Kinderturnen mit Neonazis

  • Augen auf im Sportverein:


    Zitat

    Kinderturnen mit Neonazis
    Beim Fußball, beim Schwimmen oder beim Boxen - in vielen deutschen Sportvereinen machen sich Neonazis breit. Die Chefin des Verfassungsschutzes in Brandenburg warnt: Der Sport dürfe nicht so tun, als sei er unpolitisch. Abschreckende Beispiele gibt es genug.

    Quelle: Süddeutsche online 3. Januar 2013
    http://www.sueddeutsche.de/pol…en-mit-neonazis-1.1563352

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist es schlimm das eine nicht-verbotene Partei Jugendarbeit macht (auch wenn mir persönlich deren politische Ausrichtung nicht gefällt)?
    Die Frage sollte doch eher sein, wo anderen Parteien mit ihrer Jugendarbeit sind bzw. warum sie da eher unsichtbar sind und das Feld dem extremen Rand überlassen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Was für eine Frage?! *kopfschüttel* Natürlich ist es schlimm. Diese Partei ist aufgrund juristischer Verfahrensfehler nicht verboten. In ihren Ansichten und POsitionen widerspricht sie allen Grundsätzen, die ich als Deutsch-, Geschichts- und Religionslehrer vertretet - Toleranz und Nächstenliebe seien nur einige davon.
    Aber es ist ja sehr beruhigend, dass dir persönlich deren politische "Ausrichtung" nicht gefällt. Mir persönlich gefällt auch nicht der Geschmack von Bananensaft. Meine Güte, es geht hier um eine politische Gruppierung, die den Holocaust leugnet oder zumindest verharmlost...

  • Ich sehe es so wie unser geehrter SteffdA.


    Unabhängig davon, ob man die Gruppierungen der NPD mag oder nicht, ist die NPD eine (noch) zugelassene Partei, punktum !
    Und so lange diese Partei nicht verboten ist und Eltern ihre Kinder dort hinschicken, kann man (juristisch und strafrechtlich) eh nichts ausrichten. Daher hilft es auch nicht, wenn man sich darüber aufregt. Wäre natürlich eine Studie wert, wie hoch der Anteil von Kindern, die im Umfeld der NPD ihre o.g. Aktivität ausüben, im Vergleich zum Anteil der Kinder liegt, die im islamistischen Umfeld diverse Aktivitäten ausüben. Würd mich mal so interessieren.


    Ich persönlich denke aber eher darüber nach, welche Leerräume die Rechtsradikalen bei den o.g. Kindern (scheinbar) ausfüllen und welche motivierende Angebote die etablierten demokratischen Bewegungen/Parteien den o.g. Kindern machen sollten, damit sie nicht über den o.g. Sport in den Gesinnungsstrudel der NPD geraten. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Es sind aber nicht Veranstaltungen mit dem Namen "Junge NPD bietet Kinderbetreuung an", sondern sie unterwandern gezielt existierende Strukturen und indoktrinieren dort. Es ist etwas anderes.
    und selbst mir nah stehende Parteien möchte ich nicht meinen Sportverein unterwandern sehen.


    Chili

  • Es ist ja auch wirklich nett, wenn NPD-Mitglieder kleinen Kindern auf Schulhöfen MusikCDs schenken... Ist ja schließlich nicht verwerflich Musik zu verschenken...


    Sorry, aber ich bekomme gerade so ein bisschen das Brechen... Nirgendwo ist angegeben, dass sie von rechten Parteien unterstützt/durchgeführt werden, die Inhalte orientieren sich aber an ihren politischen Grundsätzen. Es gab im letzten oder vorletzten Jahr mal einen Bericht über einen Reiterhof, der Ferienfreizeiten angeboten hat, die eindeutig rechts gefärbt waren. DAs wussten die Eltern allerdings nicht im Voraus... gut, dass ich nur Söhne habe, die weder turnen, noch reiten...

  • Zitat chilipaprika :

    Zitat

    und selbst mir nah stehende Parteien möchte ich nicht meinen Sportverein unterwandern sehen.

    Nö, dafür werden die meisten Sportvereine von Firmen, Wirtschaftskonzernen, Banken oder wie die ganzen Sponsoren sich schimpfen, unterwandert ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Nö, dafür werden die meisten Sportvereine von Firmen, Wirtschaftskonzernen, Banken oder wie die ganzen Sponsoren sich schimpfen, unterwandert !


    Exakt. Deshalb stehen die Namen der Sponsoren auch auf Werbebanden und in Flyern, im Schaukasten der Sportvereine, werden bei Turnieren durch die Lautsprecher geplärrt etc.

  • Unabhängig davon, ob man die Gruppierungen der NPD mag oder nicht, ist die NPD eine (noch) zugelassene Partei, punktum !

    Und damit ist das Thema für dich erledigt? Wenn die NPD vor deiner Schule Wahlkampf machen würde, dann wäre das ok - ist eine zugelassene Partei?
    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man diese Gruppierung auch nur im Ansatz mit "normalen" bürgerlichen Parteien vergleichen kann. Die sind nicht einfach nur ein bißchen extrem oder radikal, sondern vertreten eine menschenfeidnliche Ideologie :schreien:

  • Nun - mancheiner verspürt ein gewisse Affinität ... und hält das für normal und rechtens.


    Ich nicht.
    Mein Posting soll als Aufforderung verstanden werden die Augen offen zu halten - und sich ggf. dagegen zu engagieren.


