Foto auf Schulseite ?

  • Für mich persönlich gehört ein Foto dazu. Ich finde es nachvollziehbar, dass die Eltern sehen möchten, wer ihr Kind unterrichtet/unterrichten wird.
    Das Thema Fotomissbrauch stellte sich mir bisher zum Glück noch nicht. Da mit den heutigen Fotohandys aber eh leicht und unauffällige Fotos gemacht werden können, denke ich nicht, dass mein Homepagefoto die Gefahr signifikant steigert.

  • Ich finde es nachvollziehbar, dass die Eltern sehen möchten, wer ihr Kind unterrichtet/unterrichten wird.


    "Nachvollziehbar" ist in diesem Kontext völlig unwichtig. Das Interesse des Arbeitnehmers am Schutz der Privatsphäre (ja, auch Lehrkräfte sind Arbeitnehmer!) ist in jedem Fall höher zu gewichten.


    Viele Firmen veröffentlichen im Internet nicht einmal die Namen der dort Beschäftigten (es sei denn es handelt sich um absolute Top-Führungskräfte), geschweige denn ein Bild.


    Wenn die Eltern "sehen" möchten, wer ihr Kind unterrichtet, können sie ja in die Sprechstunde kommen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen


  • "Nachvollziehbar" ist in diesem Kontext völlig unwichtig.


    Das ist korrekt. Was sich die Eltern wünschen hat keinen Einfluss auf die Persönlichkeitsrechte des Lehrers.


    Nele

  • Es geht hier wirklich nur um die persönliche Meinung. Das Recht am eigenen Bild etc. ..... darum wissen wir und darum gehts nicht.
    Von daher war der Hinweis "Nachvollziehbar" völlig in Ordnung weil: persönliche Meinung. Die Wünsche der Eltern haben keinen Einfluss auf die Persönlichkeitsrechte, das ist korrekt. Deshalb soll ja jeder selbst seine persönlichen Gründe einfach nennen. Ich finde es gut, weil..... nicht gut, weil.....


    Ich finde es einfach eine schöne Idee, auch im Sinne der Transparenz. Mir ist es wurscht, wo mein Foto in der virtuellen Welt rumkugelt, da gibt es ja 1000000000 Fotos. Wer sollte schon mein Foto wollen......
    ich muss aber AUCH dazu sagen: Würde ich an einer GHS oder SekII- Schule arbeiten, womöglich Brennpunkt..... DANN wäre meine Meinung auf jeden Fall eine andere.
    Aber meine Schule ist schnuckelig klein, harmlos....... ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Jeder muss gefragt werden. Ist er/sie einverstanden, dann kein Problem. Ist er/sie es nicht ... dann eben nicht. Ich hätte damit jetzt nicht unbedingt ein Problem (gewisse Voraussetzungen sollten aber erfüllt sein).


    Zum Thema: Eltern haben dann ein "Gesicht" vor sich, wenn sie Lehrer ansprechen wollen: Bei uns hängen vor dem Lehrerzimmer Fotos von allen Lehrern mit Namen (nach Fachschaften geordnet - ja, man taucht also evtl. 2-3mal auf).

  • Man muss schon unterschieden, ob das Foto mitsamt Namen auftaucht oder nicht. Um das reine Foto geht es mir nicht, aber meinen Namen möchte ich Google-frei halten. Daher Foto ja, aber Namen nein!

  • Man muss schon unterschieden, ob das Foto mitsamt Namen auftaucht oder nicht. Um das reine Foto geht es mir nicht, aber meinen Namen möchte ich Google-frei halten. Daher Foto ja, aber Namen nein!


    Falls der Name doch erscheinen soll - ohne Namensnennung wäre die Bildveröffentlichung auf der Homepage schließlich ziemlich sinnfrei - sollte der zuständige Admin den Namen als kleine Bilddatei hinzufügen - oder mit der Bildverarbeitung ins Bild einfügen und nicht als HTML-lesbaren Text daruntersetzen. Damit kommen Suchmaschinen nicht klar - und der Name wird nicht "googlisiert".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Damit kommen Suchmaschinen nicht klar

    Zumindest noch nicht. Ist heute eine gute Lösung, aber ich schätze, in spätestens fünf Jahren lässt google Texterkennungen mit drüber laufen.

  • Jeder muss gefragt werden. Ist er/sie einverstanden, dann kein Problem.


    Nicht ganz. Der/die Abgebildete hat das Recht am eigenen Bild, der Fotograf das Urheberrecht.
    Für eine Veröffentlichung sind beide zu fragen und es ist zu vereinbaren in welchem Medium (Internet, Print, beides...), wie lange etc. veröffentlicht werden darf, wie es mit Be- bzw. Verarbeitungen aussieht.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, aber in erster Linie muss wohl derjenige gefragt werden, der das Recht am eigenen Bild hat. Also mit dem Fotografen gab es bisher keine Probleme. Dem war das wurscht.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich möchte nicht, dass ein Foto von mir im Internet steht, also auch nicht auf der Schulhomepage. Wer wissen möchte, wie ich aussehe, hat viele unterschiedliche Gelegenheiten mich zu treffen: Elternabende, Elternsprechtag, Tag der offenen Tür, Präsentationsnachmittag im Rahmen der Projektwoche, Schulfest, Elterngespräch etc.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung