen, in denen sie schlecht ein- oder auch durchschlafen konnten *arrrrg*
    Ich bin eigentlich selten auf Trinkwünsche o.Ä. eingegangen, zur Toilette sind sie dann leise selbst gegangen (hatten jahrelang nur ein Kinderzimmer für mehrere Kinder).
    Als sie lesen konnten, besserte sich die abendliche Ruhe schlagartig, denn lesen durften sie immer bis ultimo. Irgendwann sind sie dann eingeschlafen, und ich habe mir immer gesagt, solange sie ruhig im Bett liegen und gemütlich lesen, werden ihnen schon irgendwann die Augen zufallen.Der Körper erholt sich dann schon. Noch heute sind sie rückblickend angetan davon, dass ihnen das erlaubt war.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    es wird besser !!! :D

  • Puh - es pendelt sich wohl wieder auf 9, halb 10 ein - das ist nicht berauschend, reicht aber, das Nötigste wegzuschaffen. Wäre ich Berufsantängerin, wäre es schrecklich. Gottseidank bin ich gut ausgestattet und hatte die 7 schon in verschiedenen Niveaus, wobei wir ja alle wissen, dass nur aus dem Ordner ziehen nicht geht - aber dank einer soliden Grundlage ist es so auch voll arbeitend und alleinerziehend machbar. Ich fand´s halt die letzte Woche so hart, dass es dadurch kaum eine Entspannungsphase für mich gab - ich bin durchaus in der Lage, mich auch beim Korrigieren zu entspannen 8) - aber nicht mit Gesang, Gegröhle und lustigen Gedichten im Ohr. Türen schließen hilft auch nicht - wir haben eine alte Warmlustheizung, dann dringt das Gejohle eben durch den Schacht. :P :pfeifen:


    Einen Berg Bücher hatte ich auch schon neben dem Bett gelagert - da kam dann auch die Meldung "alle fertig" - lesen geht halt noch nicht und die Bilder sind schnell durchgeschaut. :grins:

Werbung