    Das kann durch Engagement im sportlichen Bereich von anderer Seite erfolgen - wie angesprochen und bereits gerügt.
    Die KIds haben Besseres verdient.
    Alle.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich halte diese Einstellung, die ein "Lass sie doch machen" impliziert, für gefährlich. Denn die Ideologie, die von Mitgliedern der NPD vertreten wird, ist nach wie vor eine Gefahr für viele Menschen. Nun ist die NPD ja nicht so dumm, öffentlich zu sagen, was sie denkt, denn dann wäre sie längst verboten. Stattdessen bedient man sich Formulierungen, die einen gewissen Interpretationsspielraum beinhalten. Damit dieser auch im Sinne der NPD verstanden werden kann, ist es Ziel dieser Partei, sich aktiv um die Meinung junger Menschen zu bemühen, da ihre Einfluss-Chancen gesamtgesellschaftlich zurecht gering sind. Dass sie auch dort nicht so offen agieren kann wie andere Parteien, machen die Umstände eine eher verdeckte Werbung/Beeinflussung notwendig, um dann peu a peu die Kinder im eigenen Sinne zu "erziehen".


    Deshalb halte ich den Aufruf zu Wachsamkeit für absolut gerechtfertigt. Das gilt für die NPD/ Freie Kameradschaften. Und damit auch die Relativierer befriedigt sind: Für alle extrem agitierenden und Gewalt verherrlichenden Gruppierungen (auch bspw. Salafisten oder Stalinisten).


    Im Übrigen kann man ja für sich überprüfen, ob der Erziehungsauftrag, der in verschiedenen Bundesländern im Schulgesetz steht, mit den Grundwerten der NPD in Einklang gebracht werden könnte:


    "(2) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft
    zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend
    soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der
    Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur
    Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in
    Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung." (Schulgesetz NRW)


    Ich sehe da keine Chancen und so jemand wie Udo Pastörs wahrscheinlich ebensowenig.

  • Nun ist die NPD ja nicht so dumm, öffentlich zu sagen, was sie denkt, denn dann wäre sie längst verboten.

    Achso, ist ja interessant.. :pfeifen:


    Und wer warnt vor der Gefahr, die von links kommt? Die halte ich persönlich mittlerweile für weitaus gefährlicher. Vor allem auch, weil sie permanent unterschätzt und verharmlost wird.
    Ich bin gegen beide Arten von Extremismus, allerdings hat man heutzutage das Gefühl, dass viele auf dem linken Auge blind sind, einfach weil sie panische Angst davor haben, als rechtsradikal abgestempelt zu werden..

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ist ja interessant.. :pfeifen:


    Und wer warnt vor der Gefahr, die von links kommt? Die halte ich persönlich mittlerweile für weitaus gefährlicher. Vor allem auch, weil sie permanent unterschätzt und verharmlost wird.
    Ich bin gegen beide Arten von Extremismus, allerdings hat man heutzutage das Gefühl, dass viele auf dem linken Auge blind sind, einfach weil sie panische Angst davor haben, als rechtsradikal abgestempelt zu werden..


    Hey, dich habe ich schonmal gelesen. Da hast du dich echauffiert, dass andere es nicht gut finden, wenn Nazilieder auf Schulbällen gesungen werden. So vor ´nem halben Jahr. Hast du auch andere Themen?


    edit: Und zur Erklärung: Es geht in dem Artikel um rechte Unterwanderung. Da liegt es nahe, sich über rechte Unterwanderung zu unterhalten.
    Wenn jemand sich über rasende Autofahrer beschwert (beispielsweise), kommt normalerweise ja auch niemand und mahnt mit erhobenen Zeigefinger, dass auch Pferde gefährlich sein können und man das gefälligst in dem Gespräch thematisieren soll.

  • Kokolores. Das rechts-links-Gedöns stört mich schon lange. Die Nazis nennen sich Sozialisten, Mahler war erst RAF-Anwalt und danach bei der NPD usw.. Die Radikalinskis schenken sich nix. Sie wollen eine totalitäre Herrschaft und wollen die Demokratie abschaffen.


    Denn wie hatte Churchill einst so treffend bemerkt:

    Zitat

    Die Demokratie ist die Schlechteste aller Herrschaftsformen.


    Die Radikalen zitieren gerne nur diesen Halbsatz - und lassen die Fortsetzung weg:

    Zitat


    Wenn man mal die anderen außer Acht lässt, die schon ausprobiert wurden.


    :D



    "Democracy is the worst form of government, except for all those other forms that have been tried from time to time." (from a House of Commons speech on Nov. 11, 1947) Winston Churchill

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hmm, vielleicht solltest du den alten Thread nochmals begreifend lesen, wenn du ihn schon erwähnst und nicht falsche Dinge völlig aus dem Zusammenhang reißen (auch wenn es schwer fällt :top: ). Aber ich schlage vor, wir bleiben beim aktuellen Thema.

  • Liebe Moderatoren, ihr habt hier das Hausrecht. Ich persönlich finde nicht, dass NPD-Sympathisanten hier geduldet werden sollten. Schlimm genug, dass so jemand (wahrscheinlich) Lehrer ist :(

  • Schlimm ist es, dass Personen, die anscheinend nicht lesen können, unsere Kinder unterrichten..
    Habe schon x-mal dargelegt, dass ich mit beiden Extremen nichts anfangen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir jetzt zu genüge gelesen. Damit bist du ja nun offensichtlich fertig und wir können hier weiter über unterwandernde Nazis reden.

Werbung