Nutzung von Farbkopierern an der Schule

  • Gibt es an eurer Schule Farbkopierer, die von Lehrern zur Vorbereitung von Unterrichtsmaterial genutzt werden können? Gibt es bei der Nutzung bestimmte Regeln oder Einschränkungen (z.B. Limitierung der Anzahl der Kopien pro Person)?


    Simian

  • Bei uns hat jeder Kollege einen Code, um kopieren zu können. Der Kopierer ist allerdings so eingestellt, dass nur Rektorin, Konrektorin und das Büro Farbkopien machen können.
    Die Kolleginnen fragen mich in der Regel, ob sie etwas in Farbe kopieren dürfen und ich sage grundsätzlich "ja", weil ich diese Voreinstellungen am Kopierer unsinnig finde.
    Leider können wir das nicht verändern.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Bei uns gibt es keinen Farbkopierer. Der normale Kopierer kann nur mit einem Code bedient werden. Je Schüler stehen pro Jahr 33 Kopien zur Verfügung. Über deren Verwendung entscheidet der Klassenlehrer.


    Lg
    Sunny

  • @ Sunny: 33 Kopien pro Jahr/Schüler? Für alle Fächer? Wie geht das?


    Wir haben auch nur ein sw Kopierer. Aber unsere Sekretärin ist sehr nett und kopiert uns AB in Farbe.

  • Wir haben einen Farbkopierer. Den Code für Farbkopien hat unser Schulleite und der Hausmeister. Diese müssen wir dann ansprechen, bekommen sie aber problemlos.

  • Wir haben einen Farb- und einen s/w-Kopierer - ohne Einschränkungen.
    Ich bin sehr froh, denn früher hab ich alles daheim ausgedruckt und Farbpatronen sind teuer!
    Früher gabs mal Code und Zähler, aber das hat eigentlich auch nix gebracht (damals hatten wir nur s/w).

  • Bei uns gibt es einen Kopierer, der sw und farbig kopieren kann. Bisher war es so, dass es ein Kennwort für die Farbkopien gab. Das war aber für alle gleich und diente nur dazu, dass man nicht aus Versehen farbig kopiert.
    Weil es aber trotzdem massig zu viel Farbkopien gab, die nicht vom Budget abgedeckt werden können, führen wir jetzt einen privaten Code für jeden einzelnen ein, verbunden mit einem Kontingent an Farbkopien. Wer drüber kommt, muss zahlen.


    ABs sollen aber grundsätzlich nicht farbig kopiert werden, das ist meistens doch eher überflüssig. Mir selber und den meisten meiner Kolleginnen geht es eher um Bildkarten für den Unterricht, Freiarbeitsmaterial etc.

Werbung